Liebe CLS-Freunde
Habe zwar per Suche schon eine ganze Menge zum Thema gelesen, konnte daraus aber meine Frage noch nicht klar beantworten.
Ich bin f?r drei Monate im Ausland. Wagen steht in der Garage, ich habe dort aber unmittelbar keinen Stromanschluss.
Soll ich den Minus-Pol abklemmen (das sollte die Batterie entlasten bis ich wiederkomme)? Habe aber bedenken, dass die Elektronik nicht gerne so lange ohne Strom bleiben m?chte oder es Anlehrnungsprobleme / - aufgaben geben k?nnte.
Klar, Batterieerhaltungsger?t ist die beste L?sung, geht aber wegen fehlendem Stromanschluss nicht. Allerdings: Sollte der Wagen nur noch wenig Strom haben wenn ich zur?ckkomme kann ich per "langer Leitung" ein Ladeger?t anschliessen, das geht aber nicht ?ber 3 Monate da Sammelgarage / Nachbarn etc. Von daher w?re ?berbr?ckung nicht zwingend notwendig (habe hier gelesen, dass das auch nicht so leicht m?glich ist / schwierig f?r Elektronik sein kann). Ich kann das auch vor der Abfahrt machen, so dass die Batterie zumindest 100 % voll ist.
Kurzum: Nichts machen oder Minus-Pol abh?ngen bei 3 Monate Standzeit in warmer Garage (Auto ist CLS 300, 2009, ertse Batterie).
Vielen Dank f?r Eure Einsch?tzung und Gruss, Hans