1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

oyster braucht Hilfe

• Alter Sack
  • November 30, 2005 at 12:59 PM
  • MrFynn
    Professional
    • December 22, 2005 at 11:42 PM

Hallo oyster,

Zu 2.: Diese Erfahrung durfte ich bei insgesamt 3 Verkaufsexperten der DC AG
    machen. Letztlich habe ich danach die f?r mich richtige Entscheidung getroffen.

Wenn Du einen CLS wirklich haben willst, unterbreche die Kontakte mit diesen
    Verkaufexperten SOFORT und suche einen solchen nur f?r die
    Vertragsunterzeichung auf.
    Andernfalls verderben sie Dir den Appetit aufs Auto!

Beste Gr?sse,
    MrFynn

• Orion
    Intermediate
    • December 23, 2005 at 10:42 AM

Hallo oyster,

ich selbst kann nur Bestes von meinen Sondierungsgespr?chen berichten. Ich war bei der NL und einem etwa 30 km entfernten H?ndler. Beide haben sich sehr viel Zeit genommen, waren sehr freundlich und sichtlich bem?ht.
    Die fr?here Ortsbindung bei MB gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr.
    Ich w?rde an Deiner Stelle dem Leiter der NL einen kurzen Brief schreiben, in dem ich den Vorgang schildere und mich verwundert zeige, welchen Umgang seine Mitarbeiter mit Kunden pflegen, dass Du derartiges von einer Premiummarke wie MB nicht gewohnt bist, etc. Wenn der was taugt, wird er sich pers?nlich bei Dir melden, sich wortreich entschuldigen und als "Wiedergutmachung" ein Wochenende mit dem CLS o.?. anbieten. Ob Du Dich davon bes?nftigen l?sst oder nicht, kannst Du ja nach dem Wochenende entscheiden. :P

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Jay
    Enlightened
    • December 23, 2005 at 10:51 AM

Original von Orion
    Ich w?rde an Deiner Stelle dem Leiter der NL einen kurzen Brief schreiben, in dem ich den Vorgang schildere und mich verwundert zeige, welchen Umgang seine Mitarbeiter mit Kunden pflegen, dass Du derartiges von einer Premiummarke wie MB nicht gewohnt bist, etc. Wenn der was taugt, wird er sich pers?nlich bei Dir melden, sich wortreich entschuldigen und als "Wiedergutmachung" ein Wochenende mit dem CLS o.?. anbieten. Ob Du Dich davon bes?nftigen l?sst oder nicht, kannst Du ja nach dem Wochenende entscheiden. :P

Ich hatte mal ein ?hnlich desastr?ses Erlebnis mit einem Toyota-Verk?ufer. Hatte trotz einw?chiger Vorausbuchung einen Vorf?hrwagen nicht da und wir waren extra 35 km zu ihm gefahren. Der Depp hat ?berhaupt nicht reagiert und uns ohne Alternativtermin oder sonstiges vom Hof fahren lassen. Zu Hause angekommen hab ich dann eine geharnischte E-Mail an den GF geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme. Eine Stunde sp?ter bekam ich eine blumige, mit allerlei Ausfl?chten geschm?ckte Stellungnahme von eben diesem unf?higen Verk?ufer. Der Chef hatte mein Mail einfach an ihn weitergeleitet. Hab daraufhin von Toyota Abstand genommen und letztlich einen Benz gekauft. Der Verk?ufer bei DC war ?brigens sehr zuvorkommend und angenehm. Deppentum und Arroganz gibt es ?berall! X(

• oyster
    Beginner
    • January 31, 2006 at 1:26 PM

Guten Tag,

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder vermehrt in diesem Forum unterwegs war, wollte ich mich mal wieder zum Stand der Dinge ?u?ern.

Trotz des frustrierenden Besuchs bei der Niederlassung bleibt es nach langer ?berlegung nun doch beim CLS. Ich habe auch mit einem anderen H?ndler telefoniert, letztlich wird der Preis entscheiden.
    Wahrscheinlich werde ich mich doch f?r einen 350 entscheiden, scheint mir einfach der modernere Motor, und 8 TEUR f?r nur 30 Mehr-PS sind auch ganz sch?n happig. Au?erdem hat mir ein Bekannter mit SL 500 von einem Verbrauch von 18l+ in der Stadt berichtet.

Was die Ausstattung anbelangt, habe ich auch einige Anregungen aus diesem Forum ber?cksichtigt und die Liste laute jetzt:

anklappbare Au?enspiegel, Bi-Xenon, Parktronic, Comand, Soundsystem,
    18", Memory, Schiebedach und Sitzheizung.

Gekippt habe ich die Thermotronic, da sie offensichtlich nur Vorteile auf den hinteren Sitzen bietet (wo nie jemand sitzt), die Telefon-Vorr?stung (unbefriedigende L?sung, die ja nur mit bestimmten Aufnahmeschalen funktioniert), das ipod-Interface (MP3-DVD scheint mir die praktikablere L?sung zu sein), den Garagentor?ffner (ich dachte, da? man da gar keinen Knopf mehr dr?cken m??te, so zauberhandm??ig...), die Multikontursitze und den Alcantara-Himmel (offensichtlich zieht kein vern?nftig denkender Mensch, wie z.B. Beifahrerin No. uno, in Betracht, 1700 EUR f?r einen Streifen Kunstleder auszugeben).

Sehr schwierig bleibt die Farbwahl: schwarz sieht gut aus, aber nur sauber (wei?ich, nach 6 schwarzen Autos in Serie). Indium-Grau war die Alternative, aber nach den neuesten Bildern von der_koelner im Vergleich zu dem IWC-Sondermodell (Vielen Dank f?r?s Einstellen!) vielleicht auch nicht mehr. Hab?immer noch keinen gesehen. Sieht Indium mit schwarzem Leder ?berhaupt aus? Gibt es eine Farbe ?hnlich dem IWC?

Any ideas?

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • January 31, 2006 at 1:49 PM

oyster

SL 500 von einem Verbrauch von 18l+ in der Stadt berichtet.

Halte ich f?r absolut unrealsitisch. Da muss er wohl an jeder Ampel einen brachialen Kickdown aus dem Kn?chel sch?tteln. Aber aus dem Alter sind wir doch schon raus, oder? ;)

f?r nur 30 Mehr-PS sind auch ganz sch?n happig

Auf den ersten Blick sicherlich, auf den Zweiten ist es nicht mehr ganz so viel, wenn man neben der umfangreicheren Serienausstattung vor allem das individuelle Fahrgef?hl ber?cksichtigt. Ich hatte ja mal einen 350er als Kundendienst-Ersatzwagen f?r meinen Achtender und meine Erfahrung damit hier ausf?hrlich geschildert. Den 500er braucht nur, wer auf der AB ab und an mal einen rausfeuern m?chte, denn die Laufruhe des 8-Zylinders unterscheidet sich im oberen Drehzahlbereich schon sehr vom 6er.
    Fazit: Aber geiler is?schon. 8)

Telefon-Vorr?stung (unbefriedigende L?sung, die ja nur mit bestimmten Aufnahmeschalen funktioniert),

So ganz ohne Telefon? Ich arbeite mittlerweile, wie viele andere hier auch, mit zwei Mobiltelefonen und Twin-Karte. Das Gurkenhandy verbleibt die n?chsten Jahre in der Aufnahmeschale und au?erhalb des Fahrzeugs stehen mir alle Modelle offen. Vom Festeinbau halte ich nicht viel und von einer Null?sung schon gar nichts.

Sieht Indium mit schwarzem Leder ?berhaupt aus?

Ich fahre IRIDIUMSILBER mit SUNSETROT. 8)
    Aber CARNEOLROT mit SUNSETROT w?re die Steigerung. :D

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • January 31, 2006 at 2:20 PM

Hi Oyster,
    sch?n, da? du Dich f?r einen CLS entscheidest/entschieden hast. Aus Motordiskussion halte ich mich wegen Befangenheit mal raus....ansonsten w?rde ich ?ber die UHI immer noch nachdenken, weil ganz ohne Telefon ist auch bl?d. Der Rest klingt wie mein CLS ;)

Und: indium mit schwarz sieht aus, jawoll. Der erste indiumgraue, der mich zu der Farbe animiert hatte, war schwarz innen, hier gibt es auch zwei User, die diese Farbkombi haben, n?mlich Peter_S und obiwan. Die k?nnten Dir ja ein paar Fotos zumailen...Wenn Du lieber einen "graueren" h?ttest, dann w?re vielleicht perlitgrau eine Alternative.

Xie B?ndiger

• DerNik
    Professional
    • January 31, 2006 at 2:55 PM

Original von oyster
    Wahrscheinlich werde ich mich doch f?r einen 350 entscheiden, scheint mir einfach der modernere Motor, und 8 TEUR f?r nur 30 Mehr-PS sind auch ganz sch?n happig.

Ausstattungsbereinigt sind es wirklich nur 8000,-
    Bei dem Fahrzeugpreis macht das wirklich nicht viel aus, zumal der Achtender das souver?nere Aggregat ist. Das Leistungspluss des 500ers l?sst sich nicht nur auf 30 PS reduzieren, da spielen schon noch andere Faktoren eine Roll.

Am Ende war es f?r mich auch der Grund warum ich mich f?r den 350er entschieden habe. Die 8000,- sind eine Komfortinvestition, die das R?hren des Motors durch Souver?nit?t ersetzt. Dazu kommt noch die vermeintlich l?nger Motorlebenszeit. Dagegen stehen halt der Verbrauch und die Tatsache dass der 500er nicht mehr so taufrisch ist.

W?re der neue 5.5l 500er schon im CLS verf?gbar h?tte ich wahrscheinlich zu diesem Gegriffen, auch wenn der Mehrpreis dann eher bei 9-10tsd. liegen w?rde.

Schlussendlich hat uns der 350er einfach gut gefallen. Dass er mir gef?llt ist wichtig, weil ich auf der Maschine 50000km im Jahr fahren werde. Dass er dem Schneckle gef?llt ist aber genau so wichtig, schliesslich ist Sie meine Lieblingsbeifahrerin.
    Ich halte mich pers?nlich noch f?r Jung und habe noch viel Zeit meinen Lebensstandard langsam zu steigern, irgendwann wird dazu dann hoffentlich auch mal ein Achtzylinder geh?ren.

Den 500er halte ich im Auge und wenn Mercedes den CLS nicht zu sehr verschlimmbessert (Modellpflege, Einsparungen), dann kann ich mir gut Vorstellen dass der 350er irgendwann in einen 500er mit 5.5l Motor eingetauscht wird.

Ansonsten gebe ich Dir bei der Konfiguration den Tipp: Halte dem Einsparpotential immer die Haltedauer des Fahrzeugs entgegen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich ?ber Jahre hinweg ?ber ein fehlendes Feature ?rgert, das nur 100,- gekostet h?tte.

Trotz des frustrierenden Besuchs bei der Niederlassung bleibt es nach langer ?berlegung nun doch beim CLS. Ich habe auch mit einem anderen H?ndler telefoniert, letztlich wird der Preis entscheiden.

Ich habe ja schon gekauft, bin aber am Wochenende nochmal ins gleiche Haus gegangen um die ausstehende Distronic Probefahrt nachzuholen. "Mein" Verk?ufer war im Urlaub, daher wurde er von einem Kollegen vertreten. Ergebnis des Besuchs: Wenn ich zu Beginn an diesen Verk?ufer anstelle des jetzigen gelangt w?re, dann h?tte ich wohl das Autohaus nach sp?testens 10 Minuten wieder verlassen. Und weil "mein" Verk?ufer so nett war, darf er auch eine Provision f?r eine 80.000 Eur. Karre einstreichen.

Matt ist das neue Glanz!

Edited 2 times, last by DerNik (January 31, 2006 at 3:17 PM).

• Greg
    Enlightened
    • January 31, 2006 at 4:56 PM

Hi,

alles andereist Geschmackssache, aber das UHI w?rde ich UNBEDINGT nehmen. Das Nachr?sten ist SCHWEINETEUER.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 31, 2006 at 5:45 PM

Ja, Oyster,
    unbedingt UHI mitbestellen, denn in K?rze kommen neue Ger?te dazu (schau mal hier in der Suche nach).
    Dann gibt es z.B. einen dort montierten einfachen H?rer oder ein Bluetooth-Empfangsteil, das sich mit allen Handies verbindet, die ein sog. SAP Profil haben.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• esleppertsich
    Beginner
    • January 31, 2006 at 8:16 PM

Rockbit hat geschrieben:

Ansonsten helfen wir selbstverst?ndlich weiter, insbesondere wenn es um exotischere Dinge wie DISTRONIC oder "infrarot reflektierende Scheiben" geht.

Dazu habe ich tats?chlich zwei Fragen:

Lohnen sich die infrarot reflektierenden Scheiben und die 4-Zonen Thermotronik?

Welche Vor- und Nachteile haben sie ?

Sieht man diese Scheiben von aussen bzw. sind dann die hinteren Scheiben abgedunkelt ?

Das Leben wird vorw?rts gelebt und r?ckw?rts verstanden.

• Greg
    Enlightened
    • January 31, 2006 at 8:22 PM

Original von esleppertsichLohnen sich die infrarot reflektierenden Scheiben ?

Ein RIESENNACHTEIL :roll: :Angeblich sollen manche Blitze ein Problem mit den Scheiben haben und die Insassen nicht richtig ausleuchten k?nnen :D

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 31, 2006 at 8:42 PM

Ein RIESENNACHTEIL Augen rollen :Angeblich sollen manche Blitze ein Problem mit den Scheiben haben und die Insassen nicht richtig ausleuchten k?nnen

Richtig, Greg, und deswegen h?tt' ich sie fast nicht genommen! :D

Ansonsten war f?r mich nach einem Vergleich wichtig, da? das IR refl. Glas offensichtlich am wenigsten Licht schluckt - in meinem Alter sollte man schon darauf achten.

Ansonsten: bem?h' mal die Suche, wir haben schon Einiges dar?ber geschrieben!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• oyster
    Beginner
    • February 20, 2006 at 9:53 AM

...weil es nun doch kein CLS geworden ist.

Mu? mich leider in die Reihe der Fahnenfl?chtigen einordnen, da ich mir am Wochenende ein neues Auto gekauft habe. Was f?r eins? Jaaa, also, ?h...das mit dem von mir noch vor 8 Wochen als "abartig" bezeichneten Design... einen 5er BMW (jetzt ist es raus :().

Warum?
    Weil die Probefahrt im CLS 350 ergeben hat, da? mir seitens des Motors doch ein Quentchen Souver?nit?t fehlt, ich aber nicht auf den neuen 500er warten will, um dann festzustellen, da? ich ihn nicht bezahlen kann.
    Weil ich mich nie 100%ig mit dem Innendesign und den Bedienelementen des CLS angefreundet habe.
    Weil BMW-H?ndler in vielerlei Hinsicht entgegenkommender sind. ;)

und weil der BMW, was Motor, Fahrwerk und Elektronik anbelangt, einfach die Pace macht. V8 RULES!!!

Trotzdem wollte ich mich nochmal f?r die freundliche Aufnahme und all die Hilfen, die ich hier bekommen habe, bedanken und allen allzeit "Gute Fahrt!" w?nschen. Ich werde sicherlich weiterhin in diesem Forum gelegentlich vorbeischauen, weil man hier die netteste Runde aller Auto-Chats findet.

mfg ...und danke f?r den Fisch!
    oyster

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • February 20, 2006 at 10:30 AM

oyster
    Viel Gl?ck und Freude mit Deinem neuen 5er. :)
    Mir gef?llt der 5er wirklich gut, auch wenn ich noch nie in einem dringesessen bin. Aber das oft kritisierte Karrosserie-Design finde ich z.B. wirklich Klasse. Die Optik ist halt mehr auf sportliche Aggressivit?t getrimmt, der CLS dagegen auf weltm?nnische Eleganz. Aber jede Form hat ihre Berechtigung.
    Sicherlich wirst Du das Teil hier mit Fotos vorstellen, gell ?

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• esleppertsich
    Beginner
    • February 20, 2006 at 10:32 AM

Weil ich mich nie 100%ig mit dem Innendesign und den Bedienelementen des CLS angefreundet habe.

Da muss ich mich aber sehr wundern.

Das Au?en- wie Innendesign des neuen 5ers ist ja nun wahrlich nicht als sch?n zu bezeichnen (wobei dies nur meine pers?nliche Meinung ist).

Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Was aber bestimmt nicht Geschmackssache ist, ist das mit der Bedienung.

Mit dem idrive wird man viel zu sehr vom Verkehr abgelenkt. Versuche doch nur mal Dein (kleines) Kind - sofern Du eins hast - zu bitten einen ganz bestimmten Radiosender einzustellen. Das wird nie etwas. Oder lasse das einen Beifahrer machen, der das idrive nicht kennt. Auch alles andere an Bedienung im BMW finde ich sehr schwach.

Hingegen sind das Fahrwerk und das Head-Up-Display sicherlich super, aber gerade diese "schrottige" Bedienung dieser neuzeitlichen Einknopfbedienmanie hat mich zu Mercedes getrieben. Meinen Audi A8 habe ich gleich wieder abgegeben, da ich mich st?ndig dabei erwischt habe, wie ich auf den Monitor und nicht auf die Strasse geschaut habe. Das war mir viel zu gef?hrlich.

Dies alles ist aber wie gesagt nur meine kleine bescheidene Meinung und soll Dich nicht wirklich davon abhalten zu BMW zu wechseln...

Das Leben wird vorw?rts gelebt und r?ckw?rts verstanden.

• Greg
    Enlightened
    • February 20, 2006 at 10:55 AM

Original von Alter Sack
    Mir gef?llt der 5er wirklich gut, auch wenn ich noch nie in einem dringesessen bin.

Hi, der Satz m??te heissen:

Mir gef?llt der 5er wirklich gut, insbesondere auch weil ich noch nie in einem dringesessen bin.

• Jay
    Enlightened
    • February 20, 2006 at 1:31 PM

Original von oyster
    Was f?r eins? Jaaa, also, ?h...das mit dem von mir noch vor 8 Wochen als "abartig" bezeichneten Design... einen 5er BMW (jetzt ist es raus :().

Frei nach Adenauer sel.: "Wat k?mmert mich mein dummes Geschw?tz von vor 8 Wochen?" :o ;)

De gustibus non est disputandum! Was man BMW lassen mu? ist, da? das Syling des 5ers auch nach knapp 3 Jahren nichts von seiner Frische eingeb??t hat. Gilt imho auch f?r den Z4. Irgendwas mu? also dran sein. ;)

Welcher 5er ist es denn geworden? 540i oder 550i?

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • February 20, 2006 at 2:54 PM

Prima, da? Du einen Wagen gefunden hast, der Dir auch gef?llt. Da? es kein CLS geworden ist, ist ja kein Beinbruch, andere w?rden sich nach einem 5er die Finger lecken, soviel steht fest! Und "V8 rulez", lese ich da einen 545er oder gar einen 550er raus..... ;) Feines Maschinchen in jedem Fall :D

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • February 20, 2006 at 5:04 PM

Original von der_koelner
    ..., lese ich da einen 545er oder gar einen 550er raus..... ;) Feines Maschinchen in jedem Fall :D

Ach, hei?t der "kleine" V 8) derzeit mal wieder 545i? ?( Marketingheinis... :roll: ;)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • February 20, 2006 at 6:41 PM

Banause, der E60 (neuer 5er) hie? von Anfang an 545i, jetzt hat er ein "Upgrade" zum 550i bekommen ;) hat aber weiterhin nichts mit dem Hubraum zu tun (545=4,4l; 550=4,8l) :D

Xie B?ndiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice