1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

CLS 219 Standlicht

• Brazzo88
  • March 14, 2015 at 12:55 AM
  • Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2015 at 12:55 AM

Hallo,
    ich habe einmal eine Bitte an euch.
    Ich besitze einen CLS 320 CDI 2008 MOPF mit Halogenscheinwerfer.
    Jetzt wurde mir von MB gesagt, dass von Werk aus verschiedene Standlichter beim Auto mit Halogen- bzw. Xenonscheinwefer verwendet werden, obwohl in beiden Scheinwerfer w5w Lampen eingesetzt werden, somit k?nnte ich die Gl?hlampe, die beim Xenon als Standlicht verwendet wird, rein theoretisch auch bei mir einsetzen.
    Jetzt die Frage an euch (ich gehe mal von aus, dass die meisten Xenon-Scheinwerfer besitzen): Wie ist der Farbton vom Standlicht? Ist es tats?chlich wei? oder gar wei?-blau? Bei mir ist das Standlicht ziemlich gelblich.
    Ich w?re euch sehr dankbar, sofern ihr 1-2 Bilder hochladen k?nntet, am besten bei D?mmerung, sodass ich mir ein Bild vom serienm??igen Standlicht bei Xenon-Ausstattung machen kann.
    W?rde sonst zu LED Leuchten (5000K) greifen, allerdings w?re es mir lieber die von Werk aus zu verwenden, vor allem weil die LEDs nicht zugelassen sind.
    Vielen Dank schon mal. :roll: 

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • March 14, 2015 at 10:28 AM

In meinem 2005 CLS war das Standlicht gelblich, wie auch das Xenonlicht.
    Das gesamte Frontlicht (Xenonbrenner, Halogenscheinwerfer, Standlicht, Nebelscheinwerfer) habe ich deswegen gegen Osram Cool Blue Intense ausgetauscht.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2015 at 1:22 PM
    Quote from Wolf314

In meinem 2005 CLS war das Standlicht gelblich, wie auch das Xenonlicht.
    Das gesamte Frontlicht (Xenonbrenner, Halogenscheinwerfer, Standlicht, Nebelscheinwerfer) habe ich deswegen gegen Osram Cool Blue Intense ausgetauscht.

Ah okay, danke f?r deine Antwort. Die Osram Lampen scheinen wohl die am wei?esten zu sein, die man "legal" verwenden kann. Was mit diesen hier: Philips BlueVision ultra Xenon-Effekt?
    Wie lange sind deine in Betrieb?
    Habe mal ein Bild beigef?gt bzgl. des Standlichts (Rechts durch das Tageslicht noch relativ wei?). War deins auch so stark gelblich?
    K?nntest du netterweise ein Foto von deinem Standlicht/Nebelschweinwerfer machen?

Edited 3 times, last by Brazzo88 (March 14, 2015 at 3:03 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • March 14, 2015 at 2:47 PM

Anstatt selber Fotos zu machen ;( , geht es schneller, wenn ich Links zu YouTube-Filmen poste. ^^

Standlicht Osram Cool Blue Intense
    Nebellampen Osram Cool Blue Intense
    Vergleich Osram Xenarc Cool Blue Intense versus Night Breaker Unlimited

Nat?rlich sind aber auch die Gl?hlampen der Serie Cool Blue Intense im direkten Vergleich deutlich gelblicher als das Xenonlicht.
    Den Lampenwechsel habe ich erst in 2014 durchf?hren lassen.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2015 at 3:12 PM

Ja gut, deine Xenonbrenner erzeugen auch ein helleres Licht, ich gehe mal von mindestens 5000K aus.
    Bei Halogenscheinwerfern wird der Unterschied sicherlich nicht so wahrnehmbar sein, zumal mein Abblendlicht 4300K erzeugt und somit sehr nah an den Osram Cool Blue Intense liegt.
    Schade nur, dass die LED mit 5000K (Beispielhaft im Anhang) f?rs Standlicht nicht zugelassen sind, w?rden auch sicher ganz gut zum Xenon passen, wobei sie einige drin haben werden.

Edited 4 times, last by Brazzo88 (March 14, 2015 at 6:00 PM).

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2015 at 6:55 PM

Hier nochmal ein aktuelles Foto vom Standlicht, wobei man sagen muss, dass die Farbe der Nebelscheinwerfer akzeptabel ist.

• 500erCLS
    Schüler
    • March 14, 2015 at 11:06 PM
    Quote from Brazzo88

Hier nochmal ein aktuelles Foto vom Standlicht, wobei man sagen muss, dass die Farbe der Nebelscheinwerfer akzeptabel ist.

Hi, hab auch xenon, aber die gleichen standlichter drin wie du, gelblich halt, wei? auch nicht wo da gro?artig der unterschied sein soll... denke mal mercedes hat da ?berall das gleiche reingeschustert :)

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2015 at 11:47 PM

Ja hast Recht, im Prinzip m?ssten es ja dieselben sein, waren es bislang auch immer. Nur konnte der Meister bei MB feststellen, dass im Computersystem f?r Xenon- bzw. Halogenscheinwerfer jeweils zwei unterschiedliche Artikelnummern unter den Standlichtern zu finden sind. Er hat mir dann erkl?rt, dass im "Xenon-Modell" Halogenlampen mit einer blauen Beschichtung eingesetzt werden, die f?r einen wei?eren Farbton sorgen sollen.
    Daraufhin habe ich im Inet ein wenig recherchiert und konnte feststellen, dass seit dem MOPF der E w211 und eben seit dem MOPF des CLS Halogenlampen mit einem wei?eren Farbton eingesetzt werden passend zum Xenon und beim CLS mit Halogenscheinwerfern nachwievor die gelblichen.
    Was f?r ein Baujahr ist dein 500er?

• 500erCLS
    Schüler
    • March 15, 2015 at 12:44 AM
    Quote from Brazzo88

Ja hast Recht, im Prinzip m?ssten es ja dieselben sein, waren es bislang auch immer. Nur konnte der Meister bei MB feststellen, dass im Computersystem f?r Xenon- bzw. Halogenscheinwerfer jeweils zwei unterschiedliche Artikelnummern unter den Standlichtern zu finden sind. Er hat mir dann erkl?rt, dass im "Xenon-Modell" Halogenlampen mit einer blauen Beschichtung eingesetzt werden, die f?r einen wei?eren Farbton sorgen sollen.
    Daraufhin habe ich im Inet ein wenig recherchiert und konnte feststellen, dass seit dem MOPF der E w211 und eben seit dem MOPF des CLS Halogenlampen mit einem wei?eren Farbton eingesetzt werden passend zum Xenon und beim CLS mit Halogenscheinwerfern nachwievor die gelblichen.
    Was f?r ein Baujahr ist dein 500er?

W?rde logisch sein, hab den vormopf bj. Ende 2007 ;)

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2015 at 1:16 AM
    Quote from 500erCLS

W?rde logisch sein, hab den vormopf bj. Ende 2007 ;)

Alles Klar, w?re sch?n, wenn sich einer zu ?u?ern k?nnte, der einen CLS MOPF mit Xenon besitzt.(Gerne auch mit Beweisfoto) ;)
    Ich werd mal bei MB fragen, welche Lampen verwendet werden, denke es sind die hier: http://www.amazon.de/Narva-Range-Po…UVJ2/ref=sr_1_1? s=automotive&ie=UTF8&qid=1426378367&sr=1-1&keywords=narva+range+power+w5w.
    Ist ja echt keine gro?e Sache, ne Halogenlampe zu wechseln, zumal man kein Gelbton mehr im Standlicht h?tte, mich nervts. :S  

Edited once, last by Brazzo88 (March 15, 2015 at 1:37 PM).

• Brazzo88
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2015 at 4:48 PM

Also hier auf dem Bild kann man die Standleuchten, die in einem CLS MOPF mit Xenon-Ausstattung eingesetzt werden, sehen.
    Sind denke ich mal vergleichbar mit den Osram Cool Blue Intense.

Bei der E W211 Mopf mit Avantgarde-Ausstattung werden LEDs verwendet.

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • August 4, 2025 at 12:31 PM

Ich breche mir gerade die Finger das rechte Standlicht auszubauen. Fassung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Hab ich auch geschafft aber wie viele Umdrehungen braucht es? ||

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    • August 4, 2025 at 12:48 PM

Ähm...ich bin zwar grad nur zu 99% sicher, aber die Fassungen sind nur gesteckt. Nix mit Drehung, einfach bissel kräftiger ziehen. Als ich die Leuchtmittel an den neuen (nicht montierten) SW getauscht war bin ich auch im ersten Moment etwas irritiert.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • August 4, 2025 at 12:51 PM

Im Handbuch steht "gegen den Uhrzeigersinn drehen".

Hab noch eine Anleitung gefunden... Standlichtbirne wechseln Anleitung

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    • August 4, 2025 at 1:12 PM

Ja, steht doch in der verlinkten Anleitung...drehen, rütteln, ziehen...vllt war es auch ne 1/4 Umdrehung, aber leicht gingen die nicht raus,

>>> GALLERY <<<

• Delamain
    Schüler
    Reactions Received
    17
    • August 4, 2025 at 1:15 PM

geschafft. :S drehen, rütteln und ziehen macht den Unterschied ;)

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    • August 4, 2025 at 1:17 PM

Na siehste. Glaub da sind zwei so kleine Nasen an der Fassung, die in einen umlaufenden Ring greifen. Also gibt keine fixe Position für die Fassung, das meinte ich.

>>> GALLERY <<<

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice