1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Anhängerkupplung nachrüsten

• mimsafreddi
  • December 21, 2015 at 12:09 PM
  • mimsafreddi
    Intermediate
    • December 21, 2015 at 12:09 PM

Liebe Forumsgemeinde,
    ich spiele mit dem Gedanken, eine abnehmbare AHK nachzurüsten.
    Bisherige Angebote:
    MB - Händler: 1.600 EUR
    ATU - 1.400 EUR
    Hat da noch jemand gute Idee? Zuverlässig und günstig?
    Schöne Grüsse,
    Steff

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 11, 2017 at 1:47 PM

Hallo Steff. Wollte mal nachhaken, ob Du nun nachgerüstet hast und wenn ja, bei wem und für wieviel?
    Spiele nun auch mit dem Gedanken, um unsere Moppeds, bzw. unser Boot mitnehmen zu können.

Hab im November ein Angebot für meinen X218 von MB bekommen:

- AHK manuell versenkbar,
    - mit ESP-Schleuderschutz und
    - zusätzlichen Hilfslinien im Kameradisplay
    - inkl. Einbau

für 2048,- €

Scheint mir aber ein wenig teuer. ?(

Oder gibt es jemanden der ebenfalls nachgerüstet hat? Mit welcher Erfahrung?
    ...und wie funktioniert der Schleuderschutz?

verregnete Grüße von der Küste 8)

• mimsafreddi
    Intermediate
    • January 11, 2017 at 2:54 PM

Uff, ist schon eine Zeit her. Ich hab's nicht machen lassen. Bei http://www.kupplung-vor-ort.com/ hätte es (meiner Erinnerung nach) nur einen guten Tausender gekostet. Die sind jedoch leider in BY ansässig. Schöne Grüsse, Steff

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 11, 2017 at 3:17 PM

Danke Steff. Habe eben mal prophylaktisch eine Preisanfrage gestellt, aber eigentlich ist das für mich auch zu weit weg.
    Es sei denn, meine family will dieses Jahr in den Winterferien (wider erwarten) doch wieder nach Malbun (Liechtenstein) snowboarden, dann könnte man das ggf. gleich mit erledigen.
    Schaun wir mal... 8)

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 12, 2017 at 4:11 PM

Angebot von kupplung-vor-ort.com ist angekommen:

Winterangebot:

Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität
    inkl. E-Satz 13-polig und fachgerechter Montage
    mit Codierung der Software z.B. PDC, Kamera, etc… zum Festpreis von

abnehmbare Ausführung 990,-
    schwenkbare Ausführung nicht erhältlich :thumbdown:

Schade! Weitersuchen... 8)

Edited once, last by Jacky Schreiber (January 12, 2017 at 4:35 PM).

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 26, 2017 at 12:15 PM

So, um in diesem Thread zum Abschluss zu kommen: Ich habe heute bei Benz die AHK einbauen lassen.
    Im Zubehör gibt es zwar schwenk- bzw. versenkbare Kupplungen, aber keiner kann liefern... X(
    ...und wirklich günstig sind die dann mit knapp 1400,-€ inkl. Einbau auch nicht.

Hab bei verschiedenen MB-Vertretungen nochmals Angebote eingeholt und Vergleichen lohnt sich wirklich.
    Meine Lieblingsvertretung hat mir den mit Abstand schlechtesten Preis gemacht (2150,-€ :thumbdown: ) dafür konnte ich aber mein erstes Angebot (s.o. 2048,-€) auf 1900,-€ drücken.
    500,-€ mehr als im Zubehör sind für mich ok, zumal Mercedes innerhalb einer Woche liefern und einbauen konnte. :thumbup:

Alles in allem ist meine versenkbare AHK kein wirkliches Sonderangebot, aber dafür brauch ich jetzt keinen mehr anbetteln, wenn ich mal ne Kupplung brauche. :thumbup:

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • January 26, 2017 at 4:41 PM

....wirst halt jetzt selbst "angebettelt" :P

LG Siggi

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 26, 2017 at 5:49 PM

...ich befürchte! ^^

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 27, 2017 at 2:26 AM

Stolzer Preis. Ich hab eine versenkbare an meinem die ich wohl nie nutzen werde :D Hab ich auch erst kürzlich erfahren

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 27, 2017 at 8:54 AM

@mathias

...diese Überraschung hätte ich auch gern gehabt! :thumbup:
    Um nochmal auf deine Insp.-Kostenvoranschläge zurück zu kommen, da stand ein Posten mit, ich glaube, 16,- für die AHK-Prüfung. Weißt Du zufällig was da gemacht wird?

LG Jacky 8)

• mimsafreddi
    Intermediate
    • January 27, 2017 at 8:57 AM

Ich schau mal besser bei meinem nach ;)

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 27, 2017 at 12:11 PM
    Quote from mimsafreddi

Ich schau mal besser bei meinem nach ;)

...und? Was gefunden? :P ;)

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 28, 2017 at 1:00 PM

Ich glaube da wird nur überprüft ob die sich noch schwenken lässt und fest sitzt damit gewährleistet ist dass ich diese auch siche benutzen kann.

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 28, 2017 at 7:33 PM

Okay. Danke Mathias. ^^
    Mich wundert nur, dass MB dafür extra berechnet. Kenn ich so gar nicht... Dachte das gehört zum ganz normalen Wartungsumfang.
    Na mal schauen, ob mir das auch etxtra in Rechnung gestellt wird...

Liebe Grüße nach Parchim :thumbup:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 29, 2017 at 12:01 AM

Danke. Muss das jetzt endlich mal anleiern - ich darf nur maximal 30 Tage über dem Service Termin sein sonst verfällt die junge Sterne Garantie. Bin schon 15 Tage drüber. Jetzt kommt noch hinzu dass irgendwas mit den Bremsen nicht in Ordnung zu sein scheint - in Fahrstufe D rollt er nicht mehr - als wären die Bremsen fest. Ich muss richtig Gas geben um ein Stück vorwärts zu kommen und er kommt dann schnell wieder zum stehen. Schleifen hört man aber nichts - muss das aber lieber mal dringend nachschauen lassen im Rahmen des Service. Montag noch 2 Anrufe in HH wegen dem Preis und dann mach ich n Termin beim günstigsten MB Partner...

Danke für die Grüße, beste Grüße zurück hier im sonnigen MV

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 29, 2017 at 5:16 PM

Dann will ich dir mal die Daumen drücken, dass mit den Bremsen nichts ernstes ist. Und wenn, dass es voll in die Garantie fällt... :)

• mimsafreddi
    Intermediate
    • January 30, 2017 at 8:26 AM
    Quote from Jacky Schreiber

...und? Was gefunden? :P ;)

Leider nur einen Salzstalaktiten :)

• Nico-R
    Beginner
    • February 6, 2017 at 9:07 AM

Hallo Leute, ich klinke mich mal hier ein.
    Ich habe bei MB für meinem 219 keine AHK angeboten bekommen.

Habe an meinem CLS eine Anhängerkupplung aus den Zubehör nachgerüstet. Eingetragen ist sie auch schon nur noch nicht im Steuergerät Frei geschaltet. Ich war bei MB aber die wollen es nicht machen. Ich muß erst den Lüfter auf 800 Watt umbauen lassen, was mir nochmal 600,- kosten würde.
    Ich kann mir vorstellen das ich den Lüfter brauche wenn ich in den Dolos mit einem 2t. Wohnwagen unterwegs bin. Aber mit einem 350kg sollte der eingebaute Lüfter doch kein Problem geben.
    Meine Frage an euch, hat da wer Erfahrung mit Anhänger ziehen und Kühlwasser überhitzen?
    Meine Anhängerkupplung ist eine Abnehmbare 2 Tonnen Zugkraft und 82kg. Stützlast.

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • February 6, 2017 at 10:13 AM

Hallo Gerd,

das Problem ist ja die Grundsätzlichkeit. Ich glaube auch, dass 90% aller AHK´s an den CLSen dieser Welt eher als Fahradträger genutzt werden, was natürlich den stärkeren Lüfter vollkommen überflüssig macht. Aber grundsätzlich kann damit auch ein 2to Anhänger gezogen werden.
    Wenn Du es nicht machst, macht es vielleicht dein Nachbesitzer und dann sind Hitzeschäden unter Umständen vorprogrammiert. Aus diesem Grunde sagt Benz offiziell und grunsätzlich: Nö!
    Was aber nicht heissen soll, dass dir niemand das Steuergerät freischaltet. Einfach rumtelefonieren. Einer wirds schon richten... :whistling:
    ...außerdem: Was hindert dich daran einen gebrauchten Lüfter zu besorgen. Für den 219er gibt es mehr als genug Gebrauchtteile.
    Das wäre dann auch die sauberste Lösung und du könntest auch mal ganz spontan mit 2to in die Dolos! :thumbup:
    Na wenn das kein Vorschlag ist! :P

sonnige Grüße aus dem Bundesland mit den meisten Sonnenstunden 8)
    Jacky

Edited once, last by Jacky Schreiber (February 6, 2017 at 10:19 AM).

• Nico-R
    Beginner
    • February 6, 2017 at 10:41 PM

Hallo Jacky danke für die Infos.
    Habe soeben fest gestellt das ich im falschen Forum schreibe, habe einen 219 aber egal ^^

Also mit den Lüfter Tausch hatte ich ja selber überlegt. Die von MB sagten mir das der Lüfter getauscht werden muss inkl. Verkabelung, danach das Steuergerät angepasst werden muss.
    Aber im Netz selber nix darüber gefunden, Kabel tauschen und Steuergerät anpassen ggf. wechseln.
    Daher ist es erst mal für mich wichtig noch einige Infos zu haben bevor ich soviel Geld für dies auszugeben. Der Lüfter selber bekommt man für 150,- gebraucht, das ist kein Ding.
    Einbauen ist die Unsicherheit, wenn die vom MB recht behalten. Habe ja kein Zugang zu Teileliste und somit schwierig die richtigen Teile zusammen zu suchen.

Mir wäre es auch lieber, Lüfter kaufen-> austauschen -> MB alles Frei schalten = Fertig. Aber da sträuben die sich.

Hier mal ein bild vom Heck mit der AHK ohne Kugel. Man sieht nur die kleine Schlaufe von Stecker

Edited once, last by Nico-R (February 6, 2017 at 11:15 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice