1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Rückfahrkamera nachrüsten

• frankie10
  • January 2, 2016 at 8:38 PM
  • frankie10
    Schüler
    • January 2, 2016 at 8:38 PM

Hallo ihr Buben und auch Mädels,

nach langer Abszinenz melde ich mich wieder mal.

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Frage, es möglich ist für meinen 2005er 350er CLS mit Command eine Rückfahrkamera nachzurüsten. So eine für die Kennzeichenbeleuchtung am besten.

Geht das prinzipiell, oder kann ich mir den Gedanken gleich wieder streichen, weil zu kompliziert oder zu teuer?

Liebe Grüße =)

• arni
    Professional
    • January 2, 2016 at 9:29 PM

Hi

sofern du ein comand mit grünem Fakra stecker auf der Rückseite hast ist es kein Problem....Videokabel von kamera ins Comand stecken , fertig...

wenn kein Fakra hast ( wie 90% der 219er ) , dann ist die einzig mir bekannte Möglichkeit :
    http://www.dr-boom.de/navi-interface…ire-nim100.html

Dazu muss aber das Comand geöffnet werden....

Tipp von mir , falls das durchziehst , Spar bitte nicht an der Kamera , hatte die leidvolle erfahrung am Auto meiner Frau gemacht....lieber 50€ mehr investieren und ne gescheite mit hoher auflösung und vernünftigen linien , denn nichts ist ärgerlicher als hinterher alles verbaut , und dann feststellen das man nix sieht..

MFG
    Arni

• frankie10
    Schüler
    • January 3, 2016 at 11:36 AM

Danke Arnie für die schnelle Antwort. Hast du das selbst schon gemacht? Funktioniert das alles so? Auch mit der Automatischen einschaltung beim einlegen des Rückwartsgang? Welche Kamera hast du damals gekauft? Es gibt so viele im Netz, da weiss man gar nicht welche man kaufen soll. Teuer wird ja nicht immer gleich gut bedeuten?

Also Command an sich muss raus, und hinten schauen ob ich so ein Stecker habe?=)

• arni
    Professional
    • January 4, 2016 at 10:09 AM

Hi

franki :
    nein , am CLS hab ich keine Kamera eingebaut...fürs NTG1 werde ich hier nichts mehr Investieren...
    wenn dann kommt irgendwann mal ein Dynavin rein....

Die kamera hab ich damals am Mondeo meiner Frau verbaut , da wars Plug and Play , nur zuerst hatte ich ne 15€ cam drin , war tagsüber kein klares bind und nachts Blind....

hab mir dann die hier gekauft :
    http://www.ebay.de/itm/HD-Ruckfah…SgAAOSwy4hUSC~I

gutes Bild , auch nachts...

so wie ich das bei dem NIM100 verstanden hab , muss das Teil im Comand zwischen Display und Platine angeschlossen werden...

MFG
    Arni

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    38
    • July 24, 2025 at 3:02 PM

Du hast schon gesehen das die letzte Antwort fast 10 jahre zurückliegt, oder? Abgesehen davon widerspricht sich

Quote from HemMumch

...einfach Plug-and-Play, bisschen tüfteln...

schon ziemlich. Hilfreich wäre es gewesen WAS Du WIE gemacht hast. Ansonsten hat Dein Beitrag null Informationswert.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice