1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

oyster braucht Hilfe

• Alter Sack
  • November 30, 2005 at 12:59 PM
  • Greg
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 5:56 PM

Original von JayDemnach ist Dein kommender CLS 55 AMG der klassische GT schlechthin! :) Andererseits ist der CLS ein ebenso waschechtes Coup? wie ein CLK oder CL. Oder eben nicht! ;)

Coup?: Typ des geschlossenen Personenkraftwagens mit sportlicher Karosserie, zweit?rig und in der Regel mit nur zwei vollwertigen Sitzpl?tzen.
    Quelle Brockhaus Enzyklopedie 24Bd.

Insoweit ist der CLS KEIN Coup

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 5:59 PM

Original von greg6712

Coup?: Typ des geschlossenen Personenkraftwagens mit sportlicher Karosserie, zweit?rig und in der Regel mit nur zwei vollwertigen Sitzpl?tzen.
    Quelle Brockhaus Enzyklopedie 24Bd.

Insoweit ist der CLS KEIN Coup?.

Boah, gemein! Dann sind hier ja einige voll auf das DC-Marketing reingefallen! Vielleicht kann man da sogar noch den Kaufvertrag wegen arglistiger T?uschung anfechten?! F?r rechtliche Beratung stehe ich selbstverst?ndlich gerne zur Verf?gung. :roll:

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 1, 2005 at 10:34 PM

Danke an die Herren, die immer den Bedeutungen auf den Grund gehen wollen. Das Ergebnis reicht mir pers?nlich aus. Einen GT wollte ich schon immer haben, da? fand ich immer erstrebenswert :D Ein Coupe hat ja fast jeder ;)

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 10:42 PM

Original von der_koelner
    Danke an die Herren, die immer den Bedeutungen auf den Grund gehen wollen.

:o Keine Ursache! Das ist mein Job... noch! :roll:

• Greg
    Enlightened
    • December 2, 2005 at 8:46 AM

Hi,

ich habe schon immer gesagt: CLS = Gangsterlimousine ;)

Das einzige was am CLS unpraktisch ist: f?r bestimmte sportliche Bet?tigungen ist die R?cksitzbank nur suboptimal, oder die Bet?tigungen werden noch sportlicher.

• Jay
    Enlightened
    • December 2, 2005 at 3:08 PM

Original von greg6712
    Das einzige was am CLS unpraktisch ist: f?r bestimmte sportliche Bet?tigungen ist die R?cksitzbank nur suboptimal, oder die Bet?tigungen werden noch sportlicher.

Hallo! Das geh?rt ja wohl nicht hierher! :o Der Thread f?r Autonummern ist hier. ;) :D

• oyster
    Beginner
    • December 3, 2005 at 11:48 AM

Hallo,

Nachdem die Preisliste meine Bibel geworden ist und nach weiterem Studium vieler n?tzlicher Beitr?ge hier, wollte ich doch mal den Zwischenstand posten, was sich bisher so als Ausstattungsliste herauskristallisiert hat. Bei mancher Entscheidung haben mir Threads viel geholfen, aber es sind auch neue Fragen aufgetaucht.

Here we go:

Motorisierung: Diesel ist gestorben (Fahrleistung max. 15000 km/Jahr); neuer V8 w?re interessant, ist aber wahrscheinlich zu teuer (Preisunterschied in der S-Klasse 19 TEUR); die Entscheidung zwischen 350 und 500 (alt) werde ich tats?chlich von der Probefahrt abh?ngig machen, neige aber doch zum 500 (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...?)

Lack und Polster: hmm, schwarz (so wie die letzten 6 Autos) oder indiumgrau (mu? ich mal in echt sehen); designo zu teuer (2 TEUR f?r metallic?), was zum Teufel ist eigentlich "chromaflair" f?r 5 TEUR????
    Leder Nappa schwarz;

Sonderausstattung:

anklappbare Au?enspiegel (wg. Tiefgarage)
    Bi-Xenon-Licht (Sicherheit)
    Garagentor?ffner (s.o.)
    Innenhimmel Alcantara grau (ein bi?chen Luxus)
    Klima Thermotronic (gute Klima mu?)
    Parktronic? (vielleicht auch nicht)
    COMAND APS (ich la? mich nicht vom Wiederverkaufswert abbringen)
    Surround-System und iPod-Interface (gute Musik mu? auch)
    Mobiltelefon-Vorr?stung
    5-Speichenr?der 18", evtl. mit Mischbereifung (bringt das was?)
    Schiebedach (Glasdach gef?llt mir)
    Multikontursitze bds. mit Memory-Paket
    Holz Laurel?

Mit diesen Ideen werde ich n?chste Woche mal zur Niederlassung gehen, da mu? ich dann erst mal "the financial package" abklopfen (Stichwort Inzahlungnahme").

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 3, 2005 at 12:49 PM

Original von oyster
    was zum Teufel ist eigentlich "chromaflair" f?r 5 TEUR????

Ist Chromaflair Alubeam? ?(

https://www.cls-forum.de/thread.php?threadid=381

200
    300

• Jay
    Enlightened
    • December 3, 2005 at 12:55 PM

Ja, das kling doch schonmal nicht schlecht.

Farbe: Die Erkl?rung, was chromaflair I ist, bleibt uns auch das Designo-Prospekt schuldig. Alubeam ist es definitiv nicht. Das Farbmuster sieht eher nach einem changierenden dunklen Violett oder Blau aus.

Schwarz find ich pers?nlich langweilig, dann schon eher Wei? mit rotem Leder. Okay, das ist freilich Geschmacksache! ;) Eine sch?ne und seltene Farbe ist auch Carneolrot, sieht je nach Lichteinfall mal schwarz und mal rot aus. Andraditgr?n ist auch selten und nicht unbedingt schlecht und Tansanitblau hat auch was edles (besonders in Verbindung mit der grauen Innenausstattung). Wer die Wahl hat... Eindrucksvolle Photos eines indiumgrauen CLS werden wir bestimmt in den n?chsten Tagen zu sehen bekommen, wenn der_koelner seinen 55er abgeholt hat. Sofern man ihn ?berhaupt noch aus dem Teil herausbekommt. ;)

Im Interieur gefallen mir pers?nlich die Zierteile in Klavierlack schwarz gar nicht mehr so ?bel. Ist eine sch?ne Abwechslung zum "ewigen Holz". Innenhimmel in Alcantara ist nat?rlich sehr sehr edel. Hab ich mal in einem C215 bestaunen d?rfen. Das kommt sehr gut! :) Eine ?berlegung ist auch das Nappaleder. Rockbit hat es - glaube ich - und das ist wirklich sehr fein. Das "normale" Leder wurde hingegen des ?fteren als "Bauernleder" abqualifiziert, da es etwas rustikaler in der Materialqualit?t ist.

Die Ausstattung ist - wie auch die Farbkomposition - eine Frage der pers?nlichen Pr?ferenz. Wenn Du partout kein Navi brauchst und sich Dein Spieltrieb mit den Jahren abgearbeitet hat, kannst Du auch drauf verzichten. Du kaufst das Auto doch f?r Dich und nicht f?r irgendeinen Zweitverwerter! Oder willst Du ihn auf jeden Fall wieder nach 2-3 Jahren abgeben? Egal, das Thema hatten wir ja schon! :roll:

Die Parktronic ist meine pers?nliche Empfehlung. Auch wenn man(n) gewisse Ressentiments gegen solcherlei Helferlein hat, ist es doch eine n?tzliche Sache. Stell Dir nur mal ein kleines Kind hinter dem Auto vor, das Du aufgrund seiner Gr??e nicht im Spiegel sehen kannst. Die Parktronic warnt Dich davor. Auch f?r Hindernisse im toten Winkel (beim Einparken) ist die sehr hilfreich. Und die Parkl?cken in den Innenst?dten werden auch nicht gr??er. Kurzum, die Parktronic macht aus einem Autofahrer der gut einparken kann einen Park-Gott! ;) :D

Was die Multikontoursitze angeht, solltest Du beachten, da? die Luftkammern mehr oder weniger inkontinent sind. Dieses Ph?nomen zieht sich nach meiner Beobachtung wie ein roter Faden durch die Autos der Mitglieder hier. Wenn Du Dich damit abfinden kannst, da? Du regelm??ig und in mitunter kurzen Intervallen nachpumpen mu?t, mach Dein Kreuzchen.

R?der mit Mischbereifung bringen fahrphysikalisch durchaus etwas bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. IMHO sind sie beim CLS vor allem der Optik wegen beliebt. Die R?der kannst Du beim CLS - selbst bei gleicher Breite - nicht von vorne nach hinten tauschen, da die Felgen unterschiedliche Einpresstiefen haben. Stimmt doch, Rockbit?

Was ist mit der Airmatic? Der 500er hat sie ja serienm??ig! Diejenigen, die sie haben, schw?ren drauf. Aber die, die sie nicht haben, vermissen wohl nicht viel.

Bitte beachte auch, da? "normales" Xenonlicht nicht serienm??ig ist! Willst Du Xenon, mu?t Du also Code 615 w?hlen.

Ach ja, eines noch: Eine Klimaautomatik ist bei allen CLS ab Werk an Bord. Das Hauptfeature bei der optionalen Thermotronic ist m. E. die 4-Quadranten-Steuerung und die Luftverteilung, die f?r links und rechts getrennt einstellbar ist. Wenn also hinten nur selten jemand mitf?hrt und zur Frischluftzufuhr auch gerne mal das Schiebedach ge?ffnet wird, k?nntest Du Dir die 700,- ? netto unter Umst?nden sparen.

Ich w?nsche Dir noch viel Spa? und viel Vorfreude. Die Zusammenstellung und das ?berlegen eines Autokaufs ist ja schon ein Erlebnis f?r sich.

Jay

Edited 3 times, last by Jay (December 3, 2005 at 1:06 PM).

• Greg
    Enlightened
    • December 3, 2005 at 1:11 PM

Hi,

zum Motor hatten wir es ja schon, da braucht man nichts mehr zu sagen.

Wegen der Raeder habe ich meinen mit den serienmaessigen bestellt und kaufe im Zubeh?r was nettes. Auch wenn das bei manchem verpoent ist, ist auf jeden Fall wesentlich billiger (oder guenstiger wie ich sagen wuerde).

Ich pers?nlich w?rde schwarz schon deswegen ablehnen weil 70% aller neuen Autos oder 95% aller gro?en Autos die Fertigungshallen schwarz verlassen.

Graues Leder hat mir noch bei keinem Hersteller gefallen, sieht immer aus wie Kunstleder. Alle anderen Farben dagegen sind Geschmackssache.

Parktronic w?rde ich wirklich empfehlen. Der Wagen ist SEHR un?bersichtlich, von den Ecken siehst Du nichts, auch nicht wenn der Scheitel am Dach klebt. gerade hier auch wegen Wiederverkauf.

Von der Klimatronic gef?llt mir eigentlich nur dass sie einen Tick besser aussieht, die Funktionen selbst brauche ich nicht wirklich.

Command ist Philosophiesache.

Im Nachhinein haette ich den Multikontoursitz NICHT bestellt, weil die Sitz in inie im BMW verlaengerung, die ich aehnlich wie im BMW erhoffte, nur ein Kissen ist das mit Luft aufgepumpt wird und mit dieser Loesung hatte ich im BMW mehr als genug Aerger.

Chromaflair ist eine WUNDERSCHOENE Farbe, die von gold bis tiefdunkelviolett changiert. Mit der faellt man SICHER auf. Der Preis ist ein Unverschaemtheit. mein Schwager hatte mir angeboten mein Auto fuer den Preis in chromaflair umzulackiern mit Kusshand. :D
    Das Problem muss aber sein, wenn Du je einen Schaden hast scheint es nahezu unmoeglich zu sein nur eine Teillackierung zu machen ohne dass es gewaltig auffaellt.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute, wenn ich den Rechner wieder runterfahre sind sie wieder da.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 3, 2005 at 5:12 PM

Erstmal: Chromaflair ist nicht alubeam und eine changierende Farbe, die je nach Lichteinfall anders wirkt, wie Greg schon beschreibt.

Also die Liste sieht doch gut aus. Die chromaflair mal weggelassen, weil unn?tig teuer und sauschwer auszubessern w?re die neue Trendfarbe designo-mysticwei? :D Hab ich einmal gesehen und nicht vergessen. Dazu passt dann auch innen schwarz. 8) Ist allerdings reine Geschmackssache und daher individuell..... Ein Alcantara-Dachhimmel ist sehr edel, bei mir ist er nur aus Budgetgr?nden weggefallen. Sonst immer!

Lass Dir mal eine Probefahrt angedeihen und das Finanzielle beschreiben, dann regeln sich auch einige andere Ausstattungsw?nsche :roll: Habe die Erfahrung auch gemacht ;)

Xie B?ndiger

• Orion
    Intermediate
    • December 3, 2005 at 5:38 PM

oyster

Zu Chromaflair I (031) siehe hier.

Die Parktronic ist wahrscheinlich das unverzichtbarste von allen Extras. Hierzu gibt es im Forum meines Wissens nur eine abweichende Meinung.

Falls noch im Budgetrahmen, w?rde ich zu Nappaleder raten. Noch nicht einmal wegen der SItze, mich st?rt vor allem der in der Standardausf?hrung kaum als Leder zu identifizierende Lenkradbezug.
    Apropos: Kennt jemand im Forum hierf?r eine gut funktionierende Behandlung, die etwas mehr Geschmeidigkeit bringt (abgesehen von Nivea-Creme)?

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 3, 2005 at 5:49 PM

Parktronic? (vielleicht auch nicht)

Unbedingt! Funzt aber nur, wenn Du seeeehr langsam f?hrst!

Mobiltelefon-Vorr?stung

Denk' an die kommende UHI-Variante mit Bluetooth; dann ist ein Anschlu? aller kommenden SAP-Handys m?glich.

5-Speichenr?der 18", evtl. mit Mischbereifung (bringt das was?)

Mir gefallen die sehr gut, deshalb hab' ich sie gleich 2x und auch f?r die Winterreifen. Die 275er habe ich nicht, 2 verschiedene Felgen reichen gerade, breitere Reifen haben m. E. nur Nachteile, bei unterschiedlichen kann man auch nichtmals zwischen den Achsen wechseln (nat?rlich lagst Du richtig, Jay!).

Geschmacksache ist das Holz, ich mag es grunds?tzlich nicht an Autos, daher h?tte ich Klavierlack genommen, wenn es den damals schon gegeben h?tte.

Mein Tip: besch?ftige Dich mal mit den infrarot reflektieren Scheiben, da auch noch weniger get?nt (ist hier schon viel geschrieben worden), mit der DISTRONIC (dto.) - allerdings solltest Du die mal er-fahren(!); ansonsten empfehle ich das Notrad und habe mir den Kompressor zus?tzlich gekauft, sowie wie von Jay erw?hnt: NAPPA, da sehr sch?n weich.

Ja - und zum Motor: wenn Dich ausstattungsbereinigt ca. 8.000 EUR nicht st?ren -> dann kommt nur der Achtzylinder infrage! Und auch der n?chstes Jahr neu kommende mit 5,5 Liter (es kann evtl. auch nur der 4,5 Liter werden!!) d?rfte nicht gravierend teurer werden als der derzeitige. Vielleicht 1-2 Tausender.

Ich bin mir sicher: man spricht sich nochmals!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • December 3, 2005 at 5:54 PM

@ Orion

Falls noch im Budgetrahmen, w?rde ich zu Nappaleder raten. Noch nicht einmal wegen der SItze, mich st?rt vor allem der in der Standardausf?hrung kaum als Leder zu identifizierende Lenkradbezug.

Aha, noch jemand, der das "Leder-"Lenkrad bem?ngelt. Ich schrieb immer, es f?hle sich so an wie die Haut einer Mumie.
    Ich kann Dich aber beruhigen: bei mir hat es sich nach 13.000 km von selbst verbessert, es wurde etwas softer, vielleicht ist die Chemie so langsam verdampft oder mein Handschwei? machte es geschmeidig. ?(

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Greg
    Enlightened
    • December 3, 2005 at 7:07 PM

Hi,

wenn WIRKLICH nur das Lenkrad das Problem ist, so kannst Du f?r einen Bruchteil des Nappapreises das Lenkrad im Leder Deiner Wahl beim Sattler beziehen lassen (Kroko?) ;).

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 3, 2005 at 7:12 PM

Haben sie gerade bei "Abenteuer Auto" gezeigt. Kostete in dem Fall 350,-EUR.

Ich pers?nlich vermisse in der Ausstattungsliste eine Standheizung.

200
    300

• oyster
    Beginner
    • December 4, 2005 at 12:06 AM

Hallo,

Vielen Dank f?r die Antworten, hab ich doch schon wieder viel gelernt!

Der Reihe nach:
    @ jay
    "wei? (wom?glich noch ( der_koelner) mystic???) mit rotem Leder" - entschuldige, aber ich habe Kollegen, Nachbarn, Freunde (dann vielleicht nicht mehr) und eine mir per Ehevertrag zugeteilte Beifahrerin, die noch gar nichts davon wei?, da? ich mir (wie sie sicher sagen wird) "`ne Opa-Karre" kaufen will. wei?/rot scheidet f?r meinen Jahrgang au?erhalb der Arabischen Emirate und Southern L.A. definitiv aus.

Aber sehr wertvolle Hinweise bzgl. Multikontursitz (ich dachte, da? w?ren st?rker konturierte (Sport-)sitze, da? da nur was aufgeblasen wird, m?chte ich auf gar keinen Fall) und Thermotronic.

Das "Lenkrad-Problem" best?tigt mich beim Nappa und Parksensoren scheinen ja wohl doch ein must zu sein.

Interessant auch der Hinweis auf kommendes Bluetooth, wei? da jemand Genaueres?

Rockbit
    DISTRONIC kann ich mir ja beim besten Willen auf deutschen Autobahnen nicht vorstellen, scheint mir aber ggf. doch eher was f?r Vielfahrer zu sein.
    Diesen hochgl?nzenden Klavierlack halte ich f?r extrem kratzempfindlich.

• oyster
    Beginner
    • December 4, 2005 at 12:10 AM

Hab?noch was vergessen:

Bernd

Ich frage mit gro?en Augen 8o: Wozu die Standheizung? Ich will den CLS doch nicht als Taxi einsetzen.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 4, 2005 at 12:22 AM

Hi Oyster,

das mit dem wei?/rot sehe ich auch so, aber mich hat der mysticwei?e (die "Farbe" hei?t nun mal so ;)) eben beeindruckt. Mr Fynn hat im Farbenthread ein paar Fotos eingestellt, die geben es leider nicht ann?hrend wieder.

Zum Bluetooth gibt es diverse Threads hier, z.B. den, wo es um die zuk?nftigen Funktionen mit BT geht.

Xie B?ndiger

• Orion
    Intermediate
    • December 4, 2005 at 9:06 AM

Wozu die Standheizung? Ich will den CLS doch nicht als Taxi einsetzen.

Standheizung hat nicht unbedingt mit Taxi zu tun. Da ich leider keine Garage besitze, leistet mir die Standheizung im Winter wirklich gute Dienste: ein vorgew?rmtes, reif- und schneefreies Auto, dessen rahmenlose T?ren problemlos zu ?ffnen sind. Au?erdem soll sie im Sommer auch als Standl?ftung nutzbar sein.

Nicht mehr CLS-Fahrer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice