Sehr vern?nftig, so kann eine L?sung aussehen.
i-Pod hin und her: im CLS halte ich das f?r eine (aufw?ndige) Notl?sung, da nur eingeschr?nkt bedienbar.
I -Pod, Nokia 8800
-
-
weis jemand ob es das ipod-interface kit auch fuer die neue s-klasse gibt? leider finde ich auf keiner mercedes seite informationen diesbezueglich.
danke schon mal im voraus.
koni -
Hi,
nach den Infos meines Meisters gibt es f?r jeden Mercedes dieses Kit, Kosten 180? Hardware + ~50? Einbau.
Im Prinzip hat er mir erkl?rt:
sie holen das Radio raus, stecken das Kabel hinten rein, f?hren das Kabel in das Handschufach, machen alles wieder zu und stellen noch irgendwas im radio Men? ein. Fertig.
-
-
Die Zeiten werden h?rter!?
Habe gestern die Einbaukosten f?r das Ipod Kit in Berlin abgefragt. ? Hier hat man(n) mir einen Preis von sage und schreibe 499,- ? pauschal genannt. Wobei die Men?f?hrung wohl sehr gut ?ber das Lenkrad funktionieren soll. ;-((
Kennt Jemand im Berliner Raum andere Preise?
Gru? Zeitzeichen
-
Schau mal hier, da wird recht kompetent zum Thema diskutiert (sehr viele Beitr?ge):
http://www.db-forum.de/forum/showpost…875&postcount=1 -
Ich hatte von vorneherein vor gehabt den IPOD einzubauen und hatte schon w?hrend der Verhandlungen in der Werkstatt nach den Einbaukosten nachgefragt.
Mir wurde ein Kabel + 3/4h EInbau mit knapp ?ber 200? angeboten. Wie ihr wi?t ole ich den Wagen am 14.12. ab und habe genau f?r den Tag einen Termin in der hiesigen Werkstatt gemacht um den Ipod gleich einbauen zu lassen. Ich hatte den Meister (derselbe der mir damals den Preis genannt hat) darum gebeten sich gleich um alle Teile zu k?mmern.
Und jetzt: April April, die einfache L?sung gibt es nicht mehr (hat wohl andere Funktionen gest?rt), das Kit kostet jetzt ?ber 250? + 2,5h Einbau und es gibt?s jetzt nur f?r das Command.Laut Aussage des Meisters hatte er bevor er mir damals die Info gegeben hat in der DB Technik angerufen und die damalige Aussage bekommen. Die heutige Aussage stammt aus derselben Hand. Da das Std. Radio im CLS keinen AUX Eingang hat gibt es auch keine Mglichkeit etwas anderes an das Radio anzuschlie?en.
Tja, den (zweiten) iPOD kann ich mir jetzt sonst wo reinstecken.
-
-
Oh Mist, das kann doch nicht sein, aber ich hab auch nicht frauf geachtet, da? Du kein Command bekommst. Dein Meister auch nicht, wetten?

Und jetzt steht er ganz sch?n dumm da......Bleibt wohl nur ein CD-Wechsler oder ein Dension ipod-Kit, wenn es den denn gibt, hab ich noch nicht nachgesehen
-
Kurzer Einwurf:
Ihr wi?t, da? im Handschuh ein AUX-Eingang als Buchse f?r einen Klinkenstecker vorhanden ist?
M??te eigentlich m?glich sein, den Ipod dort anzuschlie?en und ?ber die Anlage zu h?ren. Auswahl- und Steuerungsfunktionen gehen dann nat?rlich nicht.
Wenn es funzt, w?re es eine einfache, kostenlose, aber eingeschr?nkte L?sung! -
Original von Rockbit
Ihr wi?t, da? im Handschuh ein AUX-Eingang als Buchse f?r einen Klinkenstecker vorhanden ist?
Wenn ich gregs Aussage richtig verstehe, gibts diesen AUX-Eingang aber
beim Standard Radio nicht.
-
-
Hi,
ich HABE dem Meister gesagt, da? es das normale Standardradio ist. Ich habe mir sogar eine iPOD Liste faxen lassen, mit denen das geht und dann dementsprechend eingekauft.
-
Hi,
nein, dieser AUX Eingang ist z.B. im ML IMMER drin, egal mit welchem Radio. Soweit ich das verstanden habe kamen fr?her die Autoradios von Becker, jetzt von Siemens und seither ist KEIN AUX Eingang mehr im Standardradio drin.
Das habe ich sofort abkl?ren lassen, das w?re n?mlich noch eine vertretbare L?sung gewesen, aber nix ist.
-
Ich dachte mir sowas, weil z.B. im SLK-Prospekt die AUX-Schnittstelle mit dem Command explzit erw?hnt ist....
Also, la? Dir auf Kosten Deines Meisters einen CD-Wechsler einbauen, der ist in der Mittelkonsole, kann MP3 und damit hast Du immerhin rd. 4 GB f?r Deine Musi. Lass Dir von iTunes Playlisten brennen und fertig.
Wenn das nicht reicht, frag nach einem DVD-Wechsler, gibt es wohl auch (zumindest ?ber die AMG-Manufaktur), genaue Infos dazu hab ich jetzt aber nicht parat -
-
Original von der_koelner
Ich dachte mir sowas, weil z.B. im SLK-Prospekt die AUX-Schnittstelle mit dem Command explzit erw?hnt ist....
Also, la? Dir auf Kosten Deines Meisters einen CD-Wechsler einbauen, der ist in der Mittelkonsole, kann MP3 und damit hast Du immerhin rd. 4 GB f?r Deine Musi. Lass Dir von iTunes Playlisten brennen und fertig.
Wenn das nicht reicht, frag nach einem DVD-Wechsler, gibt es wohl auch (zumindest ?ber die AMG-Manufaktur), genaue Infos dazu hab ich jetzt aber nicht parat
Cool, ich bin noch keine 30 und verstehe nur Bahnhof! 
-
Nochmal f?r den K?nig, Titel sind ja nicht immer ein Garant f?r hohe Bildung
*SCNR*- Ich dachte mir, da? der CLS keinen AUX Eingang hat, weil nicht erw?hnt. Im SLK-Prospekt ist der erw?hnt --> ergo f?llt eine L?sung ?ber AUX weg
- Wenn Greg MP3 h?ren will, weil er ja einen ipod hat, dann m??te er einen MP3-f?higes Ger?t nehmen...
- ...dies w?re der CD-Wechsler, den man auch nachr?sten kann
- oder ein DVD-Wechsler (weil da mehr drauf geht, auf die DVD), den gibt es aber nicht einfach so in der PreislisteAlle roger jetzt Eure Majest?t

-
Da seine Majest?t wohl schon zu ruhen gedenkt, erlaube ich mir, als sein Hofnarr, zu bemerken, dass nun selbst seine Geringsch?tzigkeit namens Alter Sack die Problematik ob des Musikgenusses des Herrn greg6712 als gekl?rt betrachtet.
Da das ?rgernis seitens des Herrn greg6712 dennoch als sehr gro? erscheint, m?chte ich den Herren doch dazu anregen, dereinst selbst doch ab und an ein fr?hlich Liedchen anzustimmen. Somit w?re er musikalisch vollends ausger?stet unterwegs und die Umwelt bliebe phonm??ig unbeeintr?chtigt, sofern die Fenster vorschriftsm??ig geschlossen blieben. Fazit: AUX ist auch nicht mehr das, was es fr?her mal war!
Der Pressetext der Hofberichterstattung endet hier.

-
-
der_koelner
In meiner Position kann ich mich um solch banale Dinge unm?glich selber k?mmern. Sollte mit auf Reisen einmal fad werden, lasse ich zur Unterhaltung den Hofnarren aus dem (alten) Sack!
QuoteAUX ist auch nicht mehr das, was es fr?her mal war!
Erz?hl mehr! Hab ich etwa in meiner Studienzeit leichtfertig irgendwas ausgelassen?
-
Hi,
so von Alter Sack (Forumstitel) zu Altem Sack (Tatsachenbericht):
wenn ich selber singen w?rde, k?nnte das nicht gut ausgehen unter umst?nden k?nnten Autoteile Schaden davon nehmen und selbst so?n Innenspiegel ist teuer.
@K?nig:
AUX steht f?r AUXILIARY, gemeint ist ein externer Audio Eingang. In der Regel daf?r gedacht eben irgendein Ger?t anzuschlie?en, aber nur den Ton, eine Steuerung dar?ber ist in der Regel nicht drin.
Also wenn es denn einen solchen Eingang geben w?rde, h?tte man den iPOD dar?ber anschlie?en ?nnen, m??te den aber "per Hand" (also nicht per Hand+lenkradtasten) bedienen m?ssen.
Hiermit erkl?re ich DB den Krieg.[zwinker] W?re doch gelacht wenn ich keine iPOD Musik aus den Lautsprechern kriegen w?rde. Die Daimler Ingenieure kochen auch nur mit Wasser (wenn ich an das Brett denke) Mit meinem Bordfunk habe ich es ja auch hingekriegt.

-
Also ein AUX-Eingang in egal welchem Radio w?rde mir f?r meinen IPod
reichen. Es gibt ja die zuf?llige Wiedergabe, ein Feature dass mir f?r genau
diesen Zweck gut geeignet scheint.Diesbez?glich w?rde ich n?mlich konstatieren: "Oft ist weniger mehr!"
Ausserdem ist die Software, die hinter dem AUX-Eingang steht relativ
ausfallsicher und unaufwendig. Da gibts kein grosses GUI- oder MMI-Gelaber
vorneweg und kaum Fehlinterpretationen von Kundenw?nschen!P.S. ( speziell f?r Jay

GUI = graphical user interface
MMI = Mensch-Maschine-Interface
Interface = Bedienungsschnittstelle -
-
Hallo,
Bin jetzt nicht so der Techniker, aber iPod interessiert mich auch.
Bei meinem ersten Gespr?ch mit dem (nur m??ig kompetent wirkenden) Verk?ufer hie? es, mit der Navi-Option "sei das ?berhaupt kein Problem" volle Bedienbarkeit ?ber das Radio zu erreichen. Nach den postings hier, w?rde mich mal interessieren, ob jemand dieses omin?se Kit f?rs Handschuhfach wirklich funktionabel in Gebrauch hat.
Ansonsten gibt es, insbesondere bei fehlendem AUX-Eingang, ja noch die M?glichkeit, das iPod-Signal mittels iTrip als FM-Signal in jedes beliebige Autoradio einzuspeisen. Funktioniert bei meinem jetzigen Fahrzeug einwandfrei, nat?rlich ohne fahrzeugseitige Bedienm?glichkeit.
-
Hallo oyster,
leider wei? ich nicht ob Du COMAND hast (poste vielleicht mal Deine Ausstattungsliste, ist bei uns so ?blich) - dann hast Du die AUX-Buchse im Handschuhfach.
Ich glaube, von den bekannten Forumsmitgliedern hat noch keiner den iPod integriert.
Aber in einem amerikanischen Forum wurde viel dar?ber geschrieben; ich hoffe, Du bist hinreichend des Englischen m?chtig:
http://forums.mbworld.org/forums/showpos…363&postcount=1Vielleicht steht dort Einiges, was Euch weiterhilft.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!