1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

W219 Facelift RDK Sensoren

• aiR
  • November 27, 2018 at 11:45 AM
  • aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • November 27, 2018 at 11:45 AM

Hallo liebe Gemeinde,
    gestern wurden mir in die Winterfelgen RDK Sensoren installiert.
    Anschließend wurde die Anzeige resetet, jedoch bekomme ich keine Werte angezeigt.

Sensoren sind original Mercedes mit 433 Mhz.
    Link:

https://www.kunzmann.de/shop/de/reifen…ck-rdk-satz.htm

Aktuell steht bei mir im Kombiinstrument: "Reifendruckanzeige erscheint nach einigen Minuten Fahrt"
    Dies steht allerdings schon seit 50 km drauf.
    Ansonsten keine Fehleranzeige, oder ähnliches.
    Ich habe das System, wo alle 4 Räder einzelnt überwacht werden - Code 475
    Müssen die Sensoren irgendwie anderes angelernt werden?
    Meine Sommerreifen haben auch RDK-Sensoren und da hat alles funktioniert.
    MfG,
    Alex

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 27, 2018 at 12:31 PM

die müssen nicht extra angelernt werden.
    In den Radhäusern hat es ja die Empfänger, vielleicht stimmt ja mit denen was nicht.
    am besten per SD auslesen lassen.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • November 27, 2018 at 12:43 PM

Hallo,

danke für die Antwort,
    wie gesagt gestern bis 17 Uhr hatte ich die Sommerreifen noch drauf inkl. Sensoren.
    Ca gegen 18 Uhr bin ich zurückgefahren mit den Winterreifen und seither steht da die Anzeige.
    Somit fällt ein Defekt der Sensoren weg, da es davor ja problemlos funktioniert hat.

• Roboccoper
    Beginner
    • November 27, 2018 at 5:47 PM

Das TPMS System ist selbstlernend vorausgesetzt es sind die WAL (Wireless Auto Location) von der Fa. Schrader (OEM-Suplier) verbaut.
    Das Steuergerät (mit Empfangseinheit) sitzt in der Nähe des HA-Differentials und die neuen Sensoren lernen sich innerhalb von 10-12 Minuten via Funk bei konstanter Fahrt über 25km/h ein.
    Die Nachricht im KI , dass die Anzeige nach einigen Minuten Fahrt , erscheint, deutet auf Neue bzw. fehlende Sensoren. Es sind keine weitere Empfänger in den Radkästen verbaut...wie bei Porsche üblich.

Grüße Roberto

• Zyklone
    Intermediate
    • November 27, 2018 at 6:14 PM

Hallo,

der 219er CLS hat bei der Sonderausstattung Reifendruckkontrolle zwar nur ein Steuergerät, aber an jeder Achse sind jeweils zwei (rechts und links) Antennenmodule verbaut.

Aber der Fehler liegt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Sensoren, wenn es mit den Sommerreifen zuvor funktioniert hat.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Cirrus
    Professional
    • November 27, 2018 at 7:49 PM

In Deinem Link steht ja (zwar etwas verwirrend, weil zuerst "Passend für"):

Passend für:
    Achtung: Nicht geeignet für folgende Modelle:
    A-Klasse W169
    B-Klasse W245
    C-Klasse W203/S203
    CL-Klasse W216 (Modelljahr abhängig)
    CLK W209
    CLS W219
    E-Klasse W211/S211

Also werden es für den C219 wohl die falschen sein. Auch preislich kommen die im Kunzmann Angebot nicht hin. Die 433Mhz für den C219 waren stets deutlich teurer. Du benötigst: 4 x A0025408017 à €97.10 (zzgl. Mwst), gemäss EPC. In der "Bucht" gibt's die sicher auch etwas günstiger.

Gruss Cirrus

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • November 28, 2018 at 9:00 AM

Seit wann müssen im C219 Sensoren in den Felgen verbaut sein? Ein möglicher Druckverlust wird doch über den Raddurchmesser sprich Umdrehungszahl gemessen.

CLS Gruß
    Günni

• hubsi
    Professional
    • November 28, 2018 at 12:48 PM

@:Benz addicted= :thumbup:

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 28, 2018 at 12:55 PM

Die "Billigvariante" haben alle.
    Mit den Sensoren nur als SA.
    Bei der Sensorenvariante kannst Du Dir im Ki den Druck für jeden einzelnen Reifen anzeigen lassen.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • November 28, 2018 at 3:48 PM

Ok, wusste ich nicht. Den Sinn dahinter muss man nicht verstehen, außer dass die SA Kosten verursacht...

CLS Gruß
    Günni

• Zyklone
    Intermediate
    • November 28, 2018 at 9:48 PM

Hallo,

der große Vorteil der aktiven RDK ist, dass sie den absoluten Luftdruck jedes einzelnen Reifens anzeigt.
    Ein gleichmäßiger Druckverlust auf allen Reifen kann man so erkennen.

Die passive RDK-Technik funktiniert nur bei relativ schnellem Druckverlust auf einer Seite einer Achse.
    Es wird einfach die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder auf einer Achse gemessen und bei größerer Differenz ein Alarm ausgelöst.

Gleichmäßiger Druckverlust durch diffundierende Luftentweichung kann das System nicht erkennen.

Da eine RDK bei Neuwagen Pflicht ist, ist die passive Technik mittlerweile Serie und die aktive aufpreispflichtig.

Bei der passiven Überwachung muss nach einem Reifenwechsel das System neu kalibriert werden.
    Dies wird im Bordcomputer von Hand ausgelöst und dauert während der Geradeausfahrt nur ein paar Sekunden.

Gruß
    Mario

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• aiR
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • November 29, 2018 at 4:59 PM

Hallo nochmal,
    verstehe d.h. bei mir wurden die falschen Sensoren verbaut...
    Hatte die Anzeige so verstanden, dass alles was fett geschrieben ist, zusammengehört. Sprich nicht passend für z.B. W177...

Schade, dachte alle mit 433 Mhz würden funktionieren, zumal es originale von Mercedes sind...
    Kann man obwohl SA Code 475 vorhanden ist, auf die normale Radüberwachung zurückschalten zumindest nun im Winter?
    Gruß und Dank

• Cirrus
    Professional
    • November 29, 2018 at 7:11 PM
    Quote from Benz-Addicted

Ok, wusste ich nicht. Den Sinn dahinter muss man nicht verstehen, außer dass die SA Kosten verursacht...

Z.B. keine schmutzigen Finger beim Abschrauben der Ventilkappen :D, nur um festzustellen, dass noch alles ok ist. Man sieht am Steuer, wenn es wieder mal Zeit ist, etwas Luft reinzupumpen und ggf. wo. Die Kosten sind relativ überschaubar, die ersten Sensoren waren bei meinem C219 selbst nach 10.5 Jahren und 116TKm beim S und W Radsatz jedenfalls noch immer voll funktionsfähig, die Batterien sind ja vergossen und können nicht gewechselt werden.

aiR: Entweder mit Stardiag wegprogrammieren lassen, dann hat man nur noch das "normale System" via ABS Sensoren und mit dem Sommersatz funktioniert es dann auch nicht mehr, oder die Fehlermeldung wegdrücken. Soll (angeblich) nur beim Start angezeigt werden und während der Fahrt nicht mehr.
    Wenn Du passende Sensoren nimmst, dann darauf achten, dass diese mit den dazugehörigen Muttern kommen, welche für das Festziehen an der Felge erforderlich sind. Diese besitzt eine spezielle "Reibscheibe" welche die neueren Sensoren (wie bei Deinem nichtfunktionierenden Satz) nicht mehr benötigen. Auch sollte diese Muttern unbedingt nur 1x verwendet werden (stett fett im Werkstatt Infosystem). Wenn Du also ggf. einen gebrauchten Satz kaufst, dann beim :) neue Muttern bestellen, kosten ca. €5/Stück.

Gruss Cirrus

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • November 30, 2018 at 8:58 AM

Moin,

was haben wir nur früher gemacht da gab es keine Elektronik und Geld war auch weniger. Ach da war doch was, wir hatten mehr Zeit.
    In diesem Sinne, weiter so!

Gruß V6 Fahrer  :thumbup:

• Karl Benz
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 2, 2018 at 5:52 AM

Hallo,
    Bei mir wurden auch die laut Mercedes vorgeschrieben RDK Sensoren verbaut. Leider waren die aber dann doch falsch :wacko: ?( 8| :thumbdown:
    Anscheinend gibt es verschiedene Hersteller, Siemens und VDO !

Jetzt sind die richtigen drin :thumbup:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 3, 2018 at 11:25 AM
    Quote from Cirrus

Z.B. keine schmutzigen Finger beim Abschrauben der Ventilkappen :D, nur um festzustellen, dass noch alles ok ist. Man sieht am Steuer, wenn es wieder mal Zeit ist, etwas Luft reinzupumpen und ggf. wo. Die Kosten sind relativ überschaubar, die ersten Sensoren waren bei meinem C219 selbst nach 10.5 Jahren und 116TKm beim S und W Radsatz jedenfalls noch immer voll funktionsfähig, die Batterien sind ja vergossen und können nicht gewechselt werden.

.

Wieso sollte ich dreckige Finger bekommen? Die Reifendrucküberwachung fünktioniert doch ohne RDK hervorragend. Beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt kommt ne Meldung, dann wird kalibriert und fertig ist die Laube.
    Ich bin aber wahrscheinlich verwöhnt - hatte in den letzten 30 Jahren keinen Plattfuss oder sonstigen Druckverlust zumindest was die Reifen betrifft :D

Für mich persönlich ist dieses feature nur Geldmacherei. Wenn ich überlege für wie viele Fahrzeuge ich den Mist schon einbauen hätte müssen :wacko:

Gibt es das eigentlich für LKW`s auch? Hier passieren doch die meisten schweren Unfälle wegen Reifenplatzern.

CLS Gruß
    Günni

• Roboccoper
    Beginner
    • December 3, 2018 at 2:23 PM

für LKW's gibt es sogar mit GPS und Temperaturüberwachung...
    Temperaturüberwachung ist bei sportlicheren Modelle und SUV's schon Serie...fahren einige mit falschem Reifendruck und da kann ein aktives RDK System schon mal schlimmeres verhindern...

• Cirrus
    Professional
    • December 3, 2018 at 5:24 PM
    Quote from Benz-Addicted

Die Reifendrucküberwachung fünktioniert doch ohne RDK hervorragend.

Ja, aber hauptsächlich nur, wenn ein Rad von den anderen abweicht. Habe es noch bei keinem Reifensatz geschafft, dass der Luftdruck von Frühling bis Herbst wunderschön kontstant z.B. auf 2.7 geblieben wäre, aber vielleicht hast Du ja diffusionsfreie Supergummis drauf :D, oder fülllst nur noch mit teurem Stickstoff. Wenn alle 4 Räder gleichmässig Luft verlieren, dann wird (angeblich) frühestens bei -20% gewarnt und das ist schon relativ spät. Desweiteren kannst Du Dich für diese "Geldmacherei" bei der EU bedanken, die hat diese Vorschriften nämlich erlassen ;).

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (December 4, 2018 at 2:11 PM).

• Zyklone
    Intermediate
    • December 3, 2018 at 5:47 PM

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auf der Autobahn einen defekten Reifen. Damals hatte ich den CLS mit passiver Reifendrucküberwachung.

Als Die Meldung kam, konnte ich noch schnell eine Ausfahrt nehmen und mich auf eine naheliegende Tankstelle retten.
    Nachdem der ADAC den hinteren Reifen demontierte, konnte man erkennen das sich die gesamte Innenflanke vom Reifen abgelöst hatte.

Glücklicherweise hatte das System rechtzeitig Alarm geschlagen. Ob die Meldung mit der aktiven RDK früher gekommen wäre, kann ich nicht sagen.
    Das einfache System hat auf jeden Fall hier ausgereicht.

Gruß
    Mario

Edited once, last by Zyklone (December 3, 2018 at 9:28 PM).

• Roboccoper
    Beginner
    • December 3, 2018 at 7:28 PM

Das aktive System überprüft jede 30 Sekunden den Druck pro Reifen und übermittelt es an das Steuergerät welche die Informationen verwertet und einen Reifenschaden viel schneller erkennt als das Passive

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice