1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Vorstellung und "Hallo zusammen!"

• henkel80
  • March 13, 2015 at 12:49 PM
  • henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 12:49 PM

Hallo zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit hier still mit und finde es ist ein tolles Forum! Sch?ner Austausch untereinander und auch ?Nicht-KFZ-Profis? k?nnen Ihre Belange ?u?ern und verstehen die Antworten. Heute will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34, komme aus dem Bergischen Land und bin ? dank famili?rer Vorpr?gung ? dem Mercedes-Virus verfallen.

Zurzeit bin ich noch sehr bodenst?ndig und wirtschaftlich unterwegs mit einem C 200 CDI (Limousine) der Baureihe W203. Der Wagen ist aus dem Baujahr 2003, hat aktuell 104 TKM gelaufen und l?uft ausgesprochen zuverl?ssig. Ich habe damit bislang ca. 40 TKM abgespult und au?er Verschlei?teilen und Kleinkram ist in der Zeit nur eine Feder hinten gebrochen.

Grund f?r den Kauf war, dass ich bei meinem letzten Job t?glich ca. 200 km fahren musste. Seit ein paar Monaten habe ich aber einen neuen Job und fahre nur noch ca. 80 km pro Tag. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir einen CLS zu kaufen.
    Seit Einf?hrung dieses Modells finde ich den Wagen einfach gro?artig und wollte immer mal einen mein Eigen nennen.

Fest steht, dass es ein C219 werden soll ? wahrscheinlich als Diesel. Der Nachfolger gef?llt mir nicht. Im Grunde ist es mir egal ob es ein Vor- oder Nach-MOPF-Modell ist. Beide gefallen mir optisch sehr gut.

Das einzige was ich vermeiden m?chte, ist ein Model mit der elektrohydraulischen Bremse. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Problem mit der Bremse aber ?zwischendurch? ? also losgel?st von der MOPF ? im Jahr 2006 bereinigt, oder?

Ich vertrete die Meinung, das eigene Auto bzw. Auto fahren darf Freude bereiten. Vom Angucken, ?bers Pflegen bis zum Fahren. Insofern darf jeder entscheiden wie viel Geld ihm das wert ist. Nur wenn man Baustellen vermeiden kann, wie im Rahmen einer MOPF beseitigte erhebliche Probleme, m?chte ich das gerne tun.

Vom Look w?re eine silberne Lackierung mit dunklem Innenraum klasse. Mit AMG-Sytylingpaket w?re das nat?rlich noch sch?ner. Bez?glich Ausstattung bin ich relativ leicht zufrieden zu stellen. Memory-Sitze, TV o.?. sind sch?n, aber kein Grund f?r mich ein Auto nicht zu kaufen wenn es fehlt.

Wo ich mir meinen Text grad nochmal durchlese, merke ich dass das klingt wie ?HILFE! Bitte um Kaufberatung!?. :)

Prim?r gings mir um meine Vorstellung, aber bin nat?rlich auch ?ber Tipps dankbar.

Freue mich auf einen netten Austausch hier und allgemein im Forum!

Liebe Gr??e

Henkel80

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 2:22 PM

Hallo Henkel,

willkommen im Forum.

Bei deiner voraussichtlichen Kilometerleistung w?re der CDI nat?rlich wirtschaftlich sinnvoll - wenn das eine Rolle spielt ;)

Ich w?rde zum Mopf greifen, das Angebot ist gro? und wenn kein Zeitdruck besteht l?sst sich sicher was schickes finden - viel Erfolg :thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 3:11 PM

Hallo!

Ja, Diesel ist sinnvoll. Soll ja mein Alltagsauto werden.

Habe morgen einen Probefahrt-Termin beim MB-H?ndler mit einem 320 CDI weil ich den CLS noch nicht mit Diesel-Motorisierung gefahren bin. Das wird f?r mehr Klarheit sorgen.

Die Kettenrad-Probleme betreffen die Diesel-Motoren nicht, oder?

Und wenn mir noch einer das Datum der SBC-Umstellung nennen k?nnte w?re ich happy. Danke!

Liebe Gr??e

henkel80

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 4:05 PM

Nein, beim Diesel gibt es das Problem nicht.

Du wirst begeistert sein, einfach mal bisschen "die Kette" geben, die gut 500Nm machen viel Spa? :D

CLS Gruß
    Günni

• fws
    Beginner
    • March 13, 2015 at 5:08 PM

Hallo henkel80,

willkommen im Forum - ich habe meinen CLS 350 CDI vor ca. 8 Monaten gekauft und bis heute nicht bereut, es macht immer noch riesig Spa? das Auto zu fahren.

Zu den Ausstattungen: als Einzelfahrer k?nnte ich meine auf Memory-Sitze verzichten - genauso auf den elektr. Kofferraumdeckel.
    Prima finde ich die Distronic und die bel?fteten Sitze sowie die Airmatic.

LG Frank

• Cls-Love
    Schüler
    • March 13, 2015 at 5:49 PM

Herzlich Willkommen im Forum, das das Angebot an Mopf Modellen gro? ist kann ich nicht best?tigen.
    Bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem passendem Mopf mit AMG Styling, leider wurde ich bisher noch nicht f?ndig.
    Sind viele ungepflegte Fahrzeuge im Unlauf leider.
    Vielleicht bin ich auch zu w?hlerisch aber bei meinen 2ten Fahrzeug soll alles stimmen.

• Zyklone
    Intermediate
    • March 13, 2015 at 6:29 PM

Hallo und

herzlich willkommen im Forum.

Ich fahre im Jahr ca. 30tkm, aber ich habe mich f?r einen Benziner entschieden und diesen auf Gas umr?sten lassen.

Bei den Mopf-Modellen l?sst sich der M273 E55 mit 5,5 Liter umr?sten oder der 280er/300er M272 E30. Die CGI sind Direkteinspritzer und sind (derzeit) nicht umr?stbar.
    Mein Wagen (M273E55) l?uft nun knapp drei Jahre auf Autogas und alles l?uft perfekt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 Liter auf 100 km ergibt sich bei einem derzeitigen Gaspreis von 0,55?/l Treibstoffkosten von 7,43?/100km.

Es muss also nicht zwangsl?ufig ein Diesel sein, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.

Viele Gr??e
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 6:59 PM
    Quote from Benz-Addicted

Nein, beim Diesel gibt es das Problem nicht.

Du wirst begeistert sein, einfach mal bisschen "die Kette" geben, die gut 500Nm machen viel Spa? :D

Super - schonmal eine Sorge weniger! :)
    Und bei den Benziner ist der 500er nicht betroffen, korrekt?

Ab welchen Zeitraum kauft man "SBC-frei"?

Quote from fws

Hallo henkel80,

willkommen im Forum - ich habe meinen CLS 350 CDI vor ca. 8 Monaten gekauft und bis heute nicht bereut, es macht immer noch riesig Spa? das Auto zu fahren.

Zu den Ausstattungen: als Einzelfahrer k?nnte ich meine auf Memory-Sitze verzichten - genauso auf den elektr. Kofferraumdeckel.
    Prima finde ich die Distronic und die bel?fteten Sitze sowie die Airmatic.

LG Frank

Dir auch HALLO!
    Airmatic bin ich auch noch nicht gefahren....gleich mal nachschauen, ob der Probefahrt-Wagen morgen das hat.

Quote from Cls-Love

Herzlich Willkommen im Forum, das das Angebot an Mopf Modellen gro? ist kann ich nicht best?tigen.
    Bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem passendem Mopf mit AMG Styling, leider wurde ich bisher noch nicht f?ndig.
    Sind viele ungepflegte Fahrzeuge im Unlauf leider.
    Vielleicht bin ich auch zu w?hlerisch aber bei meinen 2ten Fahrzeug soll alles stimmen.

Kann ich best?tigen.
    Der Suchauftrag bei Mobile etc. bringt wenige "Perlen".

• henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 7:05 PM
    Quote from Zyklone

Hallo und

herzlich willkommen im Forum.

Ich fahre im Jahr ca. 30tkm, aber ich habe mich f?r einen Benziner entschieden und diesen auf Gas umr?sten lassen.

Bei den Mopf-Modellen l?sst sich der M273 E55 mit 5,5 Liter umr?sten oder der 280er/300er M272 E30. Die CGI sind Direkteinspritzer und sind (derzeit) nicht umr?stbar.
    Mein Wagen (M273E55) l?uft nun knapp drei Jahre auf Autogas und alles l?uft perfekt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 Liter auf 100 km ergibt sich bei einem derzeitigen Gaspreis von 0,55?/l Treibstoffkosten von 7,43?/100km.

Es muss also nicht zwangsl?ufig ein Diesel sein, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.

Viele Gr??e
    Mario

Display More

Hallo Mario!

Umbau auf Gas....gute Idee! Hatte ich als M?glichkeit noch gar nicht bedacht!
    Was kostet das ca.? 1800-200 ??

Was ich nicht mag, sind die Einf?llstutzen in der Karosserie, aber da gibt es glaube ich auch andere Wege.
    Deinen Tank hast Du dann in der Ersatzradmulde?

Ich w?rde auch einen der "klein" motorisierten CLS nehmen.
    F?r mich von der C-Klasse immer noch ein Sprung nach vorne! :)

Oder echt ?ber nen 500er nachdenken.
    Ich hatte mal bei meiner Versicherung einen Vergleich angestellt mit fiktiven Vor-MOPF-Schl?sselnummern und Bj. 2006 und da war der 500er ca. 170,- ? p.a. g?nstier als der 350er.

Edited once, last by henkel80 (March 13, 2015 at 7:14 PM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 7:13 PM

Wer sucht der findet, keine Angst. Vielleicht auch mal die Gebrauchtwagenbl?ttchen in den Niederlassungen checken. Nicht alle inserieren auf den gro?en Portalen. Haben die nicht ne EDV um deutschlandweit zu suchen?

Klar, CDI mit AMG Paket wird nicht so h?ufig vorkommen - AMG Ged?ns wird eh ?berbewertet :P
    Da w?re mir die Substanz wichtiger als die Schminke ;)

CLS Gruß
    Günni

• henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 7:17 PM
    Quote from Benz-Addicted

Wer sucht der findet, keine Angst. Vielleicht auch mal die Gebrauchtwagenbl?ttchen in den Niederlassungen checken. Nicht alle inserieren auf den gro?en Portalen. Haben die nicht ne EDV um deutschlandweit zu suchen?

Klar, CDI mit AMG Paket wird nicht so h?ufig vorkommen - AMG Ged?ns wird eh ?berbewertet :P
    Da w?re mir die Substanz wichtiger als die Schminke ;)

Ja, haben die.
    Mein Dad mal einen Wagen bei MB gekauft der eigentlich in Dresden stand.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 7:22 PM

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…45975.html?lang

CLS Gruß
    Günni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 7:27 PM

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…09820.html?lang

Sowas nervt mich...wenn die Offiziellen die AMG's mit den Ranzfelgen verkaufen, so wurde der sicher nicht ausgeliefert X(

CLS Gruß
    Günni

_DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • March 13, 2015 at 8:03 PM

Ein Mopf mit Vormopf(artigen) Endrohren? Was ist das? Die sehen irgendwie klein aus.

CLS 320 / C LS 350

• henkel80
    Beginner
    • March 13, 2015 at 8:56 PM

Ihr seid ja super - direkt mit Such-Unterst?tzung hier!
    Danke!
    :thumbup:

Der Erste, der silberne, der ist super.
    Ist bei mir in der App auch schon "geparkt".
    Preislich auch der Rahmen in dem ich mich gerne bewegen w?rde.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 13, 2015 at 11:58 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

Ein Mopf mit Vormopf(artigen) Endrohren? Was ist das? Die sehen irgendwie klein aus.

CLS 320 / C LS 350

Normal, die Trapezendrohre passen nicht in die AMG Sto?stange. Bleibt sonst nur die Umr?stung auf 4-Rohr.

CLS Gruß
    Günni

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 14, 2015 at 10:37 AM

Ich habe mir auch ein 500er geholt und auf Gas umbauen lassen. Einf?llstutzen ist hinter der Tankklappe, gekostet hat der Spa? 3600 mit Tank in der Reserveradmulde.
    Bei dem Verbrauch des 500ers hast du die Gasanlage nach 36 000 km reingefahren.
    bin voll zufrieden damit, fahre auch locker 30 000 im Jahr.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Zyklone
    Intermediate
    • March 14, 2015 at 5:41 PM
    Quote from henkel80
    Quote from henkel80

Hallo Mario!

Umbau auf Gas....gute Idee! Hatte ich als M?glichkeit noch gar nicht bedacht!
    Was kostet das ca.? 1800-200 ??

Was ich nicht mag, sind die Einf?llstutzen in der Karosserie, aber da gibt es glaube ich auch andere Wege.
    Deinen Tank hast Du dann in der Ersatzradmulde?

Ich w?rde auch einen der "klein" motorisierten CLS nehmen.
    F?r mich von der C-Klasse immer noch ein Sprung nach vorne! :)

Oder echt ?ber nen 500er nachdenken.
    Ich hatte mal bei meiner Versicherung einen Vergleich angestellt mit fiktiven Vor-MOPF-Schl?sselnummern und Bj. 2006 und da war der 500er ca. 170,- ? p.a. g?nstier als der 350er.

Hallo,

der Umbau lag bei mir bei etwa 3260? inklusiver alle Eintragungen. Beim V6 wird es etwas g?nstiger.
    Bei mir ist ein Radmuldentank von Brutto 95 Liter ohne Kofferraumverlust verbaut.
    Der Bef?llstutzen liegt unsichtbar hinter dem Tankdeckel.

Wie schon gesagt, der 350er CGI (Direkteinspritzer) ist nicht umr?stbar, der Sauger mit 272PS schon. Beim 500er (Umlenkrolle) sollte man wie beim 350er (Kettenrad) auf die entsprechende Motornummer achten.

Viele Gr??e
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• henkel80
    Beginner
    • March 16, 2015 at 9:28 AM

Moin zusammen,

danke f?r die vielen Tipps!

Probefahrt am Samstag mit dem 320er Diesel war gut, aber den werde ich nicht kaufen.

Von au?en alles piccobello, aber der Innenraum war schon deutlich "verwohnt".

Wenn jemand einen sch?nen Benziner vom MB-H?ndler sucht: Neben dem Diesel den ich gefahren bin, hatten die grad noch einen Nach-MOPF 300er reinbekommen in rot mit schwarzer Innenausstattung, Bj, 2008 und 80 TKM f?r 22 T?.

Liebe Gr??e

henkel80

• henkel80
    Beginner
    • March 18, 2015 at 12:34 PM

Tachchen!

Hab was sch?nes im Internet gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…ge=50000&noec=1

40 TKM...da stolpert man erst einmal dr?ber.

Mir wurde vom Verk?ufer berichtet, dass der Wagen dem Senior-Chef der Firma "Autoservice Ertner & S?hne GmbH" in 40721 Hilden geh?rt haben soll.

Vielleicht kennt die ja einer?

Ich werde am Wochenende einmal hinfahren und mir das Auto anschauen.

Liebe Gr??e
    henkel80 

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice