1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Fahwerk Vermessung / Kosten ?

• walschus
  • August 13, 2013 at 2:55 PM
  • walschus
    Beginner
    • August 13, 2013 at 2:55 PM

Hallo.

Da mein CLS 350 CGI Bj. 2008 , 77200 km nach rechts gezogen hat, hat mein Byby 3 Tage in der Werkstatt verbracht.

Es wurde die Spur der Vorder aber auch der Hinterr?der eingestellt, Sturz und Nachlauf eingestellt.

Daf?r wurden 49 AW berechnet, Rechnung 469,43 ?. Ist das plausibel ? ;( :?:

• Blacky66
    Professional
    • August 13, 2013 at 3:22 PM

Hallo Walschus.

Ob es "plausibel" ist kann man nicht nachvollziehen wenn man nicht dabei gestanden ist und den Mechanikern auf die F?sse geschaut hat.
    Bie mir hat das Vermessen damals knapp 80? gekostet und das erfolglose, weil nicht gemachte Einstellen knapp 200?. (Nachweise ?ber Probefahrten konnten anhand des KM-Standes widerlegt werden!) Die habe ich dann aber nicht bezahlt weil das nach Rechts ziehen (wie bei Dir!) nicht weg war.
    Sie versuchten nachzubessern was aber ebenfalls erfolglos blieb. Am Ende zog der Wagen weiter nach Rechts und ich hab nur das Vermessen bezahlt.

Mit dem Protokoll bin ich dann zu K&W und die haben es dann hinbekommen. Denen ist auch aufgefallen dass das Datum der Eingangs- und Ausgangsmessung nicht mit den tats?chlichen Daten ?bereingestimmt hat. Zudem hat die Eingangsmessung bei K&W ganz andere Werte ergeben als die Ausgangsmessung bei Mercedes. Ein Schelm wer B?ses dabei denkt....

Das hilft Dir alles nichts, zeigt aber die Praktiken auf....

An Deiner Stelle w?rde ich (wenn der Wagen wieder geradeaus f?hrt) die Sache vergessen. Wenn noch Nachbesserung notwendig w?rde ich den Fehdehandschuh werfen...

Gru? Blacky

• walschus
    Beginner
    • August 13, 2013 at 3:39 PM

ich denke, da sind noch Nachbesserungen n?tig, nach nur ein paar Kilometer Fahrt,
    meine ich der Wagen zieht jetzt leicht nach links und das Lenkrad steht auch nicht gerade.

Gruss

• Blacky66
    Professional
    • August 13, 2013 at 3:49 PM

... dann drauf achten dass die das diesmal dann richtig machen. Bei dem Preis kann man das verlangen denke ich.... nur nicht zuviel Zeit vergehen lassen. Am Ende behaupten Sie dass Du durch ein Schlagloch gefahren bist und das das "nach Links ziehen" keine Folge der Arbeiten von Denen ist....

Bei mir war das Damals ?hnlich, nur bin ich gerade wieder umgekehrt und stand nach 5min wieder auf dem Hof....

Gru? Blacky

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 13, 2013 at 4:27 PM

Hallo zusammen,

bei den Werksniederlassungen gab es mal einen Pauschalbetrag von ca. EUR 120,00 f?r das Vermessen und Einstellen zzgl. evtl. ben?tigter Teile. Frag doch mal nach, warum denn nicht ein solcher Betrag zur Abrechnung gekommen ist.

• sh1
    Beginner
    • August 13, 2013 at 5:42 PM
    Quote from walschus

Hallo.

Da mein CLS 350 CGI Bj. 2008 , 77200 km nach rechts gezogen hat, hat mein Byby 3 Tage in der Werkstatt verbracht.

Es wurde die Spur der Vorder aber auch der Hinterr?der eingestellt, Sturz und Nachlauf eingestellt.

Daf?r wurden 49 AW berechnet, Rechnung 469,43 ?. Ist das plausibel ? ;( :?:

Hallo,

Kann Dir dazu folgendes berichten, da ich das selbe Problem hatte:

Allerdings war die erste Vermessung w?hrend der Garantiezeit, nach Lenkgetriebewechsel und hat mich nichts gekostet. Ich habe mich aber vorab informiert und es gibt diesbez?glich einen Anweisung, den Nachlauf rechts zu erh?hen (Exzenterschraube 1 Grad Ver?nderung, Rad wird dadurch nach vorne gebracht) um dem Rechts-Drift entgegenzuwirken. Reicht das nicht kann man den Nachlauf links verringern um insgesamt eine Nachlaufdifferenz bis zu 2 Grad zu erreichen. Ich mu? aber dazu sagen, da? ich insgesamt 4 Mal antreten mu?te bis sie es geschafft haben und das Lenkrad grade stand.

Vor ein paar Wochen wurden bei mir Zugstreben und Gelenke gewechselt und das Lenkrad stand danach leicht schief und Fahrzeug zog nach rechts. War wieder 3 Mal dort und jedes Mal stand entweder das Lenkrad schief oder das Auto zog nach rechts, obwohl ich denen das Teil ausgedruckt habe, wie die Schraube anzubringen ist. Mir war das dann zu doof und habe mir einen Reifenh?ndler mit 3D Anlage gesucht. Das ganze ging keine 20 Minuten, hat 50? gekostet und das Auto f?hrt schnurgerade, Exzenterschraube hat er auch gleich richtig montiert, das war das aufwendigste in Verbindung mit der Vermessung.

Ich denke, wenn man eine exakte Vermessung haben m?chte und nicht x Mal antreten will und dann daf?r auch noch Preise von einer anderen Welt bezahlen will, sollte man sich einem Reifenh?ndler o.?. mit einer 3D Anlage anvertrauen.

Achso, 49 AW f?r eine Achsvermessung finde ich jenseits von angemessen.

Gr??e

• Bernd 67
    Schüler
    Reactions Received
    2
    • August 14, 2013 at 5:45 AM

ich lach mich tot, 469,-? f?r av ist ne frechheit.
    ist max 1std arbeit wenn du sehr gewissenhaft arbeitest .
    kostet bei uns 89,-? .

sch?nen Gru?
    Bernd

• walschus
    Beginner
    • August 14, 2013 at 7:23 AM

Hi
    Nach Aussage eines Service Beraters in einem anderen Mercedes Autohaus ist die Messung und Einstellung
    in einem CLS recht aufwendig, mit Sturz und Nachlauf usw.
    Nach grober Einsch?tzung k?me er auf ca. 200 -250 ?.
    Werde heute im Laufe des Tages mit dem Meister, sorry Service Berater, telefonieren und fragen wie diese Rechnung zustande kommt.
    Danach berichte ich davon nat?rlich.

• sh1
    Beginner
    • August 14, 2013 at 1:27 PM
    Quote from walschus

Hi
    Nach Aussage eines Service Beraters in einem anderen Mercedes Autohaus ist die Messung und Einstellung
    in einem CLS recht aufwendig, mit Sturz und Nachlauf usw.
    Nach grober Einsch?tzung k?me er auf ca. 200 -250 ?.
    Werde heute im Laufe des Tages mit dem Meister, sorry Service Berater, telefonieren und fragen wie diese Rechnung zustande kommt.
    Danach berichte ich davon nat?rlich.

Nun, die Einstellung ist nicht aufwendiger wie bei jedem anderen Fahrzeug, allerdings reagiert der W211 bzw CLS mit seiner Fahrwerkskonstruktion recht sensibel auf geringe Abweichungen.

Das Problem ist, da? man dann mehrmals einstellen mu?, wenn die Anlage nicht genau genug ist. Da? das der Kunde bezahlt ist in meinen Augen eine Frechheit. In der heutigen Zeit gibt es Vermessungsanlagen die so genau sind, da? man das nicht mehrmals wiederholen mu?. Wenn der H?ndler keine solche Anlage besitzt, kann es durchaus l?nger dauern bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Die Aussage, da? es aufwendig ist das Fahrzeug einzustellen ist nur dadurch begr?ndet, da? die Einstellung u.U. mehrmals wiederholt werden mu?. Wie ich im vorangegangen Beitrag geschrieben habe, ist es mit einer "zeitgem??en" Anlage ein Kinderspiel das Fahrzeug innerhalb 30 Minuten absolut genau einzustellen. Da? Dein H?ndler 4 Std mit einer Achsvermessung zubringt zeugt in meinen Augen von Inkopetenz, mangelnder Ausr?stung oder bewusstem Handeln (was ich keinem unterstellen will). In allen 3 F?llen w?rde ich Dir empfehlen ein Angebot einer anerkannten Werkstatt mit entsprechender Ausr?stung einzuholen und falls es notwendig ist und Dein H?ndler nicht einsichtig ist einen Sachverst?ndigen und ggf rechtliche Unterst?tzung in Anspruch zu nehmen und R?ckerstattung fordern.

Gr??e

• walschus
    Beginner
    • August 14, 2013 at 2:59 PM

Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt, die habe ich nur zugeschickt bekommen.
    habe soeben mit dem Meister telefoniert und er findet es etwas "komisch", er muss sich die Rechnung in original anschauen
    und wir werden morgen oder ?bermorgen telefonieren.
    Normal, seine Aussage, so etwa 120 ?, das w?re f?r mich auch OK.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice