1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

DAB+ im CLS

• Rising Star90
  • July 15, 2018 at 4:47 PM
  • Rising Star90
    Beginner
    • July 15, 2018 at 4:47 PM

Hallo Leute

Ich hatte bisher in allen meinen Autos DAB-Radios verbaut.
    Nun fahre ich den CLS und möchte auch hier nicht auf den digitalen Hörgenuss verzichten.

Habe das Comand APS verbaut und habe mich schon ein bisschen informiert. Allerdings bin ich noch nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen.
    Was auf jeden Fall ausfällt, ist eine teure Umrüstung bei Mercedes. Da steht in dem Fall Kosten und Nutzen für mich in keinerlei Verhältnis.

Ich habe mich schon durch zahlreiche Adapter geblättert.
    Hauptproblem für mich: Strom kommt immer vom Zigarettenanzünder... Sprich, es fliegen immer lästige Kabel in der Mittelkonsole herum.
    Davon abgesehen, dass es blöd aussieht.

Gibt es hier Leute, die DAB+ in ihrem Wagen haben?
    Wie habt ihr das gelöst? Es darf ein paar Hundert Euro kosten, aber eben nicht gleich 1.500€ oder so.

Danke schon mal. :thumbup:

• arni
    Professional
    • July 16, 2018 at 11:57 AM

Hi

Die beste lösung :

Comand APS entfernen und ein neues Radio das DAB fähig ist einbauen...... z.b Xtrons oder ähnl.
    schaust bei ebay...mit allem bist da bei 350€....

jeder Cent das alte Comand aufzurüsten , ist Perlen vor die Säue....

MFG
    Arni

• Rising Star90
    Beginner
    • July 17, 2018 at 1:34 PM

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

• Cirrus
    Professional
    • July 21, 2018 at 1:37 AM

Schon mal hier geguckt/nachgefragt?

Gruss Cirrus

• Rising Star90
    Beginner
    • July 21, 2018 at 1:08 PM

Bin auf der Seite tatsächlich schon mal gelandet.
    Scheint wohl wirklich eine ganz gute Lösung zu sein.
    Großartige Alternativen scheint es nicht zu geben.

Aber danke nochmal für den Hinweis. :thumbup:

• arni
    Professional
    • July 21, 2018 at 7:55 PM

Hi

mal im Ernst...... 500€ dafür auszugeben um das Uralte APS DAB fähig zu machen..... ?
    nunja , dann kann es DAB , aber sonst aber auch wirklich gar nichts......
    langsam , schlechte auflösung , multimedianbindung mangelhaft , Navi total veraltet.......

Ich stand selber vor dem Problem.....

hab mich letztendlich für sowas entschieden :

https://www.ebay.de/itm/Octa-Core-…kYAAOSwXtNaeWFZ

passt sich optisch perfekt an , Tastenbeleuchtung lässt sich auf Original farbe ändern , multimedia , alles was das Herz begehrt , Rückfahrkamera , DAB , MP3 , MP4 , DVD , WLAN , UMTS , navi topaktuell , Lenkradfernbedienung und Tacho Display funktionieren ,HD Auflösung , Top Sound......

Was will , bzw. bracht mann mehr ?.... und das zu nem unschlagbaren Preis.....

bin nach wie vor der Meinung , jeder Cent in das APS Investiert.....Ist Rausgeworfenes Geld.....
    Das einzige was mir einleuchten würde , wenn mann 100% Originalität haben will......aber dafür sehe ich beim CLS keinen Grund...

MFG
    Arni

• Rising Star90
    Beginner
    • July 21, 2018 at 8:53 PM

Das Stichwort Originalität ist schon richtig.
    Das ist bisher der einzige Grund, der mich zögern lässt. ?(

• arni
    Professional
    • July 22, 2018 at 11:02 AM
    Quote from Rising Star90

Das Stichwort Originalität ist schon richtig.
    Das ist bisher der einzige Grund, der mich zögern lässt. ?(

mag sein......
    aber letztendlich ist das APS von Vorgestern......sobald einmal die vorzüge eines modernen gerätes genutzt hast , willst das APS nimmer...

Ich habs bei mir so gemacht , Das APS durch ein Android gerät ersetzt , das APS eingelagert , und als ich den CLS verkauft hab , hab ich das APS mitgegeben... , bzw. dem käufer die Option gegeben , falls er das wünscht das APS wider einzubauen....
    weil verkaufen kannst das APS sowiso nicht .....

MFG
    Arni

• Rising Star90
    Beginner
    • July 22, 2018 at 1:01 PM

Naja ich bin bisher W124 und W126 gefahren, da ist das APS schon wie Raumfahrttechnik für mich. :D

• arni
    Professional
    • July 22, 2018 at 2:04 PM
    Quote from Rising Star90

Naja ich bin bisher W124 und W126 gefahren, da ist das APS schon wie Raumfahrttechnik für mich. :D

o.k... ist natürlich ein Argument.... :thumbup:

Aber das kenne ich , irgendwo möchte ich es immer so einfach und simpel wie möglich haben , auf der anderen seite reizt mich dann das komplizierte...
    und letztendlich hat immer mein Spieltrieb gewonnen , ich brauch was zum Spielen beim Fahren.. :D

letztendlich musst es für dich selbst entscheiden , wenn spaß an Tablets und Android hast , dann ist das Android radio genau das richtige....

MFG
    Arni

• fabian
    Beginner
    • July 26, 2018 at 12:17 PM

Guten Tag,
    ist das Radio octa Core (oben benannt) mit dem Harman Kardon System kompatibel?
    mfG

Fabian
    Octa Core Android 8.0 4GB RAM Autoradio Navi Für Mercedes E/CLS Klasse W211 W21

• arni
    Professional
    • July 26, 2018 at 12:33 PM
    Quote from fabian

Guten Tag,
    ist das Radio octa Core (oben benannt) mit dem Harman Kardon System kompatibel?
    mfG

Fabian
    Octa Core Android 8.0 4GB RAM Autoradio Navi Für Mercedes E/CLS Klasse W211 W21

Hi

ja ist es.... hatte ich auch in der kombination...
    brauchst jedoch noch ein Adapterkabel von vorn nach hinten....
    hatte hier irgendwo mal nen beitrag geschrieben , wo ich den umbau detailiert beschrieben hab...

MFG
    Arni

• cls2018
    Beginner
    • March 3, 2019 at 8:28 PM

HAllo LEute,
    ich suche schon seit stunden schon hier rum und bin iwie nicht fündig geworden.
    ICh habe einen cls 350 c219 bj 02/2005 272 PS.
    ich möchte gerne meinen Comand DVD APS mit NAvigation auf einen Android basierendes DAB+ Android 8.1 4 Ram und 32 Rom umrüsten.

MEINE FRAGE: Ich habe mir im net schon ein paar geräte rausgesucht, kostenpunkt ca. 250-300€, nur macht mich eine sache stützig, ein paar geräte unterstützen nach dem einbau des DAB+ die klimaanlage nicht mehr.
    könnte mir bitte jemand vielleicht ein gerät empfehlen was alles unterstützt, damit meine ich lenkrad, freisprech, klimaanlage, reifendruckkontrolle etc. ?
    Das eine gerät was ich gefunden habe, unterstützt alle funktionen, bis auf die klimaanlage. die klimaanlage wäre mir aber auch wichtig das diese auch nach dem einbau funktioniert.
    diese hier:

https://www.ebay.de/itm/8-Android-…63658%7Ciid%3A1
    oder:
    https://www.ebay.de/itm/8Core-7-An…63658%7Ciid%3A1

vielen dank nochmal für eure mühe im voraus.
    mfg
    heinz

• Cirrus
    Professional
    • March 3, 2019 at 9:29 PM
    Quote from cls2018

ein paar geräte unterstützen nach dem einbau des DAB+ die klimaanlage nicht mehr.

Was ich nicht verstehe: Was hat denn ein COMAND System (bzw. ein Ersatz) mit der Klimaanlage zu tun? Die Bedienung beim C219 erfolgt doch völlig unabhängig über ein separates Bedienpanel!? Nehme nicht an, dass der Einbau eines solchen Gerätes (mit DAB+) die Klimaanlage ausser Betrieb setzt, das wäre ja totaler Murks.

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (March 3, 2019 at 9:35 PM).

• cls2018
    Beginner
    • March 3, 2019 at 10:48 PM
    Quote from Cirrus

Zitat von »cls2018«

ein paar geräte unterstützen nach dem einbau des DAB+ die klimaanlage nicht mehr.

Quote from Cirrus

Was ich nicht verstehe: Was hat denn ein COMAND System (bzw. ein Ersatz) mit der Klimaanlage zu tun?

ja das sagt der Hersteller auf seiner Ebay Seite unter Artikelbeschreibung. . die links hatte ich angehangen!

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • March 4, 2019 at 12:32 PM

Ich denke nicht, dass dann die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Es steht nur da, dass das Gerät die Klimaanlage nicht unterstützt. Macht das COMAND auch nicht. Ich denke, alles ist gut. Aber warum man das extra erwähnt..? Keine Ahnung!

• MariusK
    Intermediate
    • March 4, 2019 at 12:35 PM

Bei den neuen Geräten ist es ja oft so, dass die aktuelle Temperatur bzw. Temperaturänderungen usw. angezeigt werden. Und das macht dieses Gerät nicht. Also alles gut und in Ordnung.

• cls2018
    Beginner
    • March 4, 2019 at 2:52 PM
    Quote from MariusK

Bei den neuen Geräten ist es ja oft so, dass die aktuelle Temperatur bzw. Temperaturänderungen usw. angezeigt werden. Und das macht dieses Gerät nicht. Also alles gut und in Ordnung.

Ok jetzt verstehe ich es, nur das teil unterstützt nicht die funktion, aber das auto unterstützt es weiterhin problemlos wie immer!?
    Also kann ich ohnen bedenken die geräte kaufen, die ich gestern um 20:28 uhr gepostet hatte ?! würde mich über eine kurze antwort freuen!

Danke nochmals im voraus, ihr habt mir echt weiter geholfen!!

VG

• Cirrus
    Professional
    • March 4, 2019 at 4:30 PM
    Quote from cls2018

Also kann ich ohnen bedenken die geräte kaufen, die ich gestern um 20:28 uhr gepostet hatte ?! würde mich über eine kurze antwort freuen!

Kontakiere doch rasch den Verkäufer der Ware, dann weisst Du es 100%, steht ja aber eigentlich auch so im englischen Teil der Beschreibung: "This unit does not support your vehicles air conditioning information". Und apropos "ohne Bedenken"..., ist halt ein China-Kracher, von dem man wahrscheinlich qualitativ und empfangsmässig keine Wunder erwarten darf/kann.

Gruss Cirrus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice