1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Neuvorstellung / Checkliste

• ratzematthi
  • October 13, 2013 at 9:01 AM
  • ratzematthi
    Beginner
    • October 13, 2013 at 9:01 AM

hall?chen, nach dem ich hier schon ein weilchen stillschweigend mitlese,
    m?chte ich mich nun kurz mal vorstellen.

ich hei?e matthias, 40 jahre, 1 kleines kind, angestellter und lebe in dresden.
    mein 3er (e90) bmw steht derzeit zum verkauf, da ich mir jetzt gern ein cls350 oder 550 zulegen m?chte.
    er sollte nicht mehr wie 80.000 km runterhaben, nicht ?lter als 2007

sein und rund 25.000 euro kosten, aber das sollte ja machbar sein.

jetzt mein anliegen: k?nnt ihr als erfahrene fahrzeugbesitzer eventuell ein thema bzw. eine liste erstellen,
    in welcher alle dinge/probleme die beim kauf eines gebrauchten cls beachten werden sollten, aufgef?hrt sind.
    ich w?rde daraus eine checkliste erstellen und diese hier im forum bereitstellen, so k?nnte man sich diese ausdrucken und bei der
    fahrzeugsuche/besichtigung st?ck f?r st?ck durchgehen und nachpr?fen.

das sollte doch die gefahr einer sp?teren unangenehmen ?berraschung ein wenig reduzieren.
    vielen dank.

• UweE
    Intermediate
    • October 13, 2013 at 9:25 AM
    Quote from ratzematthi

...CLS 550 zulegen m?chte.
    er sollte nicht mehr wie 80.000 km runterhaben, nicht ?lter als 2007 ...

Hallo und willkommen im Forum. Genau so ein Auto besitze ich :)

Auf die Checkliste geh?ren die "?blichen Verd?chtigen" wie:

L?ckenloses Scheckheft (MB), Probefahrt (Innen- und Au?encheck :S ), m?glichst bei MB kaufen mit "Junger Sterne Garantie" (ist aber nicht zwingend).

Gruß Uwe

Fahrzeug: CLS 500 (verkauft), C63 AMG (verkauft), CLK 500

• Gummersbacher
    Beginner
    • October 13, 2013 at 1:56 PM

Hallo Matthias!

Kann Dir nur empfehlen, wie der Uwe schon geschrieben hat, einen Wagen bei Mercedes mit Junge Sterne Garantie zu erwerben. Den Umfang dieser Garantie kannst du bei Mercedes auf der Webseite erfahren, ist aber grandios.

Habe nun schon den zweiten CLS, nachdem der erste durch Totalschaden dahin ging. Der erste hatte auch schon die Junge Sterne, die lief passenderweise zwei Tage nach dem Unfall ab.

Den zweiten CLS habe ich in Bonn bei Mercedes als Leasingr?ckl?ufer gekauft, auch mit zwei Jahren Junge Sterne. In dieser Zeit wurden s?mtliche Dinge, die auftreten, ohne Probleme bei Mercedes behoben.

Beim ersten hatte ich zwei mal das Motorsteuerger?t kaputt innerhalb einer Woche, da war ich in meinem Ferienhaus bei Moritzburg, also gleich bei dir um die Ecke, das hat der Mercedes H?ndler in Radebeul jedesmal ruckzuck erledigt, ohne Kosten f?r mich. Ausserdem wurde beim ersten beide Seilz?ge der Fensterheber vorne getauscht, das Gebl?se der Heizung, sowie ein festgeganger Bremssattel. Wenn du das alles selber bezahlen musst, vergeht dir ganz schnell die Lust an dem sch?nen Auto.

Der jetzige, ein Cls 350 CGI, hat noch ein gutes halbes Jahr Garantie. Bisher wurden an dem auch die Seilz?ge der vorderen Fenster, auch das Gebl?se der Heizung, der Innenspiegel (er blendete nicht mehr automatisch ab), beide Xenonbrenner sowie ein Lautsprecher vorne rechts von Mercedes ohne Kosten f?r mich ersetzt. Ab Kilometerstand 100.000 muss man allerdings 20 % der Materialkosten selber tragen, was sich aber in Grenzen h?lt. Der Arbeitslohn geht aufs Haus, auch bei mehr als 100.000 km.

Mein neuer hat auch Airmatic, damit habe ich aber keine Probleme, m?chte diesen Luxus auch nicht mehr missen. Der alte hatte normales Fahrwerk. Zur Zeit macht auch ein Radlager Ger?usche, das wird beim n?chsten Service erledigt. Man mu? sich allerdings in der Garantiezeit logischerweise an die Servicezeiten halten, was aber verschmerzbar ist.

F?r dein Budget bekommst du sicherlich das passende Auto, auch beim Mercedes H?ndler. Da ich sehr oft in Dresden bin, habe ich mich vor dem Kauf auch dort umgeschaut. Eigenartigerweise waren die Autos im Osten immer teuerer als bei uns im Westen. Aber f?r ein oder zwei Tausender zu sparen, kann man auch eine Bahnfahrt durchs Bundesgebiet in Kauf nehmen. Die Garantie gilt nat?rlich Europaweit, also kein Problem.

Worauf du bei der Besichtigung unbedingt achten solltest, damit du nicht den gleichen Fehler wie ich damals beim ersten CLS machst, ist, das er auf jeden Fall Xenonlicht haben sollte. Ich war damals davon ausgegangen, das solch ein Auto Xenon als Grundausstattung hat. Allerdings ist das nicht der Fall, er hat wenn nicht extra bestellt und bezahlt, normales H7 Licht. Dieses ist im Verh?ltnis zum Xenon nur eine Kerze. Mein damaliger hatte zwar eine tolle Ausstattung, allerdings kein Xenon. Das habe ich erst gemerkt, als mal eine Seite kaputt war.

Keinesfalls w?rde ich so ein Auto ohne diese Junge Sterne Garantie kaufen, man hat sonst sehr schnell ein paar Tausender in den Sand gesetzt. Geiz ist geil ist bei so einem Auto der falsche Weg. Und wenn du dich doch entschlie?t, einen CLS von Privat zu kaufen, w?rde ich von rollenden Bastel- und Kirmesbuden, die es bei dem Modell leider schon zuhauf gibt, die Finger lassen.

W?nsche dir viel Gl?ck bei der Suche! Armin.

Edited once, last by Gummersbacher (October 13, 2013 at 5:02 PM).

• 5tephan
    Beginner
    • October 13, 2013 at 2:49 PM

Dem kann ich mich nur anschlie?en. In deinem Budget bekommst du sicherlich ein Junge Sterne Auto. Ich habe meinen cls vor gut 1 Monat bei einer MB Niederlassung gekauft. 37tkm, 2008er Mopf, 500er AMG Styling, 29k brutto.

Allein wie das Fahrzeug ?bergeben wird, sprich nat. T?V AU & Inspektion neu und viele Kleinigkeiten erneuert plus erstklassige Aufbereitung, 6 Monate wartungsfrei, eindeutige Historie, 2J Garantie usw. sind f?r mich ?berzeugende Argumente f?r den Kauf eines jungen Sterns. An die 2j?hrige JS Garantie kannst du auch die MB-100 f?r ein Fahrzeugalter bis 10 Jahre anschlie?en, welche auch Gold wert ist.

Die MB-100 hat sich bei meinem vorherigen E500 immer mehr als ausgezahlt.

Also, w?nsche dir viel Erfolg bei der Suche eines sch?nen JS :)

CLS 500, C219 Mopf, 5.5l V8, Obsidianschwarz, AMG Styling, 19 Zoll AMG Styling VI, Airmatic, Bi-Xenon, Keyless-Go, Leder Exkl Nappa Club Design schwarz, Memory, fahrdyn. Multikontur-Sitze/Massage, Sitzheizung & -bel?ftung, Thermotronic, Harman-Kardon, COMAND 2.5 Lingua, Parktronic, Komfort-Telefonie, Schiebedach, Spiegel el. anklappbar, Garagentor?ffner

• mtrain
    Schüler
    • October 14, 2013 at 1:46 PM

Hallo Gummersbacher,

ein sehr interessanter Bericht muss ich sagen!
    Aber ganz ehrlich, nach so vielen Defekten w?re ich sehr unzufrieden mit dem Wagen!
    Bist du viel gefahren bzw. hast, gerade den ersten, lang gehabt?
    Bezgl. der Garantie... laut dem neuen Gerichtsurteil sollte es nun auch kein Problem mehr sein, wenn man mit dem Wagen nicht bei Mercedes war und dann die Garantie in Anspruch nimmt...oder?

• Gummersbacher
    Beginner
    • October 14, 2013 at 6:34 PM

mtrain

Vielen Dank! Unzufrieden war ich eigentlich nie, nicht mit dem ersten, und erst recht nicht mit dem zweiten.

Den ersten habe ich am 2.3.2010 bei Kilometerstand 101.000 gekauft bei Mercedes in K?ln, war aus erster Hand und hatte deshalb Junge Sterne. Ich bin bis zum Tag des Totalschadens am 25.02.2012 mit dem Auto
    19000 km gefahren. Hier mal ein Foto welches an dem Tag des Unfalles beim H?ndler aufgenommen wurde, hatte Rep.Kosten von 28.500 Euro, ?berstieg den Wert des Autos, darum wirtschaftlicher Totalschaden.

Den zweiten habe ich dann am 30.03.2012 bei Mercedes in Bonn gekauft, bei Kilometerstand 90.000, er hat nun 112.000 auf der Uhr. Man mu? nat?rlich ehrlich gestehen, das ich wenn ichs selber l?hnen m?sste die Sachen mit dem Innenspiegel und den Lautsprecher nicht h?tte machen lassen, aber bei der Garantie wird das halt ?bernommen, man w?re ja dumm, das nicht auszunutzen. Wollte ja eigentlich wieder einen silbernen haben, aber die neue Farbe finde ich auch nicht schlecht.

Das mit der Garantie, ich w?re da vorsichtig. Um da etwaige Probleme von vornherein auszuschalten, lasse ich das Auto bei meiner Mercedes Werkstatt machen, und komme da auch recht g?nstig weg. Da ich selber in der Kfz Teilebranche arbeite, bringe ich alles mit, vom ?l ?ber die Filter bis zu den Bremsbel?gen und Scheiben. Habe im Fr?hjahr Service D machen lassen mit eben den Zusatzarbeiten Bremse erneuern und der Spa? hat mich 265 Euronen gekostet mit dem Stempel im Serviceheft. Das h?tte ich woanders auch nicht g?nstiger bekommen. Aber die kennen mich da auch seit Jahren, da ich unter anderem diese Werkstatt auch mit Teilen unserer Firma beliefere.

Ich w?rde dieses Modell sicherlich wieder kaufen. Aber ich habe auch vor den zwei Benzen ewig Alfa gefahren. Da ist man dann sowieso schmerzfrei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice