1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Wieder mal eine Ausstattungsfrage

• DerNik
  • December 29, 2005 at 10:46 AM
  • DerNik
    Professional
    • December 29, 2005 at 10:46 AM

Hallo Dauergrinser,

ich werde wohl heute oder morgen meine Bestellung aufgeben. Allerdings bin ich mir bei einigen Ausstattungsm?glchkeiten noch etwas unsicher. Ich m?chte den CLS sch?n komfortabel einrichten, allerdings m?chte ich es vermeiden dass ich Teile konfigurere, die ich sp?ter dann nicht nutze. Ein nichtbenutztes Feature w?rde mich als Schwabe dann viele Jahre dem Geld nachtrauern lassen. Das letzte Auto habe ich vollausgestattet Konfiguriert und ?rgere mich nun z.B. ?ber den CD Wechsler den ich im gesamten Jahr nur einmal im Einsatz hatte. (Das Magazin Wechseln ist auch etwas zu Kompliziert f?r mich.)

Ich fahre ca. 50.000km im Jahr, davon die meisten Kilometer auf der Autobahn. Das Auto wird vermutlich ein CLS 350, Indiumgrau, Leder Nappa Beige, Wurzelnuss Matt wobei ich mir vielleicht den Motor nochmal anders aussuche.

Ich habe unten mal meine derzeitige Konfiguration aufgelistet. Das zeigt zumindest mal die Idee vom sp?teren Fahrzeug. Die Wackelkandidaten habe ich separat aufgelistet, davon hat jedes Teil die Chance reinzukommen oder rauszufliegen. Vielleicht gebt Ihr mal einige Kommentare dazu ab. Gerne auch, wenn ich was sch?nes/wichtiges Komplett vergessen habe oder wenn was anderes unbedingt raus muss.

Wackelkandidaten:

DISTRONIC: Die Idee finde ich gut, allerdings konnte ich es nicht fahren und kann daher nicht burteilen wie gut ich damit (auf der Autobahn) klar komme. Wie sind Eure Erfahrungen? Dazu kommt noch, dass mir der distronicfreie Stern im K?hlergrill besser Gef?llt.

AIRMATIC: Ist derzeit raus. Ich konnte keinen grossen Unterschied zum Serienfahrzeug feststellen. Nutzt man die Einstellungsm?glichkeiten nach einem Jahr ?berhaupt noch?

LINGUATRONIC: Ist drin. Allerdings weiss ich nicht ob nach einem Jahr, wenn die Spielphase zuende ist, ich es immer noch benutzen werde.

TV TUNER: Das ist ja nun wirklich nicht sinnvoll, oder. Trotz Freischaltung wird w?hrend der Fahrt wegen Empfangsst?rungen und Verkehrsstress wohl kein TV Vergn?gen aufkommen, oder?
    Fahrdynamischer Sitz: Das Teil verliert scheinbar Luft. Ich kann mir gut vorstellen dass ich beim Nachpumpen schnell die Lust an den Sitzen verliere. Ist der Sitz wirlich sp?rbar besser als die Komfortsitze?

Derzeitige Konfiguration:

Klimatisierung: Thermotronik, Heckrolo, Standheizung
    Komfort: Bootle & Cupholder, Garagentor?ffner, Heckdeckelfernschliessung, Keyless GO, Skisack
    Sitze: Fahrdynamischer Multikontursitz links, Komfortsitze mit Bel?ftung vorne, Memorypacket, Isofix & Sitzheizung hinten
    Lenkung: Leder-/Holzlenkrad mit Heizung
    R?der-/Fahrwerk: Serienfelge mit Winterpelle, RDK, Notlaufreifen
    Radio: Command, Telefonvorr?stung, Surround, Linguatronic, TV-Tuner
    Sicherheit&Technik: Distronic, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Parktronic, beheizte Scheibenwaschanlage, Skisack

Viele Gr?sse

Matt ist das neue Glanz!

Edited once, last by DerNik (December 29, 2005 at 11:19 AM).

• Jay
    Enlightened
    • December 29, 2005 at 11:25 AM

Hi Nik,

willst Du Dir bei dieser High-End-Konfi tats?chlich die Airmatic sparen? Die, die sie haben schw?ren drauf. Die M?glichkeit, den CLS in "Kranichstellung" zu bringen, hat sich bei Baustellen- oder Tiefschneebetrieb wohl durchaus bew?hrt. Au?erdem ist die Sport II-Stellung bei engagierter BAB- oder Kurvenfahrt wohl nicht zu verachten. F?hrst Du ?fters die BAB 3 K-FFM? Oder ?hnlich kurvenreiche Strecken? Siehste! :D

Was ich mir sparen w?rde ist das "Keyless-Go". Was ist so schwer daran, einen Knopf auf der Fernbedienung zu dr?cken? Au?erdem ist das System mit 1020,-- ? (netto) m. E. v?llig ?berteuert!

Der TV-Tuner ist ein Auslaufmodell, da er nur analog empf?ngt (Stand: Preisliste 30. Mai 2005). Die Zukunft geh?rt DVB-T, zumindest im terrestrischen Antennenempfang!

Isofix und Sitzheizung hinten? Hast Du noch kleine Kinder? Dann w?re allerdings die Lederfarbe inkompatibel. Wozu soll ?berhaupt alles beheizbar sein, wenn eine Standheizung vorhanden ist? Hast Du Rheuma? :roll:

Ach ja, auch wenn das noch mehr eine Frage des pers?nlichen Geschmacks ist als die Ausstattung: Hast Du mal ?ber Zierteile in Klavierlack von designo nachgedacht? Passt ziemlich gut zu Kaschmirbeige!

Just my 0,02 $!
    Jay

Edited 2 times, last by Jay (December 29, 2005 at 11:29 AM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 29, 2005 at 12:02 PM

Guten Morgen, Nik,

Jay hat ja schon einiges beantwortet, hier noch einige Anmerkungen von mir, die (das mu? ich dazu sagen) eine pers?nliche Einsch?tzung darstellen.
    ?brigens sah Deine Konfig., die ich vor meinem Fr?hst?ck las, noch deutlich anders aus!

1) Diesel im CLS - grunds?tzlich nein! U.a. wegen Ger?usch und Gestank. Diesel ist was f?r Nutzfahrzeuge! Wobei er bei deinen 50000 km/J ja eigentlich schon drunterf?llt. Aber beachte bitte, wenn Du einigerma?en flott unterwegs sein willst und h?ufiger in Geschwindigkeitsbereichen >160 km/h unterwegs bist und dann auch noch beschleunigen willst -> dann sind 220 PS einfach zu wenig!
    Selbst die 272 PS in meinem 350er sind mir zu gering.
    Ideal: der kommende 388 PS-Motor; aber leider: h?herer Spritverbrauch und sicher teuer!

2) DISTRONIC - immer ja! Lies mal hier nach (Suche benutzen).

3) Holz in dem Auto sieht grausam aus - nimm Klavierlack!

4) AIRMATIC - immer wieder!

5) Linguatronic - nur, wenn Dauertelefonierer!

6) TV-Tuner: die heutigen sind Kombi-Tuner; Verk?ufer fragen.

7) Standheizung - pa?t nicht zu Vielfahrer und Garage

8 ) Heckdeckelfernschlie?ung, Keyless-Go und beheiztes Lenkrad sind eigentlich Quatsch; RDK bedeutet Arbeit nach dem Reifenwechsel (kalibrieren), alle R?der brauchen Sender;

9) Reifen mit Notlaufeigenschaften -> sehr fraglich (selten, deutlich schwerer)

10) Luft verliert nur der Komfortsitz, die dynamischen Dinger pumpen offensichtlich nach;

Ansonsten hast Du offensichtlich die Sonderausstattungsliste abgeschrieben; warum dann ausgerechnet z.B. die AIRMATIC rausfallen soll, ist mir schleierhaft.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (December 29, 2005 at 12:03 PM).

• Jay
    Enlightened
    • December 29, 2005 at 12:35 PM

Original von Rockbit
    6) TV-Tuner: die heutigen sind Kombi-Tuner; Verk?ufer fragen.

7) Standheizung - pa?t nicht zu Vielfahrer und Garage

Rockbit hat Recht! Lt. Konfigurator gibt es inzwischen f?r 1.148,40 ? einen kombinierten digital/analog TV-Tuner. Aber wer vermisst im Auto eigentlich ein TV? ?(

In einem Punkt mu? ich Herrn Kaiser allerdings widersprechen: Eine Standheizung passt sehr wohl zu einem Vielfahrer, denn nach sp?testens einer Stunde Kundentermin oder einem Restaurantbesuch im Winter ist der Motor wieder eiskalt! Und wintermorgens ist es f?r jeden eisig. Es sei denn, die Garage ist beheizt! 8)

Meine Meinung: Wer einmal eine Standheizung hatte, will sie nie mehr missen. Sog. Klimaanlagenph?nomen! ;)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2005 at 12:40 PM

Hi Nik,
    eine sch?ne Farbkombination hast Du gew?hlt :D obwohl, nimm doch Holz, dann bleibt meiner erstmal "einzigartig" ;)

Der Motor, da ist guter Rat teuer....der Vielfahrer w?rde mich zum Diesel animieren, wenn Du aber ein wenig verr?ckt bist, wie hier einige, dann w?rde ich den 500er empfehlen, die Mehrkosten zum 350er sind dann auch wieder nicht so schlimm. Vergleiche Kopf vs. Herz ;) ?ber den "neuen" 500er oder den 420er nachdenken macht jetzt ja noch keinen Sinn, weil Du keinen von beiden diese Woche bestellen k?nntest.

Ansonsten h?tte ich folgende (pers?nliche) Kommentare zu Deinen Wackelkandidaten:

DISTRONIC: raus damit! Braucht kein Mensch. Bin es einmal probegefahren ?ber 300km und konnte dem nichts abgewinnen.

AIRMATIC: W?rde ich aus rausnehmen, denn die Stahl-Federn des CLS sind eigentlich kaum/nicht schlechter.

LINGUATRONIC: Hab ich mal im 5er probiert und in einigen Mietwagen von Benz.....bringt miir nichts, weil ich meistens im Auto fahre und nicht arbeite, also nicht st?ndig Telefon und Navi brauche. Und das Radio lauter stellen kann ich auch am Lenkrad.

TV TUNER: W?rde ich deshalb nicht ordern, weil es ein analoger Empf?nger ist. Mit dem ist es sicherlich kein Spa?. Den digitalen darfst Du dann nochmal nachr?sten f?r xhundert Euro. Und: Das nutzt Dir nur in Ballungsr?umen was, derzeit jedenfalls.

Fahrdynamischer Sitz: Der Sitz ist ein Multikontursitz (das sind die, die die Luft verlieren) mit automatischem Aufpumpen der Sitzfl?chen in Kurven. Also da wird Luftverlust wohl kein Thema sein. Ich hab sie in den Probeautos gehabt und fand sie gew?hnungsbed?rftig bis belustigend, weil man immer denkt, der Sitz lebt.... :D Hab sie daher weggelassen und vermisse derzeit nichts.

Weitere pers?nliche Kommentare zur Optimierung der Ausstattung:

Standheizung: Macht f?r mich wenig Sinn, wenn der Wagen in einer Garage steht, es sei denn Du bist "Fetischist" in Sachen Motorlebensdauer.

Heckdeckelfernschliessung: Ich meine, die hat man schneller zugezogen als den Knopf gedr?ckt. Wenn man keine Hand freihat, kommt man auch schlecht an den Knopf, weil der weit oben sitzt. Es sei denn, man k?nnte das auch per Fernbedienung aus dem Haus, nachdem man wieder eine Hand frei hat. Dann w?re das ein Extra, welches man 5-10 mal im Jahr nutzen k?nnte. Daf?r aber zu teuer!

Keyless GO: Siehe Jays Kommentar, man gewinnt fast nichts und zahlt viel. Ist nicht mein Ding...

Leder-/Holzlenkrad mit Heizung: Achtung, solltest Du den Klavierlack im Auge haben, dann f?llt sowohl das Lenkrad als auch die Heizung flach, jedenfalls laut Preisliste!

Serienfelge mit Winterpelle: Und im Sommer die schicken 18" vom 500er, oder :roll:

Notlaufreifen: Achtung, machen die Sache eine h?rter, das solltest Du probefahren, genau wie den Vergleich Airmatic/Stahlfederung

So, hoffe meine Kommentare klingen nicht zu drastisch, aber warum soll man lange rumlabern 8)

Xie B?ndiger

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2005 at 12:43 PM

Original von Jay
    Eine Standheizung passt sehr wohl zu einem Vielfahrer, denn nach sp?testens einer Stunde Kundentermin oder einem Restaurantbesuch im Winter ist der Motor wieder eiskalt!

Das m?chte ich sehen ;) Der ist schon noch warm genug, jedenfalls so warm, das die Heizung sofort wieder warme Luft pustet. Jedenfalls bei Benzinern :roll:

Original von Jay
    Meine Meinung: Wer einmal eine Standheizung hatte, will sie nie mehr missen. Sog. Klimaanlagenph?nomen! ;)

Hast wohl recht, ich hatte nie eine bisher.....

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • December 29, 2005 at 12:46 PM

Original von der_koelner
    TV TUNER: W?rde ich deshalb nicht ordern, weil es ein analoger Empf?nger ist. Mit dem ist es sicherlich kein Spa?. Den digitalen darfst Du dann nochmal nachr?sten f?r xhundert Euro. Und: Das nutzt Dir nur in Ballungsr?umen was, derzeit jedenfalls.

s.o. :roll:

Am besten mal den Verkaufsberater interviewen! :o

EDIT:
    @der_koelner
    Zum Thema Standheizung: Es gibt eben auch Leute, die im Winter eine Jacke tragen. ;) Die haben dann auch ne Standheizung gerne! :P

Edited 2 times, last by Jay (December 29, 2005 at 12:48 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2005 at 1:24 PM

Ok Jay, wer online lesen kann ist klar im Vorteil (meine gedruckte Version sagte noch "analog", den digitalen gab es dann im Zubeh?r) ;), feine Sache, so macht es schon wieder mehr Sinn...

DerNik
    DVDs schauen geht aber z.B. auch ohne TV-Tuner, nur falls Du es nicht wei?t.

Jay *OffTopic*
    Jaja, das Thema Jacke, da kommt es wohl auch her mit meiner Einstellung :D Wobei heute habe ich eine Jacke angehabt 8)

Xie B?ndiger

• Orion
    Intermediate
    • December 29, 2005 at 2:19 PM

Hallo Nik,

mein Kommentar zu Deinen Ausstattungsplanungen:

(1) Motor: Du musst wissen, wieviel Geld Dich Dein Auto kosten soll und welchen Fahrstil Du pflegst. Bei 50 tkm/a kommt der Diesel schon erheblich g?nstiger. Wenn Du auf Beschleunigungsorgien jenseits der 180 km/h verzichten kannst, ist der 320 CDI dem 350 in den Fahrleistungen so gut wie ebenb?rtig.

(2) TV-Tuner: halte ich im Auto f?r v?lligen Unfug, es sei denn man muss die Kids ruhig stellen oder ist fernsehs?chtig.

(3) Airmatic: lohnt sich wirklich, da sie im Automatikmodus (Comfort) bei geringen Geschwindigkeiten sehr angenehm federt, ohne dabei schwammig zu sein, bei schneller bzw. sportlicher fahrweise aber Federung/D?mpfung anpasst. Die automat. Fahrzeugabsenkung bei hoher Geschwindigkeit gibt in schnellen Autobahnkurven ein sehr sicheres Gef?hl, mindert die Seitenwindempfindlichkeit und minimal den Verbrauch.

(4) Distronic: gew?hnungsbed?rftig. F?r den ambitionierten Fahrer eher nicht zu nutzen, zum r?ckenmarksgesteuerten Mitschwimmen im Verkehr (bis 180 km/h) aber ein echter Zugewinn. Insbesondere wenn man durch das Telefon oder das Navi etwas abgelenkt ist, gleicht sie kleine Unaufmerksamkeiten (Abstand zum Vordermann) aus.

(5) Heckrollo und Thermotronic: Wozu? Hast Du im Hochsommer h?ufig Passagiere im Fonds? Oder ist es eine Frage des Designs?

(6) Linguatronic: hat mich nicht ?berzeugt, aber vielleicht spreche ich zu undeutlich.

(7) KeylessGo: war mir zu risikoreich. Lies Dir mal in der online-Betriebsanleitung auf der MB-Homepage die Liste der Fallstricke durch!

(8 ) Heckdeckelfernschlie?ung: h?tte ich doch gerne. Passt irgendwie zu dem rundum servogest?tzten Fahrzeug.

(9) Design: die beige Innenausstattung "verlangt" m.E. ein Holz/Leder-Lenkrad. Allerdings finde ich Leder angenehmer und griffiger anzufassen als Holz. Was h?lst Du von schwarzen Polstern mit Klavierlack-Zierteilen, die auch zum indiumgrauen ?u?eren passen w?rden? Mir gef?llt diese edel wirkende Kombination in meinem CLS sehr gut; sie ist auch nicht zu dunkel, da der Dachhimmel hell ist. Apropos: Schiebedach?

(10) Nappa-Leder: f?rs Lenkrad empfehlenswert, am Allerwertesten eigentlich unn?tig.

(11) Serienfelgen: in 17-Zoll Geschmackssache. In meinen Augen sind die 18-Z?ller schicker und wirken dynamischer.

(12) Anklappbare Au?enspiegel? Ich wurde selbst bekehrt und nutze die Funktion nun doch h?ufig.

(13) Isofix: ob Du die brauchst, weisst Du selbst. Ob der CLS ein sinnvolles Familienauto ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn aber Kinder mitfahren, dann doch Seitenairbags hinten!!

Gru?,
    Orion

Nicht mehr CLS-Fahrer

• MrFynn
    Professional
    • December 29, 2005 at 3:28 PM

Hi DerNik!

Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu! ;)

DISTRONIC: Wenn Du 50000km im Jahr f?hrst ist das wirklich eine
    ?berlegung wert! Ansonsten w?rde ich von dem techniklastigen Spielzeug
    eher abraten. Denn f?r Kurzstrecken und Stadtverkehr eignet es sich kaum
    und w?r mir zu fehleranf?llig!

AIRMATIC: W?rde ich ohne wenn und aber nehmen, f?r bestimmte
    Situationen w?re das "Hochfahren" wirklich bei jedem Auto
    w?nschenswert. Ausserdem bekommt man so f?r jede Situation ein
    angepasstes Federungsverhalten und Fahrwerk

LINGUATRONIC: W?r mir nicht so wichtig, aber f?r einen Vielfahrer und
    dabei evtl auch Vieltelefonierer w?rs zu ?berlegen!

TV TUNER: W?rde ich nicht nehmen, f?r den Nutzen viel zu teuer.

Fahrdynamischer Sitz: Glaubensfrage. Ich w?rde sie nicht nehmen,
    lieber die Sitzbel?ftung.

Zu Deiner vorgestellten Konfiguration kann ich nicht viel sagen, ausser,
    dass alles drin ist was ich auch bestellt h?tte und noch ein bissl mehr
    sogar!
    Die H?rde BiXenon bei der Bestellung hast du ja schon geschafft :),
    bleibt f?r Dich nur noch das Holz-Lederlenkrad zu ?berlegen!

Beste Gr?sse und viel Spass beim Bestellen!
    MrFynn

• DerNik
    Professional
    • December 29, 2005 at 3:41 PM

Original von Rockbit
    ?brigens sah Deine Konfig., die ich vor meinem Fr?hst?ck las, noch deutlich anders aus!

Rockbit,

Ich habe lediglich den Kommentar zum CD Wechsler beigef?gt. Die Ausstattung hat sich nicht ge?ndert.

Alle,

Vielen Dank f?r Eure Antworten soweit. Mit so einer Tollen Ressonanz habe ich nicht gerechnet.

Das Fahrzeug hat jetzt erstmal abgespeckt:

Rausgeflogen sind:

• Linguatronik (Nutzen laut Kommentaren wie erwartet.)
    • TV Tuner (Darin sehe ich ehrlich keinen Sinn, war ohnehin nur als Gadget gedacht.)
    • RDC und Notlauf

Die Sitzheizung hinten und die Isofix wackeln derzeit. Kinder habe ich keine, aber das muss ja so nicht bleiben... und die sollen sich mal anstellen und gegen den CLS beschweren! ;)

Distronic wackelt nach wie vor. Hier werde ich wohl eine Testfahrt machen. Zu den "optischen Defiziten" kommt dann ja noch der eingeschr?nkte Tempomatbereich. Manchmal, nur manchmal m?chte ich den Tempomaten ja auch jenseits der 200 einschalten. Andererseits, die A1 zwischen Lausanne und Bern oder die A5 zwischen Basel und Karlsruhe sowie die A8 von Karlsruhe nach M?nchen provozieren ja die Verwendung von Distronik.

Airmatic kommt wohl wieder n?her in Betracht. Falls der CLS zu billig wird, kann ich das ja noch nachr?sten...

Seltsamerweise habe Ihr und auch der Verk?ufer mich fast vom Keyless Go abgebracht. Das fand ich bisher f?r ein sehr sch?nes Feature und Gadget. Ist damit eigentlich jemand zufrieden.

Heckrolo geh?rt wegen dicht auffahrenden TDIs und Heckschliesse geh?ren zu den Komfortgadets die ich eingentlich gerne drin haben m?chte.

Die abklappbare Spiegel habe ich derzeit und nutze es kaum, da die Automatik manuell ausgel?st werden muss. Wenn der CLS diese Funktion noch die Abklappautomatik h?tte, dann h?tte ich es bestellt. Da die Automatik eingespart wurde verliert diese Funktion deutlich an Wert f?r mich.

Standheizung habe ich schon und werde ich auch wieder nehmen. Das Fahrzeug nehme ich ja nicht aus der Garage zum zum B?cker zu fahren und nicht alle meine Kunden haben eine Tiefgarage, leider.

Weils immer wieder Angesprochen wurde: F?r den Sommer gibt es sch?nere Felgen. Die Serienfelge (die mir immer besser gef?llt) bleibt den Winterpellen vorbehalten.

Bei den Sitzen werde ich immer unsicherer. Vielleicht k?nnen noch einige Vielfahrer hier eine Empfehlung abgeben. Manuell Nachpumpen m?chte ich auf keinen Fall.

Matt ist das neue Glanz!

• Stier00
    Professional
    • December 29, 2005 at 5:03 PM

Na dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

Linguatronic, TV Tuner, RDC und Notlauf: Richtig, raus damit, Spielerei.

Distronic: Klares JA von mir, ich m?chte das Ding nicht mehr missen, vor allem bei 50.000 KM/Jahr

Airmatic: Auch da kann ich nur Positives berichten und ich pers?nlich nutze die Einstellungen Sport 1, Komfort und Kranich regelm??ig (Sport 2 ist mir zu hart). Also rein damit.

Heckrolo: Teure Speilerei. Was haben die dichtauffahrenden TDI damit zu tun? Der Innenspiegel blendet doch autom. ab.

Heckschlie?e: Eigentlich unn?tig, h?tte sie aber das eine oder andere Male auch gerne gehabt.

Standheizung: Sch?ne Sache (insbes. mit der Standl?ftung), rein damit.

Fahrdynamische Sitze: Schrott.

Multikontursitze: W?rde ich mir bei den hier im Forum geschilderten Problemen auch ?berlegen. Die Seriensitze sind toll.

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2005 at 5:19 PM

Original von DerNik
    Die abklappbare Spiegel habe ich derzeit und nutze es kaum, da die Automatik manuell ausgel?st werden muss. Wenn der CLS diese Funktion noch die Abklappautomatik h?tte, dann h?tte ich es bestellt. Da die Automatik eingespart wurde verliert diese Funktion deutlich an Wert f?r mich.

?( Reden wir davon, da? die Spiegel automatisch anklappen, wenn Du das Auto abschlie?t?
    Wenn ja, das hat der CLS doch, meiner zumindest. Ich hab anklappbare Spiegel als Extra bestellt und das bekommen, steht ja auch so in der Preisliste........

Aber, Orion hatte es angesprochen, was ist mit dem Schiebedach?

Xie B?ndiger

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • December 29, 2005 at 7:28 PM

Noch?n Senf:

Heckrollo ist klasse, vor allem im Sommer. Und trotz automatischem Innenspiegel ist es auch nachts einfach angenehmer.

Heckdeckelschlie?ung ist einfach nur 8)

Ich dachte ?brigens, das Holz-/Lederlenkrad sei nicht beheizbar, denn sonst h?tte ich die Heizung sicher geordert. ?(

Standheizung? Nie wieder ohne. (Bin Carportparker).

Viel Gl?ck bei der Zusammenstellung.
    :)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Jay
    Enlightened
    • December 29, 2005 at 7:47 PM

Original von DerNik
    Vielen Dank f?r Eure Antworten soweit. Mit so einer Tollen Ressonanz habe ich nicht gerechnet.

Tja, so sind wir! :D ;)

Alter Sack
    Vielen Dank f?r die korrekte Schreibweise des Wortes Rollo! :o ;)

Edited 2 times, last by Jay (December 29, 2005 at 7:48 PM).

• DerNik
    Professional
    • December 29, 2005 at 9:24 PM

Original von der_koelner
    Reden wir davon, da? die Spiegel automatisch anklappen, wenn Du das Auto abschlie?t?
    Wenn ja, das hat der CLS doch, meiner zumindest.

Scheinbar (Motortalk?) wurde das rausgek?rzt. Da Deiner nun wirklich noch nicht so alt ist, frage ich mich ob das bei den aktuellen Fahrzeugen wirklich so ist.
    Der Verk?ufer hat mir ?brigens best?tigt, dass das automatische anklappen beim abschliessen weggefallen ist.

Schiebedach brauche ich nicht. Das hatte ich mal bei fr?heren Autos und vermisse ich bei meinen letzen Fahrzeugen nicht. Zudem w?rde ich dadurch auch etwas Kopffreiheit einb?ssen. F?r die Frischluftkur schwinge ich mich dann ohnehin auf meinen Bock.

Matt ist das neue Glanz!

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2005 at 10:54 PM

Guck mal in die g?ltige Preisliste (von der DC-Homepage), nach der Du Dein Auto ja auch bestellen w?rdest. Dort findest Du auf Seite 10 untenstehendes.....

Dazu noch mein Auto, welches aus 12/05 ist und es kann, also kannst Du davon ausgehen, da? nichts rausgek?rzt wurde. Ist definitiv keine AMG-Funktion :D

Xie B?ndiger

• Silent
    Beginner
    • December 30, 2005 at 9:02 AM

Ja, ich kann best?tigen, dass diese Funktion bei meinem nagelneuen (16.12.) CLS 350 auch vorhanden ist und ich sie f?r durchaus sinnvoll halte! Das solltest du wirklich nochmal ?berlegen...

Keks? 8|

• c43amg1998
    Schüler
    • December 30, 2005 at 10:15 AM

Morjen....

So nun mal mein Senf dazu...

Die DISTRONIC ist auf jeden Fall das Geld wert, hat aber den Haken das sie nur bis 180 km/h funktioniert d.h. der Tempomat funktioniert auch blo? bis 180km/h, das hat mich schon sehr oft ge?rgert. Das hei?t ab 180 GTI-technisch Bleifu?!

Ja zum HECKROLLO wegen der Privatsph?hre!

Ja zum KEYLESS GO, denn Du kannst den Schl?ssel immer in der Tasche lassen (habe meinen Schl?ssel einzeln) oder halt am Bund. Ein Tipp dazu, versuch die Hose vom Vortag immer erst in der W?sche zu haben wenn Du aus dem Haus bist...

MULTIKONTUR bei AMG Stizen ja bei Seriensitzen egal, denn leider kann man mit Multikontur aus einem Seriensitz keinen Sportsitz machen

HECKDECKELSCHLIE?UNG und AIRMATIC h?tt ich gerne...

LINGUATRONIC - ich sprech doch nicht mit meinem Auto... was denken denn Mitfahrer da wohl...

TV-TUNER ist nicht dein Ernst bei der Qualit?t des deutschen Fernsehens? Habe nen DVD-Player mit BUS-Adapter nachger?stet...

Gr??e Stefan

Gr??e...

• MrFynn
    Professional
    • December 30, 2005 at 11:46 AM

Original von DerNik
    Seltsamerweise habe Ihr und auch der Verk?ufer mich fast vom Keyless Go abgebracht. Das fand ich bisher f?r ein sehr sch?nes Feature und Gadget. Ist damit eigentlich jemand zufrieden.

Also ich w?rde es nehmen. Egal f?r welches Auto, egal ob 100 Euro kostet
    oder 1100 Euro. So vergesslich wie ich bin, verlier ich n?mlich durchschnittlich
    20 Sekunden auf der Suche nach dem verdammten Schl?ssel! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice