1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Ruhestrom und leere Batterie; Frage an die Stromexperten :-)

• turtleman666
  • February 5, 2018 at 9:55 PM
  • turtleman666
    Beginner
    • February 5, 2018 at 9:55 PM

Hallo,

ich habe meinen CLS500 seit September 2017 und habe dort direkt eine neue Batterie gekauft. Leider ist diese seitdem ein paar mal so leer gewesen dass das Auto nach weniger als 24 Stunden nicht mehr gestartet ist. Ich habe immer eine rote Meldung wegen der SRC Bremse bekommen und der Motor ging nicht an.
    Ich habe nun die Stützbatterie und die Hautpbatterie ersetzt. Ich habe auch versucht nachzuvollziehen, woher der Stromverbrauch kommt.

- Ich habe alle Steuergeräte ca. 1 Stunde einschlafen lassen und dann an der Batterie am minuspolgemessen => Mulitmeter zeigt ca 150mA, Stromzange ca. 250mA. Ich weiß nicht, woher der Unterschied kommt, aber aus meiner Sicht ist beides zuviel.
    - Ich habe die Sicherungen beim SAM, unterm Armaturenbrett und im Motorrraum überprüft indem ich die Spannungsunterschiede an den Sicherungen gemessen habe. Ich habe keine Sicherung gefunden die merklich Spannungsabfall hat. Lediglich an der 7,5A Sicherung für die Alarmanlage (Innenraumüberwachung abgeschaltet) war ca 1mV=> 100mA.

Jetzt zu meinen Fragen:
    - Ist es normal, dass der Ruhestrom so hoch ist?
    - Ist es normal, dass die Alarmanlage 100mA zieht?
    - Ich habe gehört die Restwärmeheizung wäre nicht abgesichert. Wo kann ich deren Strom messen, bzw diese abklemmen?
    - Wie würdet ihr an meiner statt weitersuchen?

Grüße und vielen Dank im Voraus

Jan

• CLS350CGI
    Professional
    • February 6, 2018 at 7:08 AM

Blick in die BA:
    MB sagt ab 4 Wochen Standzeit muss ein Ladegerät angeschlossen werden...
    Sofern mich meine Mathekünste nicht täuschen:
    100Ah auf 4 Wochen = 148,8mA

Ergo: passen 150mA perfekt, alles gut (was dein Ruhestrom betrifft)...Frage 1 beantwortet

Zu deinen weiteren Fragen kann ich nichts beitragen.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • February 6, 2018 at 8:50 AM

wäre auch nicht schlecht, dann wüßte man ein bisschen über Dich und eventuell noch was für ein Fahrzeug.
    Ich weiß ja jetzt nicht ob Du das Fahrzeug 2017 neu gekauft hast oder gebraucht, wenn ja wie alt...... X(

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • February 6, 2018 at 9:54 AM

Moin,

der Ruhestrom sollte um die 40 mA ziehen.So ist es jedenfalls bei einem 350 CLS Baujahr 2005. Gemessen wird am besten direkt an der Hauptbatterie mit einem Zangenamperemeter. Dann brauchst du nichts abklemmen um ein Amperemeter in Reihe zu schalten. Dabei löst du bei der Heckklappe den Schalter per Werkzeug um, damit diese offen bleiben kann. Alle anderen Verbraucher inklusive Türen sind aus bzw. Verschlossen. Nach einiger Zeit sind aller Verbraucher bzw. Steuergeräte runter gefahren. Nun sollte die Anzeige den Wert von 40 mA oder 0,040A anzeigen,

Gruß V6 Fahrer

• turtleman666
    Beginner
    • February 6, 2018 at 11:25 PM

Hallo zusammen,

ich hatte im Kopf, dass ich mich bei diesem Forum schon einmal vorgestellt hatte. ich dachte ich hätte vor einiger Zeit schonmal etwas geschrieben, dem war anscheinend nicht so. Daher jetzt hier: :)

Vorstellung W219 in Franken

Die Berechnung mit den 4 Wochen kann ich nachvollziehen. In meiner Bedienungsanleitung finde ich den Zeitraum aber nicht und denke auch nicht, dass das in der Praxis funktioniert, da die Batteri mit fast 0Ah keinen Start mehr gewährleisten kann. Daher erscheinen mir die 150Ah zu hoch.

V6 Fahrer: Hast du das bei dir gemessen? Hast du eine Alarmanlage? Wie viel Strom zieht diese? Ich habe ebenfalls ein Zangenamperemeter genutzt und bin vorgegangen wie du es beschrieben hast.

Hat noch jemand eine Info zu besagter Restwärmeheizung?

Grüße

Jan

• CLS350CGI
    Professional
    • February 7, 2018 at 7:41 AM

Zitat aus der BA meines CLS (BJ09), Seite 208:

Fahrzeug stilllegen

Problem
    Mögliche Ursachen/Folgen und X Lösungen
    Das Fahrzeug soll län- ger als vier Wochen stillgelegt werden.
    Die Batterie kann durch Tiefentladung vorbeschädigt bzw. beschä- digt werden.
    X Die Batterie abklemmen (Y Seite 230) oder an ein Batterie- Ladeerhaltungsgerät anschließen.
    i Informationen über Batterie-Ladeerhaltungsgeräte erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. in einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt.

Im übrigen passen die Daten doch perfekt:
    CLS ohne Alarmanlage: Ruhestrom ca. 40mA (gemessen von V6 Fahrer)
    CLS mit Alarmanlage: Ruhestrom ca. 150mA (von dir gemessen und ca. 100mA für Alarmanlage)

• hubsi
    Professional
    • February 7, 2018 at 8:02 AM

Was meinst du mit Steuergeräte "einschlafen" lassen? Du meinst wohl ,du hast beide Batterien-Stütz und Hauptbatterie hinten - (für ca.30 min sollten es schon sein) abgeklemmt ,oder?

Wieviele km Laufleisung hast du? Hast du mal den Ladestrom der Lichtmaschine überprüft?

Hubsi

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • February 7, 2018 at 3:04 PM

Moin,

doch mein Auto hat eine Alarmanlage ich bin mir nicht sicher ob das Standard ist aber wenn ich zum Beispiel Winterreifen aufziehen und der Wagen dann schief steht dann geht die Alarmanlage an. Ich würde mal die Batterie richtig voll laden(Ladegerät). Wenn dann innerhalb von 24 Stunden das Fahrzeug nicht mehr startet dann ist richtig was faul. Selbst bei 150 mA dürften dann nur 3.6 Ampere weniger sein, d.h. es müsste noch eine Kapazität von ca.95 Ampere vorhanden sein.
    Mit den 40 mA Ruhestrom kannst du ruhig schwanger gehen.Ich will nicht Schulmeister spielen aber wo misst du genau den Strom, hast du auch eine Gleichstromzange zum Messen genommen? Eigentlich müsstest du dann beim beobachten der Anzeige sehen wie der Wert sporadisch sinkt.

Mercedes schreibt:
    Alle Türen und Motorhaube schließen
    Drehfalle im Heckdeckelschloß bei geöffnetem Heckdeckel betätigen
    Fahrzeug von außen verriegeln
    Ruhestromaufnahme prüfen
    Wartezeit nach verschließen des Fahrzeugs höchstens 6 Minuten
    60mA sollten beim prüfen nicht überschritten werden, besser < 40mA
    falls zu hoch Sicherungen nach ein ander ziehen und jeweils Ruhestromaufnahme prüfen
    (nach jeder Messung Sicherung wieder stecken und erst dann die n?chste ziehen)
    bei den Sicherungen der Steuerger?te mit der Messung jeweils 6 Minuten warten bis der CAN-B zur
    Ruhe kommt und dann wieder stecken und mit der nächsten Sicherung beginnen

Habe dieses Text noch einmal eingefügt, den hatte ich schon Mal gepostet.

Gruß V6 Fahrer

Edited once, last by V6 Fahrer (February 7, 2018 at 3:25 PM).

• turtleman666
    Beginner
    • February 11, 2018 at 12:05 AM

Hallo zusammen,

ja ich habe ein Amperemeter für Gleichstrom. Heckklappe und Motorhaube waren verriegelt. Ich habe die Spannung an den Sicherungen gemessen, das geht wohl auch.
    150mA sind aus meiner Sich deutlich zu hoch. Damit könnte ich das Fahrzeug 4 Wochen stehen lassen und die Batterie wäre komplett tot. So wie ich die Anleitung verstehe soll bis 4 Wochen gehen. Dazu passen auch die 40-60mA die in mehreren Youtube Videos verlangt werden.

Daher sind mir die 100mA für die Alarmanlage zu viel.

Mir ist aufgefallen, dass ich das Auto mit der Fernbedienung verrriegele und wenn ich es mit dem Notschlüssel aufmache fängt die Warnblinkanlage an aber es ertönt kein Signal.

Wo befindet sich denn die Sirene und das Steuergerät für die Alarmanlage?

Ich würde diese gerne prüfen um zu sehen, ob dadurch der Ruhestrom erhöht wird.

Grüße

Jan

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • February 12, 2018 at 11:48 AM

Moin,

ich weiß nicht wie viel Ampere die Batterie des CLS haben muss damit der Anlasser noch dreht aber bei angenommen 60 Ampere , muss ein Ruhestrom von 2000 mA innerhalb von 24 Stunden fließen und um sie nicht mehr zum Starten zu bewegen, innerhalb von 24 Stunden muß ein Strom von 4500 mA fließen um sie völlig tot zu machen. Das ist aber fiktiv angenommen. Ich will damit ausdrücken das selbst 150 mA innerhalb von 24 Stunden dein Auto nicht völlig entladen sein kann. Gehe doch so vor wie ich es beschrieben habe dann kannst du den Fehler richtig eingrenzen. Nach deinen Aussagen kann nur die "neue" Batterie defekt sein oder du liest das Messgerät nicht richtig ab (vielleicht eine Kommastelle)

Gruß V6 Fahrer

• cls500c240
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • March 24, 2018 at 1:18 AM

Hatte das selbe Problem 180 mA Ruhestrom
    Habe die Sirene ausgetauscht und jetzt nur noch 90 mA
    immer noch zu hoch aber deutlich besser
    Das Teil sitzt auf der linken Seite hinter der Radhausverkleidung (vorn) aber zum Fahrer hin
    kostet neu bei MB 112 Euro :D

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • March 24, 2018 at 4:55 PM

Jungs, ich muss mal "schulmeistern": Bringt nicht immer Strom (A) und Kapazität (Ah) durcheinander. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Eine Batterie hat eine Kapazität von 100 Ah, wenn sie 100 Stunden einen Strom von 1A abgeben kann. Ihr beschreibt es zwar richtig, aber die Einheit stimmt nicht.
    Allerdings kann eine 100 Ah-Batterie nicht eine Stunde 100A abgeben...

• Cirrus
    Professional
    • March 24, 2018 at 11:58 PM
    Quote from Fummler

Allerdings kann eine 100 Ah-Batterie nicht eine Stunde 100A abgeben...

Wieviel dann ;)? Die Formel lautet: t=Q/I
    t = Zeit in h
    Q= Ladung in Ah
    I = Entladestrom

Gruss Cirrus

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • March 25, 2018 at 8:11 PM

Das sind theoretische Werte. Derart hohe Ströme kann eine klassische Autobatterie nur wenige Sekunden ohne Schaden zu nehmen abgeben.

Ausführliches hier: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

• benniNOR
    Beginner
    • October 5, 2020 at 10:36 PM
    Quote from V6 Fahrer

Mercedes schreibt:
    Alle Türen und Motorhaube schließen
    Drehfalle im Heckdeckelschloß bei geöffnetem Heckdeckel betätigen
    Fahrzeug von außen verriegeln
    Ruhestromaufnahme prüfen
    Wartezeit nach verschließen des Fahrzeugs höchstens 6 Minuten
    60mA sollten beim prüfen nicht überschritten werden, besser < 40mA
    falls zu hoch Sicherungen nach ein ander ziehen und jeweils Ruhestromaufnahme prüfen
    (nach jeder Messung Sicherung wieder stecken und erst dann die n?chste ziehen)
    bei den Sicherungen der Steuerger?te mit der Messung jeweils 6 Minuten warten bis der CAN-B zur
    Ruhe kommt und dann wieder stecken und mit der nächsten Sicherung beginnen

Display More

Was ich mich dabei frage: Wie soll ich denn bei geschlossener Motorhaube Sicherungen ziehen?

Wo gibt es beim C219 denn noch überall Sicherungen?

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • October 6, 2020 at 10:32 PM

Links im Armaturenbrett. Dafür muss aber die Tür geöffnet sein. Mit einem kleinen Holzkeil kannst du den Tür-Schalter eindrücken, das Fenster geht hoch und der Benz meint, alles ist zu. Dann abschließen und warten. 30 min sollten genug sein, damit alle Steuergeräte im Standby sind. Das Messen des Spannungsabfalls an den Sicherungen ist keine sichere Methode. Theoretisch OK, aber es gibt zu viele Toleranzen, auch bei den Sicherungen, da kann es schnell zu Trugschlüssen kommen. Besser ist auf jeden Fall, die Gesamtstromaufnahme zu messen, am Besten an der Batterie. Und dann Sicherungen ziehen. Klar können dadurch Steuergeräte wieder aktiv werden, dann muss man eben warten... Ein Strom unter 50mA ist OK, mit Alarmanlage unter 100mA. Wenn mehr fließt, muss aufwändig gesucht werden. Das kann Zeit und Nerven kosten. Ich habe bis jetzt alle "stillen Verbraucher" gefunden, man muss systematisch vorgehen. Der schlimmste "Verbraucher" war einmal ein vergessener und dann mit Wasser vollgesaugter Putzlappen, der unter dem Sicherungskasten im Motorraum "eingebaut" war... Stank fürchterlich!

• benniNOR
    Beginner
    • October 7, 2020 at 1:47 PM

Danke für diese Tipps!
    Wie in dem anderen Fred schon beschrieben ist mein Problem folgendes: Eine Ruhestrommessung mittels Multimeter in Reihenschaltung hat ein Absinken nach wenigen Sekunden auf 0,081A bzw. 0,78mA (ist das überhaupt plausibel?) ergeben. Eine Alarmanlage habe ich nicht an Bord, dafür das Auto-Licht immer eingeschaltet. Liegt das noch im Rahmen?

Ich hatte die Meldung "Komfortfunktionen vorübergehend außer Betrieb", eine Tiefentladung und dann daraufhin die Hauptbatterie gewechselt. Mit der neuen Batterie (100Ah, Varta silber) kam die Meldung allerdings wieder vor einigen Tagen. Seitdem habe ich das AutoLicht ausgeschaltet und beobachte kritisch. Es mag sein, dass die Batterie schon fast leer im Laden rumstand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice