1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Individualisierung

Kein Vergleichsgutachten zu finden...was nun??

• Benz-Addicted
  • October 17, 2016 at 8:55 AM
  • Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 17, 2016 at 8:55 AM

Dass es nicht für jegliche Rad/Reifenkombi ein Vergleichsgutachten gibt ist klar aber was in dem Fall tun?
    Hat mir jemand einen Tipp?

Hintergrund: Ein rühriger TÜV-Mann hat wohl alles durchforstet und nichts gefunden, eine anderweitige Abnahme kommt für ihn aber so nicht in Frage.
    Hinterhofabnahmen gegen "Gebühr" kommen für micht nicht in Frage. Sollte schon alles korrekt laufen.

Es geht um die Variante:

VA: 9,5 x19 mit 255/35-19 ET 35 mit 15er oder 10er Distanz
    HA: 9,5 x19 mit 275/30-19 ET 35 mit 30er Distanz

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • October 20, 2016 at 11:54 AM

Wenn es MB-Felgen sind, genügt ein Nachweis der Achslasten für das zulässige Fahrzeug. Natürlich müssen die zulässigen Achslasten gleich, oder höher, als die des CLS sein.

Für die Distanzscheiben genügt ein Festigkeitsnachweis. Z.B. ein Nachweis der Zulässigkeit, in anderen Stärken, am CLS.

Die Prügung der Freigängigkeit ist 'Ermessenssache' im Rahmen der Einzelabnahme.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 20, 2016 at 1:34 PM

Für die Felgen liegt eine ABE bzw. Gutachten vor, die Distanzen kommen von H&R und sind eh schon montiert, Achslast ist auch korrekt.
    Sein Problem ist eher, dass es eben kein Gutachten mit genau diesen Parametern (Reifengröße, Felgengröße, ET) gibt.

Ich sehe bezüglich den einzelnen Komponenten eigentlich auch kein Problem da nichts ohne entsprechende Papiere verbaut werden soll. Es geht lediglich um die Gesamtkonstellation.
    Ich müsste halt sonst hinten auf die 285er ausweichen, was ich aber vermeiden will.

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • October 20, 2016 at 2:08 PM

Jo, zum 255er gehört nun mal der 285er.

Versuche mal über den Reifenhersteller eine Freigabe für die 255/275 zu bekommen.

Die Differenz im Abrollumfang 255/275 beträgt genau + 2%, was zulässig wäre. (mit 285 = +1%)

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 21, 2016 at 11:14 AM

Was ist schon "normal"? ^^

Mal angenommen ich bekomme die Freigabe vom Reifenhersteller und die Kombi steht aber so nicht im Felgengutachten, muss ich dann beim Felgenhersteller auch wieder separat anfragen?

Mal ganz dumm gefragt...hat schon mal jemand die Kombi 275/30-19 auf 9,5 vorne und hinten montiert?

CLS Gruß
    Günni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 21, 2016 at 1:36 PM

So, grad mal Dunlop angeschrieben...:

Sehr geehrter Herr XXX,

die Differenz der Abrollumfänge liegt bei ca. 1,25 Prozent, so dass wir keine ESP, ASR und ESC Eignung bestätigen können. Zu 275/30ZR19 hinten empfehlen wir 245/35ZR19, allerdings bieten wir den SP Sport Maxx in dieser Größe genauso wie in 255/35ZR19 nicht mehr in unserem aktuellen Lieferprogramm an.

Geht mir komplett auf die Nüsse. Wird dann wohl auf 255/285 rauslaufen X(

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • October 21, 2016 at 3:08 PM

Schade um den Sportmaxx. Ich habe den auch auf dem 211er und CLS gefahren. Zuletzt in 255/285 (Sportmaxx RT) für € 800,00 inkl. Versand, gegen Rechnung. (Ebay)
    Vielleicht gibt es ja noch Lagerware.

Ansonsten würde ich mich für Michelin oder Conti entscheiden.

9,5 mit 275 auf der VA ist, auch wenn technisch machbar, sind bei Regen der zweite Tempomat.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 23, 2016 at 3:10 PM

Was meinst du mit Tempomat?

CLS Gruß
    Günni

• Direktor
    Beginner
    • October 23, 2016 at 6:36 PM
    Quote from Benz-Addicted

Was meinst du mit Tempomat?

Die Breite von 275 mm auf der VA bremst den Vorwärtsdrang bei Regen schon etwas ein ;)

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 24, 2016 at 8:15 AM

Naja, da hinkt der Vergleich mit dem Tempomat aber schwer, wenn dann mit dem Speed Limiter :D

Auf der anderen Seite ist heute jeder große SUV mit der Breite in Serie ausgstattet. Natürlich ist bei entsprechendem Wetter Vorsicht geboten, da werden aber 305er oder 315er auf der HA auch nicht besser aussehen.

Ich finde die 275er Rundum Kombi gar nicht so schlecht. Optisch sieht man den Unterschied sowieso nicht und man könnte VA mit HA saisonal tauschen und dem ungleichmäßigen Verschleiß entgegenwirken.

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • October 24, 2016 at 1:43 PM

Mit zweitem Tempomat meine ich die freiwillige Geschwingigkeitsreduzierung bei Regen, BAB und Spurrillen, da fährt Dir jeder Fiesta weg.
    Nicht so schlimm ? Dann hast Du es noch nicht erlebt und theoretisierst hier nur.

275 auf der HA ist doch nicht mit 275 auf der VA zu vergleichen. Aquaplaning und keine Lenkung ist schon ne Hausnummer.
    Ausserdem laufen die HA-Räder (fast) auf der VA-Räder-Spur. Und die haben das Wasser weitestgehend verdrängt.

Und dann vergleich doch mal das Gewicht vom CLS mit einem ML oder so. Und dann schau Dir doch mal die Profile von SUV-Reifen an...
    Von SUV's, nicht von GLK's.

Edited once, last by ishido (October 24, 2016 at 1:50 PM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 24, 2016 at 2:31 PM

Gut, dass Spurrillen und Nässe nicht einfacher werden ist mir auch klar und hätte ich die ensprechende praktische Erfahrung, würde ich hier nicht fragen.

Wo hört nach deiner Erfahrung die maximale, (sinnvolle) Reifenbreite auf der VA auf?
    Mit den jetzigen 245er bin ich ja auf Serienbreite und hier sind ja schon einige verschärfter unterwegs. Mal abgesehen davon, dass andere Farzeugmarken/Typen auch häufig mit 265 oder mehr auf der VA unterwegs sind.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich ein Panamera oder ein Mercedes GT hier ständig im Grenzbereich bewegen.

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • October 24, 2016 at 5:07 PM

VA-Reifenbreiten:

Lotus Exige = 205
    Ferrari 348 = 225
    Ferrari 458 = 235
    Porsche 911 = 235
    Ferrari F 40 = 245
    Porsche GT 3 RS = 265

Da auch bei SUV's und schweren Limo's 20' und 21' Räder gefordert werden, muß eine entsprechend große Reifenbreite gewählt werden, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten.
    Fahrtechnisch sinnvoll ist das nicht.

Auf meinem CLS habe ich auch 255/285 in 8,5/9,5 x 19' gefahren. Sah natürlich sehr gut aus und fuhr anfangs (Regen BAB) auch ganz passabel. Aber mit abnehmender Profiltiefe war's nicht mehr schön.

Und mal ehrlich: Es geht hier doch ausschließlich um die Optik. Oder bist Du mit Deinem CLS sehr oft im Grenzbereich unterwegs ? Ja ? Dann hast Du das falsche Fahrzeug :D

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • October 24, 2016 at 6:50 PM

Natürlich geht es nur um die Optik. Die 275er hinten kommen bei Regen recht deutlich sobald sich das Profil dem Ende ñähert.

Ich hab das Problem, dass ich die gewünschte Felge nicht in 8,5 bekomme sondern nur in 9,5 x19 oder dann ab 20"
    20" muss ich aber eigentlich nicht haben. Wenn das aber so nicht läuft wie ich das will dann kann ich gleich alles so lassen wie es ist und die 245/275 weiterfahren.
    Mal sehen was sich noch ergibt...

CLS Gruß
    Günni

• Blacky66
    Professional
    • October 25, 2016 at 3:19 PM

...also das mit den Spurrillen und "Geschwindigkeitsbegrenzung" kann ich mit 275 vorne und 325 hinten nicht bestätigen. Hat wohl auch was mit dem jeweils verbauten Fahrwerk und dem Zustand der Reifen, ebenso wie mit dem Farbikat ebensolcher zutun, und "Fiestas" sind mir, esseidenn es war soeine WRC Rallynachbaurakete, auch noch nie davongefahren...

Dass man mit breiten Reifen früher Aquaplaning bekommt war schon immer so und ist nicht auf den CLS als negative Eigenschaft begrenzt. Es liegt immer an den Fahrern selbst wie genau sie es mit den Reifen und dem Verschleiß halten.

Ich bin jetzt hinten rund 30000km auf die dicken Walzen gefahren. Zuerst 305er, dann wegen der Abrollumfänge die ja von vorne zu hinten nicht allzuweit differieren dürfen nach Umrüstung auf 275er und 10" vorne aktuell mit 325er. Vermutlich bin ich einer der sportlicheren CLS Fahrer, aber wirklich.... Probleme mit Aquaplaning hatte ich bei meinen beherzten Schwarzwaldterminen noch nie. Wer will denn auch mit 250 bei Regen über die Autobahn ballern?... dazu bin ich wahrscheinlich zu alt mittlerweile....

Gruß Blacky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice