1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Klappbare Spiegel

  • Flash
  • May 17, 2016 at 4:24 PM
  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    Posts
    3,175
    • May 17, 2016 at 4:24 PM
    • #1

    Hallo zusammen

    Meine klappbaren Spiegel habe ich so programmiert, dass diese automatisch anklappen wenn ich das Fahrzeug schliesse.

    Nun habe ich ab und an, dass der rechte Spiegel nicht aufgeht beim öffnen der Tür. Erst nach mehrmalige drücken des "Spiegel Ein- Ausklapp Knopfes" bewegt sich dieser dann.
    Heute Morgen ging dann der linke Spiegel nicht auf.
    Meine Werkstatt des Vertrauen meint nun, dass bestimmt ein Kabelbruch im Spiegel oder in der Tür zu finden sei.

    Okay, das kann ich nachvollziehen wem dem so sei. Mein CLS hat aber erst 67'000 Kilometer auf der Uhr und wird selten bewegt. So staune ich, dass dieses Spiegelproblem hier kein Thema ist bei den Besitzer wo den CLS täglich nutzen.
    Ein Kabelbruch in der Tür kann ich mir sowieso nicht vorstellen, die Beifahrertür wird so gut wie nie benutzt.

    In einem anderen Thread wird berichtet von knacken, knarrzen usw. beim öffnen. Machen meine Spiegel nicht. Wenn sie denn aufgehen, dann ruhig und geschmeidig.

    Jemand Erfahrung oder ähnliche Probleme?

    Gruss Flash

    3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

  • Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    Posts
    4,734
    • May 17, 2016 at 6:14 PM
    • #2

    Hab' ich auch hin und wieder mal - so alle zwei Monate.
    Zumeist genügt es, wieder zu- und aufzuschließen und der verschlafene Spiegel klappt auf.
    Oder ich drücke die Taste an der Fahrertür und er bewegt sich.

    Was mich mehr ärgert: die Memoryfunktion stellt die Spiegel nicht mehr richtig ein, wenn meine Frau ihn mal fuhr, muß ich immer von Hand die richtige Einstellung wieder einstellen. Daher habe ich auch die Bordsteinfunktion abgestellt, da der Spiegel immer unten bleibt.

    Mein Mercedes-Meister meinte damals, als er zum ersten Mal zickte, eine Rep. rentiert sich nicht, sei zu teuer.

    Immer noch hier!!:thumbup: . . .

  • MariusK
    Intermediate
    Posts
    178
    • May 17, 2016 at 11:01 PM
    • #3

    Ich hab das Problem immer im Winter. Muss dann mit der Hand nachhelfen.
    Im Sommer gehts immer.

  • SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    Posts
    569
    • May 17, 2016 at 11:03 PM
    • #4

    Hatte ich auch schon zwei drei mal. Standzeit war min. 14 Tage und auch immer nur der rechte Spiegel. Nach drücken der Ein/Ausklapptaste lief er wieder ohne Probleme. Einmal jedoch mußte meine Frau ihn leicht "anschieben", aber nun seit Monaten alles ohne Probleme auch wenn er 4 Wochen steht. Wir haben übrigens fast die selbe Laufleistung meiner hat gerade mal 74 gelaufen? :!:

    Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

  • Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    335
    • May 18, 2016 at 7:45 AM
    • #5

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe meinen CLS noch nicht so lange, dass ich eine Aussage treffen könnte. Meine Spiegel klappen immer entsprechend, die Bordsteinfunktion ist immer gegeben. Falls ein Kabelbruch auftreten sollte, dann nicht durch das Öffnen und Schließen der Türen, sondern durch die Anklappfunktion selbst. Dort (im Spiegelgelenk) wird das Kabel stark beansprucht. Aber ich schließe das aus, dann würde es nicht sporadisch ausfallen. Ich denke, der Spiegel ist schwergängig geworden. Ich würde von oben in den Spalt des Gelenkes eine Prise WD-40 sprühen und weiter beobachten. Da ich die Birnchen der Umfeldbeleuchtung gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht habe, hatte ich meine beiden Spiegel zerlegt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Spiegelglas-verstell-Mechanik zerlegt und neu geschmiert. Auch die Anklappmechanik. Vorher machten beide Mechaniken Geräusche, jetzt hört man fast nichts mehr. Wer etwas geschickt ist, kann das selbst machen. Dann werden die Spiegel auch präzise ihren Dienst tun.
    Im Übrigen: Was sind denn das alles für Meister? Der Eine meint, zu teuer, obwohl hier ein Sprühstrahl WD-40 helfen würde. Kabelbrüche - sofern vorhanden - findet man innerhalb weniger Minuten. Sind die Kerle zu faul? Oder haben die einfach nur keine Ahnung? So was muss funktionieren, wenn es vorhanden ist. Und es ist alles kein Hexenwerk. Etwas Liebe zum Job und alles ist machbar. Jemanden unverrichteter Dinge vom Hof zu schicken, würde mir nicht einfallen!

  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    Posts
    3,175
    • May 18, 2016 at 9:12 AM
    • #6

    Danke für Eure Feedbacks. Dann bin ich nicht der einzige wo ab und an Probleme mit den Spiegeln hat.

    Quote

    Hab' ich auch hin und wieder mal - so alle zwei Monate.

    Genau so in dem Rhythmus ist es bei mir auch.

    Werde es nun mal mit WD-40 versuchen. Mal schauen ob es dann besser wird.


    Gruss Flash

    3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

  • Andr?76
    Intermediate
    Posts
    301
    • May 22, 2016 at 4:06 PM
    • #7

    Nimm lieber Balistol, bin mittlerweile ein Freund davon viel besser als WD 40 in jeder hinsicht ist zwar teurer aber das lohnt !

  • Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    335
    • May 23, 2016 at 8:05 AM
    • #8

    Hallo Andr?76! Erkläre mal bitte genau, was an Ballistol in "jeder Hinsicht" besser als WD-40 ist. Danke.

  • Andr?76
    Intermediate
    Posts
    301
    • May 29, 2016 at 3:39 PM
    • #9

    Meine erfahrung bei rostigen Stahlteilen Schrauben z.b. nach der Behandlung mit WD 40 noch mehr rosten, dies ist bei Balistol no go und die gefühlte Schmierwirkung bei Balistol ist ebenso besser !

  • sophie.messmer
    Beginner
    Posts
    1
    • November 30, 2016 at 1:37 PM
    • #10

    ***Werbung entfernt***

  • Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    Posts
    1,869
    • November 30, 2016 at 1:56 PM
    • #11

    Fräulein, das Posting hättest du dir sparen können :roll:

    CLS Gruß
    Günni

  • harleyrider1550
    Schüler
    Posts
    159
    • November 30, 2016 at 2:07 PM
    • #12
    Quote from Benz-Addicted

    Fräulein, das Posting hättest du dir sparen können :roll:

    :roll: ... das war jetzt nee kurze Denksportaufgabe für mich...., lach, wer ist eigentlich das "Fräulein"...., ich weiß es :D :D :D :roll: :roll: :roll:

  • Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    Posts
    1,869
    • November 30, 2016 at 2:22 PM
    • #13

    Tja, da hätte sie besser mal nen Existenzgründerkurs mit Fachrichtung Marketing gebucht.

    Gequirllte Kacke ist das, da muss schon ein entsprechender Forumsrabatt überzeugen :D KFZ-Teile online gibt es wie Sand am Meer.

    CLS Gruß
    Günni

  • harleyrider1550
    Schüler
    Posts
    159
    • November 30, 2016 at 2:32 PM
    • #14

    ... sie lauern überall.... ;(

  • winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Posts
    414
    • November 30, 2016 at 7:50 PM
    • #15

    Is'n schwedischer Betrieb. 8) Angesiedelt in "Trollhättan". ^^

    An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

  • Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    Posts
    3,175
    • July 31, 2020 at 3:56 PM
    • #16

    ich hole den Thread mal wieder aus den Tiefen hervor um neues zu berichten.

    Nach dem mein Beifahrerspiegel nicht immer aufklappte, wie bei anderen auch, habe ich mich entschlossen das Teil im KI zu deaktivieren.

    Diesen Frühling, als ich den CLS aus dem Winterschlaf holte stolperte ich wieder über die deaktivierten Spiegel und habe diese dann wieder auf ein- und ausklappen gestellt.
    Oh Wunder, die Spiegel machten genau das was sie sollten bis vor ein paar Tagen dann wieder der rechte Spiegel nicht mehr ausklappte. (nur manuell ab und an über den Taster)

    Jetzt habe ich im Internet einen Beitrag gefunden der nicht uninteressant ist.
    Zum einen kann ich ein Kabelbruch ausschliessen, denn der Spiegel funktionierte jetzt ja wieder fast 4 Monate ohne Probleme.

    Gemäss dem Beitrag handelt es sich um eine "Memory" Problem bei ein- uns ausklappen.
    Als Tipp gabt er an zu schauen, ob denn der rechte Spiegel nach unten fährt beim rückwärtsfahren.
    Das macht mein Spiegel nicht, wenn ich den über den Taster ein- und ausklappe.

    Nächster Schritt im KI die beiden Funktionen ausschalten und Fahrzeug abschliessen. Danach wieder alles einschalten, Fahrzeug abschliessen.

    Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Von daher könnte das echt ein Memory Problem oder Software Problem sein.

    Wieso, warum und überhaupt, keine Ahnung aber es geht wieder zur Zeit :thumbup:


    Flash

    3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

  • DuNdU
    Beginner
    Posts
    7
    • August 3, 2020 at 11:42 PM
    • #17

    Ich glaub ich habe meinen rechten Spiegel gestern damit geheilt :thumbup:

    Der ging die letzten Wochen nicht zuverlässig, und heut den ganzen Tag perfekt :thumbup:

    Mal schauen wie langs so bleibt

  • Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    335
    • August 21, 2020 at 11:20 PM
    • #18

    Kleines Update: Nach der WD-40-Heilung kam das Problem wieder! WD-40 ist mehr Lösungs-als Schmiermittel... Jetzt habe ich Teflon-Spray verwendet... Geht seit zwei Jahren ohne Probleme!

  • c219-power
    Intermediate
    Posts
    313
    • August 24, 2020 at 6:06 PM
    • #19

    Hallo bei mir macht der rechte komische geräusche beim einklappen??wo genau sollte man den schmieren?
    Mfg ^^

  • Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    Posts
    335
    • October 1, 2020 at 11:33 PM
    • #20

    Na, direkt auf das Scharnier sprühen! Teflon-Spray ist transparent, eventuell überschüssige Brühe nach ein paar Mal Aus- und Einklappen abwischen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™