Hallo,
Kann man ohne Bearbeitung des radkasten 21" Felgen montieren?
4x
10J x 21H2
ET50
LK112
Wenn ja, welche reifenkombination wird ben?tigt?
Hallo,
Kann man ohne Bearbeitung des radkasten 21" Felgen montieren?
4x
10J x 21H2
ET50
LK112
Wenn ja, welche reifenkombination wird ben?tigt?
... Also aus meinen 20" Erfahrungen abgeleitet sollten auch 21" drunterpassen.
ET ver?ndert man mit Spurplatten sowieso. Korrigiert mich wenn es Felgen gibt die breit und gro? sind die keine Spurplatten "brauchen" und sie optimal auf das Fahrzeug anzupassen.
Mit den angebenen Breiten sehe ich da aber ohne Blecharbeiten Probleme.
10" vorne ist aus meiner Sicht mehr als kritisch. Selbst wenn es nach der ET noch beim Geradeausfahren unter das Blech drunterpasst muss man ja auchnoch Lenken.... schleift es nicht aussen am Blech, schleift es innen am Plastikradhaus. Lenkanschlagsbegrenzung ist ein m?glicher Weg, der aber von T?v zu T?v unterschiedlich "bewertet" wird.... abgesehen davon leidet die Alltagstauglichkeit wenn der Lenkeinschlag reduziert wird....
Hinten sind 10" wenn nicht sonderlich tiefergelegt kein Problem. Ich selbst fahre ja 10,5 x 20 und da wurde auch nichts bearbeitet. Die Freig?ngigkeit damit man doch Tieferlegen kann, und damit nichts bearbeitet werden muss, holen sie bei Brabus mit dem 25er Querschnitt auf der Hinterachse.
Aus meinen Reifentests weis ich aber, dass der Gummi, selbst bei gleichem Hersteller sehr unterschiedlich ausf?llt und die Spr?nge unter den Dimensionen manchmal unverh?ltnissm??ig ausfallen. So geht es mit dem 30er Querschnitt in der gleichen Breite schon nichtmehr ohne massive Eingriffe an Fahrzeugh?he und Einpresstiefe, was dann zwar gut f?hrt aber f?r meine Augen nichtmehr gut aussieht....
Da man die 8% ?bersetzungsver?nderung nicht ?ber- oder unterschreiten darf da sonst ein Abgasgutachten f?llig wird (von einer Tachoangleichung ganz zu schweigen), wird man wahrscheinlich sehr flache 21"er fahren m?ssen. Das bedeutet, dass die Eigend?mpfung der Reifen weiter runtergeht und das schon oft diskutierte "innen Abbrennen" der Reifen sich verschlimmert. Ob das dann Optisch gut aussieht wenn soviel Felge und so wenig Gummi zu sehen ist, liegt im Auge des Betrachters....
Gru? Blacky
21 ist viel zu gro?, das sieht optisch schon nichts aus. Platz hat man genug denn auch bei 21 Zoll darf der Abrollumfang nur in der Toleranz gr??er werden, du musst dann vorne 25er und hinten 20er Reifen fahren.
Aber lass den Bl?dsinn und hole dir gescheite 20 Z?ller.
Wie es aussieht ist Geschmacksache... dar?ber kann man nicht streiten.... sicher w?re dass man etwas Besonderes hat mit einem CLS mit 21"....
Der Absatz "darf nur in der Toleranz gr?sser werden" verstehe ich nicht ganz.
Welche Toleranz? Die von Mercedes oder die des T?V. Auf "Grenzen" von Mercedes h?re ich schon lange nichtmehr und wenn ich immer die Flinte ins Korn geworfen h?tte wenn DIE gesagt haben "geht nicht", dann w?ren viele Ver?nderungen an meinen Fahrzeugen nie umgesetzt und legalisiert worden....
Mit dem "Platz hat man genug" komme ich aus dem Stehgreif auch nicht so klar. Wo "Platz"? Hinten stimme ich Dir zu aber auf keinen Fall vorne bei 10" Breite ohne Blecharbeiten wie vorgegeben....
Gru? Blacky
Was ist daran nicht zu verstehen. Der Radumfang darf nicht x beliebig gr??er werden. Sonst spinnen die ABS Sensoren und ESP geht auch nicht mehr. Es gibt Vorgaben in welchem Toleranzbereich der Umfang sich ?ndern darf ohne das es Probleme gibt. Liegt das au?erhalb muss man die Elektronik korrigieren und den Tacho neu einstellen lassen.
Darum nimmt man bei 20 Zoll hintem am CLS 25er Reifen und bei 21 Zoll muss man Reifen mit noch weniger Querschnitt nehmen.
Das mit den 10 Zoll rund um habe ich ?berlesen, das geht nicht, aber wer macht sich freiwillig 10er vorne drauf, meine 9er sind schon knapp und ich habe komplett ge?nderte Radl?ufe rund um.
Es gibt genug CLS die 21 Zoll drauf haben und es passt nicht zum Auto. Das hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun. Wobei 295/20/R21 Reifen echt Grenzwertig sind.
PS: Hat das eigentlich einen Grund warum du alles in Fett schreibst
Hallo Spinnenbein.
Klar hat es einen Grund, denn ich muss das mit der Schrift ja immer in jedeme Post neu einstellen. Ich schreibe alles was ich schreibe in Tahoma/Fett. Am PC, in Mails und eben auch in Foren wenn das geht. Also mache ich das auch hier so....
Back to Topic....
Wenn es f?r mich "klar" w?re was Du meinst w?rde ich nicht Fragen, hm?
Sicher bin ich nicht so tief drin in der CLS Materie wie Du das offensichtlich bist. Bei mir ist der Technik-Part auch weitaus besser ausgepr?gt als die Elektronikseite was nicht bedeutet, dass ich garnichts bei Elektronik beizutragen habe oder garnichts weis...
Was Deine Anmerkung zu den Raddurchmesser angeht, so verstehe ich den Sinn schon, allerdings nur bei gleichzeitig stark unterschiedlichen Umf?ngen von der Vorder- zur Hinterachse an einem Fahrzeug.
Wenn die Durchmesser der Felgen vorne und hinten gleich sind, reichen eigentlich die Unterschiede die dann vom normalerweise breiteren Hinterreifen nicht aus um die Unterschiede so gro? werden zu lassen, dass die Sensorik da nichtmehr mitmacht. So sollte das eigentlich von der Logik her dem Fahrzeug egal sein. (Ist ja bei 245/30 und 295/25 auch so das es geht)
Ein grosses Rad dreht sich bei gleicher Gescgwindigkeit einfach langsamer. So zeigt der Tacho eben weniger an. Wenn alle 4 gleich "langsam" rotieren ist doch alles gut. Auch bei meinem Test mit dem 30er Querschnitt hinten, der ja einen deutlich gr?sseren Abrollumfang hat wie der 25er gab es bei unver?ndertem Vorderreifen keinerlei Elektronikprobleme. Ich w?rde fast wetten, dass die 21"er nicht gr?sser sind vom Durchmesser als der 295/30R20, wobei beim Themensteller ja eindeutig von "21" rundum" geschrieben wurde. Ergo w?rde sich garkein Unterschied von Vorne nach Hinten ergeben....
Das mit dem Tachoangleichen schrieb ich schon andeutungsweise in meinem ersten Post.
Was die Anmerkungen mit dem Geschmack angeht bleibe ich bei meiner Meinung. ?ber Geschmack l?sst sich nicht streiten, und es muss dem Besitzer gefallen der das so haben will. Ob das dann technisch "gut" oder "schlecht" ist, welche Probleme ein solcher Umbau mitsichbringt, oder ob noch flachere Reifen grenzwertig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gru? Blacky
Ich habe ja aktuell schon 20" lorinser drauf.
Nur habe ich mich schon satt gesehen und bin an ?berlegen einiges zu ?ndern.
Danke f?r eure posts, hat mich etwas weiter gebracht.
wie negativ wirken sich denn so gro?e Felgen auf das Fahrwerk aus?
Der Verk?ufer (privat) von meinem CLS sagte mir, er hat im Bekanntenkreis 2 Leute, die Defekte an der Airmatic hatten und die hatten gro?e Schlappen drauf.
Hallo Tomi.
Aus meiner Sicht sind es nicht die gro?en Felgen die (wenn die Sch?den ?berhaupt vom Umbereifen kommen?!) Probleme machen, sondern die damit verbundenen flachen Reifen.
Umso niederer der Querschnitt desto weniger Eigend?mpfung kann der Reifen leisten. Eigentlich will man aber genau das ja durch das Umbereifen erreichen. Zumindest war das bei mir so.
Neben mehr Grip und verbesserter Optik soll das Gef?hrt ja auch dynamischer bewegt werden k?nnen, und die ?bertragbaren Kr?fte sollen ja erh?ht werden... er flache Reifen ist direkter in der Lenkung und klarer in der R?ckmeldung was an der Aufstandsfl?che gerade los ist.
Das bedeutet aber, dass durch die erh?hten Belastungen und eben durch die Reduzierung der Eigend?mpfung mehr Arbeit auf das Fahrwerk zukommt, bzw. das Fahrwerk den D?mpfungsanteil den der Serienreifen (der normalerweise h?her war als der von 20 oder 21 Zoll) vorher aufgenommen hat nun mit Verarbeiten muss.
Ein Teil der geringeren Eigend?mpfung wird was das Empfinden beim Fahren angeht, durch den flacheren "Aufrollwinkel" den ein gr??eres Rad hat, wieder geschluckt. (Umso kleiner ein Rad desto eher nimmt es kurze Wellen mit, umso gr??er ein Rad desto eher rollt es ?ber eine kurze Welle dr?ber.)
Ob dann CLS mit Luftfahrwerk da anf?lliger sind kann ich nicht sagen, aber auch hier ist es so dass das Fahrwerk bei breiten/flachen Reifen die Arbeit "aufgebrummt" bekommt. Ob das dann Sch?den verursacht?
Gru? Blacky
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!