1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Fahrzeuggalerie

Der Hai ist da --- CLS 55

• der_koelner
  • December 7, 2005 at 4:13 PM
  • Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 7, 2005 at 10:12 PM

Das ist eine Art Knopf/Niete auf dem das + (rechts)

Jetzt hab' ich mal mit allen M?glichkeiten, die mein Fotoprogramm hergibt, mir das Ding genauer angesehen: so weit von einer Kreuzschlitzschraube ist der Knopf ja wirklich nicht entfernt.

Mir kommt da gerade 'ne Idee f?r Eure Probefahrt am Samstag: k?nnt ihr vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen? Kaum einer von uns Normalos hat schon mal geh?rt, wie sich der 55er AMG anh?rt und insbesondere der Kompressor kreischt.

Hast Du auch den ber?chtigten "Zirp", wenn sich der Kompressor zuschaltet?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • December 7, 2005 at 10:40 PM

Respekt! Viel Freude mit der Karre. Macht echt was her. Vielleicht kann man den Boliden beim n?chsten CLS-Treffen mal live r?hren h?ren. Also, fahr? ihn nicht zu Schrott in der Zwischenzeit. ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• wahliP
    Schüler
    • December 7, 2005 at 10:42 PM

Original von Peter_S
    Herzlichen Gl?ckwunsch und allzeit gute, unfallfreie und spassreiche Fahrt! Zum Auto f?llt mir nur eines ein: 100 von 100 Punkten...

Von mir gibts 200 von 100 Punkten. Sehr sehr feines Auto. W?nsch Dir auch viel Spass mit dem Drehmomentmonster!

Bernd D. [HH]
    Der Link klappt irgendwie nicht oder ist das nur bei mir

(]))) Power is nothing without control ((([)

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 7, 2005 at 10:47 PM

?( Jetzt funktioniert er bei mir auch nicht mehr. Jedenfalls wird das Video nicht abgespielt. Dann muss Kollege koelner wohl doch selbst eine Aufnahme vom Klang machen. ;)

200
    300

• Jay
    Enlightened
    • December 7, 2005 at 10:54 PM

Ich freu mich schon auf Samstag! 8) :D :P

• JCzopik
    Intermediate
    • December 7, 2005 at 11:04 PM

Nur das Lenkrad will mir irgendwie nicht passen - das ganze Auto ist top of the tops, aber das Lenkrad sieht - pardon - opig aus...
    Irgendwie h?tte ich es in schwarz besser gemocht.
    Aber der ganze Wagen - herrje, da wird einer selbst aus dem Gegenlager schwach.

Allzeit gute Fahrt und viel Spa? mit dem Hai.
    Sag mal, wie passt den Automatik zu so einem brachialen Motor? Bisher dachte ich mir immer, dass Spa? beim Fahren durch Automatik eher getr?bt wird...

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 7, 2005 at 11:35 PM

Original von JCzopik
    Nur das Lenkrad will mir irgendwie nicht passen - das ganze Auto ist top of the tops, aber das Lenkrad sieht - pardon - opig aus...
    Irgendwie h?tte ich es in schwarz besser gemocht.

Stimmt exakt, das ist mir heute auf der Fahrt auch aufgefallen. Schwarz w?rde sich auch gut einpassen und w?re nicht so empfindlich. H?tte ich doch das zweifarbige Lenkrad nehmen sollen....na ja mal sehen, was man da noch tun kann 8)

Original von JCzopik
    Sag mal, wie passt den Automatik zu so einem brachialen Motor? Bisher dachte ich mir immer, dass Spa? beim Fahren durch Automatik eher getr?bt wird...

Na Spa? beim Fahren durch Automatik getr?bt, das konnte ich schon im SLK erfahren, da? das nicht stimmt. Das ist so nicht richtig und eher ein Klischee.....
    Sagen wir mal so, ich bin den Wagen heute komplett (bis auf zwei, drei Ausnahmen) im Modus C gefahren. Das ist f?rs Cruisen sch?n, weil der Wagen auf der Drehmomentwelle reitet und nicht auf der Leistungskurve tanzt (sch?n ausgedr?ckt, nicht wahr ;)). Wenn man ihn sportlich bewegen will, nimmt man einfach S oder gleich M, dann hat man es wie beim Schalter komplett selber in der Hand. Ohne, da? ein Kickdown m?glich ist und nur etwas langsamer als SMG, daf?r schneller als mit der Hand.
    Fazit: Automatik und sportliches Fahren passt schon zusammen, zumal wirklich sportliches Fahren nur in 2-3% der Fahrstrecke vorkommt. :D

Xie B?ndiger

• JCzopik
    Intermediate
    • December 7, 2005 at 11:52 PM

so war das nicht gemeint.
    Dachte ich mir nur, dass so jemand, der im Forum moderiert und betont sportliche Autos w?hlt, nicht unbedingt auf den ?berkomfort der Automatik steht.
    Bei derProbefahrt mit CLS hat mich die Tatsache, dass der Wagen Zwangsautomatik hat, nicht wirklich gest?rt, obwohl ich bis dat nie an einen Automaten dachte. Den neuen BMW h?tte ich jetzt auch gerne mit Automat genommen, aber daf?r ist die aktuelle Maschine halt zu Schade - mit Handschaltung ist der Wagen noch sehr agil, als Automat w?re der 2,5-Liter-Benziner ?berfordert.

BTW dachte ich, dass AMG-CLS ein anderes Lenkrad als der Standard-CLS haben w?rde. Wie es ausschaut, ist es aber nahezu dasselbe... Das beige Lenkrad war damals der Grund, warum ich - wenn ich denn zum Kauf gekommen w?re - einen mit schwarzen Leder genommen h?tte. Selbst mit Holz-Lederlenkrad in beige konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

Edited once, last by JCzopik (December 7, 2005 at 11:52 PM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2005 at 12:02 AM

Hab Dir mal von der Original-Datei einen Ausschnitt gemacht, damit Du die "Schraube" genau sehen kannst.....

Ansonsten Soundfile, mal sehen, ob wir das hinbekommen, Ihr solltet mal den TopGear Bericht ansehen, der gibt das gut wieder. Leider finde ich keinen aktuellen Link und bis ich das auf meine HP gebracht habe dauert es noch was.
    Solange den Link hier nutzen, der h?rt sich schon nicht schlecht an:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/76/d_ams_video_autos
    Dann auf CLS und DSL, dann tut sich was.....

Und wegen des "Zirp", wenn er damit anf?ngt, dann geht er zum Kompressordoktor :D

Xie B?ndiger

Edited once, last by der_koelner (December 8, 2005 at 12:04 AM).

• Waldo
    Intermediate
    • December 8, 2005 at 12:11 AM

Einfach super sieht er aus! Und wenn ihn die Sonnenstrahlen erst einmal erwischen ... 8)
    Die Sonnenfotos m?ssen unbedingt noch hier rein!

Also, Koelner, alle guten W?nsche vom Niederrhein f?r Dich und Dein edles Gef?hrt! Freu Dich einfach! :D Dein Hai ist totschick.

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 8, 2005 at 7:56 AM

Hab Dir mal von der Original-Datei einen Ausschnitt gemacht, damit Du die "Schraube" genau sehen kannst.....

Aha, jetzt ist es besser - ein Positivabdruck einer Kreuzschlitzschraube.

Aber eines w?rde mich doch interessieren: w?hrend der gemeine Schalttasten-CLS-Fahrer keinerlei Angaben hat, wie man rauf-/runterschaltet und zudem das noch beidseitig an einer Schaltwippe machen mu?, bekommt der AMG'ler nur einen Knopf pro Seite und zudem noch einen Symbolknopf auf dem Lenkrad - sag mal, wird der 55er besonders oft an Blondinen verkauft? :D :D

Oder sagt sich DC, der gemeine CLS-Fahrer nutz die Schalttasten eh' nicht, da er sich sowieso nicht merken kann, wie man mit der Wippe schaltet. Da braucht er auch kein Symbol. :P

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• oyster
    Beginner
    • December 8, 2005 at 9:10 AM

Hallo der_koelner,

Auch von mir CONGRATULATIONS!!! zum neuen Auto.

Sieht wirklich hammerhart aus, indiumgrau steht damit zun?chst auch f?r mich ganz oben auf der Liste. Bitte unbedingt bald Tageslichtfotos, gerne auch ohne Sonne...!

Eine gute und schnelle Automatik ist f?r ein Auto mit dem Charakter des CLS und mit dieser Leistung ja wohl eher Pflicht und bringt erst den Spass beim Fahren (sagt oyster, derzeit 6-Gang-Handschalter).

• Jay
    Enlightened
    • December 8, 2005 at 10:06 AM

Original von Rockbit
    Aber eines w?rde mich doch interessieren: w?hrend der gemeine Schalttasten-CLS-Fahrer keinerlei Angaben hat, wie man rauf-/runterschaltet und zudem das noch beidseitig an einer Schaltwippe machen mu?, bekommt der AMG'ler nur einen Knopf pro Seite und zudem noch einen Symbolknopf auf dem Lenkrad - sag mal, wird der 55er besonders oft an Blondinen verkauft? :D :D

Oder sagt sich DC, der gemeine CLS-Fahrer nutz die Schalttasten eh' nicht, da er sich sowieso nicht merken kann, wie man mit der Wippe schaltet. Da braucht er auch kein Symbol. :P

Der Versuch einer Erkl?rung:

Mercedes positioniert den CLS 55 AMG als betont sportliches Topmodell der Baureihe C219. Die anspruchsvolle Klientel erwartet von einem veredelten Fahrzeug neben besonderer Optik und gesteigerter Motorleistung in dieser Preisklasse auch eine besonders sportliche Schaltung. Hier verf?gt der AMG aber "nur" ?ber die gew?hnliche F?nfgangautomatik, w?hrend die g?nstigeren Br?der eine aufw?ndigere 7G-Tronic haben. Es mu? also ein Feature her, das die AMG-Schaltung zu einer besonders sportlichen macht. Die L?sung: Eine manuelle Schaltm?glichkeit mit Tasten am Lenkrad. Diese Option steht aber auch den anderen Modellen zur Verf?gung, da der moderne Mercedesfahrer einem aktiven Fahrstil nicht mehr abgeneigt ist. Was macht Mercedes also? Es werden diese kleinen Plaketten am Lenkrad angebracht, die dem Fahrer explizit signalisieren: "Achtung, Du bewegst ein besonders sportliches Auto mit einem besonders sportlichen Automatikgetriebe!" So entsteht allein durch etwas Kosmetik ein besonders sportliches Getriebe f?r den CLS 55 AMG.

Edited once, last by Jay (December 8, 2005 at 10:09 AM).

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2005 at 11:44 AM

Ich meine Jays Erkl?rung geht in die richtige Richtung.....in der Tat ist die AMG-Automatik auch noch eine gute Portion sportlicher abgestimmt, als die Serienautomatik (daher auch der Name Speedshift). Da funktioniert der M-Modus richtig, d.h. kein selbst?ndiges Schalten, es sei denn die Tempogrenze l??t nach unten/nach oben den Gang nicht mehr zu. Beim Hochbeschleunigen wird allerdings am Begrenzer nicht geschaltet. Zudem sind die Schaltzeiten unter Last k?rzer.
    Soweit die technischen Unterschiede. Im Innenraum stimme ich Jay zu, da? das reine Kosmetik bzw. Abgrenzung sein soll.

Die 7-Gang-Automatik war bisher nicht an den 55K angepasst worden, weil der zu brachial auf das Getriebe einhaut mit seinen 700NM, die schnell entstehen. Der SLK55 dagegen hat sie, weil weniger NM und kein Kompressor. Wenn die neue Motorengeneration Einzug h?lt, wird auch AMG die 7-Gang-Automatik adaptieren.

Ein wenig OT hierbei: Auch BMW geht weg vom SMG, au?er bei den Top-M-Modellen. Der neue Z4 3.0 und auch die anderen 3-Liter-Modelle erhalten in Zukunft auch eine sportlich ausgelegte Automatik mit Paddeln am Lenkrad. Also nix mit ein BMW mu? mit Schaltung kommen ;)

?brigens, wem die normale Speedshift im 55er Kompressor zu wenig sportlich ist und die Tasten zu klein....hier hilft die AMG-Manufaktur. Die sog. M2 Schaltung besteht aus Edelstahl-Paddeln f?rs Lenkrad, einem extra Umschalter f?r die neuen Modi (S/M1/M2) und einer ?berarbeiteten Getriebeanpassung. Kostet ca. 2.000? und dann wird es rennm??ig, weil im M2 Modus jede Contenance fehlt und die G?nge einfach reingedr?ckt werden. Ist aber eher nix f?r nen CLS nach meiner Meinung.

Xie B?ndiger

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2005 at 11:48 AM

?brigens noch ein Nachtrag zum Hai:

Winterreifen sind drauf :( sieht gegen die Styling III wirklich Banane auf (na ja nicht ganz) und der Dichtung ist man auch zu Leibe ger?ckt. Vielleicht geht es so, eine neue ist schon mal proforma bestellt.

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • December 8, 2005 at 12:08 PM

der_koelner
    "AMG-Speedshift" hatte ich erst sp?ter in der Preisliste gesehen. Ich habe also AMG Unrecht getan, denn es handelt sich tats?chlich um ein modifiziertes Getriebe. Und die Plakettchen dokumentieren das dann auch.

Welches Styling und welche Gr??e f?hrst Du denn auf Winterreifen?

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2005 at 2:44 PM

Lass Dich ?berraschen :D
    F?r die anderen: 245/40 18V mit Styling IV auf Conti TS 810

Xie B?ndiger

• fugazi
    Intermediate
    • December 9, 2005 at 3:31 PM

Beim ersten Bild dachte ich sofort: Sieht der Geil aus.

Die Farbe ist echt ein Traum und der Lichteffekt bei Mondd?mmerung wird gigantisch sein. Ich finde einfach alles sch?n an dem Auto aber besonders die geniale Farbkombination im Innenraum. Beige Ledersitze und dann Klavierlack. Das h?tte ich auch erst nehmen wollen, nur leider fingert da ja immer jeder drauf rum, weil es so geil aussieht. Ist genauso, wenn die Leute in dein Wohnzimmer gehen und da steht ein frisch polierter B?sendorfer Fl?gel. Da streicheln auch immer alle dr?ber ;)

Viel Spass mit deinem Auto.

[SIZE=7]CLS350 gewandelt. Jetzt AUDI A6 Avant mit vielen Problemen. Anfang 2007 wieder CLS (320 CDI)[/SIZE]

Edited once, last by fugazi (December 9, 2005 at 3:32 PM).

• MrFynn
    Professional
    • December 11, 2005 at 4:51 PM

Gratulation!

Fahr ihn gut ein und freu Dich auf viele schnelle und spassige Kilometer!

Beste Gr?sse,
    MrFynn

• michael40721
    Beginner
    • December 12, 2005 at 1:30 AM

Auch von mir (als ex CLS 55 AMG - Fahrer) die besten W?nsche !

Sieht wirklich toll aus, Dein Auto, besonders in der Farbe. Ich hatte damals nicht den Mut, eine andere Farbe als Schwarz oder Silber zu w?hlen, habe mich dann f?r Schwarz entschieden. War bestimmt auch besser, so konnte ich ihn relativ problemlos wieder verkaufen.

Es ist wirklich ein beeindruckendes Gef?hrt, optisch und besonders wenn man das rechte Pedal tritt, keine Frage.
    Trotzdem hab ich mich vor knapp drei Wochen von dem Wagen getrennt. F?nf Monate bin ich ihn gefahren, nie zuvor haben sich so viele Menschen wegen meinem Auto den Hals verrenkt und noch nie hatte ich so viel Geld f?r ein Auto ausgegeben - trotz 10 Punkten Rabatt. Gl?cklich gemacht hat er mich aber nicht.

Ich bin seit dem oft gefragt worden,warum ich dieses tolle Auto nach so kurzer Zeit wieder verkaufe. Das hatte mehrere Gr?nde und weil ich nicht jedes Mal Zeit und Lust hatte ausf?hrlich darauf zu antworten sagte ich meist folgendes : Ich fahre gern schnell, aber ich tanke nicht gerne. Nicht dass mir nicht schon bei der Bestellung des Wagens klar gewesen w?re, dass ein AMG nicht das optimale Gef?hrt zum Spritsparen ist, aber es ist schon frustrierend wenn man ab einer Distanz von etwa 350 Km keine Chance hat, vor einem durchschnittlich motorisierten Mittelklassewagen am Ziel anzukommen. Denn entweder gibt man richtig Gas (V-max 300 Km/h), dann ist nach etwa 350 Km der Tank leer und der Mittelklassewagen ?berholt w?hrend man tankt, oder man f?hrt nur zwischen 130 und 150, da h?lt sich zwar der Verbrauch in Grenzen aber die Mittelklasse ?berholt dann schon vorher. Schlimmer noch : man fragt sich dann, warum man mit 476 PS mit 130 auf der rechten Spur rumeiert. Wie gesagt, ich fahre ja eigentlich gerne schnell.

Der n?chste Schwachpunkt ist die mangelnde Traktion. Ich befahre t?glich auf dem Heimweg vom B?ro eine zweispurige Schnellstra?e. Etwa 800 m vor der Autobahnauffahrt ist eine Ampelkreuzung, etwa 200 m nach der Ampel verj?ngt sich die Fahrbahn auf nur eine Spur. Eigentlich ideal f?r einen schnellen Sprint, um den Zeitgenossen die vier kernig klingenden Rohre zu zeigen. Aber das ?berlegt man sich besser vorher, denn bei N?sse hat jeder fast jeder kleine Diesel eine reelle Chance und selbst auf trockener Stra?e bringt man unter 100 Km/h nur einen Bruchteil der Leistung auf den Asphalt. Also hab ich mich meist brav hinten angestellt - mit meinen 476 PS.
    Den Winter wollte ich mit diesem Auto erst gar nicht erleben. Ich fuhr zuvor einen CLK 55 und der hatte ordentliche flammneue Winterreifen montiert. Traktion sehr mager, die gelben L?mpchen blinkten fast st?ndig. Da durfte bei Schnee aber kein Berg kommen...

Nun fahre ich seit zwei Wochen einen A8 4.0 TDI Quattro. Den hab ich mit vergleichbarer Ausstattung als Jahreswagen mit 20.000 Km gekauft. 50.000 Euros unter Liste. Verbrauch auf dem Heimweg (500 Km) : 10,3 Liter Diesel bei 180 - 220 Km/h. 650 Nm Drehmoment. Allradantrieb. Traktion ohne Ende. 6,7 Sekunden von Null auf Hundert - auch bei N?sse. 90 Liter Diesel an Bord wenn Tank voll. Endlich wieder mehr Reichweite als Blasenvolumen ! Endlich bin ich wieder zufrieden mit meinem Auto !

Nat?rlich will ich Dir nicht den Spass an Deinem AMG tr?ben, es ist ein wundersch?nes und au?erordentlich agiles Gef?hrt, aber ich f?hle mich jetzt unterm Strich in meinem Diesel wohler, auch wenn sich niemand den Hals danach verrenkt.

Gru?, Michael

F?nf Monate CLS 55 - jetzt A8 4.0 TDI Quattro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice