Also ich weiß nicht so genau wie Du mit dem Autohaus auskommen willst in Zukunft. Wenn Deine genannten Mängel aber nicht im Kaufvertrag stehen sollten die Gewährleistungsmäßig behoben werden, da hast Du ein Recht drauf, notfalls auch mit Anwalt wenn die dumm kommen.
Moinsen, CLS 218 SB 350 Benziner aus Münster, NRW
-
-
-
Die Krux bei der Sache ist, dass der Wagen bei einer anderen Niederlassung gekauft wurde. Sprich die Pflicht zur Mängelbehebumg dürfte der Niederlassung hier in Münster, sondern in Hamburg liegen, oder sehe ich das falsch?
-
ja klar die Niederlassung wo Du den Wagen gekauft hast, die dürfen Dir dann auch vorschreiben wo repariert wird.
-
Genau das habe ich befürchtet. Naja, entweder die Niederlassungen kommen untereinander klar, oder ich werde das Problem mit dem Tacho selbst beheben, ist ja kein Hexenwerk. Die Fahrt nach HH (knapp 290km von Haustür zu Haustür) lohnt sich da nicht wirklich für mich.
Was den Fahrersitz angeht habe ich wahrscheinlich das Problem gefunden und drei Stellen mit Filz unterfüttert. Allerdings hat der erste Rep.-Versuch nur kurz Abhilfe geschaffen, heute mal schauen ob der zweite Vielversprechender ist. Ansonsten kann es sein, dass er nach einer etwas größeren Sitzverstellung erstmal wieder richtig Einrastet und nach einiger Zeit wieder etwas Spiel bekommt...Würde dafür glaube ich eine eher kleine Niederlassung im Münsteraner Umland aufgrund Empfehlung eines Freundes aufsuchen, die sind da wohl etwas pfiffiger was Garantieabwicklungen angeht.
-
So, erstmal sorry für den Doppelpost.
Jedenfalls ist alles so gekommen wie befürchtet. Auto ist noch bei der Niederlassung hier vor Ort. Das Rappeln der Tachoblende ist nicht über die Sterne Garantie abgedeckt, die Fehlersuche beim Fahrersitz konnte ich vorher selbst schon abschließen: es ist die Lordosenstütze, die bei unsanftem Anfahren einen Mini-Knacks nach hinten macht. Einmal gemerkt natürlich absolut nervig und nur dann weg, wenn man die Stütze gänzlich zurückstellt. Leider sitzt man dann auch nicht mehr wirklich so bequem wie mit entsprechender Unterstützung. Auch hier kann die Niederlassung erstmal nichts tun, da zur genauen Einschätzung der gesamte Sitz demontiert werden müsse und auch erst danach könne man etwas bzgl. Garantie sagen. Super, so wünscht man sich das als Kunde.
Auch der Kontakt zwischen den Niederlassungen scheint mehr als dürftig ausgefallen zu sein. Jedenfalls will die Niederlassung in Hamburg erstmal nichts übernehmen. Was den Fehler am Tacho angeht auch nicht weiter schlimm, den kann ich heute Abend selbst beheben, aber was den Sitz angeht werde ich sicherlich nicht selber Hand anlegen.
Nun ist mir noch fraglich, ob es sich lohnt für den Sitz die 300km nach HH zu investieren wenn sich nachher eh nichts tut...
Ich bin jedenfalls schwer bedient und befürchte, dass es mein erster und letzter Ausflug außerhalb des VAG-Konzerns gewesen ist. So toll die Autos auch grundsätzlich sind, was die beiden Niederlassungen abliefern ist alles, aber nicht kundenfreundlich. Das kenne ich von der Konkurrenz anders.
-
-
Also wie schon mal geschrieben, Garantie und Gewährleistung sind 2 Paar Stiefel.
ich würde mal entweder selber bei der Niederlassung bei der Du das Fahrzeug gekauft hast anrufen oder gleich deinen Anwalt einen Brief schreiben lassen und eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geben. Mußt du halt damit rechnen, dass Du denen das Fahrzeug bringen mußt.
-
Der Unterschied Garantie/Gewährleistung ist mir durchaus bewusst. Wenn ich sicher wäre, dass der Mangel als solcher akzeptiert wird und auch abgestellt werden kann würde ich das Ding sofort nach Hamburg bringen. Ich zweifel da leider an beidem.
-
ein Telefonat kann da manchmal Wunder wirken. Ich habe damals auch bei meinem Händler angerufen und er hat überhaupt nicht rumgemacht und dann haben wir einen Termin ausgemacht und gut wars.
-
Sooooo, kleines Update. Felgen und Federn sind soweit fertig, Scheiben ab B-Säule für unseren Kurzen nachträglich getönt. Sobald ich zum Waschpark komme gibt es dann auch Fotos.
Was meine kleine Mängelliste angeht, die ist abgearbeitet:
- klappernde Tachoblende ausgebaut und an Kontaktstellen unterfüttert -> Ruhe
- klappernden Spiegel auseinandergebaut -> beim polieren mit der Maschine hat sich anscheinend ein Stecker aus der Führung gelöst und ebenso hatte sich die Spiegelkappe unten teils ausgeclipst. Ist nun wieder alles perfekt. Das Spiegelglas durfte ich jedoch 2x (heile) ausbauen, da ich beim ersten Zusammenbau zwei Schrauben vergessen hatte
- Sitz hat soweit auch kein Spiel mehr, war beim Sattler. Gab da gleich mehrere Baustellen...Lüfter in der Lehne gehen an die Sitzspangen an, haben wir unterfüttert. Ebenso haben wir die Kontaktstelle der großen Feder unterm Sitz an der Kontaktstelle unterfüttert, sämtliche bewegliche Teile nachgefettet und die Verschraubung des Gestells einmal angelöst und im belasteten Zustand wieder angezogen. Bisher ist dann nichts ungewöhnliches mehr aufgetreten....*Klopf auf Holz*.
Die Niederlassung Hamburg werde ich nach unserm Urlaub aber zur Sicherheit trotzdem mal informieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!