Altes Thema, neu aufgebr?ht:
gestern hab' ich den guten, alten CLS 350 etwas gejagt, um den Dreck des vielen Stadtverkehrs mal rauszublasen.
Dazu einmal Kick-Down gemacht, er sprintet los, verschluckt sich allerdings einmal ganz kurz, ansonsten schiebt er prima voran.
Kurz drauf brennt die Motorwarnleuchte.
![]()
Mir schwante, was jetzt kommt: die Motornummer f?llt, was ich schon lange wei?, in den Bereich, wo Probleme am Kettenrad (Zahnverschlei?) auftreten k?nnen.
Mein Mercedes-Meister beruhigt mich: er pers?nlich habe seit Jahren erst 2 F?lle gehabt, da g?be es auch viele andere Ursachen f?r das Leuchten der Motorwarnleuchte - und h?ngt den CLS an einen Tester.
Jetzt bin ich sein dritter Fall!
"Einla?nockenwelle dauerhaft verdreht" oder so ?hnlich lautet die Fehlermeldung.
Kosten > EUR 4.500,--, ?ber die Kulanzanfrage wird man sicher lachen, bestimmt tauscht man auch noch einige weitere Teile aus, so dass die 5.000er Marke vermutlich ?berschritten wird.
Fazit:
Murphy hat mal wieder Recht: ?Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.? Ich habs ja auch provoziert, weil ich ein Freund von Klarheit bin.
Und: Ihr Freunde Gebrauchtwagenk?ufer - la?t einfach die Finger von Mercedes-Autos mit den bekannten Motornummern, bei denen es passieren kann.
Man sagte mir, mit erst 82.000 km bin ich recht fr?h dran, sonst geht es ab 100.000 km los. Und von wegen wenige F?lle: das ist in den Mercedes-Werkst?tten ein Dauerthema.
Beileidsbezeugungen nehme ich gerne an und revanchiere mich mit Details zur Reparatur; dazu versuche ich, das corpus delicti in die Hand zu bekommen.