1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Individualisierung

CLS mit PLASTI DIP Dosen Lackieren !

• cls350cgi218
  • December 28, 2016 at 10:59 PM
  • cls350cgi218
    Beginner
    • December 28, 2016 at 10:59 PM

Hi,
    ich bin es mal wieder, mein Wagen ist momentan silber, ich hätt ihn jedoch gerne in einer anderen farbe. folieren soll 2600 Euro kosten und an neu lackieren ist garnicht zu denken.
    Nun habe ich einige erfahrungen mit dem plasti dip sprühdosen gemacht. überlege nun mir 12 Dosen zu kaufen und es damit mal zu versuchen.

Dann die 12 Dosen kosten nur ca. 130 Euro und falls es schief geht, kann man das zeug einfach wieder rückstandsfrei abziehen.

Beim bisherigen lackieren mit plasti Dip gab es immer Glatte und gleichmäßige oberflächen. Man lackiert in merheren schichten, das Material ist jedoch so beschaffen, dass es sich immer wieder von selbst glattzieht, die wiederstandsfähigkeit ist auch großartig. Was meint Ihr ? LG

Wenn ich es machen sollte dokumentiere ich es natürlich auch wieder per Clip und stell es auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=B57yJJjjIKQ

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 29, 2016 at 12:26 AM

Wäre interessant das mal zu sehen - ich selber würde es nicht ausprobieren und ich glaube auch nicht dass du mit 12 Dosen hinkommst...

• cls350cgi218
    Beginner
    • December 29, 2016 at 12:58 AM

JA wäre wirklich interessant :D ich mein ich fahre ja nicht den shootingbreake, da braucht man bestimmt 2 doesen weniger. Hast Du erfahrungen mit Platsi Dip? Wir könnten Deinen schwarz oder neon gelb machen :D

• oliverds
    Schüler
    • December 29, 2016 at 8:41 AM

Aaaaaalso....

An sich eine interessante Idee, ich selbst hab auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Sprühfolie verschiedenster Hersteller gemacht, habe bisher Felgen und einzelne Karosserieteile "gedippt". Soweit auch jeweils echt gut im Ergebnis (dafür, dass das Zeug aus der Dose kommt).

Davon das komplette Auto in diesem Verfahren zu "verschönern", würde ich jedoch bedingt absehen:

- nur aus der Dose: NEIN, du wirst zwangsläufig irgendwelche Stellen bekommen, wo mal was getropft ist oder sonst was passiert ist, das schaut dann nicht wirklich hochwertig aus (schaut Dip auf größerer Fläche meiner bescheidenen Meinung nach sowieso nicht, weil du immer irgendwelche Schattierungen sehen wirst, so genau und gleichmäßig wirst du als nicht-Lackierer wahrscheinlich nicht spritzen können (wer hierbei an etwas versautes denkt: es sind DEINE Gedanken, nicht meine, also du bist hier das Ferkel :P )

- wo willst du dippen? Du solltest zumindest eine Doppelgarage zur Verfügung haben, bestenfalls eine Lackierkabine vom befreundeten Lackierer. Die Dämpfe sind nicht zu unterschätzen. Bei der Garage kannst du natürlich lüften, ich wette aber mit dir, dass du dadurch den ein oder anderen Partikeleinschluss haben wirst.

Wenn du das durchziehen willst, besorge dir eine ordentliche Spritzpistole, bestenfalls mit Kompressor und keine elektrische und versuche dein Glück, mit Dose wird das auf keinen Fall ansehnlich.

Wir haben das bei uns im Freundeskreis schonmal in Erwägung gezogen, mit 400,- bis 500,- Euro kommst du je nach Material hin. Ob es die Investition Wert ist...das wage ich zu bezweifeln.

CLS 350 Shooting Brake, MJ13, obisidianschwarz <--- sold

Don't take life to seriously, you may not make it out alive.

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2016 at 11:24 AM

Mein Sohn (34) hat seinen Toyota GT86 auch an einigen Stellen (Unterteil Frontschürze, Logos) mattschwarz "gedipt".
    Das sah nicht schlecht aus, aber die Entfernung hat sich als schwieriger erwiesen, als erwartet.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass eine "Ganzlackierung" auf diese Weise (mit Spraydosen) nicht wirklich gut funktionieren wird, und das Auto mit großer Wahrscheinlichkeit eher verschandelt.

Ich würde an Deiner Stelle zuvor mal einen Test auf einem flächigen Karosserieteil (Z. B. Motorhaube) vom Schrott machen und das Ergebnis dann in unterschiedlichen Lichtsituationen betrachten. Besprühe dabei auch komplexe Strukturen, wie Kanten und Falze. Anschließend solltest Du - nach einer längeren Aushärtezeit - einen Abziehversuch machen und danach den Lack darunter genau anschauen. Dann kannst Du schon einigermaßen abschätzen, auf was Du Dich da einlässt.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Blacky66
    Professional
    • December 29, 2016 at 12:22 PM

Hallo...

Da ich permanent mit diesen Themen zutun habe schreibe ich jetzt etwas dazu...

Frühfolie auf einen ganzen Wagen würde ich wegen dem allgemeinen "Nase hochziehen" wenn man dieses Thema anspricht gerade bei einem CLS nicht aufbringen.
    Es funktioniert, aber es hat eben immernoch einen "abwertenden" Touch. Bei Anbauteilen und um Akzente zu setzen ist es "geduldet" aber was einen ganzen Wagen zu verändern angeht hat es sich nicht etabliert.

CLS folieren 2600€?
    Davon ausgehend, dass Du Dich erkundigt hast und Dir dieser Preis dann genannt wurde, werte ich diesen Preis als eindeutig zu hoch.
    Je nach Folie braucht man mit Verschnitt 10 Laufmeter a 152cm breite und dann sind wir bei 850-1050€. Deiner Preisangabe nach blieben dann rund 1600€ für die Arbeit.

Wieviele Stunden, und mit wievielen Helfern will der Betrieb das umsetzen? Selbst bei einem Stundensatz von 100€ (was man als Folierer, selbst im Premiumsegment nicht verlangt!) blieben logischerweise 16 Stunden. So lange dauert das aber nicht... Ist der Stundensatz niederer (von was mit Sicherheit auszugehen ist!) sind es also noch mehr Stunden... Wie lange will man also um einen CLS vorzubereiten und zu folieren brauchen?

Aus meiner Sicht ist das kein realistischer Preis oder der Folierer hat den CLS-Aufschlag addiert...

Gruß Blacky / ASS-RacingParts

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 29, 2016 at 2:35 PM

Blacky, bitte schrei' doch nicht so laut, mir dröhnt der Kopf! :D
    Das Hörrohr (resp. die Lesebrille) kann ich mir bei Deinen Posts allerdings sparen. ;)

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Cirrus
    Professional
    • December 29, 2016 at 3:37 PM

"Maserati Sound" und dann ein ab Werk einwandfrei lackiertes, schönes Auto mit Sprühdosen umlackieren...? Da würde ich als Auto bei 180-200km/h auch "wild ausbrechen" wollen..., sogar schon bei 50Km/h.... :D.

Gruss Cirrus

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 29, 2016 at 5:16 PM
    Quote from Cirrus

"Maserati Sound" und dann ein ab Werk einwandfrei lackiertes, schönes Auto mit Sprühdosen umlackieren...? Da würde ich als Auto bei 180-200km/h auch "wild ausbrechen" wollen..., sogar schon bei 50Km/h.... :D.

C O O L :thumbup:

• harleyrider1550
    Schüler
    • December 29, 2016 at 7:47 PM

Hi,

wenn ich es richtig gelesen habe, wurden folgende Alternativen betrachtet:

- lackieren, zu teuer?
    - folieren, zu teuer? bzw. nochmal ein anderes Angebot einholen.
    - Sprühfolie Qualitativ fragwürdig (könnte ein Rat Car werden, ist in der Motorradszene ein Bestandteil - die sorgen immer für Aufsehen :whistling: ;(

Wie sieht es aus mit einer Teillackierung, oder Teilfolierung? Siehe Anhang
    Mit der Grundfarbe silber ist da einiges möglich.

• arni
    Professional
    • December 30, 2016 at 10:17 AM

Hi

Bei Sprühfolie...was willst denn für ne farbe nehmen ?...schwarz matt....das sieht doch sowas von Asselig aus...

Das Grundproblem beim CLS ist meiner meinung nach , er ist zu klassisch für solche Spielereien , das wirkt einfach nicht , weder Folierung noch verrückte Akzente...

Ein Mustang , Camaro , Scirocco Focus RS usw.... die schauen in Bunt total genial aus ....Ein CLS eher nicht....

Wie wäre es mit Camouflage ?...

http://www.autozeitung.de/auto-news/merc…0-folien-tuning

http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=542&biw=1093

http://www.foliendienst.ch/wp-content/upl…65940375239.jpg

http://www.wrappingteam.de/data1/images/s…e2_febr2015.jpg

sowas ist auch in eigenregie Machbar wenn mann mit Folie Umgehen kann....silber als grundfarbe , flecken mit Blau , Grau...

MFG
    Arni

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 30, 2016 at 12:09 PM
    Quote from arni

Hi

Bei Sprühfolie...was willst denn für ne farbe nehmen ?...schwarz matt....das sieht doch sowas von Asselig aus...

Das Grundproblem beim CLS ist meiner meinung nach , er ist zu klassisch für solche Spielereien , das wirkt einfach nicht , weder Folierung noch verrückte Akzente...

Ein Mustang , Camaro , Scirocco Focus RS usw.... die schauen in Bunt total genial aus ....Ein CLS eher nicht....

Wie wäre es mit Camouflage ?...
    Arni

Hallo zusammen

ich liebe es, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt. Wenn ich mir jedoch die Bilder anschaue an denen der CLS in Camouflage-Lackierung behandelt wurde, könnte ich weinen. Wer kauft sich denn ein so schönes Auto wie den CLS um dann alles daran zu setzen ihn zu verschandeln. ?(

Arni hat recht, der CLS ist einfach zu klassisch für solche spielereien.

Aber Gott sei Dank kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will.

Gruß Bonner

PS. Nach einem Mustang hatte ich auch mal geschaut. Dafür fühlte ich mich aber einfach zu alt. :(

• arni
    Professional
    • December 30, 2016 at 4:04 PM
    Quote from Bonner

PS. Nach einem Mustang hatte ich auch mal geschaut. Dafür fühlte ich mich aber einfach zu alt. :(

nee.....nicht zu alt....zu verwöhnt vom CLS... :thumbup:

meine Frau wollte sich mal einen Kaufen , haben dann auch paar Probegefahren....aber letztendlich , Qualität und Verarbeitung oje oje....
    mehr schein als sein....Da ist unser Ford Mondeo um Welten Hochwertiger...und an nen Benz kommt ein Plastik Mustang nicht ran...

MFG
    Arni

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 2, 2017 at 6:32 PM

Es gibt schon tolle Folierungen mit sehr originellen und kreativen Designs.
    Aber die meisten dieser wilden Formen "zerreissen" die Linienführung eines Autos. Vor allem, wenn die eben ein stilprägendes Element ist.
    Gerade bei den CLS-Modellen spricht "die Linie" aber für sich. Sie strahlt eine ruhige und souveräne Eleganz aus.
    Expressive Muster lenken davon m. E. viel zu sehr ab. Sicher erzeugen sie Aufmerksamkeit. Aber nicht jeder Hingucker hat auch Stil.
    Überbetonte Individualität ('Schaut her: Ich kann's noch verrückter! Sowas haste noch nich geseh'n ...!') kann auch ein Schuss sein, der nach hinten los geht. :roll:
    Und matte Oberflächen auf Autos sind wohl trendmäßig schon wieder auf dem absteigenden Ast. Zu problematisch die Pflege und die Reparaturfähigkeit und bei Verschmutzung eher unschön.

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice