1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Zuverlässigster Motor im CLS

• Filipc219
  • September 23, 2018 at 8:01 AM
  • Filipc219
    Beginner
    • September 23, 2018 at 8:01 AM

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich möchte mir einen CLS c219 zulegen aber bin mir nicht sicher was ich nehmen soll.
    Mir ist nur wichtig das der benz zuverlässig ist. Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Klar ist mir das ich keinen mir Airmatik nehme.

Hier im forum ist schwer rauszufinden welcher richtig gut ist. Vorfacelift die Kettenradproblematik aber die CGI facelift schreiben auch viele negatives.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 23, 2018 at 8:34 AM

M113.990 :thumbup:

FLICKR - Photostream

• Filipc219
    Beginner
    • September 23, 2018 at 9:26 AM

Ist das egal welcher v8?

• Madtinz
    Beginner
    • September 23, 2018 at 10:59 AM

Meiner Meinung nach sind alle V8 Modelle (selbst der 55 Amg - beim 63 Amg bin ich mir nicht sicher) serienmäßig mit Airmatic ausgestattet. Das heißt für dich würden ja nur die 6 Zylinder in Frage kommen.

Dann also am ehesten der M272 (kleiner Bruder vom 5,5 l V8 mit 387 PS) - wichtig nur Baujahr frühstens 2007 um dem Kettenradproblem aus dem Weg zu gehen.

• MariusK
    Intermediate
    • September 23, 2018 at 1:12 PM

Außerdem:
    Airmatic ist geil und nur ein Bruchteil der Leute haben ein Problem mit ihr.

• MariusK
    Intermediate
    • September 23, 2018 at 1:13 PM

Ich habe einen 320 CDI.
    Ist sicher auch sehr robust und zuverlässig, nur halt nicht mehr angesagt in der aktuellen Dieselproblematik.
    Habe ihn inseriert... null Anfragen seit 2 Monaten.

• Filipc219
    Beginner
    • September 23, 2018 at 2:44 PM

Ja Diesel ist für mich nicht intersant. Dann soll ich den cls 350 cgi nehmen mit 292ps?
    Hab auch so einen angeschaut aber irgendwie nagelt das ding wie ein diesel und bei leichten gas geben hat er vibrationen gehabt.

Was müsste man beim 350 cgi beachten beim kauf da ich nie mercedes gefahren bin

• Madtinz
    Beginner
    • September 23, 2018 at 3:08 PM

Das der Motor wie ein Diesel klingt kommt nicht von ungefähr - es ist einer der wenigen Selbstzünder von Mercedes als Benziner. Also müssen zumindest keine Zündkerzen getauscht werden! 😂

Ansonsten sind es die bekannten Schwachstellen welche beim C219 zu prüfen sind (Traggelenke bzw generell die Qualität der VA, funktionieren alle technischen Helferlein usw.)

Dazu sollte es schon genug aussagekräftige Beiträge geben. :)

• Filipc219
    Beginner
    • September 23, 2018 at 3:17 PM

Ah super danke für eure antworten.. dann werde ich nach einem 350 cgi ausschau halten. Und wenn er so nagelt ist es normal. Dachte da ist was kaputt

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 24, 2018 at 6:55 AM

keine Zündkerzen !!!!???? ?( hier werden manchmal Sachen behauptet

Grüsse Siggi

• Tho
    Schüler
    • September 24, 2018 at 8:45 AM

Halo zusammen

ich habe den CGI seit etwas über 2 1/2 Jahren. Das Nageln hat er, wobei ich davon im Innenraum kaum etwas mitbekomme. Höre ich halt wenn ich vor dem Auto stehe. Davon abgesehen, gefällt mir der Motor super. Kraft hat er und Verbrauch ist geringer als beim Vormopf. Klar, der 500er oder AMG ist sicherlich sportlicher, aber ich denke der Wagen ist ein sehr guter Kompromiss aus Kraft und Wirtschaftlichkeit.

Probleme mit dem Motor habe ich während der insgesamt knapp 60'000km keine gehabt.

Was mich gerade nervt ist eher das Fahrwerk. Habe das Gefühl es ist schwammig. Und ich habe ein Schlagen bei 40km/h. Keine ahnung ob es an Reifen oder Fahrwerk liegt. Auch knackt es in der Lenkung wenn ich stark einschlage (Lenkrad).

Darum geht es gleich auch zum Freundlichen. Hoffe sie finden das Problem. Zuletzt haben sie deswegen das Lenkgetriebe eingestellt...weg war das Problem dann nicht, aber ich hatte 1'000 Euro weniger auf dem Konto...

Aber ja, der Motor ist gut meiner Meinung nach.

Gruss
    Thomas

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • September 25, 2018 at 10:06 PM

Ich fahre mit meinem 350 CGI und Luftfederung sehr gut.
    Ein wunderbarer Wagen. Ein sehr zufriedener CLS-CGI
    Fahrer.

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • September 26, 2018 at 9:31 AM

Ich habe den CGI, einen der Ersten, schon seit 10 Jahren. Er ist sehr zuverlässig. DAs Nageln hört man innen nicht. Außen ist es schon auffällig. Zu Airmatik kann ich nur folgendes sagen. Sie ist komfortabel und recht haltbar. Jedoch die Airmatikpumpe wird über ein Relais gesteuert. Dieses Relais sollte man öfters austausche lassen, ansonsten klemmt es und die Pumpe gibt im Dauerbetrieb dann den Geist auf bzw. die Batterie ist leer.
    Meiner hat mittlerweile 130.000 km zurückgelegt.

Gruss

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Tomi
    Intermediate
    • September 26, 2018 at 12:11 PM

Der CGI hat natürlich Zündkerzen und ist kein Selbstzünder :wacko:

Diesel sind Selbstzünder. Der einzige Benziner als Selbstzünder ist von Mazda, ein sog. "Diesotto" Motor. Gibt es meines Wissens aber (noch) nicht in Serie.

Der CGI ist ein Direkteinspritzer, arbeitet mit höherem Einspritzdruck. Heutzutage Standard bei Benzinern. Dadurch entstand auch beim Beniner sogenannter Feinstaub. Wegen den höherem Einspritzdruck hören sich die Motoren fast wie ein Diesel an, auch die neueren.

Zurück zum Thema:
    Am zuverlässigsten sollte tatsächlich der CLS 500 als M113 und M273 sein. Auch der M272 KE (nicht CGI) ist bis auf das Kettenrad sehr zuverlässig. Das Kettenradproblem trifft nicht bei jedem ein. Bei mir mit 155.000km noch alles i.O. Auf Nr. sicher kann man anhand der Motornr. gehen.

Auf eine Airmatic würde ich nicht mehr verzichten. Warum? Wenn ich alleine sportlich unterwegs bin schalte ich auf Sport 1 oder 2 und sonst eben auf Comfort. Hätte ich jetzt bspw. eine Stahlfederung, hätte ich ihn aufgrund der Optik sicherlich ein paar mm tieferlegen lassen. Nun bin ich umgezogen und hier setze ich bei der Garageneinfahrt auf Sport 1/2 auf. Kein Problem, schalte ich halt auf Comfort. Mit einer tiefergelegten Stahlfederung hätte ich jetzt ein Problem.

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 27, 2018 at 12:52 AM

Hey Tomi,

ich kann Dir da nur beistimmen. Ich war sehr zurrueckhaltend mit der Airmatic da man da immer diese Horror stories hoert.
    Habe mich umgeschaut und fast alle Airmatic E, CLS and S klassen hatten kein Problem.

Mein CLS wurde ja durch STAR Diagnose abgesaenkt, ich find das super das ich die Fahreigenschaft + und die Fahrzeug hoehe mit einem knoftdruck so verstellen kann.
    Klar, wenn die vorderen Airmatic daempfer die luft nicht mehr halten koennen wird es teuer, aber das war in meiner kalkulation schon eingerechten befor ich den CLS gekauft habe.

Und der CLS ist nun der 2te M113 Motor in meinem Besitz.
    Der M113 ist ein nicht komplexer/komplizierter Motor, wenn man Zeitlich das oel wechselt
    (ich wechsele alle 7500 - 10000km oder immer nachdem ich auf der Rennstrecke war fuer einen tag)
    und den Motor nicht tritt wenn er kalt ist das geht da machanisch nicht viel kapput, ausser den sensoren die man ja fuer kleines geld tauschen kann.

Der M113 hat ja nur eine oben liegende Nockenwelle, ziemlich kleine Kompression... Super Motor, haelt und hatt viel spielraum nach oben wenn es um das steigern der Leistung geht, vorallem der M113K.

einen CGI habe ich leider noch nie gefahren oder mit drinnen gesessen.

Michal

FLICKR - Photostream

• hubsi
    Professional
    • September 28, 2018 at 8:27 AM

Hallo, wichtig ist,daß du dir im Klaren bist,daß jeder CLS- sofern du kein Schrauber bist- sehr schnell zu einem finanziellen Grab werden kann. :D

Wichtig ist auch,daß du Kleinigkeiten selber machen kannst und nicht wegen jeden Kinkerlitzchen in die Werkstatt mußt.

L.G Hubsi :thumbup:

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • September 28, 2018 at 12:07 PM

Ich kann bei meinem 350 CGI bei geschlossener Motorhaube kein Nageln wahrnehmen. Nur bei offener Motorhaube. Und dann nur sehr leise.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice