1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kettenradproblem

• Rockbit
  • May 26, 2014 at 5:33 PM
  • Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • May 26, 2014 at 5:33 PM

Altes Thema, neu aufgebr?ht:

gestern hab' ich den guten, alten CLS 350 etwas gejagt, um den Dreck des vielen Stadtverkehrs mal rauszublasen.
    Dazu einmal Kick-Down gemacht, er sprintet los, verschluckt sich allerdings einmal ganz kurz, ansonsten schiebt er prima voran.

Kurz drauf brennt die Motorwarnleuchte. ;( X(

Mir schwante, was jetzt kommt: die Motornummer f?llt, was ich schon lange wei?, in den Bereich, wo Probleme am Kettenrad (Zahnverschlei?) auftreten k?nnen.
    Mein Mercedes-Meister beruhigt mich: er pers?nlich habe seit Jahren erst 2 F?lle gehabt, da g?be es auch viele andere Ursachen f?r das Leuchten der Motorwarnleuchte - und h?ngt den CLS an einen Tester.

Jetzt bin ich sein dritter Fall!
    "Einla?nockenwelle dauerhaft verdreht" oder so ?hnlich lautet die Fehlermeldung.
    Kosten > EUR 4.500,--, ?ber die Kulanzanfrage wird man sicher lachen, bestimmt tauscht man auch noch einige weitere Teile aus, so dass die 5.000er Marke vermutlich ?berschritten wird.

Fazit:
    Murphy hat mal wieder Recht: ?Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.? Ich habs ja auch provoziert, weil ich ein Freund von Klarheit bin.
    Und: Ihr Freunde Gebrauchtwagenk?ufer - la?t einfach die Finger von Mercedes-Autos mit den bekannten Motornummern, bei denen es passieren kann.

Man sagte mir, mit erst 82.000 km bin ich recht fr?h dran, sonst geht es ab 100.000 km los. Und von wegen wenige F?lle: das ist in den Mercedes-Werkst?tten ein Dauerthema.

Beileidsbezeugungen nehme ich gerne an und revanchiere mich mit Details zur Reparatur; dazu versuche ich, das corpus delicti in die Hand zu bekommen.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 26, 2014 at 5:48 PM
    Quote from Rockbit

Man sagte mir, mit erst 82.000 km bin ich recht fr?h dran, sonst geht es ab 100.000 km los. Und von wegen wenige F?lle: das ist in den Mercedes-Werkst?tten ein Dauerthema.

Beileidsbezeugungen nehme ich gerne an und revanchiere mich mit Details zur Reparatur; dazu versuche ich, das corpus delicti in die Hand zu bekommen.

Hallo,

das ist wirklich nicht gut, schon bei 82 tkm. Hast Du eine MB100? Auf die Details bin ich gespannt.
    Bei mir kann also das Kettenradproblem auch noch kommen! Derzeitiger KM-Stand 104 tkm.

Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• CLS350CGI
    Professional
    • May 26, 2014 at 5:49 PM

Warum nicht die Signatur etwas updaten...2014... :D

Ansonsten...mein Beileid ;(

Im Moment h?rt man in den Foren wieder einige Meldungen dieser Art...
    Was mich dabei wundert; relativ viel "Neubesitzer" klagen dar?ber. Ich habe meinen vor >4 Jahren gekauft und schon damals (auch) Aufgrund dieses Problems zum MOPF gegriffen.

• arni
    Professional
    • May 26, 2014 at 6:01 PM
    Quote from CLS350CGI

Warum nicht die Signatur etwas updaten...2014... :D

Ansonsten...mein Beileid ;(

Im Moment h?rt man in den Foren wieder einige Meldungen dieser Art...
    Was mich dabei wundert; relativ viel "Neubesitzer" klagen dar?ber. Ich habe meinen vor >4 Jahren gekauft und schon damals (auch) Aufgrund dieses Problems zum MOPF gegriffen.

warum wohl......Der Preis macht die musik......., bzw. die niedrigen preise des CLS 350 ziehen die leute an.....
    und viele registrieren sich erst in foren NACHDEM sie das Auto gekauft haben........

Ich hab mich auch ganz bewusst f?r nen 350 CGI entschieden , aufgrund der Problematik mit dem Kettenrad und SBC....
    Hab daf?r wesentlich mehr gezahlt wie f?r nen 350er und auch mehr km auf dem wecker bekommen....

Aber Prinzipiell schenkt es sich nichts , ob ich 5000? mehr f?r nen CGI hinlege , oder die 5000? in das kettenrad investiere.....
    Ich denke ich h?tte letzteres machen sollen......( war kein witz ) a, nicht CGIs mit wenig km sind grad g?nstig......
    b, nicht CGIs laufen irgendwie "sch?ner"

MFG
    Arni

• Zyklone
    Intermediate
    • May 26, 2014 at 6:41 PM

Hallo,

ich habe auch auf Grund des Kettenradproblems zu einem Mopf gegriffen.
    Vor dem Kauf habe ich mir die Motornummer geben lassen und gepr?ft, ob der Motor betroffen ist.

Wenn ich dann doch immer wieder hier und auch bei anderen Modellen die Probleme mit den runden Zahnr?dern lese, dann kann man nicht von Einzelf?llen sprechen.

Herzliches Beileid
    Mario

PS: Was mich am meisten ?rgert, ist dass der Autohersteller die Qualit?tsprobleme und die daraus enstehenden Kosten einfach auf den Endverbraucher umlegt. :(

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• TD2014
    Beginner
    • May 26, 2014 at 8:54 PM

ich hatte bis janua 2014 auch den besagte cls350, und nat?rlich trat das kettenrad problem bei meinem gl?ck auch auf, reparatur 5500 euro, auf kulanz von mercedes k?nnt ihr pfeiffen...kein cent hab ich von den mistk?pfen bekommen im gegenteil, mir wurde klipp und klar gesagt sie sind kein flottenkunde da wird mercedes nichts zahlen so war es dann auch....der wagen war scheckheft gepflegt die ganze leier....deshalb bin ich nun auch auf den 500er umgestiegen.. bisher sehr zufrieden, mal sehen wie lange noch :D also falls ihr auf die kulanz von mercedes hofft vergisst es, wir sind alles kleine fische :)

• Tomi
    Intermediate
    • May 26, 2014 at 9:06 PM

Mein Beileid :wacko:

Mich kanns auch noch treffen... hab jetzt 107tkm drauf. Ich hab mir gesagt ich spar mir den Aufpreis f?r einen MOPF und riskiere es, au?erdem hat bei meinem alles andere was Austattung usw. angeht gepasst.

Ich gehe sogar soweit, dass ich bei MB keine Inspektionen machen lasse und ich somit keinen Kulanzanspruch habe, no risk no fun :D

Da spar ich schon mal beim kleinsten Service (?lwechsel) 300? und ich bin mir da sowieso nicht so sicher ob man noch Kulanzanspruch hat, wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist und z.B. 150tkm hat.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • May 26, 2014 at 10:58 PM

Ich habe mich vorher informiert und mich deshalb f?r den 500er entschieden. Trotzdem mein Beileid. Beim 500er kann man ja das Problem mit der Airmatik bekommen, welches ?hnlich hohe Kosten verursachen kann. :cursing:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Blacky66
    Professional
    • May 26, 2014 at 11:30 PM

Jetzt mal ein paar Gedanken und Fragen dazu.

"Nockenwelle dauerhaft verdreht"... das liest sich aber nach "verdrehtem Steuerkettenrad" an und nicht nach einem Einsatzh?rteproblem, wobei sich Zahnverschleiss sicher in falschen Steuerzeiten bemerkbar macht und der Bordcomputer das dann so interpretiert ...
    Ist es nun genau der Spanner oder die Nockenwellen? Scheinen ja zwei Problemstellen zu sein...

W?ren es die Nockenwellen, k?nnte man das mit dem Verbau von Sportnockenwellen (wer das will oder plant...) ja dann sozusagen "prophylaktisch" ausschlie?en. Es w?re um die H?fte preiswerter als der Schaden und man bek?me noch ein paar PS dazu.

Wenn es der Spanner ist und man den tauschen muss, bekommt man dann Ersatzteile mit dem selben Problem oder wurde das mittlerweile ge?ndert? Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das das in einer "nicht MB Werkstatt" dann 5000? kostet....

Gru? Blacky

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • May 26, 2014 at 11:56 PM

Danke f?r die Beileidsbezeugungen - alles hat sein Gutes, jetzt habe ich Gewissheit und f?r die Zukunft auch Ruhe, leider f?r 5.000,-- EUR.

Blacky66 : mein Meister sagte spontan (ich sa? mit im Auto), dass dies genau DIE Fehlermeldung sei, die das Kettenradproblem zeigt. Dann zog er noch einen Mechatroniker zu Rate, der genau dies best?tigte.

Ich werde darum bitten, mir das Ganze nach Demontage zu zeigen, dann kann ich auch entscheiden, ob wir Weiteres vorausschauend erneuern.
    Nach 38 Jahren Ingenieurt?tigkeit im Maschinenbau kann ich da sicher mitreden.

Denn Eines habe ich vor: das gute St?ck bleibt in der Familie und wird von meiner Frau wenn m?glich noch 10 Jahre gefahren.

Ich werde weiter berichten.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• dirkschulze5
    Schüler
    • May 27, 2014 at 8:07 AM

Ich habe auch noch ein Frage dazu.

Es soll doch auch 500er geben die auch das Prob. bekommen k?nnen, wenn ich richtig informiert bin....

Wenn ja welche Bj. k?nnten betroffen sein? M273 bis.....?

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 27, 2014 at 10:28 AM
    Quote from Rockbit

Denn Eines habe ich vor: das gute St?ck bleibt in der Familie und wird von meiner Frau wenn m?glich noch 10 Jahre gefahren.

Das finde ich gut, meine Frau f?hrt den CLS auch sehr gerne!

Quote from Rockbit

Ich werde weiter berichten.

Da bin ich darauf gespannt.

Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• CLS350CGI
    Professional
    • May 27, 2014 at 10:42 AM
    Quote from Rusch

Das finde ich gut, meine Frau f?hrt den CLS auch sehr gerne!

Find ich auch gut (mit den 10 Jahren)...meine Frau ist in 4 Jahren mit dem CLS noch nicht einmal einen km gefahren...erst nach Gewaltandrohung durch mich, vor einer Fahrt nach Kroatien, eine Runde um den Block. Ich wollte dass sie zumindest mal einen Eindruck hat und alle Positionen f?r sie gespeichert sind.
    Sie f?hrt gerne mit im CLS, keine Frage, aber selber fahren ist so gar nicht ihr Ding...sch?n f?r mich :D :D

• Tomi
    Intermediate
    • May 27, 2014 at 1:33 PM

Musst du die Kosten von 5000? nun komplett selbst tragen? Im ersten Beitrag schreibst du auch, dass ?ber den Kulanzantrag wahrscheinlich nur gelacht wird, warum eigentlich?

Wenn du die Kosten komplett tragen musst, hast du dich nicht mal nach einer guten, freien Werkstatt umgeh?rt?

• hubsi
    Professional
    • May 27, 2014 at 1:56 PM

Hallo rockbit!

Auch von mir herzliches Beileid,so eine Scheisse!

und das bei 82tkm. Mein 350er 2005 hat schon 170000km hinter sich,ich hatte das Problem Gott sei Dank (noch) nicht,obwohl auch mein Ger?t unter die betroffenen Motornummern f?llt.

So ein Mist,da? es gerade dich erwischt hat.

Wenn ich gewu?t h?tte,welches Risiko man da beim Kauf eingeht,h?tte ich vielleicht die Finger vom 350erCLS gelassen und h?tte lieber einen SL genommen.Na schau ma mal obs bei meinem auch noch auftreten wird.

Trotzdem Kopf hoch Junge,meine Gedanken sind bei dir!

Auch dieses Problem wirst du in deiner souver?nen Art meistern!!!!!!!!

Liebe Gr??e aus ?sterreich

Hubsi

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • May 27, 2014 at 2:34 PM

oh je Rockbit, nun hat es einen erwischt der von Anfang an dabei ist ;(

Mein CLS hat nun 59'500 Kilometer und auch meine Motornummer ist betroffen.

Es ist schon interessant zu lesen bei welcher Kilometerzahl das passiert und andere haben 100'000 mehr drauf ohne diese Probleme.
    Da macht mir schon ein wenig Sorgen. Mein CLS wir im Sommer 8 Jahre alt und MB wird bestimmt bei dem Alter keine Kulanz mehr geben, auch wenn das Auto keine 5'000 Kilometer mehr pro Jahr bewegt wird.

PS: Aktuell will mein CLS in 28 Tagen den Service D haben. Die letzte Wartung ist gerade mal 3'300 Kilometer X( :thumbdown:

Rockbit, w?re super wenn du als Ingenieur den ganzen Fall beobachten kannst und hier ?ber die Ergebnisse berichten kannst.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • May 28, 2014 at 11:52 AM

Ganz ehrlich Rockbit. Vergess Mercedes

Setz dich mal mit Hakan S?nmez in Verbindung. Der repariert dir den Kettenschaden auch zu einem Bruchteil des Preises bei Mercedes und du wei?t das die Arbeit von einem Profi gemacht wurde.

Und auch mein Beileid.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

Edited once, last by Spinnenbein (May 30, 2014 at 5:18 PM).

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • May 29, 2014 at 12:12 AM

Wie diese Fabelpreise zustande kommen ist mir auch ein R?tsel. La?t's das mal richtige Fachleute machen siehe http://www.ganslmeier-motoren.de . Die Wissen was sie tun und der Preis stimmt auch. :thumbup:
    Was man von den MB Helden nicht behaupten kann. :thumbdown:

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Orion
    Intermediate
    • May 30, 2014 at 8:15 AM

Lieber Rockbit,

tut mir wirklich Leid das zu h?ren. Mein 350er f?llt auch in die Kategorie der potentiell bedrohten. Ich werde bei n?chster Gelegenheit (Service F in 2 tkm) mal nachfragen, ob das Kettenrad auch auf Verdacht getauscht werden kann oder ob man erst auf der Autobahn irgendwo im Nirgendwo liegen bleiben muss. Noch habe ich die MB100-Garantie, welche einen guten Teil der Kosten ?bernehmen sollte.

Ein Nachfolger ist angedacht, aber zum einen gef?llt mir der C219 immer noch besser als die meisten aktuellen Autos und zum anderen muss ich noch etwas sparen, bevor die neuen Begehrlichkeiten realisiert werden k?nnen.

Gruss, Orion.

P.S.: Meine Frau l?sst sich zwar gerne im CLS chauffieren, bevorzugt aber eindeutig ihren SLK, wenn sie selbst f?hrt.

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Elisean
    Schüler
    • May 30, 2014 at 9:30 AM

Moin
    Bleibt er denn stehen bzw kann man dann nicht mehr weiterfahren oder leuchtet halt nr die Warnleuchte?
    Zerst?rt man dannn mehr wenn man noch weiterf?hrt?
    ( meiner f?llt auch darunter ;( )

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice