1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Ger?usch aus dem Motorraum

• intecsys
  • September 14, 2013 at 4:33 PM
  • intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 14, 2013 at 4:33 PM

Hallo alle zusammen,

ich habe heute im Stau ein Ger?usch aus dem Motorraum festgestellt. Es ist nicht direkt drehzahlabh?ngig. Es ist wie ein dumpfes Klacken. Manchmal ist es ganz weg, aber eher selten.
    Folgendes habe ich beobachtet, bzw geh?rt:

- Direkt nach dem Abbremsen, also Stillstand ist das Klackern langsamer, wird dann im Stand schneller.
    - Es ist auch zu h?ren wenn die Klima komplett ausgeschaltet ist.
    - Er verst?rkt sich z.B. wenn man im Stand die Servo einschl?gt.

Ich tippe mal auf irgend einen Kompressoer oder ein anderes Zusatzaggregat. Das Ger?usch ist echt nervig. Es ist nicht total laut, aber man nimmt es war und f?r ein Fahrzeug dieser Klasse nicht hinnehmbar. Vor allem, wenn es mal kurzzeitig verschwindet und man h?rt, wie ruhig der Wagen dann ist.

Werde wohl Montag mal zum Freundlichen fahren...

intec

• intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 14, 2013 at 10:49 PM

So, heute noch mal genauer beobachtet:

Wenn ich fahre ist es nicht wirklich zu h?ren, aber sobald ich abbremse und zum Stillstand kommen, beginnt es nach 1-2 Sekunden Verz?gerung. Als ob dann eine Pumpe oder so anl?uft, die ein bisschen trockengelaufen ist.

• intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 16, 2013 at 2:19 PM

So, heute beim Freundlichen gewesen,

K?nnte das Klickern auch h?ren. War relativ leicht zu reproduzieren:

Motor an, nach 2 Sekunden f?ngt das Klickern vorne rechts unter dem schwarzen Kaste, am Dom an.

Der Freundliche meinte, dass w?re irgend ein Abgasventil, das w?re normal :)
    Dem habe ich widersprochen, denn innen h?rt es sich an wie ein Diesel. Kommt auf jeden Fall nicht direkt vom Motor.

Mittwoch behalten sie ihn erstmal da.

Intec

Edited once, last by intecsys (September 16, 2013 at 3:38 PM).

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • September 16, 2013 at 6:15 PM

Hallo,

da bin ich mal gespannt was das sein kann?

Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 17, 2013 at 9:45 AM

Es h?rt sich an, als ob da eine kleine N?hmaschine rattert. Kann aber eigentlich nichts mit dem CGI Motor zu tun haben, weil das Ger?usch ebend nicht vom Motor kommt. Habe den Freundlichen auch noch gesagt, sie sollen mal die Software vom Getriebe checken...

intec

• intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 19, 2013 at 10:45 AM

SO, gerade das erste Feedback aus der Werkstatt:

Nachdem sich vorher alle Mechaniker bei dem ersten Anh?ren des Klackern extrem unsicher waren, rief mich gerade die Niederlassung an und meinte "Das ist ein v?llig normales Ger?usch, das kann noch viel lauter werden"

Ich hatte von einem Fahrzeug in der Preisklasse eigentlich etwas anderes erwartet. Das soll wohl die Hochdruckpumpe sein. Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das wirklich so ein kann, oder ob die keine Lust haben, denn das ist keine kleine Operation. Austausch CGI Pumpe w?rde wahrscheinlich so bei 4000,- EUR liegen, was mir eigentlich egal sein kann, weil ich ja 2 Jahre Junge Sterne Garantie habe.

Mich w?rde jetzt mal interessieren, ob das bei anderen 350 CGI Fahrern auch diese Klackern gibt. Mann kann es ganz leicht h?ren:

Motor aus
    Radio aus
    Klima aus

Motort starten und nach 2 Sekunden f?ngt das Klackern an.

Zu zweit noch besser nachvollziehbar:

Motorhaube auf und dann wie oben. 2 Sekunden nach dem Motorstart f?ngt das Klackern bei mir im Bereich des Innenraum Filters (wenn man vor dem Motor steht oben links, wo der schwarze Kasten in der N?he des Doms ist) an, wie eine N?hmaschine.

Ich bin jetzt echt verunsichert....

intec

p.s.

gibt es vielleicht einen 350 CGI Fahrer im Raum Dortmund ???

Edited once, last by intecsys (September 19, 2013 at 11:11 AM).

• CLS350CGI
    Professional
    • September 19, 2013 at 11:16 AM

Ich versuch das mal zu checken, aber soviel aus eigener Erfahrung:

Vor meinem Service F dieses Jahr (nach 4 Jahren, inkl. des regul?ren Tausches der Benzinpumpe (=Hochdruckpumpe?)) hatte ich beim CGI wie bei unserem Audi mit FSI-Motor (auch Hochdruckdirekteinspritzer, was'n Wort) nach dem Starten ein metallisches Klappern (Nageln wie beim Trecker) f?r etliche Sekunden, aber nicht permanent. Beim FSI sollen das die Hydrost?ssel sein, die klappern bis der ?ldruck da ist (2-3 Sekunden). Genauso klang es auch bei meinem CGI und andere hier haben ?hnliches berichtet. Seit dem Service F im Mai, mit dem obligatorischen Tausch der Z?ndkerzen und der Benzinpumpe...kein Klappern mehr. Weiss nicht ob das mit deinem Ger?usch ?bereinstimmt.

Tausch der Benzinpumpe ca. ? 420,- (Material inkl. AWs) und alle 4 Jahre oder 100.000km beim CGI vorgeschrieben (aber keine Vorgabe beim Audi, der seit 11 Jahren l?uft)!

• Gummersbacher
    Beginner
    • September 21, 2013 at 5:21 PM

gibt es vielleicht einen 350 CGI Fahrer im Raum Dortmund ???

Hallo,

also ich habe auch den 350 CGI, habe gerade mal Deine Anleitung befolgt, jedoch kann ich dieses Ger?usch nicht nachvollziehen.

Falls es Dir nicht zu weit ist (80km), kannst Du es Dir bei meinem gerne mal anh?ren. Wenn Du dich dazu entschlie?t, w?rde ich meinem Bruder, der Meister bei Mercedes ist, vorher Bescheid sagen, er kann sich das dann auch mal anh?ren.

Gru?! Armin

• intecsys
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • September 22, 2013 at 1:00 PM

Hallo Armin,

das Angebot h?rt sich gut an und was sind schon 80 km in einem CLS? ;)

Kannst du mir deine Kontaktdaten per PN schicken. Dann k?nnen wir uns ?ber einen Termin austauschen.

Danke

intec

• KhaledNabli
    Beginner
    • March 20, 2014 at 12:53 PM

Hallo Zusammen,

ich habe die N?hmaschine beir mir auch entdeckt (Bj 2008 / 125tkm / letzte Woche gekauft). Auch die gleiche beschreibung - 2 bis 3 Sekunden nach Motorstart.
    Konntet Ihr raus finden woran das liegt?

Danke und viele Gr??e
    Khaled

• Siggi43
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • March 20, 2014 at 5:24 PM

N?hmaschine wurde vom Vorbesitzer vergessen ?!

• arni
    Professional
    • March 20, 2014 at 8:14 PM

Hi

Die Hochdruckpumpe ist nicht die Spritpumpe !

Beim CGI ist dieses Diesel-Nageln Normal , zwar deutlich leiser als beim Diesel aber Vorhanden...
    bauen ja beide auf der selben technik....

Auf jeden fall hab ich das Nageln auch , von der HDP , aber sehr leise , jedoch wahrnehmbar.

Was mich mehr Nervt , ist das Tickern der Einspritzd?sen....denn dies ist wesentlich lauter als bei
    Saugrohreinspritzern...

MFG
    Arni

• tankmanz
    Guest
    • May 10, 2014 at 11:49 PM

Hallo,

konnte heute zum ersten mal auch dieses Ger?usch feststellen. Es ist auch gleich neben dem Luftfilter hinter dem Motordeckel. Bei mir bei km- Stand 86000 und Bj.2008 MOPF.

Konntet Ihr Feststellen was es nun genau ist und ob ich mir sorgen machen muss? Kosten f?r eventuelle Reparatur?

Vielen Dank und beste Gr??e aus Leipzig.

• KhaledNabli
    Beginner
    • July 1, 2014 at 10:29 PM

Hi Zusammen,

ich war gestern bei der Inspektion und konnte das Thema "N?hmaschine" besprechen. Die jungen Kollegen dort meintender Motor sei "laut" und haben eine Untersuchung empfohlen.
    Ein erfahrener Meister konnte nach 10 sek mir genau sagen was die Ger?usche sind.

Alles NORMAL!!!
    - Der rauhe Ton kommt durch die CGI einspritzung (das wussten wir ja)
    - Das geklackere, welches nach 2-3sek nach Motorstart anspringt kommt von einer Luftpumpe und ist normal.
    Diese Luftpumpe sitzt hinter dem Motor (wenn man vor der Haube steht) bei der Hochdruckpumpe, darum denkt man es kommt von der HDP

Das witzige daran, ist die Funktion der Pumpe: Sie soll Luft in den Abgasstrom pumpen, um so die Abgase zu verd?nnen. Weil Mercedes sonst die Abgasnormen nicht einhalten kann. Wir haben gemeinsam gelacht ;)

(Die Pumpe l?uft nicht immer, meistens im Leerlauf und kann unterschiedlich laut werden)

Also, die Ger?usche sind normal und man soll sich keine Sorgen machen.

Viele Gr??e

• mtrain
    Schüler
    • July 2, 2014 at 6:39 PM

Hab ich grad einen H?nger oder ist das Bl?dsinn?
    Die Abgase bleiben doch in Summe die gleichen...egal wie viel Luft da mitgepumpt wird.
    Wenn es so einfach w?re k?nnte man doch aus einem Oldtimer eine ?kofahrzeug machen?
    Klingt aber irgendwie lustig! Wirklich zum lachen :)

• Blacky66
    Professional
    • July 2, 2014 at 6:47 PM

Stell Dir einen Schlauch vor durch den Wein flie?t....
    Irgendwo auf dem Weg zum Ausguss, macht man ein T-St?ck in den Schlauch und mischt dem Wein Wasser zu.... bleibt der Wein der hinten rauskommt der Selbe?
    Der Vergleich hinkt etwas weil sich Fl?ssigkeiten nicht komprimieren lassen, Gase aber schon... vom Grundprinzip her ist die Herleitung aber richtig.

Das Abgasvolumen bleibt was das "reine" Abgas angeht das selbe, denn der Hubraum wird ja nicht ver?ndert, aber die Luft die eingepumpt wird verd?nnt das Abgas. Am Ende kommt mehr hinten raus als der Motor alleine durchpumpen w?rde, und wird um das zugef?gte Volumen eben weniger Konzentiert...

Gru? Blacky

• arni
    Professional
    • July 2, 2014 at 9:49 PM
    Quote from mtrain

Hab ich grad einen H?nger oder ist das Bl?dsinn?
    Die Abgase bleiben doch in Summe die gleichen...egal wie viel Luft da mitgepumpt wird.
    Wenn es so einfach w?re k?nnte man doch aus einem Oldtimer eine ?kofahrzeug machen?
    Klingt aber irgendwie lustig! Wirklich zum lachen :)

nicht ganz.......
    es ist noch nicht so ganz klar ob er wirklich ne Luftpumpe meint , oder das AGR.....
    wie das AGR funktioniert d?rfte jedem klar sein.....w?re auch ne erkl?rung f?r tickern...

ersteres , also die luftpumpe , k?nnte ich mir nur so erkl?ren , das durch das Ding der Sauerstoffgehalt im Kat ansteigt , dadurch irgendeine reaktion
    verst?rkt wird , ergo h?here abgasreinigung.........
    Ist jetzt aber nur meine Theorie ;)

MFG
    Arni

• Blacky66
    Professional
    • July 2, 2014 at 11:00 PM

Auch m?glich... kommt drauf an wo die Luft eingef?hrt wird.

Das der in der Luft enthaltene Sauerstoff die (Nach)Verbrennung im Kat f?rdert ist klar. Wenn man in die Glut an einem Lagerfeuer reinbl?st, oder der Schmied den Blasebalg einsetzt, glimmt es auch auf... Verbrennung wird heisser... das ist am Kat mit Sicherheit auch so...

Dennoch sind die Luftatome ja nicht einfach "weg" wenn sie durch den Kat durch sind... das Volumen wird mit Sicherheit erh?ht. Also mehr als der Motor ohne Einblasung einsaugen w?rde... Wahrscheinlich werden beide Effekte dazu beitragen dass das Abgas eben "sauberer" ist. Das ist jetzt aber alles hoch physikalisch hier... ich kann ja mal meinen Physik-Prof fragen...*Grinz*...

Gru? Blacky

• KhaledNabli
    Beginner
    • July 2, 2014 at 11:22 PM

Danke f?r die Diskussion :)

Also anscheinend handelt es sich um eine Luftpumpe, die nicht die Abgase direkt verd?nnt (gebe meinem vorredner recht - sonst kann man jeden wagen beliebig ?kologisch gestalten) sondern um eine Funktion um den KAT warm zubekommen.

Was diese Pumpe machen soll wird sch?n bei WIKI erkl?rt
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

• arni
    Professional
    • July 16, 2014 at 6:40 PM

Hi

Ich hab , zumindest bei mir die Ursache f?r diese Klickerger?usche ausgemacht.....
    Es ist in dem Bild , Im Roten kreis dieses Zylinderf?rmige "Ding" , als leie w?rde ich mal sagen es ist ein R?ckschlagventil....
    Mann sieht das Teil auch bei Montiertem Luftfilterkasten , es ist direkt neben dem ?lmesstab....

Schraubendreher drauf , Ohr an den schraubendreher , und schon bekommt mann die volle Dr?hnung ab !.........

Provisorisch hab ich das Ding mal mit Silikon umh?llt , und siehe da , die Klickerger?usche sind wesentlich leiser.....
    aber nicht ganz weg.....

Jemand ne Idee wie mann das Ding Kapseln kann ?.....

MFG
    Arni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice