1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

SBC Bremse

• V6 Fahrer
  • August 24, 2018 at 7:27 PM
  • V6 Fahrer
    Intermediate
    • August 24, 2018 at 7:27 PM

Moin, Moin,

hat schon einmal von euch einer direkt Bremsscheiben und oder Bremssteine gewechselt? Mir geht es eigentlich darum wie man korrekt das SBC deaktiviert.
    Reicht es wenn man die Stromzufuhr derselben kappt oder gibt es andere Schritte für das deaktivieren. Vermutungen helfen hier leider nicht weiter!

Gruß V6 Fahrer

• Tomi
    Intermediate
    • August 25, 2018 at 12:20 AM

Alle Angaben ohne Gewähr und handeln auf eigens Risiko:

Ich schließe das Auto ab und lege den Schlüssel weg, damit man nicht versehentlich drauf kommt. So habe ich schon mehrmals die Bremsen gewechselt und da passiert auch nichts.
    Hat denn schon mal jemand bei seinem parkenden, geschlossenen CLS gehört, dass sich das SBC aktiviert? Nein, sicherlich nicht. Das aktiviert sich z. B. beim Öffnen des Autos oder wenn man die Tür öffnet oder direkt nachdem man das Auto abstellt.

Man sollte halt trotzdem nicht seine Finger zwischen dem Bremssattel haben.

So mach ich es jedenfalls. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 25, 2018 at 1:37 PM

Hallo Tomi,

dann hast Du vielleicht aber auch Glück gehabt!
    Bei keyless wird die SBC-Bremse bereits aktiviert, sobald Du Dich mit dem Schlüssel dem Wagen näherst. --> Den Wagen abschließen und den Schlüssel außerhalb der Verbindungsreichweite ablegen.
    Sicherer ist es natürlich trotzdem, wenn die SBC-Bremse mit der Stardiagnose deaktiviert ist.

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 25, 2018 at 6:20 PM

Es gibt meines Wissens auch direkt beim freundlichen eine Anleitung, wenn man dort Bremsbeläge kauft.
    Sicher geben die diese auch so raus, wenn man fragt.

• chaoshoch2
    Schüler
    • August 25, 2018 at 11:26 PM

wenns funktioniert, hier die anleitung zur sbc für den bremsbelagwechsel ohne stardiag.

Files

sbc-deaktivieren-2.pdf 44.24 kB – 314 Downloads
  • V6 Fahrer
    Intermediate
    • August 26, 2018 at 12:13 PM

Moin,

vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Die zu benötigen Ersatzteile habe ich bestellt. Ich denke ich komme in der übernächsten Woche dazu diese einzubauen. Sollte ich noch anschließend in der Lage sein ein Feedback zu geben (mit allen Fingern) dann werde ich das tun (Spaß).

Gruß V6 Fahrer :S

• Dr.Zed
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2018 at 1:46 AM

Zuendung aus und den haupt stecker an der SBC einheit ziehen, so habe ich das gemacht und dann alle 4 scheiben und belaege gewechselt.

FLICKR - Photostream

• hubsi
    Professional
    • August 28, 2018 at 7:50 AM

Ist keine große Sache wurde hier schon oft besprochen.............................

Hubsi

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • September 5, 2018 at 11:51 AM

Moin,

so habe die Bremsklötze und Bremsscheiben gewechselt. Finger sind noch alle vorhandenen. Habe das Auto nur abgeschlossen und Scheiben runter gefahren. Die Zylinderstifte waren fest wie verschweißt, gingen teilweise nur mit trennen raus. Habe neue bestellt kosten 8,00 Euro das Paar. Ansonsten wie selbsterklärend.

Gruß V6 Fahrer

• hubsi
    Professional
    • September 7, 2018 at 8:28 AM

Ja,das mit den Stiften ist so eine Sache :thumbdown: -war bei mir ganz ähnlich-die gingen wirklich schwer heraus-mußte sie mit einem "Austreiber" herausklopfen.Die saßen bombenfest.

Hubsi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice