1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Speedtronic zur Werkstatt Fahren. Distronic Problem

• WestOne
  • December 14, 2017 at 3:17 PM
  • WestOne
    Beginner
    • December 14, 2017 at 3:17 PM

C219
    Themenstarter

Hallo Leute

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Distronic.

Wenn ich mit dem Tempomat (Distronic) zb. 80 km/h fahre, kann ich mit dem Tempomathebel in 10 km/h schritten Beschleunigen (Hebel einmal nach oben = 90 kmh) oder in 10 km/h schritten Verlangsamen(Hebel einmal nach unten = 80 km/h)
    Soweit Funktioniert alles Problemlos.

Wenn ich nun aber, zb. 80 km/h Fahre und möchte in 1 km/h schritten Beschleunigen (Hebel einmal Richtung Fahrer ziehen = 81 km/h) kommt nach drei oder viermaliger Betätigung des Hebels die Meldung " Speedtronic zur Werkstatt fahren"

Diese Meldung kommt immer wenn ich den Tempomatenhebel mehrfach hintereinander richtung Fahrer ziehe, also zb. 81....82.....83....84 km/h und dann kommt diese Meldung "Speedtronic zur Werkstatt fahren"

Die Speedtronic und Distronic Schalten dann komplett ab, wenn ich den Motor abstelle und neu Starte funktioniert alles wieder bis ich die Distronic wieder benutze und den Hebel erneuert mehrfach zum Fahrer ziehe.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • December 14, 2017 at 5:53 PM

Leider nicht, aber es ist wohl ein 218er Problem? Ich wünschte, die 10km/h -Schritte wären auch beim 219 möglich. Ich bin über 100x in Österreich die komplette A9 durch die Alpen gefahren, jeweils mehr als 30 Tunnel. D.h., jedesmal von 130 auf 80 und zurück.

Sollte sich herausstellen, das die Funktion beim 219er auch gibt (ich habe den Hebel nie gezogen), fahre ich nur deswegen die Strecke noch einmal! 8-)

Bei den vielen Ersatzwagen (ja leider ist ein CLS oft bei MB) fand ich das Feature sehr angenehm - da musste man jedoch einfach stärker, über einen Druckpunkt, nach unten/oben tippen.

Bei mir machen die Parktroniksensoren ähnliche Probleme: Immer wenn es kalt ist (Winter, muss kein Schnee sein) Fallen sie nach zweimaliger korrekter Funktion mit einem "Piep" aus. Nach einem Neustart gehen sie wieder einwandfrei. Nach 200.000km CLS weiss ich allerdings, wie man das Schiff parkt...

Viel Erfolg! Aber ich fürchte, der Radarsensor wird getauscht. Den Stern hast du sicher schon geputzt? Dahinter sitzt er. Für mich auf den ersten Blick logisch: Er ist unabdingbar für Disttronic und läuft sicher beim Tempomat als Auffahrschutz mit.

Edited once, last by _DAS_Nummernschild (December 14, 2017 at 6:01 PM).

• Cpt_Cosmo
    Beginner
    • December 14, 2017 at 11:31 PM

Hi miteinander,
    Gelegentlich kann es einfach ein "aufgehängtes" Steuergerät sein. Klemm doch mal die Batterie für ca. 1h ab, danach mit Potenzialausgleich wieder anschließen und ausprobieren...
    Grüße

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 15, 2017 at 12:45 PM

@ Das Nummernschild
    das funzt beim 219er genau gleich. :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • December 15, 2017 at 1:55 PM

Wirklich? Meiner ist Vor-MOPF, 2007. Ich kann nur in 1km/h-Schritten hoch und runter. Bei Halten des Hebels (hoch/runter) zählt er die km/h von allein in Einer-Schritten hoch, bis man loslässt. Aber 10er-Shritte macht er nicht. Wenn ich den Hebel heranziehe, stellt er auf den alten Wert, nach hinten drücken -> Tempomat aus. Ich habe allerdings keine Distronic, vlt. liegt es daran.

In den KI-Menues finde ich keine Optionen dazu. Sollte es einen Trick geben?

• Zyklone
    Intermediate
    • December 15, 2017 at 5:10 PM

Hallo,

welche Schrittweite (1km/h oder 10km/h) beim Betätigen (oben/unten) des Tempomaten ausgeführt wird, hängt davon ab, ob der Wagen mit Radarsensor/Distronic oder mit dem statischen Tempomaten ohne automatische Geschwindigkeitsregelung ausgestattet ist.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • December 18, 2017 at 6:12 PM

kann das aktuell nicht testen, bin aber der Meinung dass mein CLS in 1 km/h und 10 km/h Schritte hat beim "normalen" Tempomat.

Jedenfalls regle ich oft nur in 1km/h Schritten, habe mich aber auch schon erschrocken da er gleich 10 km/h nahm und somit beschleunigte und ich nicht drauf gefasst war.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• MariusK
    Intermediate
    • December 18, 2017 at 8:30 PM
    Quote from Flash

kann das aktuell nicht testen, bin aber der Meinung dass mein CLS in 1 km/h und 10 km/h Schritte hat beim "normalen" Tempomat.

Jedenfalls regle ich oft nur in 1km/h Schritten, habe mich aber auch schon erschrocken da er gleich 10 km/h nahm und somit beschleunigte und ich nicht drauf gefasst war.

Flash

Wenn ja, würde ich gerne erfahren wie es denn klappt. Habe es zwar heute nicht ausprobiert, aber hätte über die letzten Monate sicherlich gemerkt, dass es die 10km/h Möglichkeit gibt.

• chaoshoch2
    Schüler
    • December 19, 2017 at 10:14 PM

Ich kenn es auch nur in 1kmh schritten beim tempomat und in 10 kmh schritten beim limiter.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 27, 2017 at 6:05 PM
    Quote from Zyklone

Hallo,

welche Schrittweite (1km/h oder 10km/h) beim Betätigen (oben/unten) des Tempomaten ausgeführt wird, hängt davon ab, ob der Wagen mit Radarsensor/Distronic oder mit dem statischen Tempomaten ohne automatische Geschwindigkeitsregelung ausgestattet ist.

Gruß
    Mario

Da haben wir doch des Rätsels Lösung.
    Ich habe Distronic, daher gehts in 10 km/h hoch und runter und beim herziehen erst mal die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit und dann in 1 km Schritten hoch.
    limiter und Distronic sind 2 paar Stiefel.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Cirrus
    Professional
    • December 27, 2017 at 9:11 PM
    Quote from powerburner

Da haben wir doch des Rätsels Lösung.

Na ja, ein Rätsel war das jetzt nicht gerade ;). Ein Blick in die BA hätte genügt, dort sind die Unterschiede der beiden Varianten und deren "Schrittweiten" nämlich genau beschrieben. Einmal mehr halt: RTFM... :P.

Gruss Cirrus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice