1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

TomTom im CLS

• Greg
  • December 20, 2005 at 10:33 PM
  • Greg
    Enlightened
    • December 20, 2005 at 10:33 PM

Hi,

http://www.drgaida.de/sonstige/TomTom.jpg

SICHER sieht ein Command besser aus, aber ich bin zufrieden. Der Umfang ist vergleichbar ( Ganz Europa + 3D), und die Kosten waren weniger als 10% vom Command.

Der Bluetooth GPS - Empf?nger ist unsichtbar im Kofferraum untergebracht.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• DerNik
    Professional
    • December 20, 2005 at 11:16 PM

Spannend, wie geht das so flach?

Selbst das TomTom 700 ist doch dicker.

Matt ist das neue Glanz!

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 21, 2005 at 1:01 AM

Daher das mit der genauen Beschreibung der Sonnenblende und seiner Funktion......Greg Du bist ein Fuchs..... :D

Jetzt stelle ich dann die Frage auch, die Deine Bilder ja fordern: Bitte mehr Details zu dieser individuellen L?sung. Planst Du da etwa was gesch?ftliches draus zu machen.... ?:roll:

Xie B?ndiger

• Greg
    Enlightened
    • December 21, 2005 at 7:37 AM

Hi,

gesch?ftliches GANZ SICHER nicht. Aber solche Basteleien machen ja auch Spa?. Die L?sung ist sehr einfach: in der Sonnenblendenspiegelklappe (ufff..) ist ein IPAQ PDA eingebaut und zwar einer der ganz flachen 19er Familie (10mmdick). Dazu habe ich die Klappe rechteckig ausgefr?st damit das Display genau Platz hat und zus?tzlich die Blende d?nnergefr?st damit die Tiefe auch noch kleiner wird.
    Den Spiegel habe ich komplett weggeschmissen und auch dessen Rahmen ausgefr?st damit die Klappe trotz des IPAQ wieder b?ndig reingeht. Die Spannungsversorgung ist innerhalb des Schaumstoffs der Blende untergebracht (hat in etwa die Gr??e einer Briefmarkeund 6mm dicke.
    Den Saft habe ich von der Lampe der Spiegelbeleuchtung abgezapft. Die Software ist auf dem IPAQ drauf, die Karten auf einer 1GB CF - Karte. Das Update der Karten kostet mich in der Regel 30?/Jahr.
    Das einzige was ich noch mahcne werde, ich werde mir die Stimme vom Schr?der als Navi-Sprecher runterladen.... :D

Im Kofferraum ist ein GPS Bluetooth Empf?nger untergebracht, so da? ich daf?r keine Kabel brauche. Der Liegt direkt unter der Hutablage unsichtbar, so da? er gut funken kann, man ihn aber trotzdem nicht sehen kann, weder im Kofferraum nochim Innenraum.

• Jay
    Enlightened
    • December 21, 2005 at 9:38 AM

RESPEKT!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 21, 2005 at 12:04 PM

Klasse Greg! Gef?llt mir!

Geht das aufgeklebte Schild nicht restlos ab - dann halt ein Navi an dieser Stelle einbauen. :D

Jetz versteh' ich auch, warum Greg in einem anderen Forum sich erkl?ren lassen wollte, wo die Spannungsversorgung der Innenbeleuchtung sitzt.

Aber ein Problem h?tte ich: wenn meine Sonnenblende runtergeklappt ist, hab' ich "ein Brett vor'm Kopf" - sprich, ich sehe die Stra?e nur noch 10 m weit (bin halt gro? und fahre mit der h?chstm?glichen Sitzstellung). 8) ;(

Oder nutzt man den Monitor erst garnicht? Beim Fahren d?rfte es auch schwierig sein, die Augen st?ndig von Fernsicht auf nah (nur 30 cm Abstand) umzuschalten.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Orion
    Intermediate
    • December 21, 2005 at 2:32 PM

Tolle Konstruktion! Respekt f?r die handwerkliche Ausf?hrung und den Mut, an einem neuen Auto herumzubasteln.

Das Sitzriesen-Problem, das Rockbit schildert, h?tte ich aber auch. Das Problem des Wechsels des Augenfokus zwischen Fern in 3D (Strasse) und Nah in 2D (Display) ist, egal in welcher Ausf?hrung der Navi-Anzeige, kaum zu l?sen. So scheint dies auch der Knackpunkt des an sich wunderbaren Nachtsichtger?ts der neuen S-Klasse zu sein. Besser w?re wohl ein Headup-Display. Aber hierzu sollte vielleicht unsere BMW-Fraktion Stellung nehmen.

Nicht mehr CLS-Fahrer

• ImpaleR
    Intermediate
    • December 21, 2005 at 3:24 PM

tolle leistung

ABER

ich denke an diesem platz wird dich das tomtomnavi sehr ablenken wenn du mal einen blick drauf wirfst da es nicht im sichtfeld und wenn du es runterklappst eben dein sichtfeld verdeckt :)

Blackberry 8700 4 life!

• Greg
    Enlightened
    • December 21, 2005 at 4:45 PM

Hi M?dels,

nat?rlich habe ich mir die Gedanken VORHER gemacht, BEVOR ic L?cher gefr?st habe.
    Der Platz ist sicher g?nstiger als der des Command, ganz sicher. Optimaler w?re nat?rlich head Up, aber das w?re mir zu aufwendig. Die Sonnenblende ist auch f?r mich unten zu lang, dann w?rde ich nicht mehr allzuviel von der Stra?e sehen, wenn ich die SENKRECHT runterklappe. Wenn sie aber ganz nach vorne geklappt ist und nur das Navi senkrecht steht, ist es gar kein Problem. Wie ihr seht ist die Unterkante Navi identisch mit Unterkante Spiegel und wenn der mir im Wege w?re, w?re sowieso was falsch.

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 21, 2005 at 11:03 PM

Moin, meine S??e! :P Das hast du echt sehr sch?n hinbekommen.

Allen Comand-Hassern, denen die ProClips von Brodit (?brigens auch f?r iPods geeignet ;) ) optisch nicht zusagen und nicht ?ber Gregs handwerkliches Geschick verf?gen, sei der Sharp MM2100 oder ein Empire Vision EMP-808TL empfohlen. ;)

200
    300

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 22, 2005 at 1:37 PM

Greg,
    super gemacht, das mit dem PDA hatte ich auch nicht kapiert... :roll: Wenn man kein Command mag, sicher eine gute Alternative, wirklich!
    Und ob man dahin sieht oder ins KI f?r die Richtungsempfehlung ist auch peng...

Xie B?ndiger

• Stier00
    Professional
    • December 22, 2005 at 5:03 PM

Finde die Idee und die Realisierung wirklich super (auch wenn's f?r mich nix w?re). Nur die Softwareauswahl TomTom bekommt von mir ein ganz klares BUHHHH

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

Edited once, last by Stier00 (December 22, 2005 at 5:04 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 27, 2007 at 11:29 AM

Frage: ist Gregs CLS blind-fahrtauglich?
    Wenn ich meine Sonnenblende runterklappe wie auf dem obersten Bild gezeigt, dann ist sie wie 'ne Brille vor meinen Augen. Dann mu? man in Gregs Falle halt nach dem 3-D-Bild vom TomTom fahren. Weit wird man sicher nicht damit kommen.
    Nutzen kann ich meine Sonnenblende nur, wenn ich diese nach vorne gegen die Frontscheibe schwenke. Der TomTom ist f?r mich viel zu niedrig angebracht.

• Greg
    Enlightened
    • April 27, 2007 at 12:09 PM

Original von Rockbit
    Nutzen kann ich meine Sonnenblende nur, wenn ich diese nach vorne gegen die Frontscheibe schwenke. Der TomTom ist f?r mich viel zu niedrig angebracht.

W?rdest Du bitte das Posting vier St?ck weiter oben lesen? :D :D :D

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 27, 2007 at 12:23 PM

Ooh, sorry, hatte den Post aus Dezember 2005 leider nicht mehr in Erinnerung. ;) :D
    Wie ich Dich kenne, hast Du nat?rlich genau auf die Sichth?he geachtet!

• Jojoka
    Schüler
    • April 28, 2007 at 4:29 PM

Hallo Greg,
    auch wenn du calcitweiss Schei.... findes :),
    eine wirklich kreative l?sung Deines Problems.

Kannst Du ncht mal ein Bild einstellen.

Ich finde diese L?sung n?mlich nicht uninteressant
    f?r die Beifahrerseite, aber dann mit DVD - Funktion.

Gr??e

Jojoka aus NRW

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • April 28, 2007 at 5:10 PM

?(
    Greg hatte doch ein Foto eingestellt...im ersten Beitrag...oder hier ;)

Xie B?ndiger

• Jojoka
    Schüler
    • April 28, 2007 at 7:06 PM

Vielen Dank, hatte ich nicht registriert beim Durchsehen :( - sorry -

Also Greg, jetzt hast Du meine Hochachtung - Das ist mal wirklich eine saubere und perfekte
    Handarbeit. Selten so etwas gesehen vo einem "Bastler"-soll keine Beleidigung sein-
    Wie ist das bei Unebenheiten, warscheinlcih ist doch das Gewicht der Sonnenblende h?her geworden.
    Musstest Du etwas daf?r entwickeln, dass bei Unebenheiten die Sonnenblende nicht von alleine "runterkommt". Was wiegt der Bildschirm?

Ich hoffe diese Fragen sind nicht auch schon beantwortet - dubidubidu -:)

Gr??e

Jojoka aus NRW

• Jay
    Enlightened
    • April 28, 2007 at 7:10 PM

Bitte, jojo, stelle Dein wunderschoenes Auto doch einmal in Bildern vor. Schwarz/weiss reicht ja. ;) :D

• Jojoka
    Schüler
    • April 29, 2007 at 2:01 PM

Hab ich gemacht

Gr??e

Jojoka aus NRW

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice