1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Neue Felgen und Sommerreifen f?r meinen CLS

• fws
  • June 16, 2015 at 10:25 PM
  • fws
    Beginner
    • June 16, 2015 at 10:25 PM

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Felgen und Sommer- Reifen anbieten lassen.

Felge Royal GT 1
    2x GT1 Tiefbettfelgen 8,5x19 5x112 ET35 in schwarz gl?nzend mit Edelstahltiefbett
    2x GT1 Tiefbettfelgen 10x19 5x112 ET35 in schwarz gl?nzend mit Edelstahltiefbett
    2x Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx RT 245/35R19 / Vorderachse
    2x Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx RT 285/30R19 / Hinterachse
    4x 5mm Distanzscheiben 5x112 inkl. l?ngerer Radschrauben
    Inkl. Zentrierringe, Embleme, Gutachten und Versand.
    Kennt jemand den Hersteller, sind die Felgen qualitativ empfehlenswert? Ich w?rde mich freuen, wenn Ihr Erfahrungen dazu habt und
    mir diese mitteilt. - Gerne auch zu den Dimmensionen und den Reifen, wobei die 19 " Zoll fix sind.

Bekomme ich diese Kombi beim T?V eingetragen - der Lieferant hat ein Teilegutachten geschickt. Mit diesem, sagt er, soll es kein
    Problem sein.

LG und Danke f?r Eure Hilfe

Frank

• frankie10
    Schüler
    • June 16, 2015 at 10:54 PM

Laut meinen Informationen ist es nicht m?glich die Felge Royal GT einzutragen!
    Auch nicht ?ber eine Einzelabnahme, denn die Daten, die auf der Felge eingestanzt sind passen zu keinem Vergleichsgutachten. Die mitgelieferten Gutachten sind meist Gutachten von anderen Fabrikaten ( Keskin, MAM, usw.) Da aber nicht alle Daten in die Felge eingegossen sind wird das nix. So war es zumindest bis vor 1,5 Jahren. Vlt. hat sich inzwischen auch schon etwas getan.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 16, 2015 at 11:02 PM

Vielleicht einfach mal mit dem Gutachten zum T?V fahren und fragen. Und vor allem sich nicht auf so d?mliche Aussagen von Verk?ufern verlassen. Denen ist das vollkommen egal ob was passt oder nicht, er will deine Kohle und sonst nichts.

Ich kann nur dazu raten, Felgen von renomierten Herstellern zu kaufen. Was, wenn man so einen Nischenartikel mal an den Randstein knallt und Ersatz braucht?
    Felgen mit vergleichbarem Design gibt es genug am Markt.

CLS Gruß
    Günni

• Blacky66
    Professional
    • June 16, 2015 at 11:21 PM

Grunds?tzlich braucht man zum Felgen eintragen minimal ein Traglastpapier das mit den Felgen in Verbindung gebracht werden kann. Ebensolches braucht man f?r die Reifen, wobei das normalerweise das kleinere Problem ist, denn der Flaschenhals bei den Rad/Reifenkombis sind die Felgen. Geschwindigkeitsindex muss logischerweise ausreichen.
    Am Ende m?ssen die Raddurchmesser der Rad/Reifenkombi dann noch zu den maximalen Raddurchmessern die im Steuerger?t hinterlegt sind passen und die ?bersetzung darf zur Serie nicht mehr als 8% l?nger oder k?rzer werden, was aber bei PKW normalerweise nie der Fall ist. Ist das alles gegeben w?rde mein T?v alles eintragen.

Da alle T?vpr?fer INGENIEURE sind (oder sein sollten?) m?sste das vom Fachwissen her auch JEDER dann umsetzen k?nnen. Das WOLLEN ist aber hier ganz klar die ausschlaggebende Frage.

Was Felgen im allgemeinen angeht versteh ich nicht warum hier laufen nach so "Billigr?dern" gefahndet wird. Wie sieht denn das aus? 80000? Neuwagenpreis und dann 1500? Felgen draufmachen? Sag blo? keiner "Sieht man nicht wenn es sich dreht"...

Blacky

• arni
    Professional
    • June 17, 2015 at 8:25 AM

Hi

Die Felgen finde ich vom Design sehr sch?n.....wenn mann auf Speichenr?der mit Tiefbett steht.

und abgesehen davon , so billig finde ich die Felgen gar nicht , ist ein Markt?blicher preis....es ist auch irgendwo ne grenze gesetzt , ich w?rde jetzt auch nie 3000+ f?r Felgen ausgeben , das widerspricht meinem verst?ndniss von Kosten / Nutzen ,

und Royal ist auch kein nieschenartikel oder Hersteller , wenn ich es recht wei? ( bin mir aber nicht 100% sicher ) , ist Royal ne zweitmarke von ASA ....

Die Felgen hatte ich auf nem E92 , da kommt ganz normales Teilegutachten mit , Eintragung ohne Probleme , Rechtm??ig gepr?ft vom T?v Rheinland....

sind keine China BBS Kopien mit nix an Papieren....

nichts desto trotz , f?r den CLS finde ich sie etwas zu filigran....

MFG

Arni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 17, 2015 at 10:52 AM

Arni, was den Preis betrifft sehe ich das genau wie du. Ich denke man bekommt f?r einen St?ckpreis von 300 - 500? schon ganz gutes Material.
    Alles ist nat?rlich abh?ngig von Fertigungsart und Ausf?hrung. Mundgeblasene, dreiteilige Felgen kann ich daf?r nicht erwarten - ob man so was braucht ist dann die n?chste Frage.
    Klar, wer es haben will oder muss, darf gerne die Kohle auf den Tisch legen.

?ber die Preisgestaltung bei hochpreisigen Felgen kann man nat?rlich streiten. In den wenigsten F?llen wird hier der technische Aufwand den Mehrbetrag rechtfertigen.
    Prestige und Marketing machen hier den Rest. Siehe Lorinser, AMG usw.

Royal ist ein langj?hriger und bekannter Hersteller, das passt soweit auch. Dennoch tummeln sich am Markt Hersteller, teils auch aus dem europ?ischen Ausland, wo ich mir nicht sicher bin ob ich da in f?nf Jahren noch eine Felge nachkaufen k?nnte.
    Da mag das Design kurz ins Auge springen, man ist begeistert aber wenn man es sich dann genauer ?berlegt... 400? f?r ne Felge mit nem Traglastgutachten und das wars. Ist mir ehrlich gesagt zu dumm, denen die Kohle hinterherzuwerfen.
    Wenn ich mein Produkt ordentlich und mit einem guten Preis vermarkten will, dann muss ich auch entsprechend in Vorleistung gehen und zumindest mal ein Teilegutachten, wenn nicht ne ABE erstellen lassen.
    Ist das nicht vorhanden, muss die Felge 50% billiger sein, alles andere ist Abzocke.

CLS Gruß
    Günni

• arni
    Professional
    • June 17, 2015 at 1:27 PM

Hi

hab mal etwas nachgeschaut , weil es mich Interessiert hat....

Teilegutachten :

http://www.vk-powershop1.de/Gutachten/GT-1…35-Mercedes.PDF

leider sind alle MB drin , au?er dem CLS...

was ich aber sehr sehr merkw?rdig finde , die Domain wurde abgeschaltet...vormals ?ber

http://www.royalwheels.de/ erreichbar....

bekomm doch ein mulmiges gef?hl bei den Felgen....

MFG

Arni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 17, 2015 at 2:44 PM

Hiermit nehme ich meine Aussage "Royal ist ein langj?hriger und bekannter Hersteller, das passt soweit auch." komplett zur?ck. Ich hatte den Namen mit der Firma "Ronal" verwechselt.

Interessant:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k…o-a-941522.html

Mehr muss man wohl nicht mehr sagen.

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • June 17, 2015 at 3:52 PM

Sind die Preise, z.B. von AMG gerechtfertigt ? Keine Ahnung, Image und Marketing m?ssen auch bezahlt werden.

Aber schaut mal auf der Seite von 'Fuchs'. Erstausr?ster von Porsche, seit ewigen Zeiten.

Fuchs stellt auch Schmieder?der f?r AMG her. Und die werden mit x-Tausend Tonnen aus einem St?ck gepresst (geschmiedet halt) und dann weiter bearbeitet.

Das nur mal als Anregung zum Qualit?tsvergleich.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 17, 2015 at 4:07 PM

Sicher Ishido, Schmieder?der spielen in einer anderen Liga. Das ist nicht das Thema.

Bei Gussfelgen muss meiner Meinung nach aber irgendwo mal Schluss sein. Ich bin jedenfalls nicht bereit f?r eine Felge von deutschen Haus/Edeltunern mehrere hundert Euros zu blechen um dann nach ein paar Kilometern die ersten Risse im Felgenbett zu haben.
    Wurde hier ja schon ?fter beschrieben. Zumal das Argument "made in Germany" so alt ist wie die Saurier.
    Ich hatte vor zwei Jahren mal original MB Schmieder?der gekauft. Urspr?nglicher VK 800.- Stk. gefertigt von Ronal im osteurop?ischen Ausland - ?ber die Gewinnspanne will ich gar nicht nachdenken. Ich hab dann f?r den Satz 800.- bezahlt.

Wir beide werden aber den Markt nicht ?ndern. Image und Marketing M?SSEN nicht bezahlt werden, der Markt tut es trotzdem ;) Aber das sind wieder Grundsatzdiskussionen die zu nichts f?hren.

Entscheiden muss jeder selbst, nach Bed?rfnissen und Geldbeutel, dazwischen liegt ein ganzes Universum.

CLS Gruß
    Günni

• fws
    Beginner
    • June 17, 2015 at 9:33 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank f?r die zahlreichen Antworten. Mir ist jetzt klar, dass ich diese Felgen nicht kaufen werde.
    Mir h?tte das Design dieser Felgen gut gefallen und dabei geht es mir nicht darum m?glichst billig zu
    kaufen - "preiswert" ist wohl die treffendere Beschreibung. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass
    man keine 8.000, -- ? f?r Felgen ausgeben muss, obwohl das Fahrzeug mal 85.000,-- ? gekostet hat.
    Das Argument der Nach-Kaufbarkeit ist auch ein guter Hinweis - ob es den H?ndler oder die Felge
    noch l?nger gibt steht in den Sternen.
    Hat von Euch jemand einen Tipp, wo ich ?hnliche Felgen herbekomme? Ich habe jetzt diverse Online-Shops
    durchsucht, war bei einigen ?rtlichen Reifenh?ndlern, bisher leider ohne Erfolg. Vorallem die Felgengr??e
    auf der Hinterachse stellt anscheinend ein Problem dar. In 20 " k?nnte ich Felgen in ?hnlichem Design be-
    kommen - ich h?tte aber lieber 19 ". Bin f?r jeden Tipp dankbar.

Viele Gr??e und nochmal Danke f?r die Infos.
    Frank

• arni
    Professional
    • June 17, 2015 at 10:53 PM

Hi

fws : muss es eine 10er an der HA sein ? ....
    Ansonsten das Standartportfolio ist 8,5 und 9,5 , fahre selber 9,5er auf der HA mit 285er ( ET eff 8 ), schaut ok aus , der reifen steht gerade auf der Felge....

und obige kombi gibt es in massen ....
    schau mal bei http://www.felgenoutlet.de

Die Finde ich auch sehr Schick :
    http://www.ebay.de/itm/Keskin-KT1…=item3f36b0c46c

und der Preis ist sehr g?nstig.....ob die was taugen wei? ich nicht...

MFG
    Arni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • June 17, 2015 at 11:21 PM

Bei Keskin bin ich mir auch nicht so sicher. Die hatten glaub mal Probleme mit dem Klarlack und der Chromschicht.

Bei dem Design wie oben gezeigt, gef?llt mir nicht, dass die Felgenmitte weit nach au?en reicht, das nimmt von der Seite gesehen viel von der Optik. Das ist bei den meisten Kreuzspeichenfelgen der Fall.

Ich w?rde mich auch nicht auf die 10" festlegen. Bei 9,5er mit Distanzen ist echt viel m?glich.

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • June 18, 2015 at 6:09 AM
    Quote from arni

Hi Arni,

Dann hast Du, so wie ich auch, 20mm Distanz/Rad drauf. Gegen?ber meinem 211er, bei dem das Rad perfekt mit dem Korfl?gel

abschloss, k?nnten es beim 219er einige mm mehr sein. Hast Du mal 25mm Distanzen probiert ?

Gru?

Hi

fws : muss es eine 10er an der HA sein ? ....
    Ansonsten das Standartportfolio ist 8,5 und 9,5 , fahre selber 9,5er auf der HA mit 285er ( ET eff 8 ), schaut ok aus , der reifen steht gerade auf der Felge....

und obige kombi gibt es in massen ....
    schau mal bei https://www.cls-forum.de/wcf/js/www.felgenoutlet.de

Die Finde ich auch sehr Schick :
    http://www.ebay.de/itm/Keskin-KT1…=item3f36b0c46c

und der Preis ist sehr g?nstig.....ob die was taugen wei? ich nicht...

MFG
    Arni

Display More
  • fws
    Beginner
    • July 17, 2015 at 9:00 PM

Hallo zusammen,

so nun hat es endlich geklappt - meine neuen Felgen 19", VA 8,5 mit 255 er und HA 9,0 mit 285 er Reifen.
    Danke nochmals f?r die Infos - jetzt kommen vorne noch 10 mm und hinten 20 mm Spurplatten drauf - und
    gut ist es.

LG Frank

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • July 17, 2015 at 9:18 PM

Sieht doch gut aus, welche Marke?

CLS Gruß
    Günni

• fws
    Beginner
    • July 17, 2015 at 9:25 PM

ArtForm - Flat black rim polished

Gruss Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice