1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

CLS 350 Kaufentscheidung - Bj. 2005 vs. 2008

• Nehaj20
  • November 20, 2012 at 12:47 PM
  • Nehaj20
    Beginner
    • November 20, 2012 at 12:47 PM

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Weile "still" mitgelesen. Nun stehe ich kurz vor der Entscheidung einen CLS 350 zu kaufen und folgende Modelle stehen zur Auswahl:

CLS 350 aus dem Jahr 02/2005 (1. Hand - Schwarz - Leder kaschmirbeige - AIRMATIC - bel?ftete Sitze etc. - KM 85.000 - MB Scheckheft)
    vs.
    CLS 350 CGI aus dem Jahr 06/2008 (1. Hand - Schwarz - Leder kaschmirbeige - AIRMATIC - bel?ftete Sitze etc. - KM 75.000 - MB Scheckheft)

Beide sind nachweislich bei MB gewartet worden und in einem TOP-Zustand. Der 2008er ist noch keine Modellpflege, also altes Lenkrad etc., jedoch einer der letzten dieser Vor-MOPF Baureihe, der 2005er jedoch einer der ersten (Kinderkrankheiten etc.)

Der Preisunterschied liegt bei 7.000?
    2005er = 21.000?
    2008er = 28.000?

Nun meine Frage - lohnen sich die 7.000? Mehrpreis nur f?r das neuere Baujahr oder w?re es besser, den 2005er zu nehmen, da nahezu identische Ausstattung?

Ich freue mich ?ber jeden Tipp und Ratschlag zu Kauf (evtl, was auch noch beachtet werden muss etc. -> hier wird oft auf die FAQ verwiesen, aber wo finde ich dies???)

Vielen Dank und viele Gr??e
    Nehaj20

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • November 20, 2012 at 1:32 PM

Willkommen im Forum, nimm den 2008er oder gleich einen MOPF.

Wegen FAQ, ganz einfach hier im C219er Unterforum als Stickythread.

FAQ

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• bibo2304
    Intermediate
    • November 20, 2012 at 1:37 PM

Wenn ich Dir etwas raten darf,
    nimm einen 500er. Er braucht nicht soo viel mehr, zwischen 10 und 18 Liter. Ich bewege meinen meist so um 15-16 Liter in der Stadt.
    Mein letzter 350iger hat in der Stadt auch 13-14 Liter gebraucht und bei weitem nicht so viel Spa? gemacht.
    Au?erdem sind die 500 nicht teuerer und sie haben nicht die Krankheiten eines 350 :D

Gru? Matthias

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Nehaj20
    Beginner
    • November 20, 2012 at 2:19 PM

erst einmal vielen Dank an Spinnenbein & bibo2304 :)

Spinnenbein
    vielen Dank f?r den Tipp. Die Farbkombination Schwarz-kaschmirbeige ist meistens nicht so leicht zu finden - und wenn, dann fehlt entweder die AIRMATIC, die bel?fteten Sitze oder sonst was anderes... Preislich ist Spielraum bis 30.000?, aber in guten Zustand und aus 1. Hand gibt es da kaum was vergleichbares, daher noch einmal die Frage, warum der 2008er (Vor-Mopf) 7.000? mehr Wert ist als der 2005er :) Ist die erste Genration des CLS so schlecht, dass man davon die Finger lassen sollte?

bibo2304
    ein 500er wird es wohl nicht werden, u.a. wegen dem Verbrauch. Aber Danke dennoch f?r den Tipp.

LG
    Nehaj20

• bibo2304
    Intermediate
    • November 20, 2012 at 3:02 PM

Der
    ist sch?n Wenn es unbedingt ein 350iger sein mu? :D

Sonst w?rde ich den nehmen

Wer sp?ter bremst, ist l?nger schnell :D

• Nehaj20
    Beginner
    • November 20, 2012 at 3:08 PM

bibo2304
    Ja, der sieht schickt aus, so ?hnlich ist der, der mir angeboten wurde - nur mit Command und aus 1. Hand.

Wegen angeboten wie diesem kommt ja auch meine eigentliche Frage - ist es sinnvoll f?r ein Vor-MOPF Modell aus 2008 7.000? mehr zu bezahlen?

Der Wertverlust war mein erstes Bedenken, aber ob ich den 2005er in 3 Jahren f?r 14.000? verkaufe oder den 2008er (Vor-Mopf) in 3 Jahren f?r 21.000? verkaufe -> der Verlust d?rfte ?hnlich sein...

Die Frage ist vielmehr, ob es vom technischen her einen Grund gibt, sich gegen den 2005er zu entscheiden, z.B. bekannte Kinderkrankheiten oder ?hnliches...Waren die ersten CLS Modelle (2004-2006) so schlecht, dass man davon unbedingt abraten sollte?

LG
    Nehaj20

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • November 20, 2012 at 3:57 PM

Ganz einfach. Alle Teile im Auto sind 3 Jahre l?nger gelaufen und am CLS kann ne Menge kaputt gehen. Zudem bekommt man den 2008er als Junge Sterne und das ist Pflicht. Aber wenn schon 2008 dann gleich den MOPF.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • November 20, 2012 at 4:07 PM

Willkommen im Forum,
    ich w?rde Dir auch zu dem Bj. 2008 raten!
    Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    36
    • November 20, 2012 at 5:12 PM

Ist die erste Genration des CLS so schlecht, dass man davon die Finger lassen sollte?

Das kann man so nicht sagen. Der CLS hat / hatte so gut wie keine Kinderkrankheiten. Dass das eine oder andere w?hrend der Produktion verbessert wurde versteht sich von selbst.
    Der Preisunterschied liegt in erster Linie an den unterschiedlichen Baujahren.
    Ein 2005er muss bei gleicher Ausstattung g?nstiger sein bei gleicher Laufleistung.

Generell w?rde ich mich aber auch f?r einer 2008er entscheiden, vor allem wegen dieser Kettenrad Problematik wo bei den 350er ein Problem sein kann.
    Aber auch da muss man fairer weise sagen, dass hier im Forum glaube ich nur 1 oder 2 Leute das Problem hatten.

Bei einem 2008er Modell sind dennoch ein paar Sachen modifiziert worden, welche ich auch gerne h?tte.
    Da w?re zum Beispiel die Navi Antenne. Bei Modelle wo diese noch auf der Heckscheibe sitzt, gibt es immer wieder Problem damit.
    Im Weiteren sollte da auch schon das neuere Comand verbaut worden sein, oder kam das erst mit der Modellpflege?

Viele andere Sachen wie K?hlergrill, Seitenspiegel usw., oder Auspuffendrohre erkennen eh nur Fachleute oder CLS Begeisterte.

Au?erdem sind die 500 nicht teuerer und sie haben nicht die Krankheiten eines 350

Ein 500er kaufen und unterhalten sind zwei paar Schuhe. Es ist korrekt, dass der Preisunterschied nicht gross ist. Sicher macht ein 500er auch mehr Spass beim fahren, wenn man denn die Leistung auch abrufen kann.
    Mir stellt sich hier jedoch die Frage ob es das wer ist. Ein 500er kostet mehr im Unterhalt und meist auch mehr an Versicherungsbeitr?gen. Dazu kommt noch der Sprit Mehrverbrauch.

Wer auf das verzichten kann und auch nicht unbedingt das V8 blubbern braucht, ist mit einem 350er sehr gut bedient.

Das die 500er weniger Krankheiten hat, sehe ich als Ger?cht.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rocco
    Schüler
    • November 21, 2012 at 3:52 PM

Bin vom 350er auch auf 5(50)er 2009 , also MOPF umgestiegen, bereu nix.

Als verhaltener Fahrer habe ich einen Gesamtverbrauch lt KI seit Kauf vor 1,5 Jahren von 11,8 L, beim 350er waren es knapp 2l weniger.

Kaufst du einen MOPF, egal ob 350 oder 550 (den 306 PSler lass ich aussen vor, weil der Mehrgewinn an Leistung nur marginal ist), dann hast du gleich LED R?cklichter, 2 Lamellen Grill und Trapezendrohre. Die meisten fangen n?mlich fr?her oder sp?ter dann das rumbasteln an, um ihre W?gen auf AMG oder MOPF zu bringen. Das h?ttest du damit gleich erschlagen.

Versicherung ist -wenn man pr?ft und vergleicht- in etwa gleich. Ich Zahle im Jahr etwa 100 Euro mehr als beim 350er, habe allerding die Vers. gewechselt.

Das Mehr an Leistung ist einfach klasse, kein Vergleich. Ein V8 Blubbern wird man alerdings vergeblich suchen...

Der 500 ist schon f. ca 34 td? zu bekommen, k?rzlich ist mir ein 2009er Modell Grand Edition mit Designo und Soundsystem und was-weiss-ich-alles im Mobile untergekommen, ein feines W?gelchen, -h?tt ich nicht schon einen, ja dann...

Aber das muss jeder selbst entscheiden

Wer die Macht hat, braucht sie nicht zu zeigen

C218 CLS 63 AMG PP

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • November 21, 2012 at 5:20 PM

Alle 2005er haben irgend wann das Kettenradproblem, also Finger weg. :thumbdown:

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Eddy
    Schüler
    Reactions Received
    3
    • November 21, 2012 at 8:20 PM

Rocco: Mein Nachbar hat das aktuelle E-Cabrio mit 5,5 l , der blubbert derma?en, das ich immer feuchte Augen/ Ohren bekomme :thumbup:
    Wenn ich nochmal k?nnte, h?tte ich auch den 500 gekauft. Gl?cklicherweise gibt es aktuell bei keinem Gebrauchtwagenportal einen 500er MoPf aus 1. Hand in Metallic-Bright und unter 40 TKM, was er f?r mich haben m?sste. Somit muss ich mich nicht ?rgern. :thumbup:

Autopflegefanatiker
    Sommerfahrzeug Mopf 350 cgi -EZ 2009- 33000 km Diamant-Bright, WD-Glas, Basaltgrau, Airmatic, Distronic, TV, DVD-Wechsler, HK-Lautsprecher, fahraktive Sitze mit Massage + Memory, Holz-Leder-Lenkrad elektrisch + Memory, SD, 19" AMG-Design VII R?der mit 255/285

• Macten12
    Schüler
    • November 22, 2012 at 8:57 PM

Sch?n zu sehn, dass sich die Meinungen hier und auf motortalk nicht unterscheiden :)

MB CLS 350 CGI 2008 (ab 2012 04)
    BMW Z3 2.8 1999 (ab 2011 04)

• Rocco
    Schüler
    • November 23, 2012 at 2:07 PM

Eddy,

der aktuelle 500er Motor m?sste ein 4,7l Biturbo sein, keine 5,5..

Bei meinem is nix mit Blubbern, nur rentnerfl?stern, aber auch gut. Ich werde trotzdem nicht basteln, :thumbup: ist ja kein Manta!

C218 CLS 63 AMG PP

• Eddy
    Schüler
    Reactions Received
    3
    • November 26, 2012 at 8:32 PM

Nicht ganz richtig, die ersten aktuellen E-Klasse Cabrios und auch Coupe?s wurden noch mit dem 5,5 l V8 ausgeliefert, und erst sp?ter mit dem Bi-Turbo ausger?stet. Diese sind an der Zusatzbezeichnung "BE" (Blue Efficiency) zu erkennen.

Werde mich mal erkundigen, ob er Auspuff-seitig nachgeholfen hat, der klingt n?mlich richtig sonor V8 like! Nat?rlich bin ich auch ein Verfechter von Originalit?t! Bei mir sind Modifikationen die ?ber das Angebot von MB und AMG hinausgehen indiskutabel!

Autopflegefanatiker
    Sommerfahrzeug Mopf 350 cgi -EZ 2009- 33000 km Diamant-Bright, WD-Glas, Basaltgrau, Airmatic, Distronic, TV, DVD-Wechsler, HK-Lautsprecher, fahraktive Sitze mit Massage + Memory, Holz-Leder-Lenkrad elektrisch + Memory, SD, 19" AMG-Design VII R?der mit 255/285

Edited once, last by Eddy (November 26, 2012 at 8:37 PM).

• Rocco
    Schüler
    • November 27, 2012 at 2:24 PM
    Quote from Eddy

Nicht ganz richtig, die ersten aktuellen E-Klasse Cabrios und auch Coupe?s wurden noch mit dem 5,5 l V8 ausgeliefert, und erst sp?ter mit dem Bi-Turbo ausger?stet. Diese sind an der Zusatzbezeichnung "BE" (Blue Efficiency) zu erkennen.

Werde mich mal erkundigen, ob er Auspuff-seitig nachgeholfen hat, der klingt n?mlich richtig sonor V8 like! Nat?rlich bin ich auch ein Verfechter von Originalit?t! Bei mir sind Modifikationen die ?ber das Angebot von MB und AMG hinausgehen indiskutabel!

Ja, da hast dur Recht. Ich hatte das "Aktuelle" auf die jetzigen Motortypen bezogen.

Vielleicht hat der ja einen anderen Auspuff drin, jedenfalls ist meiner extrem brav, ein bisschen mehr h?tt?s schon sein k?nnen :)

C218 CLS 63 AMG PP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice