1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Quietschen vorne rechts lokalisieren

• Tomi
  • August 9, 2013 at 10:02 AM
  • Tomi
    Intermediate
    • August 9, 2013 at 10:02 AM

Hallo zusammen :)

Hab mein neues Baby jetzt knapp ?ber eine Woche und seit gestern quietscht es vorne links :(

(CLS 350, Bj. 06 mit 100tkm)

Hab sowieso irgendwann damit gerechnet, weil ich mich im Voraus schon schlau gemacht hab, was f?r Probleme es geben kann. Nur dachte ich nicht, dass es schon so fr?h kommt.

Wie ich schon gelesen habe, ist oft das Traggelenk daran Schuld.
    Bei mir quietscht es bei langsamen Geschwindigkeiten und wenn das Fahrzeug federt. Egal ob ich geradeaus fahre oder lenke.
    Wenn ich im Stand versuche das Fahrzeug runterzudr?cken h?rt man manchmal was, aber eher selten. Wahrscheinlich ist die Belastung da einfach zu gering.

Ich war gestern beim Reifenwechseln und hab den Typ dort mal angehauen. Er denkt nicht, dass es das Traggelenk ist. Ich wei? aber auch nicht, wie gut der sich auskennt. Ist halt ein Reifenservice, die auch mal Reparaturen machen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das verantwortliche Bauteil lokalisieren? Kann ich ein Bauteil nach dem anderen mal einspr?hen (mit WD40 oder was anderem?) und schauen ob es weg ist? Kann das bei einigen Teilen sogar sch?dlich sein?

Zur Info: Bin fr?her W124 gefahren und hab fast alles selber gemacht. Erst wenn es nicht anders geht bin ich in die Werkstatt ;)

Gru?
    Tomi

• Blacky66
    Professional
    • August 9, 2013 at 10:55 AM

Hallo Tomi.

?hnliche Grundvoraussetzungen wie bei Dir was Alter, Kilometer und Ausf?hrung des CLS angeht.

Bei mir das II. Mal schon die selben Symtome wie bei Dir....

Beim erste Mal war es kurz nach dem Fahrwerkeinbau eine Buchse an der Hinterachse von K&W die auf Kulanz getauscht wurde. Da war aber an der Hinterachse. Beim Fahren glaubte man aber sicher zu sein das das Ger?usch von vorne kommt.
    Aktuell ist es bei mir genau wieder so wie Du es beschreibst, nur das es auftritt und wieder verschwindet wie es will. Nicht so recht nchvollziehbar. Wenn es Quietscht kann es in meinem Falle auch sein, dass das Ger?usch auftritt wenn der Wagen gerade garnicht federt.... irgendwie alles Unlogisch...

Ich baue auch viel an meinen Fahrzeugen aber bei sowas h?rt es bei mir dann auf. Da lasse ich dann die Werkstatt dran. Irgendwo habe ich auch einen Tip gefunden das man mit einer Injektionsnadel ?L durch die Gummimanschette des Traggelenkes in das Lager spritzen soll... liest sich f?r mich sonderbar an auch wenn man das Injektionsloch wieder zu bek?me.... W?rde ich nicht machen....

Mit WD40 oder anderem "?L"w?rde ich bei Bauteilen die offensichtlich (wenn es das untere Traggelenk ist) nahe an den Bremsscheiben sind nicht handtieren.

Gru? Blacky

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • August 9, 2013 at 11:26 AM

Hatten das letztens bei einem w211er.. das Auto stand 2 Wochen (davor null Probleme) und dann nach ein paar Km fahrt ein quitschen vorne links und rechts beim einfedern.
    Gelenke usw war alles Top... nach ein Paar tagen war es wieder weg.. evtl war etwas Fest durch die Standzeit... kann auch die Temperatur sein zb. dass es nur bei Kalten Temperaturen auftritt.. Traggelenk knackt eher.. und Stabis ist mehr ein poltern.

Oh Lord wont you buy me a Mercedes Benz

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    39
    • August 9, 2013 at 1:52 PM

Hab mein neues Baby jetzt knapp ?ber eine Woche und seit gestern quietscht es vorne links

Also nach einer Woche w?rde ich da nochmals beim H?ndler vorbei fahren und das als Mangel vortragen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Tomi
    Intermediate
    • August 9, 2013 at 2:52 PM

Auto ist von privat gekauft.

Ich denke auch nicht, dass es jetzt so was schlimmes sein wird.

Bei der Probefahrt und auch die ersten Tage als ich das Auto hatte war absolut nichts. Jetzt stand das Auto auch paar Tage und gestern habe ich es erst geh?rt.

• Tomi
    Intermediate
    • August 9, 2013 at 2:53 PM

Ich vertrau den Werkst?tten halt nicht so, weil die oft mehr tauschen als n?tig.

Au?erdem bin ich gerade umgezogen und hier kenn ich noch keine Werkstatt

• Blacky66
    Professional
    • August 9, 2013 at 4:38 PM

....Kann ich absolut verstehen, bei Mercedes ist das scheinbar so... und auch bei der Werkstattsuche kann ich Dir nur Recht geben! Es dauert bis man Jemanden findet zu dem man Vertrauen haben kann.

Ich hatte das so gel?st, dass ich die Teile immer sehen will die Sie ausbauen. Dabei k?nnen Sie einen dennoch ver?ppeln aber der Aufwand wird gr??er.... Mittlerweile gehe ich nichtmehr zur Mercedeswerkstatt.

Gru? Blacky

• Tomi
    Intermediate
    • August 12, 2013 at 8:20 AM

Moin moin,

bin die letzten Tage etwas mehr gefahren und das Ger?usch ist deutlich weniger geworden. Jetzt habe ich es nur noch geh?rt wenn ich im Parkhaus hochfahre und links abbiege. Ich warte erst mal ab wie es sich weiterhin verh?lt, weil wenn es nicht dauern quietscht wird es auch schwierig zu finden sein.

• hubsi
    Professional
    • August 14, 2013 at 10:21 AM

Hallo ,das hatte meiner auch! :D

Nach ein wenig herumr?tseln -war es das Traggelenk-scheu?liches Quietschen! :(

Habe ich dann in der MB Werkstatt machen lassen,war gar nicht so teuer-das Auspressen des alten Gelenks wird Dir selbst fast zu 100% nicht gelingen da du dazu MB Spezialwerkzeug ben?tigst.E s geht sogar mit dem Spezialwerkzeug nicht leicht.Man mu? geh?rig am "Auspresser" drehen.

Die speziellen Symptome waren: Beim "Einfedern" erb?rmliches quietschen,das anfangs leise war und mit der Zeit unertr?glich wurde. bzw. auf holpriger Piste klang der CLS wie ein "quietschender Krempel"-genau h?ren konnte man es bei offenen Scheiben.

Fahr besser in die Werkstatt,glaub mir da solltest du keine Kompromisse machen - au?erdem ersparst du dir ne Menge ?rger!

L.G Hubsi

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • August 14, 2013 at 10:24 AM

das presswerkzeug gibts in ebay f?r 140 euro

• Tomi
    Intermediate
    • August 14, 2013 at 2:14 PM

wieviel hat der Spa? den bei MB gekostet?

Ich scheu mich eigentlich nicht mir ein Werkzeug zu kaufen und dann das Ding selber zu wechseln. Dann hab ich f?rs n?chste Traggelenk auch schon das Werkzeug :D

• Tomi
    Intermediate
    • August 14, 2013 at 2:28 PM

Ist halt noch die Frage welches Traggelenk. Es gibt ja 3 pro Rad ?(

• hubsi
    Professional
    • August 14, 2013 at 2:42 PM

Servus, es ist das unterste Gelenk- eben das Traggelenk :D

lg Hubsi

• Tomi
    Intermediate
    • August 26, 2013 at 8:11 AM

Ich hab jetzt mal mit einer Spritze ?l in das Traggelenk gespritzt. Bis jetzt ist es ruhig, war aber ingesamt weniger zu h?ren in letzter Zeit.

Ich werde mal abwarten wie es sich weiter verh?lt

• Blacky66
    Professional
    • August 26, 2013 at 1:06 PM

..... interessant!
    Bei mir ist das Ger?usch w?hrend der Wartezeit auf den Werkstatttermin ohne das ich was gemacht h?tte verschwunden. Es ist einfach nichtsmehr zu h?ren. Verstehe das wer will....
    Die Werkstatt will nun nat?rlich dennoch schauen. Auf einmal entwickeln die hektischen Aktionismus. Vielleicht gerade wenig Arbeit bei Denen?... Keine Ahnung. Werde das weiter beobachten und berichten...

Gru? Blacky

• Tomi
    Intermediate
    • October 30, 2013 at 1:19 PM

Quietschen tut es definitiv nicht mehr, daf?r knackts aber ganz sch?n. Ich habe gestern die Winterreifen montiert und festgestellt, dass da schon ordentlich Spiel ist im Traggelenk. Wenn man unten gegen die Streben haut h?rt man das knacken gleich. Ich hab nochmal ?l reingspritzt. Jetzt knackt es zumindest vorerst nicht mehr. Das Spiel ist nat?rlich immer noch da.

Werde das jetzt auf jeden Fall auch machen m?ssen. Bei MB wollen sie daf?r ca. 250?. Das Gelenk kostet dort 70?.

Ich erkundige mich noch nach Preisen in der freien Werkstatt. Wenn es da auch so viel ist mach ich es selber. Das kostet mich dann ca. 160? f?r beide Traggelenke inkl. neuem Spezialwerkzeug

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 30, 2013 at 3:37 PM

Das Quitschen vorne kommt meisstens von den unteren ?usseren Traggelenken. Der Grund hierf?r ist, dass sich das Fahrwerk und nat?rlich die Gelenke, wenn es auf der Hebeb?hne hochgefahren wird entlastet. Beim ablassen und somit aufsetzen und belasten des Fahrwerks und der Gelenke verstellt sich das Gelenk innerlich um ein paar hundertstel, da sich der Winkel der Gelenke bei jedem aufbocken und ablassen des Fahrzeugs ?ndert.
    Genauso war es bei mir, hatte keine Probleme.. Auto hochgefahren zum Reifen wechseln, zwei Tage sp?ter h?llisches Quitschen, beim Einfedern und beim lenken. Das war richtig extrem laut. Abhilfe schaffte eine Spritze ?l. (wie hier schon beschrieben)

Leichtes Poltern an der VA kommt meisstens von den Oberen Traggelenken. Die Schlagen oft aus, sind aber auch in einer halben Stunde gewechselt und mit ca 40 Euro pro stk. ertragbar :)
    Poltern kann aber auch die Folge eines Defekten bzw fast Defekten Sto?d?mpfer sein, habe irgendwas gelesen von 70% D?mpferleistung und trotzdem hats gepoltert.

Weitaus schrwieriger wirds beim Knacken.. ich glaube es gibt unz?hlige Ursachen f?r Knacken.. Ich habe im Moment vorne rechts ein Knacken:
    Im Stand konnte ich es nicht nachstellen, egal wie stark ich versucht habe einzufedern/wippen.
    Beim fahren tritt es auf, wenn ich in eine starke Linkskurve fahre (rechte Seite federt ein) und wenn ich geradeaus oder linksabbiege und ?ber Bodenunebenheiten ?berfahre.
    Mich l?sst der Gedanke nicht los, dass es das Domlager ist, Traggelenke unten und Querlenker scheinen kein Spiel zu haben..

gr??e

• Tomi
    Intermediate
    • October 30, 2013 at 7:45 PM

pauschal kann man sicher nicht sagen wo was herkommt. Wer seine Reifen demn?chst selber wechselt (soll es ja noch geben :D) kann einfach mal ?berall rumwackeln, mit der Hand oder Gummihammer klopfen und schauen ob man was feststellt

• freddyCDI
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 30, 2013 at 11:06 PM

wenn dann schon beim t?v auf ne r?ttelplatte und unter last beobachten.. manches spiel kann man nur so feststellen..
    naja wie dem auch sei.. das mit den ger?uschen an der vorderachse ist doch alles schei*e

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice