1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

CLS 350 - Nachr?stung einer R?ckfahrkamera

• Poldy7777
  • March 14, 2014 at 11:33 AM
  • Poldy7777
    Beginner
    • March 14, 2014 at 11:33 AM

Guten Tag,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CLS und neu im Forum. Die PDC ist etwas leise und ich bin schon angeeckt - schei.. ;( . Nun m?chte eine R?ckfahrkamera einbauen. Gestern habe ich eine Kamera gekauft, die anstelle einer Kennzeichenleuchte verbaut wird. Sowie ich es beurteilen kann, ist das Comand NTG1 eingebaut. Im Kofferaum links ist nur die Navi-Box - also mu? ich das Kabel von vorn nach hinten durchschleifen.

Ich bin f?r jeden Tipp dankbar.

• Andre-87
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • March 14, 2014 at 1:35 PM

Servus

zun?chst brauchst du einen Fakra Video Eingang, hast du diesen nicht, geht das schonmal nicht

• Schlafmuetze
    Beginner
    • March 14, 2014 at 4:59 PM
    Quote from Poldy7777

Die PDC ist etwas leise und ich bin schon angeeckt - schei.. ;( . Nun m?chte eine R?ckfahrkamera einbauen.
    Ich bin f?r jeden Tipp dankbar.

Hallo,

zu leise finde ich das PDC nicht, obwohl ich auch nicht mehr die besten Ohren habe. Was mir aufgefallen ist, das PDC reagiert nur verz?gert. Wenn man also zu schnell einparkt, kommt das Piepen zu sp?t. Au?erdem kann man verschiedene Warnt?ne einstellen, vielleicht ist ein besser h?rbarer Warnton dabei?

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 15, 2014 at 1:39 PM

vor einiger Zeit gabs hier schon mal nen Thread, allerdings scheint der Urheber nicht mehr aktiv zu sein hier, aber probier Du mal dein Gl?ck. Diesem User zufolge m?sste es gehen.
    schau mal hier:
    R?ckfahrkamera an DVD Anschluss im Kofferraum anschlie?en

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Peter-S1
    Beginner
    • March 22, 2014 at 7:11 PM

Hallo das funktioniert unter folgenden Bedingungen:

1. Das NTG1 mu? einen Fakra-Videoeingang haben (fast nur bei TV ab Werk). Dann ist noch ein Umschaltmodul erforderlich das durch den eingelegten R?ckw?rtsgang aktiviert wird und das Kamerabild auf den Monitor schaltet.
    2. Das Comand zerlegen und einen Videoadapter zwischen Platine und Bildschirm einbauen. Man erh?lt damit je nach Hersteller mehrere Video Ein- und Ausg?nge, an denen man dann die Kamera und TV anschliessen kann.
    3. Comand gegen Zubeh?rteil austauschen

ich habe die Version 2 gw?hlt (ZEMEX) und seit ?ber einem Jahr R?ckfahrkamera, TV (carmedia, super Empfang bei jeder Geschwindigkeit) und noch weitere Zusatz Ein- und Ausg?nge.

Ich habe bisher eine Standheizung, ein Heckrollo, einen Skisack und die Distronic nachger?stet. Weiterhin noch einige optische AMG Teile innen und au?en.

MfG

• Poldy7777
    Beginner
    • March 23, 2014 at 4:57 PM

Hallo

obwohl es kompliziert klingt und sicherlich auch ist, w?rde ich mir zutrauen, das Comand unter Schwei?perlen zu zerlegen und einen Videoadapter einbauen ?( . Hat jemand eine Anleitung bzw. wo bekomme ich einen Videoadapter her?

mfG - Poldy7777

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 23, 2014 at 6:16 PM

wenn ich das richtig gelesen habe in dem anderne Thread den ich verlinkt habe, kann man die Kamera einfach an den analogen Tv Anschlu? anschlie?en und braucht dazu keinen extra Adapter.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Mbenzcls
    Intermediate
    • March 23, 2014 at 9:21 PM

Wo kann man am besten im kofferraum strom f?r die R?ckfahrkamera abzapfen?
    Gibt es ein Zigarettenanz?nder im Kofferraum?

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • March 24, 2014 at 10:58 AM
    Quote from Peter-S1

die Distronic nachger?stet

Hallo,
    hast Du es selbst gemacht oder machen lassen? Das w?rde ich auch eventuell nachr?sten.
    Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Peter-S1
    Beginner
    • March 25, 2014 at 3:27 PM

Man kann vieles selbst machen, immer eine Frage der eigenen "F?higkeiten". Den Videoadapter habe ich bei Ebay von der Firma CONEXX (ZENEC) gekauft - war aber schon vor ?ber einem Jahr ist aber wieder im Angebot (DVD Multimedia Interface Adapter Mercedes NTG1 ohne Fakra). Alles kein Problem wenn mann ein Comandgeh?use aufschrauben und Flachkabelstecker abziehen kann, eine Einbauanleitung lag dabei (englisch).

Bei der DISTRONIC ist das teuerste Teil der Sensor b.z.w. das Steuerger?t im Grill (Fz-Ident-Nr. beachten). Das mu? man m?glichst gebraucht bekommen, passt nur vom W219 oder W230. Die anderen Teile wie Schalter, Kabelbaum und Sternkappe sind dagegen ein Witz!

Die Kamera und der Videoadapter muss die Schaltspannung vom R?ckfahrlicht bekommen - woher soll sie sonst wissen das ich r?ckw?rts fahre! Ich habe eine Kennzeichenleuchte mit Kamera f?r den VITO umgearbeitet. Sieht aus wie original! :D

Edited 2 times, last by Peter-S1 (March 25, 2014 at 4:13 PM).

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • March 25, 2014 at 6:02 PM

Hallo,
    danke f?r die Antwort.
    Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Peter-S1
    Beginner
    • March 28, 2014 at 2:50 PM

Es gibt zur Zeit eine Kennzeichenleuchte mit Kamera f?r 60,-? und 69,-? bei Ebay aus China. Von den Ma?en scheint es zu passen. Ich werde mir das Teil wohl kaufen und dann umbauen, sieht gut aus. MfG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice