1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Markentreue

• oyster
  • December 2, 2005 at 10:52 AM
  • Nygma
    Intermediate
    • December 4, 2005 at 12:26 AM

Nein ich redete ja von dem reinen Marketingaspekt, worauf die Fahrzeuge abzielen sollen. Ob sie das tun, ist ne andere Sache.
    Aber der SLK ist ein Fahrzeug, welches eindeutig in die Gruppe "Jung-Yuppies mit zuviel Geld" abzielt. Ich glaube das Wort "Hausfrauenroadster hatten die Erbauer nicht so direkt im Sinn *g* Das aeltere Frauensemester faehrt auch lieber SL, so wie ich das mitkriege - Oder dann tatsaechlich CLK-Cabrio.
    Wenn ich das so beobachte sehe ich die Meisten SLKs mit so Mitt-Drei?igern, die sich neben dem Familienauto anscheinend sowas leisten.
    Einen CLK habe ich noch nie mit einem Rentner bestueckt gesehen :P Die sehe ich nur mit S-Klassen und/oder CL/SL fahren.

Vielleicht ist das ja regional Abhaengig? Im Bayernland verstecken sich die Renter irgendwie gerne in gro?en Limousinen mit hoher Schulterlinie oder gaaaanz viel Platz ;)

• Jay
    Enlightened
    • December 4, 2005 at 1:57 PM

Original von Nygma
    Wenn ich das so beobachte sehe ich die Meisten SLKs mit so Mitt-Drei?igern, die sich neben dem Familienauto anscheinend sowas leisten.

Wie alt waren unsere beiden SLK-Fahrer, bzw. EX-SLK-Fahrer noch gleich? ;)

q.e.d. :D

• JCzopik
    Intermediate
    • December 4, 2005 at 2:49 PM

Nur lag offensichtlich dem lokalen Mercedes-H?ndler nicht viel daran, daher bin ich BMW treu geblieben.
    Diese Marke fahre ich seit 1989. Im Moment bin ich an mein Auto bis 2008 gebunden, und was danach wird, steht in den Sternen. Vielleicht mache ich noch einen Anlauf an den CLS oder gebe Lexus eine Chance. Wie ich mich aber kenne, wird es wieder ein 5er sein - denn dieses Auto ist so etwas, wie ein Ma?anzug. In diesem Wagen f?hle ich mich n?mlich am wohlsten.
    Nicht dass der CLS in irgendeiner Weise schlechter w?re. Nein, es gibt durchaus Punkte, bei denen der CLS besser als jedes andere Auto abschl?gt. Nur ist sein Preis sehr hoch und die Verkaufspolitik von DC (zumindest in meinem Falle) nicht fortschrittlich genug. Da helfen kein Armaturenbrett in Leder und sonstige optische Reize - die m?ssen n?mlich auch mitbezahlt werden. Und dann kam noch die Tatsache dazu, dass der CLS ein vollwertiger Viersitzer ist, bei dem alle Sitze gleicherma?en gut sind. Der BMW hat dagegen einen bevorzugten Sitz - den Fahrersitz n?mlich. Bisher habe ich noch keinen Mercedes fahren d?rfen, bei dem ich dieses Gef?hl h?tte. Und nicht gleich hauen, ist mein subjektives Gef?hl.

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

Edited once, last by JCzopik (December 4, 2005 at 2:50 PM).

• Holzi
    Beginner
    • December 4, 2005 at 2:54 PM

Mein Autolebenslauf sieht wie folgt aus:

Renault 11 Electronic - das sogenannte fahrende M?usekino mit
    allem elektronischem Schnickschnack von heute
    Renault Espace
    Renault Scenic
    Renault Laguna I
    Renault Laguna II

Jetzt bietet zur Zeit Renault keine Alternativen. Der CLS ist zur Zeit
    der einzige Mercedes der mir gef?llt.
    Hoffentlich bleibt das so.

Holzi

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 4, 2005 at 6:16 PM

Original von JCzopik
    Und dann kam noch die Tatsache dazu, dass der CLS ein vollwertiger Viersitzer ist, bei dem alle Sitze gleicherma?en gut sind. Der BMW hat dagegen einen bevorzugten Sitz - den Fahrersitz n?mlich.

Dann fahr mal den 55er AMG, der hat auch so einen speziellen Sitz :D trifft aber auch auf die meisten modernen AMGs zu ;)

Xie B?ndiger

• JCzopik
    Intermediate
    • December 4, 2005 at 6:41 PM

Habe ich extra geschrieben, dass ich bisher keinen Mercedes fahren d?rfte, der diesen besonderen Sitz bsitzen w?rde. AMGs habe ich keine gefahren. Aber auch keinen M-BMW. Und da bef?rchte ich denselben Effekt.
    Der CLS ist n?mlich schon verdammt BMW-like. Ein sehr sch?nes Auto, auch angenehm zu fahren. Aber das elektisierende Gef?hl, das sich bei mir beim Bewegen von einem 5er z.B., oder aber auch vom 6er, den ich zur Probe hatte, einstellt, wollte beim CLS nicht r?ber kommen.
    Dazu ist der Wagen zu sehr "entkopppelt". Die Lenkung vermittelt nicht den vom BMW gewohnten Fahrbahnkontakt, die Federung arbeitet betont weich - subjektiv gesehen. Der CLS, den ich hatte, hatte Luftfederung, die selbst in der h?rtesten Stufe nicht das sichere Gef?hl in Kurven vermittelte, wie mein stahlgefederter BMW.
    Wie es sich mit den AMGs verh?lt, wei? ich nicht und werde wohl kaum erfahren. Die spielen n?mlich in einer anderen Liga, in die man als Selbst?ndiger nur unter Verzicht auf andere Aktivit?ten im Leben wohl vordringen kann. Und das wiederum ist mir nicht einmal ein Aston Martin wert :D

Gruß
    Schorsch

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 4, 2005 at 6:58 PM

Stimmt alles was Du schreibst, da fehlt immer noch eine Nuance zum BMW, das gilt auch f?r M-BMW vs. AMG

Stimmt auch, da? der Effekt bei AMG und M gleich sein wird, das ist n?mlich der "Will-Haben-Effekt" :D

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • December 4, 2005 at 7:05 PM

Original von JCzopik
    Aber das elektisierende Gef?hl, das sich bei mir beim Bewegen von einem 5er z.B., oder aber auch vom 6er, den ich zur Probe hatte, einstellt,...

@Monsieur Einhunderttausendvolt
    Dann sei mal froh, da? Du keinen Herzschrittmacher hast. Dann m??test Du nolens volens auf einen Mercedes umsteigen. :D

• JCzopik
    Intermediate
    • December 4, 2005 at 8:08 PM

Die Herzschrittmacher sind gegen magnetische Felder ebenso empfindlich, da w?rde wahrscheinlich auch ein Mercedes net helfen.

der_koelner
    Zu dem "will-haben-Effekt" kann ich Dir nur 150%-ig zustimmen.
    Dieser Effekt hat sich bei mir nach der ersten Probefahrt mit dem CLS350 in Obsidian mit kashmirbeigem Leder eingestellt. Danach habe ich dieses Gef?hl mit einem obsidianfarbenen CLS350 mit schwarzem Leder noch verst?rkt. Nach dieser Fahrt war ich mir sicher, einen in Obsidian mit scharzem Leder, Laurel hochglanz und Xenon sowie ein Paar weiteren Kleinigkeiten nehmen zu wollen. In Summe 64k? Liste.
    Leider fiel die Leasingrate beim Cermedes-H?ndler um die Ecke gut 180 Euro mehr als f?r einen 730d, der Liste 66k? kosten sollte. Die DC-NL in Dortmund lag mit der Leasingrate noch h?her! Damit lief ich wieder ins BMW-Lager und lie? mir einen 530dA zur Probe geben. Der Wagen hatte M-Paket und das Fahrgef?hl, was ich so gerne habe, war wieder da. Inzwischen bereue ich den CLS nicht mehr und bin froh, wieder einen Benziner zu fahren.

Gruß
    Schorsch

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 4, 2005 at 10:06 PM

Wie Jay schon in einem anderen Thread schreibt:

Interessant finde ich zu lesen, da? DC es mit dem CLS bei vielen von Euch geschafft hat, einen reinen Emotionskauf auszul?sen. S?mtliche Vernunftargumente z?hlen scheinbar nicht und erhebliche finanzielle Nachteile werden ohne weiteres in kauf genommen.

Du geh?rst eben da nicht zu Schorsch und das ist ja auch gut so. Sonst w?rde unsere Wirtschaft ja immer mehr den Bach runtergehen. ;) :D Und das mit dem BMW-Fahrgef?hl kenne ich ja auch zu gut. Nach 3 Jahren Pause vom 3er (E36) dann wieder in den E46 und sofort signalisierte der Kopf "Zuhause" :roll:

Xie B?ndiger

• Nygma
    Intermediate
    • December 5, 2005 at 12:08 AM

Der CLS ist n?mlich schon verdammt BMW-like.

Ouch! Also das finde ich jetzt etwas schmerzhaft als CLS-Fahrer. Wieso ist der BMW nicht CLS-Like? ?( ;( 8o :o :P

Ich verstehe auch imemr noch nicht, was genau jetzt einen BMW ausmacht? Ich hab jetzt ja im Winter einen 5er mit M-Paket und grintigen 16-Zoellern (uhaaa), kanns aber kaum erwarten, endlich wieder den Mercedes zu bewegen. Ich sehe beim BMW irgendwie keine Besonderheiten, wie bequeme Sitze, oder leises Fahren, oder hochqualitative Materialanmutung usw. Der ist nur bretthart und unglaublich direkt. Keine so schoene Saenfte mehr :(

Edited once, last by Nygma (December 5, 2005 at 12:12 AM).

• JCzopik
    Intermediate
    • December 5, 2005 at 12:17 AM

Eigentlich darum, weil der Merc bisher der Inbegriff des ruhigen Autofahrens f?r unterschiedlichste Huttr?ger-Typen war. BWM hingegen wird als der fahrerorientierte Wagen geschimpft.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Mercedes (zugegeben, sp?rliche - von den Taxifahrten mal abgesehen) scheinen das zu best?tigen.
    In jedem von den bisher von mir gefahrenen Autos mit dem Stern f?hlte ich mich nicht als Teil des Autos, sondern als Insasse. Es war immer das unbeschreibbare Gef?hl dabei, den Wagen nicht so richtig zu "sp?ren". Dieses Gef?hl kam mir im BMW nie auf.
    Ist aber extrem subjektiv.
    Ich w?rde das eher als ein Riesenkompliment f?r den CLS auffassen :D

PS
    Aufgrund des Edits von Nygma:

Ich verstehe auch imemr noch nicht, was genau jetzt einen BMW ausmacht? Ich hab jetzt ja im Winter einen 5er mit M-Paket und grintigen 16-Zoellern (uhaaa), kanns aber kaum erwarten, endlich wieder den Mercedes zu bewegen. Ich sehe beim BMW irgendwie keine Besonderheiten, wie bequeme Sitze, oder leises Fahren, oder hochqualitative Materialanmutung usw. Der ist nur bretthart und unglaublich direkt. Keine so schoene Saenfte mehr

Aber genau das ist der Punkt! Der BMW ist nicht "hart" sonder keine S?nfte. Aber S?nfte bedeutet f?r mich schwabellig - und das ist das Problem. Ich bewege einen 5er mit M-Fahrwerk und 18-Zoll-R?dern (im Winter 17 Zoll). Er ist nicht hart, sondern recht direkt. Daf?r brauche ich am Lenkrad nicht kurbeln und warten, bis sich was tut, sondern ich lenke und der Wagen folgt. Wenn ich G?nge wechseln will, greife ich zum Schalthebel und der Gang ist drin. Wenn ich bremse, dr?cke ich leicht auf das Bremspedal und der Wagen verz?gert. Will ich st?rker bremsen, dr?cke ich auch kr?ftiger. Alles passt. Und beim Merc? Bei der C-Klasse (wie der Bernd hier sie f?hrt) war die Schaltung derma?en hakelig, dass ich am liebsten den f?nften Gand einlegte und nicht mehr schaltete. Das Lenken war auch so eine Sache, man bewegte das Lenkrad, hatte aber kein Gef?hl darin. Und die Bremse ist beim CLS irgendwie nicht so mein Ding gewesen. Also ich bin polarisiert, keine Frage. Denn ich mag das Direkte, was Du als "keine S?nfte" bezeichnest.

Gruß
    Schorsch

Edited once, last by JCzopik (December 5, 2005 at 12:25 AM).

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • December 5, 2005 at 8:12 AM

Zum eigentlichen Thema:
    ?berspitzt gesagt, h?tte ich den Wagen auch genommen, wenn er von Hyundai oder Lada gebaut worden w?re, vorausgesetzt, die Verarbeitungs- und Motorenqualit?t w?ren auf dem gleichen Niveau gewesen. Die Marke an sich ist f?r mich sekund?r.
    Insofern bin ich ausschlie?lich wegen des CLS zu Mercedes zur?ck und definitiv nicht wegen der Marke, die war auf Grund meiner Erfahrung eher hinderlich.

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Edited once, last by Alter Sack (December 5, 2005 at 9:43 AM).

• MrFynn
    Professional
    • December 5, 2005 at 8:32 AM

Also als markentreu vermag ich mich nicht zu bezeichnen.

Meine Fahrzeuge waren bisher:

• XXXX-1988: Mazda 323 GT (Bj. 1983)
    • 1988-1997: Honda Prelude 2.0 (Bj. 1984)
    • 1997-2002: Ford Ka (60PS, Bj. 1997)
    • 2000-XXXX: BMW Z3 2.8i (Bj. 2000)
    • 2002-XXXX: Renault Kangoo 1.5 dci (82 PS, Bj. 2002)
    • 2003-2006: BMW 330 ci Cabrio (Bj. 2003)

Eine gewisse Markentreue f?r BMW und Renault ist da schon abzulesen.
    Allerdings wird es 2006 definitiv einen Markenwechsel bei mir geben.
    Das steht seit Samstag fest! :)

Allerdings wird es kein Mercedes oder CLS. :(
    Aber trotzdem m?chte ich dieser Runde hier mehr oder weniger treu bleiben!
    Lieber Forumstreue als Markentreue!

Beste Gr?sse,
    MrFynn

• Greg
    Enlightened
    • December 5, 2005 at 8:50 AM

Original von JCzopik
    Aber das elektisierende Gef?hl, das sich bei mir beim Bewegen von einem 5er z.B., oder aber auch vom 6er, den ich zur Probe hatte, einstellt......

Ja, das Gef?hl kenne ich von der Probefahrt mit dem aktuellen 5er auch, aber ich w?rde es nicht als elektrisierend bezeichnen, sondern eher wie ein Dr?cken in der Magengegend, so ?hnlich wie wenn ich einen Turn mit 9g dann 0g und dann wieder 4g fliege. :P

Und gottseidank ist der CLS NICHT BMW - like. W?re er das h?tte ich keinen gekauft.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• oyster
    Beginner
    • December 5, 2005 at 9:29 AM

Hallo,

Die klassische Polarisierung Mercedes vs. BMW geht ja bei manchen richtig ans Herz! Insbesondere JCzopik betet ja das BMW-Mantra: fahraktiv, direkte Lenkung und Schaltung, stahlharte Federung; hier zeigt das Marketing vollen Erfolg. Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: auch ich hatte 2 BMW (incl. M3) und war damit sehr zufrieden.

Tatsache ist aber, da? die Unterschiede zwischen 5er und E-Klasse (und damit auch CLS), auf die gleiche Motorisierung bezogen, fahrtechnisch doch eher marginal sind. BMW scheidet derzeit f?r mich aufgrund des abartigen Designs aus, welches beim 5er am schlimmsten ausgepr?gt ist. Was haben die fr?her sch?ne Autos gebaut, jetzt m?chte ich noch nicht mal einen 645 oder M5 mit V10 haben. Insofern meine ich auch, da? der CLS nicht BMW-like sein sollte.

Nygma
    Ich stimme dem koelner zu: wie viele U30 k?nnen sich SLK/CLK leisten. Ich glaube, da ist dein Blickwinkel durch deine (sicher ungew?hnliche) eigene Auto-Historie ein wenig verschoben.

• Nygma
    Intermediate
    • December 5, 2005 at 3:33 PM

Ich glaube, da ist dein Blickwinkel durch deine (sicher ungew?hnliche) eigene Auto-Historie ein wenig verschoben.

Hmmm 8o *schluck* :D

Nein ist er nicht, da ich nicht sagte, dass es so ist, sondern das Marketingleute diesen dort platziert sehen wollen. Ich kann mich noch erinnern als der SLK rauskam. Da hie? es "Jaaaa jetzt wird Mercedes Jugendlich! Dieses Auto zielt auf die junge K?ufergruppe wohlhabender Eltern ab" - so ungefaehr. Faktisch stimmt das schon, dass keiner, oder nur seeeeehr wenige in dieser Zielgruppe sich den Wagen leisten koennen. Aber abzielen tut er darauf, schon einfach deswegen, weil er damit das allgemeine Image verjuengert - selbst wenn es zu teuer ist ;) Der Koelner hat somit schon recht, wenn er sagt, die Leute sind fuer das Auto die Falschen, weil es einfach zu teuer ist. Strategen platzieren es trotzdem gerne woanders.
    Mal so aus dem Naehkaestchen geplaudert waere so Mancher verwundert, wo Audi seinen TT gerne platziert sieht ;)

Andererseits - wenn ich so sehe, was so an mancher Uni auf dem Studentenparkplatz steht. Wauzi da bin ich meist ganz Baff. Vom A200 bis zum Z4 findet sich da Viel was gut und teuer ist. Aber das ist ein anderes Thema ;)

• bjoern1980 II
    Professional
    • December 5, 2005 at 6:51 PM

Muss auch mal den ber?hmten Senf, wenn auch inzwischen CLS-los...

VW Polo "Fox" Steilheck (knallrot und durstig)
    Opel Corsa B 1,2 (nach 6 Wochen durch "Jugendlichen Leichtsinn eliminiert)
    kurzzeitig Mutters damaligen Fiat 126, wenn er denn mal ansprang...
    Mercedes 380SE (W126)
    VW Jetta 1,6 Turbodiesel (super Auto!)
    Mercedes E500 (W211)
    Mercedes CLS 350

...zur Zeit Firmenwagen (W211), eigentlich wollte ich so schnell keinen Mercedes mehr, aber wenn ich sehe, was an Nachlass auf den W220 rausgehauen wird... :D
    Schaun mer mal...

Da ich mit Mercedes quasi aufgewachsen bin (Eltern bis auf zwei Passat Anfang der 80er immer Mercedes, Gro?eltern auch), kommt man irgendwie schlecht davon los...Steht f?r mich trotz Allem immer noch f?r Deutsche Wertarbeit, Stabilit?t und Sicherheit...

Edited once, last by bjoern1980 II (December 5, 2005 at 6:55 PM).

• Jay
    Enlightened
    • December 5, 2005 at 7:31 PM

Original von MrFynn
    Also als markentreu vermag ich mich nicht zu bezeichnen.

Meine Fahrzeuge waren bisher:

• XXXX-1988: Mazda 323 GT (Bj. 1983)
    • 1988-1997: Honda Prelude 2.0 (Bj. 1984)
    • 1997-2002: Ford Ka (60PS, Bj. 1997)
    • 2000-XXXX: BMW Z3 2.8i (Bj. 2000)
    • 2002-XXXX: Renault Kangoo 1.5 dci (82 PS, Bj. 2002)
    • 2003-2006: BMW 330 ci Cabrio (Bj. 2003)

Eine gewisse Markentreue f?r BMW und Renault ist da schon abzulesen.
    Allerdings wird es 2006 definitiv einen Markenwechsel bei mir geben.
    Das steht seit Samstag fest! :)

Allerdings wird es kein Mercedes oder CLS. :(
    Aber trotzdem m?chte ich dieser Runde hier mehr oder weniger treu bleiben!
    Lieber Forumstreue als Markentreue!

Beste Gr?sse,
    MrFynn

Display More

MrFynn
    Hast Du den Zetti auch noch? Ansonsten ist Deine Fahrzeugwahl ziemlich smart. Den Kangoo f?r Mutti und die Kleinen (unterstell ich jetzt mal) und ein feines Cabrio f?r den Papa. :D Und niemand wird am chicen 3er die Kupplung schleifen lassen, im Stand am Lenkrad drehen, beim Einparken die Felgenh?rner verkratzen und Schoki auf die Sitze schmieren. ;)

Hast Du am Samstag was neues bestellt? Erz?hl doch mal... Bin doch soooo neugierig! :roll:

Viele Gr??e
    Jay

• Greg
    Enlightened
    • December 6, 2005 at 9:27 AM

..die Du nichts selbst gef?lscht hast.:

http://www.rp-online.de/public/bilders…o/aktuell/11631

Ein Test vom ADAC "zeigt", da? die Kundenzufriedenheit mit mercedes fast am schlechtesten ist (Platz 30). DEUTLICH davor liegen so nahmhafte Herstellerwie LADA und KIA 8o

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice