1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Reichweite vs. Tankstelle

• DerNik
  • December 13, 2005 at 9:34 AM
  • DerNik
    Professional
    • December 13, 2005 at 9:34 AM

Inspiriert durch den Hai-Thread wuerde mich mal die Reichweite, also die gefahrenen Kilometer bis zum naechsten Tankstopp interessieren.

Vielleicht koennen die Besitzer hier ja mal diesbezuegliche Erfahrungen posten. Schreibt bitte noch etwas Text zur Fahrweise und zur Motorvariante dazu, damit die Werte verglichen werden k?nnen.

Matt ist das neue Glanz!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 13, 2005 at 9:48 AM

Auf Langstrecken bleibe ich mit meinem CLS 350 deutlich unter 10 l/100 km.
    In Frankreich mit v.max 140 km/Std. waren es auch schonmal 9,2 Liter/100 km.
    Auf diese Art reicht ein Tank bis zum Aufleuchten der Reserveanzeige locker f?r 6-700 km.
    Diese Reichweite spielt aber bei dem dichten Tankstellennetz innerhalb Europas keine entscheidende Rolle.
    In meinem Alter kommen die Pinkelpausen eh' schneller wie die Tankpausen! :D :D

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • December 13, 2005 at 12:31 PM

Standardroute: 25 km Landstrasse / 35 km Autobahn / 7 km Stadtverkehr
    Fahrstil: z?gig :D
    Motor: 500er
    Tanken: i.d.R. zwischen 430 km und 520 km / je nach Verkehrsdichte ;)

Habe aber auch schon mal erst bei 560 km tanken m?ssen. :o
    Durchschnitt lt. KI derzeit bei 14,1 Liter/100 km

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Waldo
    Intermediate
    • December 13, 2005 at 2:03 PM

Hallo Rockbit,

Dein niedriger Verbrauch d?rfte wohl einmalig sein! F?r das franz?sische Gleiten trifft es sicherlich zu. Aber wie man hier in dem Mischverkehr unter 10 l bleiben kann - alle Achtung. ?(

Ich habe ja auch nur einen 350er und bin darauf bedacht, mit etwas ?berlegung zu fahren, d.h. nicht bis zur Kolonne aufzulaufen und dann zu bremsen, sondern die Ann?herung ohne Gas vorzunehmen usw. usw. Allerdings macht mir das z?gige Fahren auch Spa?. An diesem Wochenende z.B. waren wir vom Niederrhein nach Dresden und Leipzig gefahren. Auf den d?nn besetzten Autobahnen f?hrt man dann aber gerne zwischen 190/210 km/h und schon ist der Durchschnittsverbrauch f?r diesen Tag versaut, z.B. 14,1 l. 8o

F?r die letzten ca. 10.000 km zeigt mein KI Durchschnittstempo 76 km/h mit 13,7 l/100 km an. Aber unter 10 l ? Gratulation! :)

DerNik
    Die Reichweite l?sst sich daraus errechnen und liegt so bei knapp 600 km.

Aber der Reifenverschlei? ist eine andere Sache! :roll: ;( ;(
    Hier?ber werde ich (oder sonst jemand?) einen neuen Thread aufmachen, weil mein Schock so tief sitzt (Hinterreifen Conti 275/35 R18 blank nach 16.800 km) ;( ;( ;(

Ich habe leider in diesen Tagen/Wochen nur zu wenig Zeit.

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren

• Peter_S
    Schüler
    • December 13, 2005 at 2:05 PM

320 CDI: Langstrecke 8,5-10ltr, ?berwiegend Stadt- und Kurzstreckenverkehr 10-10,5 ltr.

LG Peter

• Nygma
    Intermediate
    • December 13, 2005 at 2:42 PM

Hoi.

Motor 350er, derzeitiger Durchschnittsverbrauch laut KI (gemessen ab dem 300sten KM) 10,7 Liter.

Normaler Bundes-/Landstra?enverkehr brauche ich etwa 7,8 - 9,5 Liter, je nach Bedarf. Ansonsten fahre ich immer gut unter 10 Liter letztens. Da ist aber so gut wie nie Stadtverkehr dabei. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 85 km/h.

Mercedes' Mitarbeiter haben mit der Testfahrt fuer das Getriebe selbst bewiesen, dass es auch anders geht und mal eben bei 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 18,9 Liter gebraucht (irgendsowas).

Alles in Allem finde ich den Wagen sehr sparsam fuer seine Klasse und freu mich drueber. Habs allerdings auch nicht mehr so eilig ;)

• Orion
    Intermediate
    • December 13, 2005 at 7:01 PM

Nach etwas ?ber 2000 km liegt der Verbrauch meines CLS 350 bei knapp 14 Liter pro 100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 66 km/h). Dies ist m. E. angesichts der Streicheleinheiten, mit denen ich das Gaspedal verw?hne, einfach zuviel. Heute war ich in der Werkstatt zum Motortest: "alles normal". ?( :( X( Offenbar sind die Motoren ab Werk doch erheblich unterschiedlich. Gl?ckwunsch an Rockbit!

By the way: In der MB-Werkstatt habe ich auch gleich die Achsgeometrie vermessen lassen, da mein Neuwagen bereits ab Werk leicht nach rechts zog. Jetzt ist alles okay. Mich w?rde nur die Ursache interessieren: fehlerhafte Montage oder rabiater Umgang bei der Testfahrt im Werk (Fahrzeug immerhin mit 17 km ?bernommen)? :roll:

Nicht mehr CLS-Fahrer

• michael40721
    Beginner
    • December 13, 2005 at 7:25 PM

Hallo zusammen,

der Langzeitverbrauch betrug bei meinem 55er 16,7 Liter.

Wenn ich vorwiegend zwischen zu Hause und B?ro (10 Km) gependelt bin, gemischt mit etwas Autobahn und Stadtverkehr, ging meistens kurz vor 400 Km das gelbe L?mpchen an.
    Mein CLK 55 hat sich genau 2 Liter weniger genommen, die Reichweite war dabei ziemlich gleich.
    Mit dem bin ich mal bei freier Autobahn von Kaufbeuren nach D?sseldorf geflogen. Alles was ging.(Laut Tacho lief das Ding knapp 300) Nach 1,5 Stunden stand ich an der Zapfs?ule, der Tank war zwar noch nicht leer, aber bis W?rzburg h?tte ich es nicht mehr geschafft. Mit der zweiten Tankf?llung bin ich nur nach Hause gekommen, weil ich 100 Km vor K?ln das Tempo drastisch reduziert habe. Hat aber Spass gemacht.

Michael

F?nf Monate CLS 55 - jetzt A8 4.0 TDI Quattro

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 13, 2005 at 10:38 PM

Ich bin bis jetzt (ca. 1350 km, glaub ich) bei rd. 16l angekommen, hab nicht genau hingesehen beim letzten Mal. Dabei eine Spanne von 13-18,5l bisher. Ergibt eine Reichweite von knapp 400km bis kurz ?ber 500km.

Meine Reserveleuchte und der Reichweitenrechner spielen bei der Reichweite eine gro?e Rolle, denn wenn man beim Aufleichten der Warnleuchte tankt, passen nur ca. 65l rein, wenn ich die Anzeige auf "0 km Reichweite" fahre, dann noch ein paar (5) km weiter, passen rd. 75l rein. Also mu? man hier mutig sein :D ;) dann kommt man weiter 8)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben wird er wohl im Schnitt auf rd. 15-16l kommen, also rd. 450km weit

Xie B?ndiger

• Greg
    Enlightened
    • December 14, 2005 at 8:35 AM

AUDI hat am 13. Dezember in Paris einen Rennwagen mit Dieselmotor vorgestellt. Der R10 mit einem 650 PS starken V12 TDI soll beim Klassiker in Le Mans an den Start gehen.

Der VW-Konzern ist mit dem Race-Touareg f?r die Marathon-Rally Dakar bereits mit einem Diesel im Motorsport unterwegs. Der Audi R10 bringt den Selbstz?nder nun auch f?r Langstreckenrennen auf Asphalt ins Spiel.

Vorteil: Weniger Tankstopps
    Dass die Dieseltechnik bei Langstreckenwettbewerben Vorteile hat, liegt auf der Hand: Wer weniger Sprit braucht, muss nicht so oft an die Box zum Tanken und spart kostbare Zeit. Dementsprechend sind Diesel-Rennwagen nichts ganz Neues. Allerdings hat es bislang noch kein Hersteller in einer so PS-starken Klasse versucht. Audi will mit dem V12 um den Gesamtsieg des 24-Stunden-Rennens in Le Mans fahren.

V12TDI f?r die Serie?

Diese Klasse der GT-Rennwagen hatten die Ingolst?dter die vergangenen Jahre dominiert. Mit achtzylindrigen Benzin-Direkteinspritzern (FSI) im R8. Die Strahlkraft der Siege im Motorsport nutzte das Marketing des Herstellers f?r die Einf?hrung der homogenen Direkteinspritzung in die Serie. Auch vom Renneinsatz des direkt einspritzenden Common-Rail-Diesels sollen Erkenntnisse f?r die Serie abfallen.

Partikelfilter auch im Rennauto

Passend dazu ist der Vollalu-Motor mit zwei Dieselpartikelfiltern ausgestattet. Von au?en soll das V12-Triebwerk kaum als Diesel wahrzunehmen sein. Das nutzbare Drehzahlband liegt ? ganz Diesel ? zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen und damit f?r einen Rennmotor auf einem extrem niedrigen Niveau. Dank der ebenfalls dieseltypischen Drehmomentf?lle spart der Fahrer im R10 gegen?ber dem Benzinvorg?nger R8 etliche Schaltvorg?nge.

Unglaubliche 1100 Nm Drehmoment

Das enorme Drehmoment von ?ber 1100 Newtonmetern verursachte aber auch Probleme: Die Kraft?bertragung des R10 muss besonders kr?ftig sein und selbst die Motorenpr?fst?nde von der Motorsportabteilung von Audi Sport mussten nachger?stet werden.

Tests ohne Motorplatzer

Immerhin: Erste Testfahrten hat der Diesel-Renner bereits Ende November erfolgreich absolviert. Bis zu den 24 Stunden von Le Mans am 17./18. Juni 2006 steht aber noch ein umfangreiches Testprogramm aus, zu dem auch ein Einsatz beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (USA) am 18. M?rz z?hlt.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Holzi
    Beginner
    • December 14, 2005 at 11:02 PM

Fahrt Diesel und die Reichweite ist kein Thema mehr.
    Ich fahre ihn jetzt 5000 km. Durchschnitt 8 Liter und
    wenn es geht dann auch 220 .

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 14, 2005 at 11:15 PM

Fahrt V8 Kompressor und mangelnde Leistung ist kein Thema mehr :D
    *SCNR*

Holzi
    Nicht krumm nehmen, ist respektabel und beeindruckend, da? ein 1,8t Auto mit 8l auskommt. Wirklich! L??t manch anderes Auto alt aussehen

Xie B?ndiger

Edited once, last by der_koelner (December 14, 2005 at 11:15 PM).

• DerNik
    Professional
    • December 15, 2005 at 9:07 AM

Holzi,

bedeuted das, dass Du bisher 5x getankt hast?

Matt ist das neue Glanz!

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • December 15, 2005 at 11:46 AM

DerNik: bedeuted das, dass Du bisher 5x getankt hast?

Dieselfahrer erkennt man an der Zapfs?ule, weil sie die verkehrte Seite angefahren haben...sie vergessen immer, auf welcher Seite die Klappe ist. ;) :roll:

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• DerNik
    Professional
    • December 15, 2005 at 1:20 PM

Dieselfahrer erkennt man an der Zapfs?ule

Ich bin Dieselfahrer, tanke aber mitunter so 1-2mal am Tag.
    Dort treffe ich dann auch regelmaessig die CLS55 Fahrer ;)

Die 1000km Reichweite hoeren sich schon ganz Spannend fuer mich an, meine Blase ist noch recht Leistungsfaehig :)

Wenn nur der 350er nicht so viel Spass machen wuerde - Wenn nur der 500er nicht so viel Spass machen wuerde - Wenn nur der 55er nicht so viel Spass...

Alles werde ich wohl nicht haben koennen. Entweder der taegliche Schmerz an der Tanke oder halt ein deutlich Reduziertes Sparvergnuegen. Fraegt sich nur mit was ich mich am ehesten abfinden kann...

Matt ist das neue Glanz!

Edited once, last by DerNik (December 15, 2005 at 1:22 PM).

• Waldo
    Intermediate
    • December 15, 2005 at 2:09 PM

Original von DerNik
    ... Entweder der taegliche Schmerz an der Tanke oder halt ein deutlich Reduziertes Sparvergnuegen. Fraegt sich nur mit was ich mich am ehesten abfinden kann...

Abhilfe: Tank doch einfach auf Karte, dann ?rgerst Du Dich nicht so oft! :D

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren

• DerNik
    Professional
    • December 15, 2005 at 2:15 PM

Original von Waldo
    Abhilfe: Tank doch einfach auf Karte, dann ?rgerst Du Dich nicht so oft! :D

So mache ich es ja. Den Preis nehme ich hin - da bleibt mir ja nichts anderes uebrig. Die Mehrkosten fuer den jeweiligen Motor sind ja auch kalkulierbar.

Allerdings mag ich es nicht wirklich eine angefangene Fahrt zu unterbrechen. Da bin ich halt Pedant. Tanken halte ich fuer Laestig, da gibt es wirklich schoendere Dinge - auch wenn es (vorwiegend im Ausland) einige Stopps gibt die es wert sind.

Matt ist das neue Glanz!

• MariusK
    Intermediate
    • April 22, 2015 at 12:22 PM

Bis zum Anschlag vollgetankt, bis zum (ungewollten) Stehenbleiben leergefahren... 1002 km!
    320 CDI

Files

Screenshot_2015-04-22-11-45-54.png 150.2 kB – 0 Downloads
  • Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • April 22, 2015 at 1:21 PM

Hi Marius,

Gl?ckwunsch dazu :)

Wie war das Fahrmuster auf der Strecke?

CLS Gruß
    Günni

• MariusK
    Intermediate
    • April 22, 2015 at 1:57 PM

Hi G?nni,

ca. 600km Autobahn mit Durschschnittstempo ~140
    ca. 400km Stadtfahrt und Landstra?e.

Bin auf der Autobahn eine zeitlang auch 240 gefahren, verzichte aber immer auf starke Beschleunigungen.

Berechnung des KI ist punktgenau. 8l/100km ergibt 1000 km bei einem 80 Liter tank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice