1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Garagenbrand/Sperrung CLS steht drin

• CLS-Freak
  • January 21, 2015 at 1:31 PM
  • CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • January 21, 2015 at 1:31 PM

Hallo liebe Mitglieder,

Mein CLS ist in meiner Garagenbox in einer Tiefgarage/Sammelgarage geparkt. Es hat vor 7 Tagen einen Brand gegeben weswegen das Parkhaus jetzt aufgrund von Einsturzgefahr und Vergiftungsgefahr gesperrt wurde. Dies ist ein Geb?ude bei dem es einen Untergeschoss gibt (dort war der Brand), einen Erdgeschoss (dort steht mein CLS) und ein Parkdeck von einem Einkaufszentrum gibt. Das Parkdeck wurde offen gelassen(komischerweise trotz Einsturzgefahr und das es ein und dasselbe Geb?ude ist) die anderen 2 Etagen geschlossen und in der Etage wo ich stehe ist nur ein wenig Rauch angekommen. Bei allen Autos in meiner Etage ist nichts dran. Au?er ein wenig Ru? auf den Fahrzeugen.

Ich werde jetzt seit einer Woche hin und her geschickt. Die Polizei sagt fragen sie bei der Bauaufsicht der Stadt, die Bauaufsicht sagt fragen sie beim Hausmeister und der Hausmeister sagt fragen sie bei der Bauaufsicht. Irgendwie kann mir keiner sorecht weiter helfen und sagen was denn nun ist und wann ich endlich mein Auto raus holen kann :(

Wie kann ich genau vorgehen und was soll ich nun tun?! ;( Denn ohne Auto ist das sehr schwierig f?r mich weil ich recht stark darauf angewiesen bin. Ich wei? gar nicht ob ich bei irgendeiner Stelle kosten geltend machen kann wenn ich mir ein Leihwagen nehme oder wenn mein CLS innen jetzt nen Brandgeruch hat :(

Kennt sich da jemand aus?

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 21, 2015 at 1:47 PM

Ich w?rde mich an die Parkbetriebsgesellschaft wenden. Nat?rlich nicht an den Jogi an der Pforte sondern an die Verwaltung.

H?flich fragen, wer f?r den Brand verantwortlich ist (geparktes KFZ) oder Geb?udebrand und eben mit dem Hinweis dass hier Schadenersatzanspr?che geltend gemacht werden und du deswegen einen Ansprechpartner ben?tigst.
    Wenn das nicht funzt, w?rde ich wahrscheinlich das Auto rausholen und umgehend pr?fen ob ein Sachschaden besteht.

CLS Gruß
    Günni

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • January 21, 2015 at 2:09 PM

Ich h?tte das Auto schon l?ngst am liebsten raus geholt, aber die Garagen Ein- und Ausfahrtstore gehen nicht auf, weil der Strom abgeklemmt ist. Die Polizei hat alles abgesperrt. Der Brand enstand durch Brandstiftung an einem abgemledeten Fahrzeug was im Untergeschoss stand. Ich konnte mir kurz noch mein Auto anschauen. Sachsch?den in dem Sinne habe ich nicht. Optisch zu sehen ist nur eine ganz leichte Ru?schicht auf dem Fahrzeug. Mein Nachbar konnte seine beiden Fahrzeuge am n?chsten morgen bevor alles abgesperrt wurde rausholen der steht 2 Garagen weiter. Der hat auch kein Brandgeruch im Auto gehabt. Ist nur durch die Waschstr. und das wars. Ich denke bei mir wird auch kein Brandgeruch oder ?hnliches sein, daf?r kam zu wenig an in unserer Etage. Werde aber sobald das Auto da ist mal mir den Luftfilter und Innenraumfilter anschauen.

Mir wurde eben vom Hausmeister nun mitgeteilt das es am Dienstag einen Termin gibt zur Besprechnung mit Bauaufsicht und Polizei und Parkgesellschaft. Das schlimmste von allem ist das ich nicht wei? wie lange soetwas dauert und wann ich endlich mein CLS wieder sehen/fahren darf ;( ;( ;( ;( Und ob irgendeine der Stellen f?r Kosten eines Leihwagen aufkommen m?sste?!

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 21, 2015 at 2:20 PM

Das h?rt sich ja super an ;(

Klar kannst du deine Mietwagenkosten bei jemandem gelten machen, die Frage ist nur bei wem?
    Dazu m?sste man die Einstellbedingungen kennen.
    Vielleicht kannst du dir nen kleinen Mietwagen nehmen, es gibt glaub schon recht g?nstige Wochenpauschalen. So hast du nicht den ganz gro?en Schaden wenn du auf den Kosten sitzen bleibst.

Beim Ortstermin wird sich der Sachverhalt sicher kl?ren, da wird ja der Halter des Fahrzeugs auch vor Ort sein.
    Da vielleicht auch mal kl?ren, was da ein abgemeldetes Fahrzeug zu suchen hat.

CLS Gruß
    Günni

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • January 21, 2015 at 2:50 PM

Ich glaube du verwechselst die Art der Tiefgarage die ich meine :D Das ist eine Tiefgarage f?r private Personen also Anwohner, wo man sich eine Garagenbox anmieten kann. Also kein normales Parkhaus. Nat?rlich mieten auch Leute hier dann Garagen die irgendwelche Oldtimer usw. hier parken...

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 21, 2015 at 3:15 PM

Asooo :D

Ich war woh irritiert weil letzte Woche hier in Sichtweite von meinem B?ro ein Golf im Parkhaus abgefackelt ist. Was f?r ein Spa?!

Ansprechpartner w?re dann der Versicherungsnehmer des Fahrzeugs, der sollte eine "Ruheversicherung" haben.

CLS Gruß
    Günni

Edited once, last by Benz-Addicted (January 21, 2015 at 3:21 PM).

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • January 22, 2015 at 8:07 AM

Jaa man kann sich gar nicht vorstellen wie schnell sich das Feuer verbreiten kann 8|

Ich werd einfach bis Mitte n?chster Woche abwarten und dann schau ich mir mal das Tor genauer an. Es muss ja eine manuelle ?ffnefunktion geben :whistling:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 22, 2015 at 8:15 AM

W?rde ich auch so machen.
    Ich glaub mit ner W?sche ist da viel zu retten. Ob die Lufi`s ?berhaupt was abbekommen haben ist auch fraglich. Der Innenraumfilter saugt ja von unten an.
    Ein Blick unter die Haube sollte gen?gen.

Bei dem Brand hier bei mir war es wohl ein Kurzschluss. Das ganze Plastik der Front ist geschmolzen und auf den Boden getropft! Der BMW nebendran sah auch nicht besser aus.
    Zum Gl?ck war das um 8 Uhr morgens und das Parkhaus war nicht wirklich voll. Passiert das in der Mittagszeit, dann gute Nacht...

Die haben dann versucht von au?en mit der Drehleiter ranzukommen, der Wagen stand direkt an der Au?enfassade. Leider ist das Parkhaus komplett vergittert/verglast und es gab keine Chance da von au?en ranzukommen :thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 30, 2015 at 2:49 PM

Schon was neues?

CLS Gruß
    Günni

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 3, 2015 at 9:08 AM

Jetzt gibts was neues, der Hausmeister sagte mir das es einen Termin gab im Rathaus der Stadt bei dem besprochen wurde das eine R?umung mit aller Wahrscheinlichkeit am 17.02. statt findet bei dem dann alle ihre Fahrzeuge raus holen k?nnen. EEEEEIIIN MONAT dann schon ohne CLS gewesen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Ich hoffe durch den leichten Ru?nebel wird es keine Lacksch?den geben ;( oder irgendwelche anderen Standsch?den.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 3, 2015 at 5:34 PM

Naja, ist ja irgendwie ein Witz. Was sagen denn die anderen Fahrzeugbesitzer?
    Wurde denn bez?glich Schadenersatz nichts besprochen?

CLS Gruß
    Günni

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 4, 2015 at 8:48 AM

Ich kenne keinen von den anderen Besitzern. Also nicht indem Sinne das ich die jetzt ohne Zugang zur Garage zuf?llig irgendwo sehe. Wegen Schadenersatz hab ich nicht gefragt :| Aber so wie ich das im letzten Gespr?ch verstanden hab kommt die Geb?udeversicherung oder soetwas sowieso nicht in Frage. Und da es eine Brandstiftung war kann man auch sonst nirgendswo kosten geltend machen. Denke ich werd mal meine Versicherung fragen falls ich nach ner W?sche und ner Innenreinigung und meiner Untersuchung noch irgendwie R?ckst?nde bemerke.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 4, 2015 at 9:23 AM

ich wei? nicht wie hoch den Schaden nun wirklich ist, musstest du einen Mietwagen nehmen?

Wenn es nur um die Wagenw?sche gehr, w?rde ich es wohl dabei belassen.
    Sollten hier aber einige hundert Euro aufgelaufen sein dann kannst du dich mal an den KFZ-Versicherer des "Verursachers" wenden, das ist ne Sache f?r die Fahrzeughaftpflicht.
    Falls du das Kennzeichen hast, dann ?ber den Zentralruf der Autoversicherer den Schaden dort anmelden. Ob und wie entsch?digt wird, h?ngt von den Bedingungen der Ruheversicherung ab.
    Immerhin w?re es ein Versuch.

CLS Gruß
    Günni

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 4, 2015 at 10:14 AM

Ne Mietwagen hab ich nicht genommen. Geht eigentlich jetzt nur noch um den Lack und eventuelle Ger?che im Fahrzeug drin. Konnte mal nen Blick in meine Garagenbox werfen, kurz bevor gesperrt wurde. Konnte sehen das nichts an meinem CLS dran ist au?er halt ein leichter Ru?nebel auf dem Auto. Meine Sorge ist das nach einem Monat Standzeit bzw. das der Lack mit diesem Brandru? angenebelt ist der Lack gesch?digt wird. Naja abwarten am 17.02. wei? ich dann endlich ob was dran ist oder nicht.

• Cirrus
    Professional
    • February 4, 2015 at 11:14 PM
    Quote from CLS-Freak

Meine Sorge ist das nach einem Monat Standzeit bzw. das der Lack mit diesem Brandru? angenebelt ist der Lack gesch?digt wird.

Hatte mal einen CLK im 2. UG, als bei einer im 1. OG einquartierten VW Werkst?tte bei Reparaturarbeiten ein Passat und 2 weitere Kundenwagen komplett abgefackelt wurden. Da war ebenfalls feiner Russ drauf. Konnte das Auto allerdings schon nach 2 Tagen rausholen und nach einer sofortigen W?sche war alles wieder ok, auch kein Brandgeruch. Klima hatte ich bis zur W?sche auf Umluft gestellt. Denke nicht, dass da was passiert ist, wenn die Russablagerungen trocken geblieben sind und Giftstoffe/S?uren durch Wasser nicht rausgel?st wurden. Unkosten f?r Umtriebe/Ersatzfahrzeuge, etc., wurden ?brigens von der Haftpflicht der Garage anstandslos bezahlt.

Gruss Cirrus

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 17, 2015 at 11:08 AM

So, mein Babe ist raus. Keine R?ckst?nde. Lack ist nach ner W?sche wieder wie neu. Luftfilter und Innenraumfilter haben nichts abbekommen. Daf?r wars dann doch zum Gl?ck zu wenig :) Sprang nach 1 Monat Standzeit auch problemlos und sofort an und lief problemlos :thumbup:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 17, 2015 at 11:30 AM

Perfekt, das freut mich f?r dich :thumbup:

CLS Gruß
    Günni

• MariusK
    Intermediate
    • February 17, 2015 at 3:55 PM

Super!
    Irgendein Schadensersatz f?r 1 Monat ohne CLS-Entzug gibs nicht?

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • February 19, 2015 at 10:41 AM

Nein :thumbdown: da Brandstiftung kann keiner Rangezogen werden.

• bbyusuf
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • February 21, 2015 at 2:59 PM

Super Freut mich f?r dich das alles doch ein gute Ende gefunden hat :thumbup:

Mein Kanal auf YouTube ca. 450 Traum Autos hier klicken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice