1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Austausch Türgriff (Keyless Go) Fahrertür

• Zyklone
  • December 30, 2015 at 3:25 PM
  • Zyklone
    Intermediate
    • December 30, 2015 at 3:25 PM

Hallo,

es ist ein bekanntes Problem, dass häufiger mal die Mikroschalter an den Türgriffen (Keyless Go) ihren Geist durch eindringende Feuchtigkeit aufgeben.
    Bei mir zeigte sich in den letzten Wochen, dass immer mal das Öffnen der Fahrertür mittels Keyless Go nicht funktionierte. Vor ein paar Tagen ging dann das Öffnen von der Fahrerseite aus gar nicht mehr.

Mittels dem Diagnosegerät iCarsoft i980 habe ich zur Sicherheit die Livedaten der Schalter auslesen können und dabei natürlich festgestellt, dass das Signal des Mikroschalters am Steuergerät nicht ankommt.
    Einen neuen Türgriff beim Freundlichen habe ich für knapp 195 € erhalten. Ganz schön happig für einen Türgriff aus Kunststoff, aber immerhin fertig in Wagenfarbe lackiert.
    Gebraucht in Wagenfarbe einen zu finden ist schwierig, außerdem weiß man nie wie lange der Gebrauchte es noch tut.

Für den Ausbau benötigt man einen langen Torx-Schlüssel Tx20. Hinter der Gummidichtung in Höhe des Türgriffes an der Innenseite kann man die Schraube für das Schloss sehen. Diese muss man vollständig lösen, aber nicht herausdrehen.
    Dann kann man das Schloss mit der Infraroteinheit durch Ziehen vorsichtig herausnehmen. Dann den elektrischen Stecker durch das Wegdrücken der Arretierung aus der Buchse trennen und das Schloss zur Seite legen.

Im Folgenden wird der Türgriff durch seitliches Drücken gegen die Fahrrichtung ausgehakt und kann dann herausgenommen werden. Es gibt keine Verschraubung. Es ist zwar etwas hakelig, geht aber. Auch hier muss der elektrische Stecker von der fest montierten Buchse getrennt werden.

Die beiden Auflagedichtungen habe ich herausgenommen, gesäubert, mit Vaseline eingerieben und wieder eingesetzt. Bei Einrissen sollten diese erneuert werden. Dann erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Zuerst den elektrischen Anschluss des Türgriffes (Keyless Go) herstellen. Da die elektrische Buchse versenkt in der Tür sitzt ist das Verbinden etwas fummelig. Mit einem Schraubendreher als Verlängerung geht es aber.
    Dann den Türgriff einsetzen und nach links schieben. Er rastet spürbar ein. Dabei darauf achten, dass die beiden Auflagedichtungen sich nicht verschieben und eng anliegen.
    Beim Einbau des Schlosses ist erst die elektrische Verbindung (IR) herzustellen. Beim Einsetzen des Schlosses ist der lange Zapfen in das nicht übersehbare Loch einzuführen und auf der Innenseite die Torx-Schraube wieder anzuziehen.
    Vor dem Festziehen der Schraube noch testen, ob das Öffnen und Schließen der Tür über Keyless Go wieder geht und auch das Öffnen der Scheiben/Sonnendach (Sommeröffnung) über den Infrarotsensor mittels Schlüssel funtioniert.
    Dann wieder die gelöste Gummidichtung an der Innenseite einfädeln.

Im Netz gibt es auch zwei PDF-Dokumente, die die Arbeitsschritte beschreiben. Dort sieht man auch noch ein paar Bilder. Einfach mal googeln.
    Der Tausch war in gut einer halben Stunde erledigt. Beim nächsten Mal dauert es dann nur noch ein viertel Stunde. :)

Immerhin hat der Türgriff gut sieben Jahre gehalten. Schade das der Mikroschalter nicht einzeln gewechselt werden kann und der Griff aus Kunststoff so teuer ist.
    Aber ich will nicht meckern, bisher habe ich aber außer einer defekten Gummimanschette am Airmaticdämpfer, einer eingerissenen Türdichtung und dem defekten Türgriff keinerlei Ausfälle gehabt.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • December 30, 2015 at 7:24 PM

vielen Dank für den Bericht Mario.

...einer eingerissenen Türdichtung...

Hast du die selber ersetzt? Was kostet denn so ein Teil?
    Meine ist vorne an der A-Säule leicht eingerissen. Nicht weiter Problematisch, aber dennoch würde ich die mal ersetzen wollen. Wenn ch das richtig sehe ist das ein kompletter Gummi von vorne bis hinten an die C-Säule.

Im Netz gibt es auch zwei PDF-Dokumente, die die Arbeitsschritte beschreiben.

Dein Beiträg mit den PDF's zusammen wäre was für die FAQ.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • December 30, 2015 at 9:17 PM

Hallo Flash,

ich wollte die PDFs hier aus Gründen des Urheberrechts nicht hochladen, da es Anleitungen für die Mercedeswerkstätten sind. Sie sind aber im Netz zugänglich.

Welche Dichtung ist gemeint. Die Türdichtung, die für jede Tür einzeln vorhanden ist oder die Dichtung, die an der Karosserie von der A-Säule bis zu C-Säule verläuft?
    Mit letztere Dichtung habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da sie bei mir in Ordnung ist.

Bei mir war die Türdichtung an der Fahrertür am Spiegeldreieck eingerissen, anscheinend durch das ständige Absenken/Anheben der Fenster beim Öffnen/Schließen der Türen.
    Es handelt sich dabei um eine umlaufende Türdichtung, die nur ausgetauscht werden kann, wenn man die Türverkleidung entfernt und auch die Chromleiste an der Scheibe zum Teil löst bzw. anhebt.
    Das Einziehen der Dichtung selbst macht wenig Probleme, wenn man die Dichtung vorher ordentlich mit Vaseline einschmiert.
    Die Türdichtung hat knapp 112 € gekostet.

Übrigens schmiere ich jedes Jahr meine Dichtungen an Türen und Hauben ein. So bleiben sie schön geschmeidig. Und bei den rahmenlosen Türen können die Scheiben dauerhaft abdichtend anliegen.
    Es beugt also Windgeräuschen vor. Außerdem kleben die Scheiben im Winter nicht so leicht an den Gummis fest.

Für den Abbau der Türverkleidung habe ich die bebilderte Anleitung (ich glaube hier aus dem Forum) für den Austausch der Seile für die Fensterhebevorrichtung genommen.

Gruß Mario

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

Edited once, last by Zyklone (January 16, 2018 at 2:30 PM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 30, 2015 at 9:55 PM

Ich könnte mir vorstellen, dass überwiegend festgefrorene Fenster am Einreißen der schuld sind. Im Normalbetrieb kann ich mir das fast nicht vorstellen.
    Deshalb gerade in der kalten Jahreszeit gut pflegen, spart Geld und Nerven.

CLS Gruß
    Günni

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • December 31, 2015 at 2:01 PM

...die an der Karosserie von der A-Säule bis zu C-Säule verläuft...

Genau die ist bei mir vorne an der A-Säule leicht eingerissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass überwiegend festgefrorene Fenster am Einreißen der schuld sind. Im Normalbetrieb kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Ich würde in meinem Fall sagen, dass es bei mir im Normalbetrieb passiert ist. Zum einen fahre ich meist den CLS nicht immer Winter, ausser es ist prächtiges Wetter und zum anderen hat mein CLS in seinem bald 10-jährigen da sein noch nie Schnee, Eis oder was ähnliches gesehen. :D

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Zyklone
    Intermediate
    • December 31, 2015 at 8:22 PM

Hallo,

leider ist es so, das beim Öffnen der Tür die Fenster nicht schnell genug absenken und daher die Dichtunglippen nach außen gedrückt werden.
    Auf Dauer wird das m.E. schon auf die Gummis gehen.

Da meiner Keyless Go hat, drücke ich immer den Taster zum Öffnen am Türgriff. Dann springt die Tür ohne äußere Krafteinwirkung selbstständig auf.

Grüße
    Mario

• Zyklone
    Intermediate
    • January 19, 2018 at 4:57 PM

Hallo,

nach dem Wechsel des Türgriffes sind nun ziemlich genau 2 Jahre vergangen.

Leider hat sich nun erneut der Keyless Go-Türgriff der Fahrertür verabschiedet und ich musste ihn wieder tauschen.
    Die anderen drei Griffe sind noch die Ersten und arbeiten bis heute tadellos.

Außerdem ist es so, dass ich die meiste Zeit das Auto über die hintere linke Tür entriegele und verschließe um dort die Jacke abzulegen bzw, aufzunehmen.
    Das heißt, die hintere Keyless Go-Tasten werden öfter genutzt als die vordere Tasten.

Die Kosten des Griffes in Wagenfarbe und zwei neuen Dichtauflagen leigen bei knapp 209 €. Der Freundliche war so nett, mir noch ein paar Prozente zu geben, da der letzte Kauf noch nicht so lange zurücklag.

Viele Grüße
    Mario

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • January 22, 2018 at 12:46 PM

dann hast Du ja "Pech" gehabt, meiner hielt nicht mal ein Jahr, daher hat noch die Ersatzteilgarantie gegolten und ich habe Zero bezahlt inkl. Einbau.
    :D :D :D :D :D

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Zyklone
    Intermediate
    • January 22, 2018 at 7:12 PM

Hallo,

zum Glück ist der Austausch schnell erledigt.
    Es wundert mich nur, dass der neue Türgriff an der Fahrertür nur zwei Jahre gehalten hat, die anderen Griffe aber noch die Ersten sind und 10 Jahre alt sind.

Schade auch, dass die Mikroschalter im Griff selbst nicht zu wechseln sind.

Gruß
    Mario

• Obeldobel
    Beginner
    • July 11, 2018 at 12:24 PM
    Quote from Zyklone

Hallo,

es ist ein bekanntes Problem, dass häufiger mal die Mikroschalter an den Türgriffen (Keyless Go) ihren Geist durch eindringende Feuchtigkeit aufgeben.
    Bei mir zeigte sich in den letzten Wochen, dass immer mal das Öffnen der Fahrertür mittels Keyless Go nicht funktionierte. Vor ein paar Tagen ging dann das Öffnen von der Fahrerseite aus gar nicht mehr.

Hallo Zusammen, ist es von der Bauweise möglich, den hinteren linken Türgriff mit dem Fahrertürgriff zu tauschen?

mfg

Obeldobel

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 11, 2018 at 12:32 PM

geht nicht.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• DonkerX
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • March 2, 2025 at 8:48 AM

Hi zusammen,

hatte dasselbe Problem und der Türgriff ist gar nicht mehr lieferbar bei MB.

Nun habe ich über einen Onlineanbieter aus Polen einen Ersatzschalter (Ersatzmodel, Optik 1:1 wie Original von aussen) für im bestehenden Türgriff besorgt, den alten entsprechend Anleitung geöffnet, getauscht und wieder eingebaut. Erster Eindruck: Funkteioniert gut, hab aber bislang nur die Fahrertür repariert. Bin gespannt ob es hält, preislich natürlich zop.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice