1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

VA-Sanierung und poltern

• CLS-Freak
  • March 2, 2015 at 12:19 PM
  • CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 2, 2015 at 12:19 PM

Hallo liebe Mitglieder,
    hab ein poltern/klackern in der Vorderachse.

Bisher gewechselte Teile jeweils immer beidseitig:
    - Traggelenke unten innen
    - Traggelenke oben
    - Spurstangenk?pfe
    - Motorlager
    - Traggelenke im unteren Querlenker

Allerdings besteht das poltern weiterhin :thumbdown: Nach ?berpr?fung in der Werkstatt der Gelenke/Achse/Radlager ist dem Meister nichts aufgefallen was Spiel hat oder defekt ist. Einzig die Airmatic wurde nicht ?berpr?ft. Einen Fehler selbst habe ich bis dato nicht festgestellt. Senkt und hebt ohne Probleme und BC zeigt keine Fehler an..

Was kommt noch in Frage? Federbeinst?tzlager/Domlager? Oder irgendein Bauteil der Airmatic?

Gru? und schonmal vielen Dank.

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • March 2, 2015 at 12:53 PM

Hab mal gelesen, dass Sto?d?mpfer ein poltern verursachen k?nnen bei geringen Geschwindigkeiten, selbst mit noch 70% D?mpferleistung, ob das allerdings auf Airmaticd?mpfer auch zutrifft kann ich dir leider nicht sagen.. habe auch seit langer Zeit ein poltern bis ca 30 kmH vorne links und bei mir ist alles fest und nichts ausgeschlafen.. k?nnte der D?mpfer sein..

Oh Lord wont you buy me a Mercedes Benz

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • March 2, 2015 at 12:54 PM

Zugstrebe k?nnte es noch sein glaub ich

Oh Lord wont you buy me a Mercedes Benz

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 2, 2015 at 1:41 PM

Ich hatte das Problem beim CLK, die Koppelstangen wurden getauscht und das Ger?usch war weg,

CLS Gruß
    Günni

• arni
    Professional
    • March 2, 2015 at 2:05 PM

Hi

Koppelstangen bzw. Pendelst?tzen , ist normalerweise das erste was anf?ngt zu klappern...

bei mir , wechsel alle 20Tkm...Dank 15km Kreisverbindungsstrasse jeden tag... :cursing:

MFG

Arni

• Corleone
    Beginner
    • March 2, 2015 at 3:40 PM

Es w?re sichdrlich hilfreich, wenn man w?sste, wann das Poltern auftritt. Gerade Strecke? Kurvenfahrt? Bei Bodenwellen? Schlagloch?

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 3, 2015 at 8:24 AM

Das Poltern tritt bei Fahrbahnunebenheiten auf. Egal ob Kurvenfahrt oder gerade Strecken, sobald der Wagen ?ber Unebenheiten f?hrt poltert es. Bei leichten Unebenheiten h?rt man nichts. Nur bei st?rkeren Unebenheiten. Auch z.B. wenn man langsam eine Auffahrt hoch f?hrt kommt nichts. Nur wenn man wirklich richtig rollt bzw. im normalen Verkehr ist und das egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich habe aber das Gef?hl das das Ger?usch abnimmt umso schneller ich fahre. Liegt aber wahrscheinlich daran das man viele Unebenheiten wegen der schnellen Geschwindigkeit ?bersprint. Alle Gelenke wurden wie gesagt ?berpr?ft. Meine Vermutung war zuerst auch Koppelstangen/Pendelst?tzen. Allerdings hat sich das der Meister auch angeschaut. Das ganze auf der B?hne einmal mit "h?ngenden Reifen" und einmal auf der Grube. Nichts auff?liges sagte er.
    Wie gesagt war das einzige was nicht ?berpr?ft wurde der Airmatic Aufbau. Was anderes f?llt mir irgendwie auch nicht ein was in Frage kommen k?nnte.

Kann ich die Koppelstangen/Pendelst?tzen irgendwie selbst ?berpr?fen?! Und wenn ja wie? Und was k?nnte noch in Frage kommen? :wacko:

Edited once, last by CLS-Freak (March 5, 2015 at 8:16 AM).

• Corleone
    Beginner
    • March 3, 2015 at 11:21 AM

Das ist schon mal sehr detailliert. Poltert es beim Ein- oderbAusfedern? Klingt f?r mich nach nem defekten Stossd?mpfer, aber ich kenne den Aufbau der Airmatic nicht und ob das dabei auch so vorkommen kann.

• arni
    Professional
    • March 3, 2015 at 3:56 PM

Hi

Koppelstangen selber ?berpr?fen kannst nicht....bei mir war es immer so , die koppelstangen klapperten obwohl auf der b?hne alles fest war...

Symphtome waren bei mir , Klappern/poltern aber nur bei einseitiger Unebenheit , sprich bin ich mit beiden R?dern gleichzeitig ?ber ne Unebenheit gefahren , war kein klappern , bei gullideckeln z.b ein geklapper...

MFG

Arni

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    38
    • March 3, 2015 at 5:01 PM
    Quote from Corleone

Das ist schon mal sehr detailliert. Poltert es beim Ein- oderbAusfedern? Klingt f?r mich nach nem defekten Stossd?mpfer, aber ich kenne den Aufbau der Airmatic nicht und ob das dabei auch so vorkommen kann.

Ich habe das gleiche Problem mit diesem Poltern seit nun genau drei Jahren (und keine AM). Es ist ein Mysterium. Die Symptome sind exakt die gleichen w.o. beschrieben. Ich habe den Eindruck, wenn mehr Masse im Fahrzeug ist, also mehrere mitfahren, ist es staerker. Inzwischen hoere ich es aber schon nicht mehr, nur wenn ich mich erinnere 'poltert es eigentlich noch?' -zack- ist es wieder da. Ich habe ebenfalls in den Jahren nahezu beide Achschenkel der VA verschleissteilmaesig erneuert, inkl der Federn...

Durch diesen thread bin ich gestern der Sache wieder nachgegangen. Versuch: Ich habe auf meinem taeglichen Weg eine betonierte Unterfuehrung, die ich immer allein passieren kann, mit zwei kleinen Unebenheiten, bei denen es poltert. Ich bin nun mit offenen Scheiben und Tempomat 40 durchgefahren. Das Geraeusch ist kaum noch wahrnehmbar. Es kommt also irgendwo 'von Innen' (Man haette es sonst trotz Fahrtwind und Abrollgeraeusch durch die Reflexionen an der schallharten Betonwand hoeren muessen).

Die Schallausbreitung in einer Struktur wie einer Fahrzeugkarosserie ist ein komplexes Phaenomen. Eine solche Struktur wackelt, abhaengig von der Art der Erregung, nicht wahllos vor sich hin, sondern nach den Gesetzmaessigkeiten mechanischer Schwingungen/der Strukturdynamik - hier bei Impulsanregung. Irgendein einseitig loses Bauteil, das durch diesen Koerperschall sekundaer zum schwingen angeregt wird, bewegt sich dann ebenfalls und verursacht diese Poltergeraeusche. Das kann ein Hitzeschutzblech sein, das gegen die Karosserie schlaegt oder irgendeine Aufnahme unter der Rueckbank, die wie das gute alte Holzlineal auf der Schulbank *BRRrrrrr* macht...

Dabei kann es durchaus sein, dass das Geraeusch nur beim Ueberfahren der Unebenheit mit dem Vorderrad hervorgerufen wird, das Polterteil sich jedoch weiter hinten befindet.

Eine Moegliche Ursachensuche waere ein Stossdaempferpruefstand, auf dem man die Unebenheiten simulieren kann, aber wer hat da schon Zugang. Man koennte sich reinzetzen und unter Dauergepolter die Ursache zu finden hoffen. Ich habe es eigentlich aufgegeben, obwohl ich eine Diplomarbeit zum Thema "Schall und Akustikcomfort/Untersuchungen an der Rohkarosserie" verfasst habe - allerdings bei BMW, vlt ist das die spaete Rache fuer die unpassende Produktwahl 8-)

C320 / C LS 350

• Corleone
    Beginner
    • March 3, 2015 at 6:43 PM

Stossd?mpfertests hat dochnfr?her jede etwas gr?ssere ADAC Niederlassung gemacht.
    So ein Poltern l?sst sich aber immer finden, machmal dauert die Suche nurbl?nger und wird ggf. teuer.

• Schlafmuetze
    Beginner
    • March 3, 2015 at 7:07 PM
    Quote from _DAS_Nummernschild

Eine Moegliche Ursachensuche waere ein Stossdaempferpruefstand, auf dem man die Unebenheiten simulieren kann, aber wer hat da schon Zugang. Man koennte sich reinzetzen und unter Dauergepolter die Ursache zu finden hoffen.

Hallo,

einen Stossd?mpferpr?fstand zu finden, sollte nicht schwer sein. Bei mir hier in Karlsruhe geh?rt das Pr?fen der Stossd?mpfer bei der Dekra mit zur HU. Einfach mal die Pr?forganisationen in der Umgebung abtelefonieren, da sollte man schon etwas finden.
    Ich habe gerade gestern neue Traggelenke bekommen, oben von Lemf?rder und unten Meyle HD, welche besser als die orginalen sein sollen lt. meiner Werkstatt. Nun ist endlich Ruhe in meinem Wagen :thumbup:

Gru? Daniel

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    38
    • March 3, 2015 at 7:13 PM
    Quote from Corleone

Stossd?mpfertests hat dochnfr?her jede etwas gr?ssere ADAC Niederlassung gemacht.
    So ein Poltern l?sst sich aber immer finden, machmal dauert die Suche nurbl?nger und wird ggf. teuer.

Quote from Corleone

Ja, das ist Bestandteil jeder HU, glaube ich. Jede NL hat i.d.R. so einen Pruefstand. Aber kennt man jemanden, der das Ding bedienen kann und einen darauf fuer eine Stunde machen laesst? Allein die Vorschriften lassen es sicher nicht zu, dass man da inspizieren kann, waehrend der Pruefstand laeuft. Es muesste ja ein modifizierter Daempfertest laufen, der mit 2-3Hz anregt. Dann wuerde ich Amplitude und Frequenz variieren, bis man die Polterresonanz anregt. Dann koennte man suchen. Wenn es aber was am Wagenboden oder im Tunnel ist muss man es erstmal lokalisieren koennen.. Mir wurde eine Versuchsfahrt mit dem 'Geraeuschekoffer' angeboten. (_WAS_ fuer ein Wort, genia! ). Seinerzeit handelte es sich aber noch um ein periodisches, unbeschreibliches gummiartiges "bungbungbung", was nach dem Wechsel der Verkaufsbereifung(Saftladen!) endlich verschwand. Geblieben ist das Poltern.

Quote from Corleone

C320 / C LS 350

Quote from Corleone
  • CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 4, 2015 at 8:39 AM

Danke f?r die zahlreichen Meldungen der anonymen Polterer :D

Also ich war gestern bei Mercedes. Vorher nochmal hingeh?rt und siehe da bei Regen ist das Ger?usch weniger wahrzunehmen. Und allgemein habe ich das Gef?hl das es mal weniger mal mehr wird. Auf jeden Fall ist es so laut wenn es da ist, und das ist es die meiste Zeit, das ich mich nicht damit abfinden kann.

So bei Mercedes konnte der Meister im System nachschauen was bei solchen F?llen noch in Frage kommt. Au?er den von mir gewechselten Teilen kam in Frage:
    - Koppelstangen (sollen nicht wirklich ?berpr?fbar sein, kosten bei Mercedes ca. 50? das St?ck)
    - Drehstab/Stabilisator-Lager (sind beidseitig und kosten bei Mercedes ca. 44 ? das St?ck)
    - Drehstab/Stabilisator komplett (kosten ca. 120 ? ohne Koppelstangen und ohne Lager)
    - und zu guterletzt Airmaticd?mpfer (wobei ich nicht davon ausgehe bzw. HOFFE :wacko: )

Freitag habe ich einen Termin beim freundlichen der wird dann alles ?berpr?fen.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 4, 2015 at 9:32 AM

Letzter Tipp...schnell und billig:

Comand > Volume > Vollgas

und du h?rst nix mehr vom Poltern :thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 4, 2015 at 12:43 PM

Super! :thumbup:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• hubsi
    Professional
    • March 16, 2015 at 8:07 AM

Hallo,und was war es nun???
    L.G Hubsi

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 16, 2015 at 8:31 AM

War gerade dabei zu tippen hubsi :D

Vermutung von MB war das das Federbein defekt ist, da alles andere in Ordnung ist. Nach nochmaliger ?berpr?fung in einer "Taxi-Werkstatt" wurde mir allerdings gesagt NEEEIN das ist definitiv deine Koppelstange links. Diese Woche werden meine Koppelstangen ausgetauscht. Denke dann habe ich endlich Ruhe :thumbup: Falls das poltern nachdem Austausch weiterhin besteht lasse ich es euch wissen.

• hubsi
    Professional
    • March 16, 2015 at 1:34 PM

Hallo danke f?r den Befund,meiner poltert zwar nicht aber er quietscht wieder mal.Siehe meinen neuen post.

• Faxe
    Beginner
    • December 17, 2016 at 10:04 AM

Moin,

Ist zwar OT, aber mich würde interessieren ob es die Koppelstangen nun wären.

Gruß,

Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice