Hy CLS Airmatic Fahrer,
nachdem ich meinen CLS (Bj 2007) nun seit 3 Jahren habe, war es nun bei ca. 125.000 soweit. Zuerst hing der CLS vorne rechts eine Zeitlang etwas tiefer. Irgendwann dann ging er vorne dann ganz zu Boden und dann als Ganzes. Ein Kniefall quasi und Knock Out.
Ich hab mir dann überlegt, welche Dämpfer ich vom Preisniveau her bestelle. Zur Auswahl stand die billige Variante mit € 315, die mittlere Preisklasse mit € 560 und die teure mit ca. € 1.200 vom Freundlichen. Hab mir dann gedacht, ich gebe dem Billigen die Chance. Hab dann einen Termin bei meiner Werkstatt ausgemacht und den Dämpfer für den Einbau hingebracht. Der Einbau war erst möglich, nachdem die Mechaniker ein wenig die Löcher erweitert hatten. Die vom Dämpfer waren nicht ganz passend. Nachdem der Dämpfer drinnen war hat dann auch alles zuerst funktioniert. Alle drei Stufen waren einstellbar und das Auto fuhr rauf und runter. Bin dann auf Urlaub gefahren und dachte mir schon auf der Autobahn, dass das Fahrwerk viel zu hart ist. Bin dann am Ziel zum dort nächsten Freundlichen gefahren und hab das durchchecken lassen. Das Ergebnis war, dass das Ventil im billigen Dämpfer die Luft reinlässt, aber nicht mehr raus. Scheiße. Bei ATP-Autoteile angerufen, gleiches neues Luftfederbein bestellt da das Erste ja einen Fehler haben kann.
Bin dann wieder zu meiner Werkstatt gefahren und hab den neuen billigen Dämpfer gleich mitgebracht. Zuvor habe ich aber, nur vom Gefühl her, ein Luftfederbein aus der mittleren Preiskategorie vom Airmatic Shop bestellt und auch gleich zur Werkstatt mitgenommen. So, den billigen Dämpfer haben´s eingebaut. Hat auch zuerst alles funktioniert. Dann bin ich so 15 bis 20 Min. herumgefahren um den Dämpfer zu testen. Scheiße, war schon wieder viel zu hart. Also wieder zur Werkstatt zurück und festgestellt, dass der CLS sich nicht mehr in die verschiedenen Dämpferstufen schalten lässt. Also, das gleiche wie beim Ersten.
Kein Problem, hatte noch den um € 560. Der wurde dann gleich eingebaut. Hat dann alles funktioniert. War dann gleich auf Urlaub und hab ein paar Kilometer raufgespult. Nun war mir die Dämpfung noch zu hart. Das gewohnte Schweben über die Straße vermisste ich. Der CLS war noch irgendwie zu hart. Hab dann die Werkstatt gefragt woran das liegen könnte. Die hatten leider keine Idee.
Ich habe dann drauf bestanden, dass die mir die Airmatic neu kalibrieren sollen, da ich schon einmal etwas an der Airmatic getauscht habe und es erst nach der Kalibrierung wieder einwandfrei funktionierte. Eigentlich muss man das nicht machen, wenn etwas bei der Airmatic getauscht wird, so die Werkstatt.
Nach der Kalibrierung funktioniert nun wieder alles einwandfrei und ich kann nun wieder über die Straße "schweben".
Ich muss nun mit ATP-Autoteile streiten, dass ich die € 100 für die Diagnose vom Freundlichen zurück bekomme denn ohne deren Diagnose hätte ich nicht wissen können, dass das Ventil von dem billigen Dämpfer nicht richtig funktioniert.
Fazit: Die Dämpfer vom Airmatic Shop sind günstiger als die Originalteile und es gehört wohl nach jedem Tausch am Airmatic Luftsystem das Fahrwerk neu kalibriert.
Beste Grüße Niko