1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Abschied CLS 500 (219)

• Zyklone
  • October 22, 2018 at 11:03 PM
  • Zyklone
    Intermediate
    • October 22, 2018 at 11:03 PM

Hallo,

nach gut 6 Jahren mit meinem 219er CLS habe ich seit ca. 2 Wochen den Wagen verkauft.

Da ich am Wochenende zwischen Koblenz und der Rhön hin und her pendle, hatten sich in der Zwischenzeit knapp 200tkm angesammelt.
    Mit LPG waren die Treibstoffkosten glücklicherweise moderat.
    Langsam machte ich mir aber Sorgen um das Luftfahrwerk, auch wenn es bis zum Verkauf keinerlei Probleme bereitet hatte.

Außerdem wollte ich mal wieder was anderes fahren und habe mir daher einen S350BT (W222) gekauft.
    Gerne hätte ich wieder einen Benziner genommen, aber da eine Umrüstung der Direkteinspritzer auf Autogas praktisch nicht mehr möglich ist, habe ich mich für einen Diesel entschieden.

Im W222 ist der Selbstzünder praktisch kaum wahrnehmbar. Die Kraft des Motors ist für meinen Anspruch mehr als ausreichend und ich genieße die Gelassenheit des Reisens in diesem Auto.
    Mit dem CLS und dem 5,5er Sauger kam ich doch immer mal wieder in die Versuchung, auf's Gas zu treten.

Wenn ich auch keinen CLS mehr fahre werde ich hier weiterhin mitlesen. Und wer weiß, wenn ich in ca. 6 Jahren wieder einen anderen Wagen brauche, vielleicht wird es dann wieder ein aktueller CLS.

Viele Grüße
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • October 23, 2018 at 12:03 AM

Hey,

Schade das der nun weg ist, aber hey... ein W222 ist nun ja auch nicht verkehrt, uns so lange es kein Kia ist wird ja auch alles verziehen.
    viel Spass mit der S klasse !

Michal

FLICKR - Photostream

• Reapy
    Beginner
    • October 23, 2018 at 7:40 AM

Viel Spaß mit dem dicken Trecker! :thumbup:

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • October 23, 2018 at 3:52 PM

viele Spass mit deinem neuen Auto :thumbup:

uns so lange es kein Kia ist wird ja auch alles verziehen

glaube da gibt es schlimmere Fahrzeuge.

Der KIA Stinger GT ist vom Preis- Leistungsverhältnis ein tolles Auto. Sieht gut aus und..... die haben keine Arimatic, Kettenrad und Automaten Probleme wo der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • October 23, 2018 at 9:43 PM

Den CLS habe ich an einen guten Bekannten verkauft.
    Ich bin mal gespannt, wie der Wagen weiterhin sich verhält und welche Reparaturen eventuell in den nächsten Jahren anstehen werden.

Trotz 200tkm habe ich nie ein Teil am Fahrwerk wechseln müüsen und der TÜV wurde vor dem Verkauf ohne Mängel bestanden.

Gruß
    Mario

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• hubsi
    Professional
    • October 29, 2018 at 7:46 AM

Hallo Mario!

Das ist aber schade,hab mich immer auf deine kompetenten posts gefreut- Wünsch Dir Alles Gute und bleib uns bitte mitlesenderweise erhalten :thumbup:

L.G Hubsi

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 29, 2018 at 8:05 PM

Glückwunsch zum neuen S 350 bt.

Wie kann ich das richtig deuten? Was befürchtest du? Langsam machte ich mir aber Sorgen um das Luftfahrwerk, auch wenn es bis zum Verkauf keinerlei Probleme bereitet hatte.
    Gruß Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Zyklone
    Intermediate
    • October 29, 2018 at 9:54 PM

Hallo,

hubsi
    ich werde auch weiterhin hier mitlesen und mich ggf. zu Wort melden. Vielleicht kommt nach dem S350BT (in etwa 6 Jahren) wieder ein CLS ins Haus.

Rusch
    Man muss es halt realistisch sehen, dass der CLS nun gut 10 Jahre alt ist und die 200tkm auf der Uhr hat. Mögliche Reparaturen werden zunehmend wahrscheinlicher und können sehr kostenintensiv sein.
    Das Luftfahrwerk wird nicht ewig halten, neben möglicher Undichtigkeiten verschleißen auch die Dämpfer. Vorne sind die Dämpfer in der Airmatic-Einheit fest verbaut.

Auch muss man früher oder später mit Rost rechnen, obwohl bisher nichts davon irgendwo zu sehen ist.

Ich bin immer materialschonend gefahren und hatte mit dem Wagen wenig Probleme (Türdichtung, 2 KeylessGo-Türgriffe, Duoventil und ansonsten nur Verschleißteile).
    Am Fahrwerk musste ich trotz schwererem V8 auf der Vorderachse noch nie irgendwelche Teile tauschen.
    Der TÜV wurde auch problemlos neu erteilt.

Wie schon geschrieben habe ich den Wagen an einen guten Bekannten verkauft und werde daher die Fahrzeughistorie weiterhin verfolgen.

Bei ca. 30tkm jährlicher Fahrleistung werde ich den S350BT rund sechs Jahre fahren. Mal schauen was es bis dahin gibt und was sich bei den Antrieben noch so entwickelt.

Viele Grüße
    Mario

Edited once, last by Zyklone (October 30, 2018 at 6:00 PM).

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 30, 2018 at 5:39 PM

Zyklone

danke für die Antwort. Dann habe ich ja noch Zeit (150 tkm derzeit) bis 200tkm. Bis jetzt
    habe ich keine Beanstandungen zur Luftfederung, aber du hast recht, umso älter
    der CLS wird, ist die Gefahr groß das was kaputt gehen kann.
    Ich habe noch nie solange ein Auto gefahren wie den CLS. Auch ich habe mir Gedanken
    darüber gemacht, ob ich ihn verkaufen soll. Habe es aber wieder verworfen. Er ist in einem
    guten Zustand und Freude macht er immer noch.

Gruß Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• arni
    Professional
    • October 30, 2018 at 7:26 PM
    Quote from Flash

viele Spass mit deinem neuen Auto :thumbup:

glaube da gibt es schlimmere Fahrzeuge.

Der KIA Stinger GT ist vom Preis- Leistungsverhältnis ein tolles Auto. Sieht gut aus und..... die haben keine Arimatic, Kettenrad und Automaten Probleme wo der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt.

Hi

Japp.....gebe ich dir absolut recht......KIA und Hyundai sehe ich mittlerweile auch in nem anderen licht.....
    den Stinger finde ich richtig gelungen , vom preis unschlagbar......
    Meine Frau fährt nen Hyundai Tucson.....bin oft schwer begeistert.....

aber wo niedriger preis ist , merkt mann es oft an der Verarbeitung oder geringer Motorenauswahl....und genau so ist es bei obigen ,....
    Der Hyundai von meiner Frau ist top , aber halt sehr viel schnödes plastik......zur Motorenwahl gabs nur nen 177PS Benziner , oder nen 180PS diesel.....
    haben uns dann für den Benziner entschieden....

MFG
    Arni

• fws
    Beginner
    • October 31, 2018 at 9:18 PM

Hallo zusammen,
    mein CLS hat jetzt 145.000 km drauf - habe jetzt beide Dämpfer vorne tauschen müssen. Das war ein sehr teures Vergnügen. Die MB 100 hat die Übernahme
    jeglicher Kosten abgelehnt, Mercedes Benz und meine Werkstatt haben eine Beteiligung ebenso abgelehnt. Der Grund dafür sei die sehr hohe Kilometer-Leistung???
    Jeden Kundendienst und jede Reparatur-Empfehlung habe ich durchfuhren lassen.
    Eine weitere E-Mail von mir an Mercedes Benz wurde nicht mehr beantwortet. Das Verhalten von MB und dem Autohaus sind nicht akzeptabel.

VG Frank

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 1, 2018 at 9:55 AM
    Quote from fws

habe jetzt beide Dämpfer vorne tauschen müssen. Das war ein sehr teures Vergnügen.

Zur weiteren Information: Bei zirka 190.000 km war ein vorderes Luftfederbein meines CLS fällig, da es sich plötzlich nicht mehr ansteuern ließ (das Fahrzeug sackte am entsprechenden Rad auf minimale Höhe ab). Mit zirka 1.200 € bewegte sich der Preis für den Austausch gegen ein Neuteil aber im Rahmen dessen, was ich vom Hörensagen kannte. Überraschend für mich technischen Laien war, dass nur das defekte Luftfederbein gewechselt wurde. Ich hatte mit dem Austausch beider vorderer gerechnet, wie ich das von herkömmlichen Fahrwerken kenne.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Zyklone
    Intermediate
    • November 1, 2018 at 8:00 PM

Hallo,

wenn die Kilometerleistung noch nicht all zu hoch ist, dann reicht es meist aus, nur eine Seite zu tauschen.
    Bei 190tkm sollte man aber beide Seiten in Erwägung ziehen.

Es geht nicht nur um die Dichtigkeit der Luftbälge selbst, sondern auch um den Verschleiß der Dämpfer, die bei der vorderen Airmatic eine Einheit bilden.

Gruß
    Mario

Edited once, last by Zyklone (November 2, 2018 at 10:06 AM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • November 2, 2018 at 7:23 AM

@ Zyklone
    So sehe ich das auch, vertraue aber der Entscheidung der MB-Werkstatt. (Vielleicht rechnet sie ja damit, dass bald die anderen Federbeine ebenfalls gewechselt werden müssen?)

[Edit]
    Bei 212.000 km musste im Juni 2020 der zweite Dämpfer, jetzt hinten links, gewechselt werden.
    Die beiden Dämpfer auf der rechten Fahrzeugseite sind noch die Originaldämpfer aus 2005. Beim Stoßdämpfertest bei der kürzlich stattgefundenen Hauptuntersuchung wurde aber nichts bemängelt.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314: Ergänzung (August 13, 2020 at 6:06 AM).

• Zyklone
    Intermediate
    • November 2, 2018 at 10:13 AM

Hallo,

man sollte auch immer mal die Staubschutzmanschetten der vorderen Airmatic-Dämpfer kontrollieren.
    Diese reißen mit den Jahren mal öfters und lassen so Schmutz an die Luftbälge, die wiederum dadurch schneller verschließen.

Gruß
    Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice