1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Eure Meinung zum Messprotokoll Achsvermessung

• CROATIA
  • June 27, 2017 at 7:20 AM
  • CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 27, 2017 at 7:20 AM

Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem CLS 500 (219.372 M 273 E 55) eine Achsvermessung machen lassen, weil ich auf der VA innen abgefahrenere Sommerreifen habe.
    Ich hatte auch das Gefühl das VA links es etwas unruhig läuft, wie als wenn etwas unter dem Reifen klebt oder ein Stein im Profil steckt.
    Der Wagen (Luftfahrwerk) wurde mal von Sippi per SD tiefergelegt nicht brachial sondern eher dezent, es war innerhalb der Toleranzwerte.
    Es gänge noch tiefer allerdingst sagte Sippi dass er das nicht empfehlen würde und somit haben wir es gelassen.
    Ich erwähne die Tieferlegung nur damit ihr euch ein Bild über das Fahrzeug machen könnt, Sippi versteht sein Handwerk.
    Von innenseitig abgefahreren Reifen habe ich auch nichts in Bezug auf Tieferlegung gelesen.
    Ich vermute es war oder ist immer noch eine falsch eingestellte Achse, es reicht ja ein Schlagloch etc. um sich da etwas zu verstellen.
    Die Reifen VA HA habe ich auch gleich mit auswuchten lassen.

Heute morgen habe ich das Gefühl es ist nicht besser geworden.
    Zwischen den Eingangs und Ausgangswerten hat sich nicht viel getan.
    Im Bereich der HA nichts, da sagte der Mitarbeiter " HA kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen" .
    Bei der VA konnte einiges eingestellt werden trotzdem sind dort einige Werte noch rot also außerhalb der Toleranzwerte.
    Ich kenne mich damit nicht aus und möchte euch bitten mein Messprotokol anzuschauen, vielleicht kennt sich hier jemand sehr gut mit der Thematik aus und kann mir sagen ob die Achsen gut eingestellt wurde oder ob es murks ist.

Könnt "Ihr" an den Ausgangswerten erkennen ob die erhöhte Abnutzung an der VA besonders rechts daher kommt.
    Vielleicht ergibt es ja einen Sinn, die Werte der Vorderachse waren schlecht deswegen die innenseitige Abnutzung, rechts waren die Werte noch schlechter deswegen rechts ( Beifahrerseite) innenseitig auch mehr abgenutzt als links ?
    Ich habe für die Vermessung & Einstellung bei Pitstop 80€ gezahlt.
    Ich will niemanden schlechte Arbeit unterstellen, möchte nur wissen ob die Achsen nun optimal eingestellt wurden und ob die erhöte innenseitige Abnutzung damit auch beseitigt ist.
    Vielleicht habt ihr auch einen anderen Tip was es sonst sein kann.

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

C219 CLS 500 (219.372 M 273) = Der Wagen ist einfach eine Klasse für sich und für mich einer der schönsten Mercedes-Benz !

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 27, 2017 at 8:37 AM

Hi Croacia,

ich kann dir heute Abend mal mein Protokoll raussuchen.

Mal was Grundsätzliches: du kannst einstellen so viel du willst und kommst nie in den grünen Bereich wenn einzelne oder mehrere Komponenten des Fahrwerks verschlissen sind.

Ich habe an meinem ja nur die 35mm Tieferlegung über die Federn, der Sturz läuft damit natürlich aus der Toleranz, die Reifen laufen verstärkt auf der Innenseite ab.
    Habe die Achse in zwei Intervallen einstellen lassen - ohne Erfolg.

Im Herbst 2016 habe ich dann die VA Achse überholt. Alle Lenker, Stoßdämpfer, Traggelenke wurden getauscht und siehe da, plötzlich ist die gesamte Geometrie in den Sollwerten.
    Ich behaupte jetzt mal dass die Bauteile, sprich Lager, spätestens nach 150 -170T km definitiv verschlissen sind. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

Auf der VA habe ich jetzt 275er montiert, die waren aber vormals auf der HA am laufen. Nach der Saison werde ich sehen was sich im Ablauf so tut.

Also unbedingt ein Augenmerk auf die gesamte VA legen. Ist ein riesen Unterschied wenn wieder alles schön straff ist und ordentlich sitzt - wie bei den Mädels halt :D

An der HA lässt sich nichts einstellen - zumindest nicht mit normalen Mitteln.

CLS Gruß
    Günni

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 27, 2017 at 1:31 PM

Danke dir ;) , damit hast du mir schon geholfen.

Mein Wagen ist noch knapp unter 98.000km Fahrweise ist sehr gemütlich, sehr sehr selten mal etwas flotter unterwegs, also Kurven etc. fahre ich gemütlich und 95% Stadt Betrieb.
    Der Wagen hat Airmatik und ist wie gesagt innerhalb der Toleranzen über die SD tiefergelegt worden.

lg CRO

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

C219 CLS 500 (219.372 M 273) = Der Wagen ist einfach eine Klasse für sich und für mich einer der schönsten Mercedes-Benz !

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 27, 2017 at 6:59 PM

So, hier mal mein Messprotokoll:

CLS Gruß
    Günni

• arni
    Professional
    • June 27, 2017 at 9:49 PM

Hi

Ich hatte vor der Revision der VA nen Sturzwert von -2,3° , nach erneuerung der Kompletten Vorderachse sinds jetzt -1,4° trotz knapp 75mm tieferlegung....
    bei mir steht aber auf dem Protokoll Grenzwert -1,14° .. ?

Ich denk maßgeblich für korrekte Sturzwerte sind Intakte Querlenker , sind die Buchsen ausgeschlagen stteigt der Sturz...

zum Innenseitigen Abfahren.....Ist ein Grundproblem beim CLS , mit besagten 2,3° Sturzwert hatte ich ne Abfahrdifferenz von 1,5mm , also Reifen innen Blank , außen 1,5mm Restprofil....mit 1° weniger Sturz hoffe ich mal auf max 0,75mm , und das is o.k.

MFG
    Arni

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 28, 2017 at 12:21 PM

Ich habe meine Achsen bei der Übernahme vermessen lassen, da das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht genau waagerecht stand. Die haben das offensichtlich sehr ordentlich gemacht, da alle Werte anschließend im grünen Bereich waren, das Lenkrad war dann auch waagerecht. Nach mittlerweile knapp 50kkm habe ich keinen abnormen Reifenverschleiß, die Reifen sind vorn und hinten gleichmäßig abgefahren. Ich habe Airmatik, ohne Tieferlegung.
    Allerdings würde ich zur Achsvermessung auch nicht bei Pitstop oder ATU antreten. Wenn dann, beim Freundlichen. Und die können auch die Hinterachse einstellen. Dazu gibt es spezielle Exzenterschrauben, die dann eingebaut werden müssen. Bei mir war die Hinterachse im gründen Bereich, deshalb sind die original Schrauben drin geblieben.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • June 28, 2017 at 12:38 PM

beim freundlichen war ich auch wegen Spur und Sturz einstellen, die haben dann 140 Ocken kassiert und mir mitgeteilt, sie können es nicht einstellen wegen ausgeschlagener Gummis und so.
    Habe ich dann mal gefragt was es so kosten würde für mich als Werksangehörigen mit Rabatt. da kamen sie dann auf grob 800 Euro Teile und nochmal so viel Arbeitslohn.
    Habe ich dann mir die Teile selber besorgt, teilweise bessere Qualität wie MB aber immer mindestens Deutsche Produktion. Habs bei meinem Freien reinmachen und einstellen lassen, hat dann
    insgesamt ungefähr die Hälfte gekostet.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 28, 2017 at 1:56 PM
    Quote from Fummler

Ich habe meine Achsen bei der Übernahme vermessen lassen, da das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht genau waagerecht stand. Die haben das offensichtlich sehr ordentlich gemacht, da alle Werte anschließend im grünen Bereich waren, das Lenkrad war dann auch waagerecht. Nach mittlerweile knapp 50kkm habe ich keinen abnormen Reifenverschleiß, die Reifen sind vorn und hinten gleichmäßig abgefahren. Ich habe Airmatik, ohne Tieferlegung.
    Allerdings würde ich zur Achsvermessung auch nicht bei Pitstop oder ATU antreten. Wenn dann, beim Freundlichen. Und die können auch die Hinterachse einstellen. Dazu gibt es spezielle Exzenterschrauben, die dann eingebaut werden müssen. Bei mir war die Hinterachse im gründen Bereich, deshalb sind die original Schrauben drin geblieben.

Also diese Exzenterschrauben würden mich mal interessieren - hast du ne Quelle? Wenn die MB Werkstatt das kann ,müsste es auch ne Teilenummer geben.
    Ich kenne nur die von der Vorderachse.

CLS Gruß
    Günni

• Cirrus
    Professional
    • June 28, 2017 at 10:52 PM

Gemäss WIS ist beim C219 an der HA bloss die Spur einstellbar, der Sturz (darauf wird extra hingewiesen) jedoch nicht. Für die VA gibt es sog. "Repararaturschrauben". Teilenummer ist A000 330 00 18 (ca. €12/Stk. netto - 4 Stk werden benötigt), siehe auch die beiden Bilder hier...
    Von K-MAC in Australien gibt's aber auch für die HA hochwertige Kits zum verstellen, allerdings sind die nicht ganz billig: K-MAC Camber Kit
    Oder ein weiterer Anbieter aus D mit ähnlicher Lösung: Sturz Einstell Exzenter für Mercedes C219 HA

Gruss Cirrus

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 29, 2017 at 8:15 AM

Die Korrekturschrauben an der VA habe ich bereits verbaut, die K-Mac`s kannte ich auch - sind natürlich preislich jenseits von...

Fakt ist aber, dass herstellerseitig keine Einstellmöglichkeit für den Sturz an der HA besteht.

CLS Gruß
    Günni

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • June 29, 2017 at 8:18 AM

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

Quote from Benz-Addicted

So, hier mal mein Messprotokoll:

Sind die Werte Einstellwerte gewesen oder nur alle grün weil du alles ausgetauucht hast, wenn du es justieren lassen hast in welcher Werkstatt warst du?

Wer von euch hat Airmatik und den Wagen per SD tiefergelegt und keine Probleme mit innenseitig abgefahrenen Reifen VA & bei der Achsvermessung alle Werte im grünen Bereich?
    Gemäß WIS ist also beim C219 an der HA nur die Spur einstellbar, der Sturz jedoch nicht, was ist den laut WIS an der VA möglich?

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

Edited 3 times, last by CROATIA (June 30, 2017 at 7:19 AM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 29, 2017 at 10:22 AM

Vor dem Austausch der Lenker, Buchsen usw. bin ich nicht in den grünen Bereich gekommen.
    Ist ja auch irgenwie logisch wenn du an den Schrauben drehst und sich wegen zu viel Spiel in den Lagern nix tut.

Hauptsächlich geht es an der VA ja um den Radsturz, die anderen Parameter können in der Regel nach den Werksvorgaben eingestellt werden.

Beim Tieferlegen wird der Sturz halt stark verändert, zudem gibt es ja bei jedem Fahrzeug noch Toleranzen in den Bauteilen.
    Wenn man sich mal so einen neuen Querlenker anschaut, da denkst du auch, den hat jemand mit dem großen Hammer hingedengelt. Ob dann die Lager immer auf das Zehntel genau sitzen ist auch fraglich.
    Aber genau deswegen kann man das ja nachträglich geradestellen.

Der CLS ist ein "Lagerfresser", das ist ja bekannt. Und früher oder später muss man diese Teile eben ersetzen. Wobei ich eine Fahrleistung von 170Tkm bis zum Verschleiß ja schon als ganz gut einstufe. In der Range sind andere Fahrzeuge komplett Schrott.
    Die Teile für die VA liegen bei gut 600€, ein Investment das sich lohnt.

CLS Gruß
    Günni

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 29, 2017 at 12:28 PM

Da ich umgezogen bin, komme ich nicht mehr zu der Niederlassung, die mir die Auskunft über die Exzenterschrauben für die HA gab. Offensichtlich hatten die eine Bezugsquelle. Ich hatte nicht genauer nachgefragt, ich dachte, die sind vom Werk. Aber anscheinend wohl nicht. Sie sagten, sie hätten sie schon einmal verbaut, wo nach Unfallschaden die Einstellung der HA geringfügig korrigiert werden musste. Da wahr wohl etwas Verzug in der ganzen Karre! in meiner neuen Werkstatt habe ich diesbezüglich noch nicht gefragt. Im Moment ist bei mir alles in Ordnung. Km-Stand: rund 125.000.
    Mit Werten außerhalb der Toleranz würde ich nicht viel fahren wollen. Das muss einzustellen sein. Wie auch immer. Notfalls würde ich die Tieferlegung rückgängig machen (wenn dann alle Werte stimmen). Mir ist Sicherheit tausend Mal wichtiger als Optik. Und die Achseinstellung ist dabei wichtig. Das Kurvenverhalten ist sicher beeinträchtigt, ganz abgesehen von den einseitig abgefahrenen Reifen. Ich möchte nicht wissen, wie diese sich in Kurven bei nasser Straße verhalten, wenn es grenzwertig wird. Ich würde mal beim Freundlichen vorsprechen, ob da was zu machen ist.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • June 29, 2017 at 12:38 PM

Hier kannst du mal nachfragen. Super-Team und super-Preise: http://sternwertstatt.de/

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 29, 2017 at 1:29 PM

Also einen Nachteil bezüglich der Fahrsicherheit sehe ich da nicht. Der ungleichmäßige Ablauf des Profils ist halt einfach in Kauf zu nehmen bei einer entsprechenden Tieferlegung.
    Die Werte in Minutengraden um die es hier geht, bringen das Fahrzeug nicht aus der Bahn. Bei einer werksseitigen Tieferlegung ist das nicht anders.

Läuft einfach unter dem Motto "Wer schön sein will, muss leiden" ^^

Wenn aber natürlich die Reifen dann bis auf den Stahlgürtel runtergfahren werden weil man nicht im Stande ist, sein Fahrzeug auch mal genauer anzuschauen, habe ich dafür kein Verständnis.
    Da liegt der Fehler aber im Kopf des Fahrers, nicht am Fahrzeug.

CLS Gruß
    Günni

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 6, 2017 at 3:03 PM
    Quote from CROATIA

Wer von euch hat Airmatik und den Wagen per SD tiefergelegt und keine Probleme mit innenseitig abgefahrenen Reifen

Ich! :thumbup:
    Weiß aber nicht, warum ...! ;)

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• CROATIA
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • July 8, 2017 at 4:24 PM
    Quote from winnet2

Ich! :thumbup:
    Weiß aber nicht, warum ...! ;)

Fahrst du überwiegend auf Sport II?
    Eventuell fahrst du ja oft auf normal, ist ja durch die SD Justierung auch tiefer als normal.
    Ich fahre 99% auf SportII.

Der CLS senkt sich ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit um x? cm?
    Tut er dieses dann auch obwohl er durch über SD tiefer gelegt wurde, also senkt er sich dann trotzdem noch um die x? cm?

Grüße

CRO

sg2qilgq.jpg

CROATIA

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 10, 2017 at 8:55 AM

ja er senkt sich trotz Tieferlegung ab 130 noch weiter ab.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 10, 2017 at 3:29 PM
    Quote from CROATIA

Fahrst du überwiegend auf Sport II?
    Eventuell fahrst du ja oft auf normal, ist ja durch die SD Justierung auch tiefer als normal.
    Ich fahre 99% auf SportII.

Ist bei mir (bezogen auf km-Leistung) ziemlich ausgeglichen. Mal so - mal so, je nach Straßenbeschaffenheit und dynamischem Anspruch.

Quote from powerburner

ja er senkt sich trotz Tieferlegung ab 130 noch weiter ab.

Würde ich bestätigen! Ich meine, es geht schon ab 120 km/h nach unten.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 11, 2017 at 8:50 AM

.[/quote]Würde ich bestätigen! Ich meine, es geht schon ab 120 km/h nach unten.[/quote]
    Kann auch sein, würde ich jetzt nicht wetten.
    bei 160 geht er scheins nochmal runter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice