1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Batterieschutz geht schon wieder an trotz neuer Batterie

• Solstice
  • January 29, 2019 at 12:44 PM
  • Solstice
    Schüler
    • January 29, 2019 at 12:44 PM

Bei meinem CLS 500 war nach dem Kauf im November oft die Meldung angezeigt worden, dass die Komfortfunktionen zum Batterieschutz abgeschaltet seien. Soweit ich das herausbekommen habe, ist das eine Meldung, die kommt, wenn die Batteriespannung einen bestimmten Wert beim Start unterschreitet.
    Ich hatte dann aufgrund des kommenden Winters lieber eine neue Batterie gekauft, da die Meldung auch kam, obwohl ich die alte Batterie durchgeladen hatte. Danach war die Meldung auch einige Wochen nicht mehr aufgetreten.
    Letzte Woche jedoch hatte ich wieder diese Meldung. Es war sehr kalt und der Wagen hatte ein paar Tage gestanden, daher hatte ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Als ich dann aber immerhin 100km gefahren war und der Wagen 5 Stunden später vor der Rückfahrt wieder bei Start in den Schutzmodus schaltete, war ich doch etwas irritiert.

Ist das ein bug oder ein feature?

• Reapy
    Beginner
    • January 29, 2019 at 5:17 PM

Beim Thema Spannung hast du vollkommen Recht!
    Zündung an und es sind bei mir 11,8V, bei laufendem Motor 13,x
    Ich bekomme die Meldung jeden Morgen/Nachmittag, da ich viel Kurzstrecke fahre! Fahre ich jedoch mal 10 km und mehr am Stück, habe ich die Meldung beim nächsten Starten nicht.
    Die Geschichte mit der neuen Batterie habe ich mir daher gespart - mein ehemaliger C209 hatte genau die gleiche Meldung.
    Im Frühjahr hast du mit der Meldung keine Probleme mehr ;)

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 30, 2019 at 6:42 AM

Hey Leute,

Ich habe bei meinem genau das gleiche problem, als ich meinen 55er gekauft habe wurde eine neue MB Batterie eingebaut (Kofferraum) die Zusatzbatterie war schon vorher getuascht worden (angeblich).

Da ich mein Auto meistens nur am WE beweget wird bekomme ich diese Meldung jedes mal, darauf hin habe ich die Zusatzbatterie getauscht und es ist immer wieder das gleiche...
    jeden Freitag oder Samstag bekomme ich diese meldung, die ja auch ca. nach 5km fahren wieder verschwindet.
    Wenn ich mein Auto ca. jeden 2ten Tag bewege dann passt schon alles... Also kriechstrom denke ich mir mal !

als ich 5 wochen im Urlaub war ist meiner garnicht angegangen, musste ich mit dem 2ten Auto dann jump starten.
    Habe auch ein dummes verhalten von einem Innenlicht, die beleuchtung im Kofferraum spinnt, geht an fur 2s dann aus fur 2s... und das wiederholt sich, ich spreche von der beleuchtung in der naehe des Verstaerkers und dem Wechsler, die haupt beleuchtung im Kofferraum deckel ist ok !
    Habe auch das Kabel auf risse geprueft das hinter der Verkleidung liegt und da war alles gut... regt micht jedes mal auf wenn ich den ollen V8 starte...

Michal

FLICKR - Photostream

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • January 30, 2019 at 6:50 AM

Hol Dir mal einen neuen Batteriesensor.
    Ist direkt am Kabel an der Klemme dran

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• hubsi
    Professional
    • January 30, 2019 at 9:36 AM

Genau,wenn du eine Zusatzbatterie (SBC) hast und die ok ist und die Hauptbatterie auch dann würde ich mal den Batteriesensor tauschen.Auch würde ich den Ladestrom mal kontrollieren........
    l.g Hubsi :thumbup:

• Solstice
    Schüler
    • January 30, 2019 at 2:39 PM

Ok, Danke erstmal für die Tipps.
    Ich werde auch mal schauen, ob da irgendein erhöhter Verbrauch ist (wobei das dann ja eigentlich nach einer längeren Fahrt bei einer neuen Batterie erstmal erledigt wäre und erst nach gewisser Standzeit wieder auffallen würde).
    Batteriesensor wäre dann als nächstes dran...

Hubsi, mit dem Ladestrom meinst Du, ob die Lichtmaschine überhaupt genug in die Batterie pumpt?

Der 2006er CLS 500 mit M113 Motor hatte keine Zusatzbatterie, glaube ich, oder?

• Reapy
    Beginner
    • January 30, 2019 at 7:23 PM

Mein 05er 500er hat SBC und somit auch eine Zusatzbatterie.
    Sitzt auf der Beifahrerseite direkt an der Spritzwand unter der Abdeckung.

• hubsi
    Professional
    • January 31, 2019 at 7:53 AM

@:soltice

ja genau,miß mal den Ladestrom,das kommt mir ein wenig spanisch vor- gerade bei neuer Batterie- vielleicht ist das eine Reglergeschichte?

• Tomi
    Intermediate
    • February 1, 2019 at 8:37 AM

Ich habe im Winter das gleiche Problem mit der Batterie, obwohl auch letztes Jahr gegen eine neue ausgetauscht.

Deshalb habe ich das Aufleuchten der Scheinwerfer beim Auf- und Zuschließen wieder ausgeschaltet, auch wenn ich das immer sehr schön fand. Aber seitdem kam die Meldung nicht mehr.

• hubsi
    Professional
    • February 4, 2019 at 7:57 AM

ja,das hab ich auch getan.Alles was an Stromverbrauchern beim Einstieg unnötig ist,abgeschaltet bzw . reduziert.
    lg Hubsi

• Solstice
    Schüler
    • February 4, 2019 at 1:01 PM

Einen unzureichenden Ladestrom als Ursache kann ich, denke ich, ausschließen.
    Ich habe die Batterie einmal komplett geladen und den Wagen dann gestartet. Dabei keine Fehlermeldung. Bin dann 80km gefahren und hab ihn für 3 Stunden abgestellt.
    Als ich ihn für die Rückfahrt wieder startete, kam die Fehlermeldung wieder. Geht übrigens auch immer nach 5 min aus. Eine komplett geladene Batterie dieser Größe sollte nach 80km Fahrt und nur drei Stunden Stillstand eigentlich immer noch randvoll sein. Unabhängig von der Lichtmaschinenleistung. Damit wäre auch ein verkappter Verbraucher sehr unwahrscheinlich, denn auch der wäre bei diesem Test entweder gar nicht aufgefallen oder hätte die Batterie vorher schon nach 24 Stunden leer gehabt. Der Wagen startet aber auch nach 5 Tagen Standzeit problemlos.

Also wohl doch der Batteriesensor?

• hubsi
    Professional
    • February 6, 2019 at 7:30 AM

Schau- 3x Einstellknopf im KI drücken (bei Zündung an) dann kommt die Spannungsanzeige- dann schaust mal was du Bordspannung hast-dann was du bei laufendem Motor so hast- müßten um die 14,1 , 14,2 sein. Wenn das korrekt ist müßte die LM normal laden.

Bei defekter Lichtmaschine oder Regler-also wenn die Batterie nicht geladen wird und du fährst-ist auch bei voll geladener Batterie bald Schluss! Aber du müßtest zumindest eine Fehleranzeige im KI haben.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 6, 2019 at 6:14 PM

3x Einstellknopf im KI drücken (bei Zündung an) dann kommt die Spannungsanzeige

@ hubsi Der einzig passende Knopf ist bei mir links unten neben dem KI.
    Drückt man den, stellt sich der Tageskilometerzähler zurück - sonst nix.
    Ist mein CLS etwa zu alt?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• MariusK
    Intermediate
    • February 6, 2019 at 10:48 PM

Schlüssel im Zündschloß auf Stellung 1,

im KI auf km/h bzw. Temp. gehen,

3 x Reset drücken und dann mit den Pfeiltasten am Lenkrad hoch und runtergehen.

• hubsi
    Professional
    • February 8, 2019 at 7:07 AM

:thumbup:

• Solstice
    Schüler
    • February 8, 2019 at 1:12 PM

Also bei mir zeigt die Batterie im Stand 12,2 V an (vor längerer Fahrt, danach 12,4 V). Mit laufendem Motor schwankt der Wert zwischen 13,8 und 14 V.

Sollte also alles ok sein, denke ich.

Interessanterweise ist die Meldung in den letzten Tagen auch nicht mehr aufgetreten...  ?(

Edited once, last by Solstice (February 8, 2019 at 1:18 PM).

• hubsi
    Professional
    • February 11, 2019 at 7:35 AM

Na super- wenn die Werte stimmen-dann einfach froh sein :D

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • February 12, 2019 at 2:26 PM

@ hubsi Der einzig passende Knopf ist bei mir links unten neben dem KI.
    Drückt man den, stellt sich der Tageskilometerzähler zurück - sonst nix.
    Ist mein CLS etwa zu alt?

Rockbit, das geht auch bei unseren Modellen aus den ersten Baujahren :)
    Anleitung von Marius passt.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 12, 2019 at 4:52 PM

Messung geht jetzt - es muss halt nur richtig beschrieben werden. :roll:

Batterie ist jetzt knapp über 3 Jahre alt, CLS wird nur alle 3-4 Tage gefahren. Deshalb häufig die Meldung mit dem "Batterieschutz", die aber nach 2-3Minuten verschwindet.

Dieser Tage habe ich die Batterie voll geladen und noch 2 Tage am CTEC-Ladungserhaltungsgerät angeschlossen.
    Spannung: 12,0 V.

Jetzt, 2 Tage später, ohne das Fahrzeug zu bewegen, sind es noch 11,9 V.

Mir scheinen diese Werte im Vergleich zu den hier gemachten Angaben etwas niedrig, mag sein, dass die Kapazität altersgemäß schon gesunken ist. Es würde meine Erfahrung unterstützen, alle 3-4 Jahre die Batterie vorausschauend zu ersetzen, um Ausfälle zu vermeiden.

Ich messe weiter.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Cirrus
    Professional
    • February 12, 2019 at 10:57 PM
    Quote from Rockbit

Ich messe weiter.

Wie, bzw. wo hast Du genau gemessen? Via Kombinstrument, oder direkt an der Batterie? Ich habe die Batterie bei meinem alten C219 sicherheitshalber erst nach 9 Jahren ersetzt, ohne dass ich die "Komfortfunktionen" Meldung jemals gesehen, oder Startprobleme gehabt hätte. Allerdings war dies ein Mopf von 2008 mit bloss einer 100Ah Batterie (normale MB Blei-Calcium, keine AGM) im Kofferraum und ohne das ganze SBC und Zusatzbatteriegedöns. Geladen hatte ich sie nie separat, hab aber das FZ auch fast täglich bewegt, Sommer und Winter.

Gruss Cirrus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice