1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

frage zu xenonscheinwerfer demontage und linse reinigen

• unbekannterNR1
  • January 28, 2013 at 3:57 PM
  • unbekannterNR1
    Beginner
    • January 28, 2013 at 3:57 PM

hallo liebe forengemeinde,
    bin ganz neu hier und hab mir schon einige tips in diesem tollen forum holen k?nnen ohne selbst einen threat erstellen zu m?ssen. nun ist es aber doch soweit, meine erste ungekl?rte frage auf die ich leider keine antwort finden kann.

ich m?chte an meinem cls c219 gerne die linsen vor dem xenonbrenner reinigen da das licht einfach viel zu dunkel ist. die brenner habe ich erst vor 6 wochen gewechselt ( alphalights ) und sie seit dem bei jeder fahrt eingeschaltet. das licht hat sich nun auch etwas verbessert, jedoch ist das licht der anderen autos noch immer wesentlich heller. selbst die normalen scheinwerfer mit den halogen birnchen. so kann das einfach nicht normal sein.
    beim freundlichen wurde mir zwar gesagt das alles in ordnung sei. aber wenn ich nachts auf der ba nur 120 fahren kann da ich ansonsten nen blindenstock aus dem fenster halten m??te dann ist das nicht normal f?r so ein fahrzeug welches ja gerade f?r h?here geschwindigkeiten gebaut wurde.
    zur?ck zu meiner frage.
    hat hier schonmal jemand selbst die scheinwerfer demontiert und die linsen gereinigt und w?rde mir eventuell mit einer kleinen kurzanleitung behilflich sein. habe nach einem freundlichen tip von einem forenmember schon beim scheinwerfer doktor angefragt, aber der macht das wohl nicht mehr. nun will ich es selbst machen. gen?gend platz und werkzeug ist vorhanden.

lg chris

• hansmaulwurf
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 28, 2013 at 5:43 PM

Hallo chris,

wir sind gern hilfsbereit, aber ein bischen was an Vorstellung w?re wirklich sch?n!
    Mach doch mal nen Vorstellungsthread mit n paar Fotos und Infos zum Fahrzeug ;)

Ansonsten kann ich leider zu deinen Scheinwerfern auch wenig sagen.

Gru?
    Hans

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • January 28, 2013 at 6:52 PM

Hi Chris,

echt die machen das nicht mehr. Du kannst die Streulinse aber auch in jeder Lackiererei oder beim Autoaufbereiter polieren lassen. Wenn du willst kann ich dir eine Ausbauanleitung f?r die Scheinwerfer schicken. Das aber eine Menge Arbeit weil die Sto?stange und die Motorunterseitenverkleidung weg m?ssen.

Die Scheinwerfer legst du dann nach entfernen der Steuerger?te (sind auf der Unterseite angebracht) f?r 20 Minuten in den Backofen bei 60 Grad. Dann l?st sich der Kleber und wird weich. Dann kannst du das Glas abnehmen und kommst an die Innereien. Dann alle Klebereste entfernen und dir guten Kleber besorgen, mir f?llt nur gerade nicht der Namen ein, muss aber eine Elastischer sein mit Dichteigenschaften.

Ahh doch ich wei? es wieder

Carloflex 410 UV schwarz
    http://www.ebay.de/itm/Carlofon-K…=item51a03debf9

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• unbekannterNR1
    Beginner
    • January 29, 2013 at 3:30 PM

vielen dank f?r den tip.

mein cls ist nichts besonderes. also nicht der rede wert. einfaches standart modell eben.

• unbekannterNR1
    Beginner
    • January 31, 2013 at 11:41 AM

so, da es vor 2 tagen in der nacht wieder kr?ftig geregnet hat und ich mal wieder mit 100km/h ?ber die ba gurken durfte, werde ich mich n?chste woche mal an die reinigung der xenon linsen machen und dann hier berichten.

• mkie
    Schüler
    • February 1, 2013 at 4:04 PM

Das Thema "Xenon Licht" gab's hier schon ?fter. Spontan finde ich folgende Threads:
    Xenon sind schwach!
    und
    Fragen zu Xenon-Scheinwerfern

Die Einstellung der Scheinwerfer scheint dabei auch ein kritischer Punkt zu sein.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die weitverbreitete Meinung, dass der :) die Scheinwerfer sehr (bzw. zu) konservativ einstellt womit einige hier im Forum ?berhaupt nicht zufrieden sind (ich eingeschlossen).
    Im ersten der beiden o.g. Threads findest Du Infos (und Bilder) wie die Einstellung funktioniert und wie die offizielle Vorgabe aussieht (von merlin885).

Wobei ich noch erg?nzen m?chte: Das Fernlicht finde ich bei meinem CLS nach wie vor sehr ?berzeugend 8) - das normale Fahrlicht eher weniger.

Edited once, last by mkie (February 1, 2013 at 4:41 PM).

• unbekannterNR1
    Beginner
    • February 2, 2013 at 2:34 AM

danke dir f?r die hinweise. werde dann morgen mal versuchen selbst etwas h?her zu stellen.
    aber unabh?ngig davon ist das licht im lichtkegel auch zu dunkel. das merkt man sehr gut nachts wenn man andere autos hinter sich hat, oder wenn man alleine dem gegenverkehr gegen?ber steht.

werde dann diese woche mal die tips von spinnenbein beherzigen und die scheinwerfer ausbauen.

@ spinnenbein: vielleicht kannst du mir noch verraten wie ich schnell und ohne viel zu zerst?ren die frontsch?rze demontieren kann.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 2, 2013 at 6:11 AM

Schnell mal die Frontsch?rze abbauen. Der war gut 8o

Ich kann dir per Mail die Anleitungen schicken, aber ohne Hebeb?hne und gescheites Werkzeug wird das nichts.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• unbekannterNR1
    Beginner
    • February 3, 2013 at 1:21 PM

das das nicht schnell geht hab ich mir schon fast gedacht.
    hebeb?hne und gescheites werkzeug ist vorhanden. die anleitung zur demontage w?re super.

hab gestern mal das licht selbst h?her gestellt. hab es f?r den anfang zur probe mal so hoch gestellt wie es ging und bin dann paar runden autobahn, landstra?e usw gefahren. wollte es dann solange runter drehen wie mir die leute noch aufblenden wenn se mir entgegen kommen. bisher hat sich aber niemand beschwert^^ also bleibt es erstmal so bis die linsen gereinigt sind. ich denke dann werde ich es runter drehen m?ssen.

• unbekannterNR1
    Beginner
    • February 13, 2013 at 10:47 AM

so... mal ein kurzer Zwischenstand:

nachdem mir von Spinnenbein freundlicherweise eine bebilderte Anleitung zur Demontage der Frontsto?stange gegeben wurde, bin ich nach kurzem ?berfliegen selbiger ganz schnell zu dem Entschluss gekommen die ganze Sache doch in professionelle H?nde abzugeben.
    Werde also heute meine Scheinwerfer in einer Werkstatt demontieren lassen. Die Reinigung der Linsen werde ich dann aber in Eigenregie vornehmen und auch ein paar Bildchen schie?en und hier online stellen.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 13, 2013 at 12:00 PM

Ich habe sie damals auch ausbauen lassen, die spinnen bei MB was sie sich dabei gedacht haben die halbe Front demontieren zu m?ssen um an die Scheinwerfer zu kommen 8|

• unbekannterNR1
    Beginner
    • February 13, 2013 at 10:36 PM

also ich hab heute bei der demontage der frontsto?stange zugeschaut. der lehrjunge hat die alleine in 10 min runter geholt. allerdings waren weitaus mehr arbeiten n?tig als in der anleitung beschrieben waren. ich h?tte es also selbst nie geschafft.

nun zu den scheinwerfern. die wurden demontiert und nach entfernung der steuerger?te im backofen bei 70? ( bei 60 war es noch zu z?h) aufgew?rmt. die streuscheibe lie? sich dann problemlos entfernen.
    dann kamen die innereien die zwar etwas filigran daher kamen, aber bei vorsichtiger arbeitsweise auch kein problem darstellten.
    die linsen selbst lassen sich nicht bzw nicht so einfach abnehmen, weshalb ich sie einfach dran lies und dann mit den kleinen finger meiner freundin polierte.
    es war schon erstaunlich viel belag von hinten wie auch von vorn auf den linsen. habe sie mit ein wenig brillenreiniger und nem brillentuch poliert.
    dann habe ich aus jux einfach mal mit dem wei?en brillentuch ?ber die innenseite der streuscheibe gewischt und auch hier war ohne es vorher zu sehen ein sch?ner belag drauf. hab dann alles gereinigt.
    anschlie?end wieder alles zusammen gebaut. jetzt mu?te ich die streuscheibe wieder aufsetzen und hatte ein problem. der alte kleber. er war z?h wie sau und man bekam ihn nicht runter. auch im warmen zustand war er nicht zu entfernen. also hab ich die streuscheibe einfach so gut es ging wieder auf den scheinwerfer gesetzt und das ganez dann nochmal bei 70? f?r 20 min in den ofen. anschlie?end nochmal fest zusammendr?cken und fertig. klebst bombenfest.

die tube kleber ich ich mir extra besorgt hatte sende ich morgen wieder zur?ck.:-)

bildchen setze ich morgen rein

und nochmal ein ganz gro?es dankesch?n an spinnenbein. ohne seine anleitung w?re ich die sache wohl nie angegangen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice