Guten morgen an die Community,
tja, wie soll ich anfangen.....
Als Spr?ssling einer renommierten KFZ Werkstatt (Gro?vater hatte schon im Krieg seinen Meistertitel), kam ich nat?rlich um Auto?s und Moppeds nicht herum.
Quasi in der Werkstatt geschl?pft...
MB war damals schon immer DIE Marke, mit der ich z.T. aufgewachsen bin und irgendwie eine ganz eigenen Faszination hatte. Leider existiert unsere Firma seit x Jahren nicht mehr und somit auch das Erbe.... (war damals noch zu jung)
Egal, die Leidenschaft blieb....
Leider aber ging ich nach der KFZ Mechaniker Ausbildung (damals hie? das noch so
), den Weg nicht weiter und
somit fehlen mir so einige Jahre, was die technische Zeit so mit sich brachte.
Nach unz?hligen Fahrzeugen in jungen Jahren, u.A. Golf I GTI?s, 325i, 728i, Audi 90 Quattro, Corrado?s.... und noch etlichen mehr, hatte ich irgendwann einen W140 500se gekauft. Mit der Technik komme ich ja noch klar..... ![]()
War zu dem Zeitpunkt auch mein erster Stern und es sollten weitere folgen. Nachdem ich aber verzweifelt versuchte den "Dicken" zu restaurieren (vorn angefangen, hinten angekommen und wieder vorn weitermachen...), habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt.
Ich ersp?hte dann zwei D?rfer von G?ttingen weg, einen 190er in 147 (arcticwei?). Der sollte es erst mal werden....
Nun ja, diesen habe ich mittlerweile kompl. restauriert und steht recht gut da. Ich schenkte ihn dann meiner Frau zum Geburtstag und sie liebt ihn auch heute noch.
Es kam dann ein zweiter Daimler hinzu, dieser war ein W124 E420. Allerdings sprang bei den Wagen der Funke nicht so wirklich ?ber, als 5,0L. w?re er mir lieber gewesen aber gute E500 oder gar E60 sind im Verh?ltnis nicht bezahlbar. Bzw. w?rde ich das Geld lieber in etwas "moderneres" investieren.
Dann kam ein zweiter 190er 2,3 Azzurro dazu, und vor ca. 3 Mon. noch ein 28 Jahre alter 2,6er mit kurzem 5-Gang, der dieses Jahr noch einen 3,0L. bekommt ![]()
Kurz um, die "alten" MB sind f?r mich eigentlich ein Alltagshobby, aber so langsam m?chte ich auch etwas "Frisches" haben. Angefixt von den Achtzylindern (M119) und der doch zu damaligen Zeiten ziemlich ausgewogenen S-Klasse...
War m?chtig das Teil....
Dem C219 schaute ich jedes Mal hinterher, sobald einer an mit vorbei fuhr..... geiles Design! Und irgendwie so v?llig Mercedes untypisch, fesselte mich dieser Wagen.... Vor ein paar Jahren waren die Dinger aber auch noch recht teuer.
Nun, er gef?llt mir immer noch und wahrscheinlich "jetzt" sogar noch mehr.... ![]()
Dies f?hrte mich nun auch zu euch
Tolles Forum an dieser Stelle, TOP!
(still als Gast mitgelesen)
Zuvor hatte ich mich auch schon ein wenig mit dem C219 besch?ftigt und auch durch einen Arbeitskollegen, wei? ich um die ein oder anderen Kinderkrankheiten
was die ersten Modelle angeht.
Ich wei? noch nicht genau wann es soweit sein wird, aber im Fokus wird ein 5,0L. M273 E55 nach Motornummer 088611 stehen. Nach M?glichkeit in 963 Indiumgrau ![]()
Brauchbares mit plausibler Historie und vertretbaren KM?s habe ich so um die 15K gesehen.....
Anfangs war ich immer scharf auf den 63er AMG, aber ich will mal die Butter bei den Fischen lassen.... ![]()
(hatte von einem Bekannten mal ?ber ein WE den C63 W204, alter Schwede......das macht schon Laune.....
)
So, nun habe ich viel gelabert und bin "noch" kein Besitzer eines C219...... ![]()
Was wird allgemein vom M273 gehalten?
Den M113 kenne ich nur bedingt als Nachfolger des M119, bin mit der Entwicklung ja auch nicht gro? mitgegangen...... (leider)
Umgehauen hat mich der 113er in dem W220 allerdings auch nicht grade.....
Habe nat?rlich auch vor, so weit wie m?glich alles weiterhin selber zu machen. Was Instandsetzungen, Rep. usw. angeht, habe zum Gl?ck Zugang zu entsprechenden Auslesesystemen.
Aber dennoch, etwas "bange" ist mir vor der "neuen" Technik schon..... Gut, das Rad kann keiner neu erfinden.... ein Motor bleibt ein Motor...
Naja, nun denn liebsten Gru? aus S?d Niedersachsen
Tom