1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

oyster braucht Hilfe

• Alter Sack
  • November 30, 2005 at 12:59 PM
  • Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • November 30, 2005 at 12:59 PM

Fortsetzung aus dem Farbenthread
    Hallo oyster,
    willkommen im Club. Nimm Dir Zeit und st?bere ein bischen herum, da wirst Du viele Antworten auf Deine Fragen bereits finden.
    Meine Meinung: Der "alte" 500er, wie Du so betreffend bemerkt hast, scheidet die Geister. Manche halten ihn gegen?ber dem 350er ausstattungsbereinigt schlichtweg f?r ?berteuert, ich dagegen m?chte trotz einer erfolgreichen Testfahrt mit einem 350er die zus?tzlichen 2 Zylinder meines Motors nicht mehr missen.

Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
    Werbeslogan

...und der 55er AMG vom_koelner spielt sowieso in einer anderen Liga. ;)

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• MrFynn
    Professional
    • November 30, 2005 at 1:05 PM

Hallo oyster,

Wilkommen im Club! Wie mein Vorredner, der Alte Sack schon so trefflich
    bemerkte ist der 500er allein wegen der 8 Zylinder mehr eine gute Wahl.
    Sollten Sparzw?nge den 350er erfordern, ist aber derzeit allemal der 320 CDI
    auch eine ?berlegung wert, zumal Du ja evtl auch eine 420 CDI ins Auge
    gefasst h?ttest.

Schau Dich in Ruhe um, und erkundige Dich im Vorfeld.

Viel Spass,
    MrFynn

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • November 30, 2005 at 1:15 PM

Hallo oyster,

von mir auch ein herzliches "Willkommen"!
    Wie der Alte Sack schon sagte, wirst Du viel Fragen aus alten Beitr?gen beantwortet bekommen - benutze nur die eingebaute Suche und gib ein Stichwort ein!

Ansonsten helfen wir selbstverst?ndlich weiter, insbesondere wenn es um exotischere Dinge wie DISTRONIC oder "infrarot reflektierende Scheiben" geht.

Zum Motor ein Tip: la? Dir von Deinem H?ndler mal einen 350er f?r einen Tag geben und probier' ihn. Ich vermute, so bis 160 km/h wird er Dir reichen; f?r den, der oft schneller f?hrt und gerne flott unterwegs ist, sollten es so ca. 100 PS mehr sein. Ob der 420 CDI kommen wird, ist nicht bekannt, ich denke: ja!
    Aber: Diesel im CLS? Ich finde es nicht gut, prinzipiell, optisch und akustisch.
    Warum bauen Ferrari, Lamborghini, Aston Martin usw. keine Diesel ein? Hinsichtlich Kosten hinkt dieser Vergleich zwar - bezogen auf die Optik der Fahrzeuge aber nicht!

Die Frage, ob Diesel ja/nein mu? jeder f?r sich selbst beantworten und dabei spielt auch der Einsatz des Fahrzeuges eine entscheidende Rolle.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Jay
    Enlightened
    • November 30, 2005 at 4:36 PM

Original von Rockbit
    Warum bauen Ferrari, Lamborghini, Aston Martin usw. keine Diesel ein? Hinsichtlich Kosten hinkt dieser Vergleich zwar - bezogen auf die Optik der Fahrzeuge aber nicht!

Den CLS mit Ferrari, Lamborghini und AM zu vergleichen und sei es auch nur der Optik wegen... Na ja, bei aller Liebe, aber das sind schon ?pfel und Birnen. Jaguar ist ein Marke, die ich im Zusammenhang mit CLS erw?hnen w?rde und durchaus ein Hauptkonkurrent. Und die Jungs aus Coventry (oder Dearborn, MI :roll: ) haben sich den Zw?ngen des Marktes auch gebeugt und bauen Ford- und PSA-Dieselmotoren in Ihre Autos ein. Der 3-Liter-CDI von Mercedes ist sicherlich einer der besseren Selbstz?nder auf dem Markt und daher m. E. durchaus CLS-ad?quat. :o

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • November 30, 2005 at 5:22 PM

Jaguar ist ein Marke, die ich im Zusammenhang mit CLS erw?hnen w?rde

NEIN!! Ich nicht, und schon garnicht im Vergleich zu Mercedes (aber das hat ganz althergebrachte, pers?nliche Gr?nde).
    Wohingegen ich Dir bei manchen Jaguar- Karosserieformen zustimme - aber genau deshalb Jaguar eben nicht erw?hnt hatte. :)

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• oyster
    Beginner
    • November 30, 2005 at 5:38 PM

Hallo,

Vielen Dank erst mal f?r die raschen Antworten; scheint ja ein sehr aktives Forum zu sein.

Habe mich mittlerweile auch schon weiter im Forum umgesehen und tats?chlich einige interessante Dinge erfahren.

Nachdem ich mit meiner Frage nach dem 420 CDI die Diskussion offensichtlich ausgel?st habe, m?chte ich erg?nzen, da? ich noch nie ein Dieselfahrzeug hatte und mich damit auch erst anfreunden m??te. Es ging mir mehr um die grunds?tzlichen Optionen und mehr als 300 PS bei ?ber 700 Nm h?ren sich durchaus "standesgem??" an.

Allerdings halte auch ich den direkten Vergleich mit Ferrari oder Aston Martin f?r etwas hochgegriffen, gelungenes Design hin oder her. Was Jaguar anbelangt, mu? ich sagen, da? der neue XK 8 f?r mich der direkte Konkurrent in der Kaufentscheidung ist, zumal ich mit dem Vorg?ngermodell vor einigen Jahren auch technisch sehr zufrieden war.

Auch im (wichtigen) amerikanischen Markt sind Jaguar und Mercedes immer noch direkte Konkurrenten.

• Jay
    Enlightened
    • November 30, 2005 at 7:36 PM

Hi oyster (Uhr oder Muschel ;) ),

zun?chst m?chte ich es nachholen, Dich hier herzlich willkommen zu hei?en. Bin mit den k?niglichen Repr?sentationsaufgaben noch nicht so vertraut. ;) Keine Angst, alles nur Spa?, wir haben hier alle stets den obersten Hemdknopf offen. :D

Dir geht es ja um den 420 CDI. Ohne ihn n?her zu kennen, halte ich ihn f?r einen sehr reizvollen Motor. Nur sollte man(n) sich im klaren dar?ber sein, da? ein Benzinmotor stets homogener in seiner Leistungsentfaltung ist. Gerade diese Drehmomentmonster-Selbstz?nder haben einen tierischen "Bums untenrum", w?hrend ab 4000/min dann Flaute herrscht. Bei einem edlen Luxusgef?hrt mag diese hemds?rmelige Art etwas gew?hnungsbed?rftig sein. Daher verstehe ich meines Kaisers Vorbehalte durchaus. Wenn Geld also eine untergeordnete Rolle spielt, 12 - 15l Durchschnittsverbrauch nicht schrecken und auf gediegene Fortbewegung Wert gelegt wird, sind wohl 350 - 55 die Motoren der Wahl. Hast Du als Vielfahrer die Kosten im Blick und bist ein Turbofan, kommen bestimmt auch die Diesel in Frage. Bemerkenswert ist im Zusammenhang mit modernen Direkteinspritzerdieseln, da? Pessimisten deren Dauerhaltbarkeit wegen der hohen innermotorischen Dr?cke stark anzweifeln. Wenn ich mich recht entsinne, gilt der Vorg?nger des 420 CDI, der 400 CDI, auch nicht unbedingt als Kilometer-Weltmeister.

Im Vergleich zur noblen Ford-Tochter halte ich den CLS f?r den besseren Jaguar. Er wirkt in den meisten Belangen hochwertiger, f?llt viel mehr auf und ist nicht mit dem Stallgeruch eines Massenherstellers behaftet. Trotz aller Qualit?tsprobleme ist Mercedes n?mlich noch immer die wertvollste und renomierteste aller Automarken!

Herzlich gr??t
    Jay

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • November 30, 2005 at 7:49 PM

Hi Oyster,
    willkommen bei den CLSlern...hier werden Sie geholfen.
    Ich kann da aus meiner Erfahrung nur zu beitragen, da? ich immer den 500er genommen h?tte, der zwar auch "zu" teuer im Vergleich zum 350 gewesen w?re, aber daf?r so souver?n, wie ich gewollt h?tte. Allerdings, w?re da ein 420er DCI gewesen, h?tte ich beide links liegen gelassen und den Diesel genommen. Mit 700NM w?re das reines Vergn?gen bei 10 Litern gewesen 8)

Vergleiche mit den Sportwagen sind nicht direkt m?glich, aber ich hatte in meinen ?berlegungen auch mal den neuen Aston Martin. Kann es daher einigerma?en nachvollziehen, wenn man die im selben Atemzug erw?hnt ;)

Xie B?ndiger

• ImpaleR
    Intermediate
    • November 30, 2005 at 10:54 PM

koelner in deiner Signatur fehlt das "endif"

durchgefallen!

Blackberry 8700 4 life!

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • November 30, 2005 at 11:51 PM

erwischt, nur geklaut ;(
    aber ich fands auch so gut :D

Xie B?ndiger

• MrFynn
    Professional
    • December 1, 2005 at 12:15 AM

Original von Jay
    ... f?llt viel mehr auf ...

Das schreckt aber manche eher ab als sie anzulocken! 8o

Dennoch der Zuschnitt des CLS ist optisch ?ber jeden Zweifel erhaben.

• oyster
    Beginner
    • December 1, 2005 at 12:27 AM

Hallo mrfynn,

sehe ich ?hnlich. Jaguar XK 8 f?llt als "Exote" oder "UFO" auf, CLS wird als Mercedes erkannt und akzeptiert.

• Greg
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 8:49 AM

Original von Jay..... da? ein Benzinmotor stets homogener in seiner Leistungsentfaltung ist. Gerade diese Drehmomentmonster-Selbstz?nder haben einen tierischen "Bums untenrum", w?hrend ab 4000/min dann Flaute herrscht.

Hi,

jetzt geht das wieder los, ol? ol?.

Die Leistungsentfaltung ist bei den modernen Dieseln absolut vergleichbar mit der bei den Benzinmotoren.
    Per Definition hat die Leistungsentfaltung mit dem Verlauf der Drehmomentkurve ?ber der Drehzahl zu tun. Und diese stellt bei nahezu allen modernen Motoren eine Gerade dar. PERFEKTER geht es nicht.

Im Gegenzug mu? ich zustimmen, da? auch bei mir irgendwie ins Hirn gebrannt ist, da? ein Benziner "h?herwertiger" erscheint. Der Klang eines Diesels wird mich wahrscheinlich f?r immer an den /8 meines alten Herrn vor >35 Jahren erinnern.

Umgekehrt gibt es mittlerweile auch Sportwagen mit Diesel und Leute wie Ferrari bauen keinen ein, weil sie keine Ahnung von Dieseln haben und weil eine neue Entwicklung unbezahlbar w?re.

Und wenn es um die Laufruhe geht gilt nat?rlich prinzipiel mehr Zylinder => bessere Laufruhe. Aber es z?hlt stets das Gesamtpaket. Wer je in einem Ami V8 (auch in einem sog. "modernen") gesessen hat wei? wovon ich rede. Dagegen waren die Jaguar V12 auch schon in den 60ern ein Traum (wenn sie gepflegt waren).

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 10:14 AM

Original von MrFynn

Das schreckt aber manche eher ab als sie anzulocken! 8o

Dennoch der Zuschnitt des CLS ist optisch ?ber jeden Zweifel erhaben.

Gestern in einem K?lner Vorort beobachtet: Tansanitblauer CLS 350 parkt langsam auf einem B?rgersteig ein. Eine ?ltere Frau, augenscheinlich nicht sehr wohlhabend, bleibt stehen, dreht sich um und schaut sich einige Augenblicke den CLS an, geht dann erst weiter. Ich hatte als Beobachter nicht den Eindruck, da? es neidvolle Blicke waren. Es wirkte eher wie Staunen und Neugier. Insofern ein auff?lliges, aber durchaus Sympathie erzeugendes Auto, der CLS.

Greg
    Mir sind irgendwelche technischen Definitionen zum Thema Leistungsentfaltung ziemlich wurscht! Ich bin genug "moderne" Diesel selber gefahren, um einen Vergleich zu zeitgen?ssischen Benzinmotoren anstellen zu k?nnen. Du wirst mir doch wohl nicht erz?hlen wollen, da? in der automobilen Praxis ein Diesel und ein Benziner hinsichtlich des Drehverm?gens und der Homogenit?t der Leistungsentfaltung grunds?tzlich vergleichbar seien? Nur um Praxis geht es. Nicht um Drehmomentkurven oder Papierwerte.

Welcher ernstzunehmende Sportwagen hat denn einen Dieselmotor? Warum baut wohl Porsche kein V10- oder V8-TDI-Derivat in den Cayenne ein? Weil niemand, der sich auch nur einredet ein Sportfahrer zu sein, auf "Drehzahlorgien" verzichten m?chte. Und die kann ein Diesel nunmal nicht bieten. Selbst bei einem Alpina D3 ist bei knapp 4800/min Feierabend und bis 2000/min Fr?hst?ckspause! Und warum baut Ferrari keinen F 430d? Genau, weil sie keine Ahnung von Dieseln haben! Und warum ist das so? Weil sie keine Ahnung von Dieseln haben m?ssen! Und warum m?ssen sie keine Dieselkompetanz haben? Weil kein Mensch ernsthaft einen F 430d kaufen w?rde. Kein Mensch? -Warte mal, da gibt es so eine Tante am Niederrhein, die hat sich in ihren 308er nen Ford-V6 oder so einbauen lassen, weil sie mit ihrem guten St?ck sowieso nur nach D?sseldorf auf die K? zum Shoppen f?hrt. Die w?rde bestimmt auch einen Diesel-Ferrari kaufen! :o :roll:

Nix f?r ungut!
    Jay

• Greg
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 11:02 AM

Original von JayIch bin genug "moderne" Diesel selber gefahren, um einen Vergleich zu zeitgen?ssischen Benzinmotoren anstellen zu k?nnen. Du wirst mir doch wohl nicht erz?hlen wollen, da? in der automobilen Praxis ein Diesel und ein Benziner hinsichtlich des Drehverm?gens und der Homogenit?t der Leistungsentfaltung grunds?tzlich vergleichbar seien? Nur um Praxis geht es. Nicht um Drehmomentkurven oder Papierwerte.

Hi,

hast Recht, Ferrari braucht keinen Diesel, die SIND schon lange Pleite. Jaguar braucht auch keinen Diesel, die sind auch schon lange Pleite. Porsche braucht auch NOCH keinen Diesel im Cayenne. Sollen wir um einen Kasten Bier wetten, wann ein Diesel in einem Porsche kommt?

Und wenn es um Praxis geht, dann empfehle ich Dir mit einem 320cdi und einem 350 Daimler zu fahren, speziell in einer Limousine wie dem CLS, oder E-Klasse. Von der leistungsentfaltung (au?er beim Anfahren) ist mir der Diesel lieber.

Wenn Drehzahlorgien DAS Argument sind, dann f?hrt an einer Zweitakt Aprilia, oder einem Mofa wohl kein Weg vorbei (ein Formel1 Auto d?rfte auf den wenigsten Stra?en fahren d?rfen, und welche sonstigen Maschinen haben ein f?nfstelliges Drehzahlband)?

?brigens: wer in einem Auto wie dem CLS Drehzahlorgien braucht, den kann ich eh nicht verstehen. Aber jedem das seine.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 11:13 AM

Ich will dem armen oyster seinen Thread nicht zuspammen. Darum geht es hier weiter...

• oyster
    Beginner
    • December 1, 2005 at 11:36 AM

Hallo,

Jetzt geb? ich auch mal meinen Senf zur Frage "Dieselmotor im Sportwagen". Meine Meinung: Ein (wie Jayschreibt) "ernstzunehmender Sportwagen" kann KEINEN Dieselmotor haben. Punkt.

Der Porsche Cayenne wird einen bekommen, wenn die Marktlage in USA ihn erlaubt oder erfordert. Ist aber sicher kein Sportwagen, noch nicht mal als Turbo.

Die (vielleicht provokante) Frage lautet f?r mich eher, ob der CLS ein "ernstzunehmender Sportwagen" ist. Daf?r hat er eigentlich 2 T?ren zuviel und ein zu hoihes Leistungsgewicht.

F?r mich ist, neben dem Design, das Haupt-Kaufargument, da? ich mehr Platz und Komfort bei ausreichenden Fahrleistungen m?chte. Dies ist aber sicher nicht die Definition eines Sportwagens.

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 2:31 PM

Original von oyster
    Der Porsche Cayenne wird einen bekommen, wenn die Marktlage in USA ihn erlaubt oder erfordert. Ist aber sicher kein Sportwagen, noch nicht mal als Turbo.

Sehe ich ganz genauso!

Die (vielleicht provokante) Frage lautet f?r mich eher, ob der CLS ein "ernstzunehmender Sportwagen" ist. Daf?r hat er eigentlich 2 T?ren zuviel und ein zu hoihes Leistungsgewicht.

Finde ich gar nicht provokant, diese Frage. F?r mich ein ganz klares Nein! Der CLS soll ja auch gar kein Sportwagen sein, sondern ein sportlich-elegantes Coup?. :o

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • December 1, 2005 at 2:56 PM

Original von oyster
    Die (vielleicht provokante) Frage lautet f?r mich eher, ob der CLS ein "ernstzunehmender Sportwagen" ist. Daf?r hat er eigentlich 2 T?ren zuviel und ein zu hoihes Leistungsgewicht

Der CLS ist KEIN Sportwagen, h?chstens ein sportlicher Wagen. Mercedes positioniert ihn ja unter sportlicher Eleganz, daher ja auch das Design, was hier auch schonmal als "jaguarm??ig" bezeichnet wurde.

Vielleicht kann man sich noch zum Begriff "GranTurismo" hinrei?en lassen, obwohl die ja per Definition zwei T?ren haben, weil es viert?rige Coupes nur nach der Definition von Mercedes gibt ;)

Zum Leistungsgewicht, nun so hat ein CLS55 ein Leistungsgewicht von rund 4kg/PS, welches etwas besser als das eines Porsche Carrera S ist (ca. 4,1kg/PS). Ist er deshalb ein besserer Sportwagen? Nein, ist er nicht! Aber schneller :D (zumindest in der L?ngsbeschleunigung) 8)

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • December 1, 2005 at 4:36 PM

Original von der_koelner
    Vielleicht kann man sich noch zum Begriff "GranTurismo" hinrei?en lassen, obwohl die ja per Definition zwei T?ren haben, weil es viert?rige Coupes nur nach der Definition von Mercedes gibt ;)

Da wir hier bisher auf recht hohem Niveau diskutieren, m?chte ich Deine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen, lieber Bernd.

Grand-Tourisme-Wagen, der: 1. in kleinen Serien hergestellter Kraftwagen mit einem H?chstma? an Leistung u. Komfort ohne R?cksicht auf Unterhaltskosten. 2. f?r Wettbewerbszwecke homologierter zweisitziger Kraftwagen od. Serientourenwagen (mit weitgehenden Ver?nderungen).

Coup?, das; -s, [frz. coup? = zweisitzige Kutsche, zu: couper, kupieren]: 1. (?sterr., sonst veraltet) Eisenbahnabteil: ein C. zweiter Klasse. 2. geschlossene, zweisitzige Kutsche. 3. geschlossener [zweisitziger] Personenkraftwagen mit sportlicher Karosserie: ein schnittiges Coup?.

Quelle: Duden, Deutsches Universal W?rterbuch A-Z, 3. Auflage, Mannheim 1996.

Demnach ist Dein kommender CLS 55 AMG der klassische GT schlechthin! :) Andererseits ist der CLS ein ebenso waschechtes Coup? wie ein CLK oder CL. Oder eben nicht! ;)

Sch?nen Feierabend w?nscht
    Jay

Edited once, last by Jay (December 1, 2005 at 4:50 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice