1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Sportluftfiltergehäuse totlegen

• arni
  • September 3, 2015 at 1:18 PM
  • arni
    Professional
    • September 3, 2015 at 1:18 PM

Hi

Bei mir ist Serienmäßig das Sportluftfiltergehäuse mit den Membranen auf der Unterseite verbaut , das wozhl einen besonders Sonoren und Sportlichen klang Produzieren soll....

geht mir auf dauer jedoch ziemlich auf den Keks.....und würde ich gerne "Deaktivieren"

Reicht es die Membranen mit z.b. Panzertape abzukleben oder muss da was festes drauf , Kunstoffplatte oder ähnliches ?

hat das schonmal jemand gemacht ?

MFG

Arni

• Andre-87
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • September 3, 2015 at 6:50 PM

Uj ich würde mit dir tauschen. Dann brauchst nichts abkleben

• Blacky66
    Professional
    • September 3, 2015 at 6:56 PM

Hallo Arni.

Ein Seriengehäuse ohne Membranen hab ich aus meiner Umrüstung. Bei Bedarf bitte per PN Kontakt aufnehmen.

Gruß Blacky

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • September 4, 2015 at 10:11 AM

Die " Membranen " haben so rein gar nichts mit Sound zu tun, sondern mit der Beaufschlagung der Filterelement.

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Blacky66
    Professional
    • September 4, 2015 at 1:16 PM

... versteh ich nicht.

Es wird von "Schwingungen" in der Ansaugluft geschrieben die den Sound verändern sollen. Dadurch dass die Membranen sich eben bewegen können, lassen sie das Pulsen mehr zu und sind kein starrer Kasten der nur die Luft führt. Was meinst Du genau mit "Beaufschlagen"...

Blacky

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • September 4, 2015 at 3:52 PM

Vielleicht gibt es ja einen anderen Luftfilterkasten, meiner hat diese Membranen auch und ist ein ganz normaler 350CGI (2006er) völlig original.
    Mir wurde gesagt es diene der gleichmäßigen Beaufschlagung der Luftfilterelemente bei Lastwechseln. ?(

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Blacky66
    Professional
    • September 4, 2015 at 9:03 PM

... das liest sich nicht schlüssig an für mich, und irgendwie hast Du inhaltlich Dein vorhergehendes Post nur wiederholt...
    So wie ich das sehe gibt es zwei Gehäuse für den 350er Motor, und das sind die mit und ohne Membranen. Mir ist jetzt nicht bekannt wer Dir das erzählt hat, aber auch von Mercedestechnikern (die es eigentlich wissen sollten!) wird leider viel Mist weitergegeben der am Ende keinen Sinn ergibt...

Mit "Beaufschlagung" verbinde ich "Versorgung" oder "Belastung".... nimmt man dann noch "gleichmäßig" hinzu, entsteht für mich der Wortsinn --> "gleichmäßige Luftversorgung".
    Die Luft wird von einer Seite aus angesaugt, sie wird also, wenn wir die Beipasslöcher mal ausser Acht lassen, immer auf der Ansaugseite der längs eingesetzten Lufis zuerst auf das Filterelement treffen. Ein gleichmäßiges Anströmen des Lufielementes ist so wie das baulich gelöst wurde von Mercedes garnicht möglich, und da helfen auch keine Membranen.

Gruß Blacky

• arni
    Professional
    • September 4, 2015 at 9:19 PM

Hi

Das werde ich dann Morgen sehen , hab Kunstoffplatten zugeschnitten , die klebe ich Morgen mit Dichtmasse über die Membranen....

Blacky... Danke für das Angebot , aber ich muss mein Ersatzteillager etwas dezimieren , mit der zeit sammelt sich zeug an ohne Ende , die Variante mit Abkleben kann ich bei Bedarf auch wider Rückgängig machen...

MFG
    Arni

• Blacky66
    Professional
    • September 4, 2015 at 11:26 PM

Du kein Problem Arni.
    Ich biete Möglichkeiten, was das Gegenüber draus macht ist nicht in meiner Hand.

Zum wirklich Stilllegen wird es von aussen abkleben nicht funktionieren. Die Membrane bewegt sich ja nicht nur nach aussen sondern schwingt auch nach innen...
    So wie ich das sehe klappt das mit dem Stillegen und den Platten nur von innen. Der Aufwand ist dann ungleich größer... Alles in Allem sehe ich das als Versuch. Eine Endlösung könnte das was meine Ansprüche angeht nicht sein.

Wenn der Teileberg immer größer wird, dann ist wohl das Tauschangebot die richtige Wahl... Du machst es sicher aus Deiner Sicht richtig.

Gruß Blacky

• EddiZ1000
    Professional
    • September 5, 2015 at 1:56 PM

also ich würde auch tauschen mit dir.
    Mfg

• arni
    Professional
    • September 5, 2015 at 3:34 PM

Hi

So.... erledigt.... Hab die Unteren Menbranen mit Rechteckigen Kunstoffplatten abgeklebt , die Runden die nach hinten gehen auch mit Runden Platten abgedeckt.....

ergebniss ist wie zu erwarten , er ist beim Beschleunigen wesentlich leiser , knurrt einfach nicht mehr so....
    teste ich jetzt einfach mal die nächste zeit , kann dann immernoch entscheiden welche Variante mir eher gefällt..

Ich hätte nur Intelligenterweise , zweistufig vorgehen sollen...Ich vermute mal das die Runden Löcher wo auf die Spritzwand zeigen für den meisten Krach verantwortlich sind.....

MFG
    Arni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice