1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

welche felgen brauche ich ?

• dominic
  • February 29, 2016 at 5:06 PM
  • dominic
    Beginner
    • February 29, 2016 at 5:06 PM

Hallo Leute.

ich bin im Internet auf ein bild gestoßen.

welche felgen brauche ich für diese Optik ?! =) einfach Hammer, habe noch die originalen drauf..

diese gefallen mir gut.

• Cls-Love
    Schüler
    • February 29, 2016 at 6:12 PM

Moin, die sehen nach Ferrada FR3 aus.

• dominic
    Beginner
    • February 29, 2016 at 8:03 PM

hallo, also es sind KV1 von Mb design =)!

• EddiZ1000
    Professional
    • March 1, 2016 at 9:18 PM

Hallo
    ist mein Auto.
    12x20 hinten mit 305 25 20
    10,5x20 vone mit 285 25 20
    MB KV1 Deep Concave.

https://www.dropbox.com/sc/1kpiqzfeetw…V4EtWKfSh8PfDUa

• Donar
    Beginner
    • March 2, 2016 at 1:58 PM

Moin Eddi,

sieht klasse aus. Ich fahre 9,5 * 20. Aber wenn ich das so sehe...  8)
    Wie hast Du die Tieferlegung erreicht? Ich habe mein Luftfahrwerk durch andere Koppelstangen dem Boden ein wenig näher gebracht. Sieht um Längen besser aus. :)

• EddiZ1000
    Professional
    • March 2, 2016 at 8:54 PM

Hallo
    mit einem Tieferlegungsmodul von HiLo
    Damit kann man über einer Lenkradtaste die Höhe nach belieben ändern.
    Mfg

• dominic
    Beginner
    • March 5, 2016 at 7:42 PM

Hallo, ich habe mit den jungs von mb design geschieben =)! aber cool wenn es sogar deins ist! du hast sicher noch arbeiten an der Karosserie vor genommen ? was sagt der tüv zu den felgen ? Gruss

• EddiZ1000
    Professional
    • March 6, 2016 at 4:27 PM

Klar,
    Kanten umlegen und leicht ziehen.
    Alles eingetragen per Einzelabnahme.
    Mfg

• Blacky66
    Professional
    • March 7, 2016 at 11:41 AM

.... bei 12x20 und 305er Reifen musste ich hinten nichts am Blech machen. Das wurde erst beim 325er notwendig, den ich nie montiert hätte wenn es keine Auflagen bezüglich der Umfangsdifferenz von vorne zu hinten gegeben hätte.

Grund für die Auflage war, dass angeblich das ABS und ESP nicht richtig arbeitet wenn die Umfänge mehr als 4% voneinander abweichen. Diese Info kam von meiner Werkstatt. In meinen Reifentests bin ich aber bis zu 10% Abweichung gefahren und konnte keine Störungen feststellen. Auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Hier kann man wieder erkennen, dass es jeder Tüv anders handhabt und dass Jeder etwas anderes "weis". Fahre vorne 10" mit 275er Reifen, hinten wie gesagt die 12" mit dem 325er... Eddi fährt 10,5 mit 285, hinten 12" mit 305... passt für mich von der "Tüvlogik" her was die Umfänge angeht nicht zusammen, eingetragen wurde es in beiden Fällen trotzdem.

Deutlichster Vorteil der 325er hinten sind die Reifenpreise. Der 295er hat mich rund 300€ das Stück gekostet, die 325er kosten jetzt etwas mehr als die Hälfte.
    An der Vorderachse war nach der Umrüstung auf die 10" das lästige Innenschulterverschleiß Geschichte. Ein deutliches Indiz dass der CLS vorne durch sein Motorgewicht die Reifen stresst... Verteilt man die Belastung auf eine größere Fläche sinkt der Verschleiß.
    Bei der Eintragung gab man mir auch weiter, dass man bei "größeren Motoren" (schwerer?) auf der Vorderachse mit den 10" "bedenken hätte. Hierbei muss ich sagen, dass mein Tüvingenieur alles was technisch machbar ist auch umsetzt oder den Weg zur Eintragung aufzeigt. Auch hier kann man wieder an Eddis und meinem Wagen sehen, dass es Unterschiede in der Herangehensweise gibt.

Frühzeitig beim Tüv vorstellig werden. Genau weitergeben was man vor hat, ganz mit offenen Karten spielen. Das war bisher für mich immer ein erfolgreicher Weg.

Gruß Blacky

ASS-RacingParts

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 7, 2016 at 1:39 PM

Hi Blacky,

könntest du bitte noch die Einpresstiefen aufführen. Das ist ja nicht ganz unwichtig bei den Fragen nach "was geht, was geht nicht".

Vielen Dank im Voraus.

CLS Gruß
    Günni

• EddiZ1000
    Professional
    • March 8, 2016 at 12:53 PM

@ Blacky
    wenn du Hochbeinig fahren willst musst hinten nichts machen.
    Hab Hinten mit Distanzscheiben ET25.
    Hat gechliffen...keine Chance, es sei denn du fährst nicht tief.

Vorne geht's ohne definitiv nicht!!!!

• Blacky66
    Professional
    • March 8, 2016 at 2:10 PM

Hallo.
    Ich denke mal nicht dass ich "hochbeinig" fahre mit meinen K&W... siehe auch Avatarfoto...

ET´s weis ich nicht auswendig. Diese Details fallen bei mir schon immer "hinten runter" wenn ich die Abnahme legalisiert habe.
    Wenn ich die Walzen wieder rauspacke jetzt wenn das Wetter aufgeht, kann ich gerne schauen. Hinten fahre ich die Corniche ohne Distanzscheiben. Vorne sind 10er drin aber da ich "nur" 10" fahre vorne könnte man das Rad noch ein wenig rausstellen. Das ist wahrscheinlich genau der Unterschied zu den 10,5" von Dir Eddi....

Wie gesagt, ich hätte den 325er nie draufgemacht von mir aus wenn die Geschichte mit den Prozenten nicht gewesen wäre...

Gruß Blacky

ASS-RacingParts

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 8, 2016 at 8:03 PM

Wäre interessant wenn wir künftig die ET's benennen. Es kommen ja ständig die Fragen " Welche Felgengröße passt auf die HA und VA", da nützt es wenig wenn man dann Felgendurchmesser und Felgenbreite angibt.
    Bitte nicht als Kritik ansehen sonder einfach der Vollständigkeit halber. Immerhin liegen ja Welten zwischen einer 12" ET 20 und 12" ET 45.
    So tut sich einer leichter mit der Einschätzung was passt und was nicht.

Ganz anderes Thema: Hat jemand schonmal versucht HA 20" und VA 19", analog dem SLS? Find ich ne interessante Kombi.

CLS Gruß
    Günni

• Blacky66
    Professional
    • March 9, 2016 at 10:44 AM

Die Weitergabe von Infos jeglicher Art sollte aus meiner Sicht Jedem freigestellt sein.

Im Allgemeinen erlebe ich das Internet so, dass kaum Jemand den Wissensschatz (voausgesetzt man kann Scharlatane und Halbwissenweitergabe erfolgreich aussortieren) richtig wertschätzt. Es wird einfach gefragt und nicht selbst nachgedacht, und noch viel weniger AUSPROBIERT!
    Die Gründe hierfür sind vielfältig. Kein Fachwissen, keine ausreichende Finanzdecke, Faulheit, oder "alles-haben-wollen-und-nichts-dafür-tun"....
    Versuche kosten Geld und Zeit, und aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man mit dem veröffentlichen der Eckdaten (Reifen + Felgenbreite) und der Fotos der montierten Räder schon den "Beweis" das etwas funktioniert erbracht hat. Gibt man dann auchnoch die ET weiter, haben Die die nach dicken Sohlen suchen nurnoch zu "konsumieren" bzw. zu kaufen. Das "Geschäft" werden die Reifen/Felgenhändler machen, die Arbeit hatten Andere... Finde ich nicht okay...

----------------------------------------------------------

Interessanter Ansatz mit den unterschiedlichen Durchmessern... vermutlich ist hier das "Keilfahrwerk" Vater des Gedanken.

Gehen wir mal davon aus, dass die Umfangsdifferenz für den Tüv immernoch innerhalb gewisser Grenzen sein muss. Was wäre die Folge?...

Bei einer 19" Vorderachsfelge müsste der Reifen vom Querschnitt her höher werden damit sie zu den Hinteren 20" passen. Bekommt man von den Zahlen her sicher hin... aber... der höhere Reifen wird Einbußen in der Präzision und Direktheit mitsichbringen. Damit es nach etwas aussieht muss für meine Augen aber das Verhältnis "Gummi - sichtbare Felge" in gleichem Verhältnis vorne wie hinten stehen. Von daher wäre das für mich nix...

Gruß Blacky

"ASS-RacingParts"

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 9, 2016 at 1:44 PM

Naja Blacky, so ganz kann ich deine Ansicht nicht teilen.
    Natürlich sollte mein Ansatz nicht als Nötigung bei dir aufschlagen, klar ist dir jede Mitteilung freigestellt.

Auf der anderen Seite frage ich mich dann, wo ziehst du die Grenze?
    Einmal werden Hilfestellungen zur Fahrwerksoptimierung bis ins Detail erläutert, die oft nur noch ein Profi wie du nachvollziehen kann.
    Bei der Bereutstellung von banalen Räder/Reifenkombinationen hört es dann aber schon auf?

Ich versteh nicht was an den Angaben wie: " hey, ich fahre auf der HA 11x20 ET 45, dazu musste ich noch wegen der Freigängigkeit 20er Distanzscheiben montieren" so wichtig sein soll dass man das geheimhalten muss?
    Für mich, als möglichen Interessenten heißt das dann, ok...ohne Distanzen passt die Felgengröße nicht. Das wars dann auch schon.

Dein Ansatz, einfach ausprobieren ist natürlich ein Wunschgedanke. Die wenigsten hier habe die Möglichkeiten technischer Art, noch lässt sich einfach mal ein Satz Räder bestellen um dann "auszuprobieren"!

Vielleicht kommt mein Ansatz aber auch nicht wirklich rüber. Im konkreten Fall geht es, speziell mir, nicht um Wissen abgreifen sondern um den Informationswert generell. Was man aber durchaus bei der einen oder anderen Neuanmeldung vermuten kann.

Irgendwie stellt sich mir dann aber auch mal die Frage nach dem Sinn des Forums.

Wir können aber auch irgendwann mal nur noch Kochrezepte austauschen.

CLS Gruß
    Günni

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • March 9, 2016 at 2:34 PM

Wir können aber auch irgendwann mal nur noch Kochrezepte austauschen.

finde ich gut, sollten wir machen :thumbup:

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Blacky66
    Professional
    • March 9, 2016 at 7:35 PM

... war mir klar, dass das mit dem "Forumssinn" jetzt kommt...

Subjektiv ist für mich eine 18x8 Felge "banal"... sicher keine 20" mit "Gallarado Breite".... wenn es sich dann um das reine Weitergeben dreht ist das "rauslassen" dann natürlich "einfach/banal"... das ist klar.

Als ich angefangen habe an Fahrzeugen zu schrauben wusste ich nichts und hatte keine Erfahrung. In dieser Zeit gab es auch kein Internet wo man mal schnell fragen konnte... Man musste sich Wissen erarbeiten.
    Auch technische Möglichkeiten hatte ich nur begrenzt, aber ich habe sie mir geschaffen! Bin also genau so vorgegangen wie es als "Wunschgedanke" beschrieben wird. War nicht anders möglich und wurde eben gemacht wenn man was Besonderes haben wollte. Ich mache meine Umbauten auch gerne Sicher und Niemand kauft Räder für 8000€ und stellt sie hin weil man sie nicht eingetragen bekommt... aber manchmal man muss auch mal was riskieren.
    Wenn Einer Räder haben will und kauft, und dann hinterher Einsatz zeigt, dass sie legalisiert werden können würde ich sagen "DER WILL DAS WIRKLICH"....Heute wird gefragt, man gibt Info, die Räder werden wasweisichwo gekauft, und bekommt nichtmal ein Dankeschön...

"Wissen ist Macht"... im Falle von Zubehörteilen an Kraftfahrzeugen ist Wissen eben auch Geld... mit nichts Anderem verdienen sich die Tuner Ihr Geld...

Wahrscheinlich sind unsere Standpunkte zu weit auseinander.

Blacky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice