1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Gl?hkerzen wechseln - CLS 320 CDI

• matthias
  • December 14, 2013 at 6:35 PM
  • matthias
    Schüler
    • December 14, 2013 at 6:35 PM

Hallo,

mein CLS (Bj. 10/2006 - 130tkm) braucht morgens wenn es so um die 0 Grad, oder k?lter drau?en ist immer 2-3 Sekunden l?nger um anzuspringen.
    Wenn der Motor dann etwas w?rmer ist, springt er immer sofort an.

Ich dachte zuerst, die Batterie sei schwach und habe diese dann sofort gewechselt. Leider hat sich nichts ge?ndert.
    Ein Bekannter von mir meinte, er sei sich ziemlich sicher, dass eine oder mehrere Gl?hkerzen getauscht werden sollten.

Meine Frage:

Kann ich die Gl?hkerzen selbst wechseln? Oder sollte man das besser machen lassen?
    Meine F?higkeiten im Bereich Auto beschr?nken sich auf Batterie/Lampen und R?der tauschen... sind also nicht "0" :)

Sollte ich vorher besser nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Falls ja, werden defekte Gl?hkerzen da ?berhaupt gelistet?

Viele Gr??e,
    Matthias

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 15, 2013 at 9:37 AM

Hallo Matthias,

hatte vor vierzehn Tagen auch eine defekte Gl?hkerze. Allerdings war es so, dass die Gl?hkontrolle immer ca. 30 Sekunden nachleuchtete.
    Im KI wird der Ausfall nicht angezeigt. Anlaufprobleme bei 1. defekten Kerze sollte es aber nicht geben bzw. hatte ich nicht.

W?rde zu nem Boschdienst gehen und messen lassen ob es nur eine oder mehrere sind. Der kann dir ja dann auch sagen was es kostet.
    Auf keinen Fall zu MB, da zieht es dir die Schuhe aus.
    Da die Kerze nur 25? kostet hatte ich so mit nem Fuffi gerechnet, am Ende waren es 180?!!! Wohlgemerkt, f?r 1. Kerze.
    Wahrscheinlich sind da grad "Der Kunde ist der Volldepp-Wochen".

CLS Gruß
    Günni

• matthias
    Schüler
    • December 15, 2013 at 12:17 PM

Danke f?r die Antwort !

Die Gl?hkontrolle leuchtet bei mir nicht nach. Wenn der Motor gestartet ist, ist die Vorgl?h-Anzeige sofort aus.

Gibt es evtl. noch eine andere Ursache, die das beschriebene Verhalten hervorrufen kann?

• ikezka
    Beginner
    • December 18, 2013 at 6:38 AM

Hallo

Habe das gleiche Problem wie Matthias.Gestern habe ich fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler : Gl?hzeitsteuerger?t oder gl?hzeitendstufe .kostet beim mercedes 169 euro.

Mfg ikezka

Edited once, last by ikezka (December 19, 2013 at 12:29 PM).

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 18, 2013 at 9:42 AM

Hi,
    also ich musste meine Gl?hkerzen wechseln weil die Anzeige ca 30 Sekunden nachgeleuchtet hat. Im Fehlerspeicher standen 2 Kerzen drin. Habe die Kerzen gekauft (nicht bei MB) und habe sie Bei MB einbauen lassen, alle 6 hat mich 150 Euro gekostet. Mann kann ja vieles selbst machen aber lass dir mal eine Gl?hkerze beim Rausschrauben abreissen.. dann ists vorbei :D und wenn das bei MB passiert m?ssen Sie den Schaden ersetzen.. habe ich so von dem Mitarbeiter versichert bekommen.

Dass der Motor bei k?lte l?nger braucht zum starten ist mM nach normal und ich mache mir darum keine gedanken---

Oh Lord wont you buy me a Mercedes Benz

• ikezka
    Beginner
    • December 20, 2013 at 10:06 PM

Hallo

Wie oben beschrieben ist die gl?hzeitsteuerger?t defekt, habe mir das Teil gestern beim Mercedes gekauft und eingebaut. 20 min. Arbeit. Jetzt startet mein cls wieder ganz normal.

Wenn die gl?hkerzen kaputt w?ren, m?sste doch im Ki die gl?hkontrolle weiter leuchten, das tut es aber hier nicht und ausserdem haben die gl?hkerzen bei mir erst 30000km gelaufen.

Der ersatzteil Verk?ufer hat auch gemeint das es die gl?hkerzen sein k?nnten.Hab aber trotzdem das gl?hzeitsteuerger?t gekauft.

ps: siehe bilder

schwarze kreis ist der bereich wo das teil eingebaut wird, um da dran zu kommen muss mann erst das teil im roten bereich ausbauen.

mfg ikezka

• matthias
    Schüler
    • December 25, 2013 at 1:26 PM

Vielen Dank f?r die Antwort!

werde am Freitag zu MB fahren und das Teil besorgen.

• matthias
    Schüler
    • January 5, 2014 at 4:06 PM

Hallo,

das Gl?hzeit-Steuerger?t mit der Nummer A642 900 58 01 habe ich mir jetzt besorgt und wollte es gerade einbauen.
    Habe alles abmontiert um dann zu kommen - war kein Problem.

Nur dann musste ich feststellen, dass das verbaute Steuerger?t anders aussieht,
    etwas gr??er ist und eine andere Teilenummer hat: A642 153 20 79

Von den Anschl?ssen und Schrauben w?rde das neue Ger?t passen.
    Ist das sozusagen, der (kompatible Nachfolger), oder habe ich das falsche Teil gekauft?

Gru?,
    Matthias

hier ein Bild:

• ikezka
    Beginner
    • January 5, 2014 at 11:19 PM

Hallo

Bei mir war das Steuerger?t auch anders, trotzdem habe ich es eingebaut, es passt.

mfg

• nw1975
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • June 26, 2015 at 2:10 PM

Hallo,
    jetzt muss ich das auch machen...

Nur welches Teil brauche ich???

Habe bei BERU 2 Steuerger?te gefunden,und beide passen auf mein Fahrzeug (219.322)

OE-Nummern:
    A 642 900 58 01-GSE114

A 642 900 57 01-GSE116

Kosten beide gleich... Ab 88,25?
    116er ist auch f?r C218 geeignet... Ist das der Unterschied? Kann ich das einbauen,ohne dass irgend ein Fehler kommt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice