1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Scheinwerfer höhenverstellung ohne funktion

• c219-power
  • September 18, 2017 at 11:59 PM
  • biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • March 31, 2025 at 9:46 PM

Ich fürchte auch, dass ich einfach einen nagelneuen Hella-SW ordere. Kostet gerade rd. 700 EUR inkl. MwSt / Stück, das ist echt ne Menge Holz, aber eben auch tutti-kompletti nagelneu.

Kann man die Xenon-SW eigentlich plug-and-play gegen die Halogen-SW ersetzen? Dann noch Philips Ultinon 6000pro-LED H7 einbauen, das wäre ja dann auch moderneres Licht. Ist zumindest mal einen Gedanken wert, oder?

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • April 1, 2025 at 10:06 AM

alles andere macht imo nach 20 Jahren wenig Sinn, wenn man das Auto noch länger halten will.

Das sehe ich eben auch so.

Was noch nie diskutiert wurde ist, die Xenon Scheinwerfer durch normale Halogen zu ersetzen. Die Halogen Scheinwerfer sind deutlich günstiger zu haben. Weiss aber nicht, ob das "elektronisch" gesehen überhaupt gehen würde.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 1, 2025 at 11:24 AM
    Quote from Flash

Das sehe ich eben auch so.

Was noch nie diskutiert wurde ist, die Xenon Scheinwerfer durch normale Halogen zu ersetzen. Die Halogen Scheinwerfer sind deutlich günstiger zu haben. Weiss aber nicht, ob das "elektronisch" gesehen überhaupt gehen würde.

Genau das ist auch mein Gedankengang. Dann Philips LED rein und man hat modernes Licht. Ich weiß aber nicht, ob das elektrisch gleichwertig abschließbar ist oder ob codiert werden müsste :?:

Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • April 1, 2025 at 5:10 PM

Genau das ist auch mein Gedankengang. Dann Philips LED rein und man hat modernes Licht. Ich weiß aber nicht, ob das elektrisch gleichwertig abschließbar ist oder ob codiert werden müsste :?:

Was auch abgeklärt werden müsste, ist die Sache mit dem TÜV. Hier in der Schweiz kann ich mir vorstellen, dass die das nicht akzeptieren, sollte bei denen im Computer an Hand irgendwelchen Codes die Xenon mit Kurvenlicht vermerkt haben.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 1, 2025 at 7:35 PM

Ahhhh, das stimmt natürlich, dem Halogen würde das Kurvenlicht fehlen :/ :huh:
    Damit ist das eh ein Ausschlusskriterium, dann kümmere ich mich drum einen neuen Xenon-SW zu beschaffen.

Wobei, nächste Gretchenfrage: wenn schon, dann auch am besten direkt beide komplett erneuern, denke ich… :/

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • April 1, 2025 at 9:24 PM
    Quote from biegemoment

Ich fürchte auch, dass ich einfach einen nagelneuen Hella-SW ordere. Kostet gerade rd. 700 EUR inkl. MwSt / Stück, das ist echt ne Menge Holz, aber eben auch tutti-kompletti nagelneu.

Frag mal bei MB direkt...glaub 1.600€/Stück.

Und ja, mach beide und dann hast Ruhe. Und neu sehen die auch geilo aus, hab meinen grad mit neuen SW abgeholt.

Umbau auf Halogen wäre zwar preiswerter, wertet das Fahrzeug aber imo auch ab. Ich würde ein Upgrade IMMER einem Downgrade vorziehen. Und codiert werden muss das zu 99.99% auch.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 2, 2025 at 11:56 AM

Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und rechts + links als Xenonvariante neu bestellt, original Hella:

• Links Hella-Nr. 1ES 008 821-311
    • Rechts Hella-Nr. 1ES 008 821-321
    • Preis pro Scheinwerfer 720,14 EUR inkl. MwSt. (also rd. 605 EUR netto)

Übrigens Vorsicht bei der Recherche: die SAE-Version (USA) der Scheinwerfer ist i.d.R. günstiger, aber wir brauchen hier natürlich die europäische Version ECE/ECC!

Ich will meinen 219 nämlich noch einige Zeit fahren und dann jetzt lieber einmal richtig und dann auch sofort beide. Sind eben schon 18 Jahre und knapp 130 t km alt die beiden Scheinwerfer.

VG - Pecco

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • April 2, 2025 at 12:12 PM

as I told you...

>>> GALLERY <<<

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 11, 2025 at 9:26 PM

Scheinwerfer sind schonmal geliefert (was für irre große Hella-Kartons :huh:) und werden am 22. eingebaut. Alles irgendwie zu knubbelig vor Ostern.

Bin echt gespannt, ob das Licht auch generell wieder besser wird, das Verschmutzen der Reflektoren und Linsen scheint ja beim 219 usus zu sein.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 17, 2025 at 2:29 PM

Habe bei mir auch schon beide durch nagelneue Hellas ersetzt. Preis ungefähr wie bei dir. Einbau dann noch mal circa 600 €, aber jetzt sind die neu und das Licht ist deutlich besser. Wunder kann man nicht erwarten, das Licht vom CLS war noch nie der Hit. Auch die Lichttechnik ist halt 20Jahre alt.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 20, 2025 at 7:53 PM

Du hast 600 eur für den Einbau gelöhnt…? Uiuiui, das ist äußerst viel, das WIS weist 27 AW für beide SW aus = ca. 2,5 Stunden (was aber schneller geht).
    Dienstag weiß ich mehr, dann erfahre ich wie lange mein Schrauber benötigt hat.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    50
    • April 21, 2025 at 6:27 AM
    Quote from SysDoc

Auch die Lichttechnik ist halt 20 Jahre alt.

Wobei man das schlechte Licht vom CLS nicht nur auf das Alter schieben darf. Mein ehemaliges BMW E46 Coupé mit Baujahr 1999, welches ich zuvor gefahren bin, hatte auch nach 11 Jahren deutlich helleres Xenonlicht, selbst im Vergleich mit den nach Überarbeitung quasi wie neu leuchtenden CLS-Scheinwerfern.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 21, 2025 at 8:57 AM

Hab ich so auch geschrieben. Verglichen mit meinem E 60, waren das schon immer Kerzen.

Hab grad noch die Rechnung gesucht.

Die alten hab ich auf Kleinanzeigen verkauft.

Rumdoctern an den alten ist alles nur Makulatur und wer weiß wie lang es die original Hella noch nachzukaufen gibt?

Images

• IMG_3798.jpeg
      • 97.98 kB
      • 1,038 × 685

Edited once, last by SysDoc (April 21, 2025 at 9:15 AM).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 21, 2025 at 9:18 AM

Die Werbung im Forum ist unerträglich. Man kann einen Beitrag ja gar nicht mehr lesen, alles ist überlappt mit Werbungen und Einblendungen. Mir ist das zu blöd. Ich bin dann mal weg.

• biegemoment
    Schüler
    Reactions Received
    12
    • April 22, 2025 at 1:01 PM

die neuen SW sind nun drin, die machen dem CLS tatsächlich sogar ein anderes Gesicht (weil die noch so clean sind) :D

Außerdem haben die keine orangenen Blinkerglühlampen, sondern diese „verchromten“ (wie bspw. Osram Diadem), ich glaube selbst das verändert das Aussehen schon :/

Mal sehen, wie es sich nun im Dunkeln so anfühlt.

Kosten für Montage und Neueinstellung waren 280 EUR inkl. MwSt.

Images

• IMG_8927.jpg
      • 535.4 kB
      • 1,920 × 1,159
    • IMG_8928.jpg
      • 396.79 kB
      • 1,226 × 1,200

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    33
    • April 22, 2025 at 1:34 PM

Ja, ist schon ein anderes Gesamtbild auch bei mir. Die Diadem-Lampen hatte ich vorher auch schon drin...fand ich immer schon besser, auch bei meinen anderen Fahrzeugen.

Bin aber ebenfalls noch nicht nachts gefahren.

>>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice