1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

500 vs 500

• NordicAeroCab
  • October 22, 2012 at 11:54 AM
  • NordicAeroCab
    Beginner
    • October 22, 2012 at 11:54 AM

Hallo zusammen,

nach l?ngerer Abstinenz zum CLS-Thema und der Anschaffung u.a. eines W220 f?r den Winter (sehr entspannendnes und verkanntes sch?nes Auto!), l??t mich der CLS doch nicht los und nachdem es sogar eine AHK zubestellen gibt, ist alles perfekt. ;)

Nun zu meiner Frage, gibt es klare Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden verkauften 500-Varianten?
    z.B. Verbrauch, Haltbarkeit (100tkm vom (gepflegten) Vorbesitzer sollte kein Problem f?r den Motor darstellen oder doch?), Servicekosten, typ. Schwachstellen etc.

Oder kann ich einfach nach Preis und Zustand ausw?hlen?

Ich habe verstanden, da? insb. der "alte" mit 306 PS "gasfest" (LPG) ist.

Was sollte der Wagen als Ausstattung unbedingt mitbringen/aufweisen?

Danke f?r Eure Tips!

Torsten

PS:
    Gabs eigentlich eine 4-matik Variante?

Edited once, last by NordicAeroCab (October 22, 2012 at 12:23 PM).

• Greg
    Enlightened
    • October 23, 2012 at 4:31 PM

Der alte udn der neue sind ZWEI paar Stiefel.

Bevor ich den alten 500er holen w?rde, w?rde ich den Diesel oder den 350er holen. Ohne wenn und aber.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 23, 2012 at 6:24 PM

Also der alte 500 ist nicht schlecht ... ich habe den und bin sehr zufrieden .. fahre ihn auf 12 Liter finde das eigentlich nicht so viel ... hatte mit dem Motor noch keine Probleme ... meiner hat eine andere Software / OBT Tuning inkl V-max

• NordicAeroCab
    Beginner
    • October 23, 2012 at 9:16 PM
    Quote from Greg

Der alte udn der neue sind ZWEI paar Stiefel.

Bevor ich den alten 500er holen w?rde, w?rde ich den Diesel oder den 350er holen. Ohne wenn und aber.

...danke, aber was f?hrt Dich zu dieser Einsch?tzung?

Hatte immer wahrgenommen, da? insb. bevor man einen 350 nimmt, dann lieber gleich den 500 kaufen sollte?
    Der 320CDI ist sicher etwas anderes.

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • October 23, 2012 at 9:41 PM

Hallo Torsten,

Quote from NordicAeroCab

Hatte immer wahrgenommen, da? insb. bevor man einen 350 nimmt, dann lieber gleich den 500 kaufen sollte?

Ich hatte bis vor knapp einem Jahr noch den "alten" 500-er in der S-Klasse und kann diese Aussage nur best?tigen. Verbrauch ?ber ca. 140.000 km durchschnittlich zwischen 12 und 13 l/100 km, die Fahrleistungen waren auch nicht schlechter als vom 5,5l-Motor, weil der ja in der neueren Karosse immerhin ?ber 250 kg mehr schleppen durfte. Sicher ist aber, dass der alte 500-er eine wesentlich angenehmere und entspanntere Art der Leistungsentfaltung als der 350-er hat und auch tats?chlich mehr Leistung bringt.

Nachdem der 5,5l-Sauger ja in etwa die Leistung des vergleichbaren (fr?heren) AMG-Modells hat und es doch einige AMG-Fahrer (auch mit 5,5l-Kompressor) gibt, die ihren Wagen auf Gasbetrieb ?ber die Autobahnen feuern, gehe ich schon davon aus, dass auch der 5,5l-Sauger gastauglich ist.

Und ja, den "alten" S500 gab es mit 4-matic. Es ist mal von AMS zum Vergleichstest mit Audi A8 und VW Phaeton angetreten und hat den auch noch gewonnen. Ob der 5,5l-Sauger auch als Allrad angeboten wurde wei? bestimmt noch jemand hier im Forum.

Viel Spa? mit der Entscheidung!

• NordicAeroCab
    Beginner
    • October 23, 2012 at 9:51 PM

danke, aber gabs/gibts auch einen CLS mit 4-Matic?
    Habe ich nie gesehen.

Nochmal gefragt, was sollte ein guter CLS aus der Sonderausstattungsliste aufweisen und was gilt als "Schw?che" des Wagens?

Torsten

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • October 23, 2012 at 10:36 PM

Hallo Torsten,

einen CLS 219 mit Allrad gabs nach meinem Kenntnisstand leider nicht.

Das mit der Ausstattung ist schon auch von den eigenen Vorlieben abh?ngig. Ich selbst lege Wert auf "gute" Sitze, d.h. Komplettprogramm von Sitzklima bis zur Massage. Weiterhin ist die Luftfederung schon auch etwas kofortabler als die Stahlfeder. F?r mich als Raucher ist ein Schiebedach noch wichtig (gibts den CLS auch ohne???), ebenso noch Telefon evtl. mit Linguatronic, Navi, gute Musikanlage mit zus?tzlichem Eingang, ordentliche Getr?nkehalter (gabs 2006 nur f?r Exportmodelle oder von Drittanbietern) und f?r Kolonnenfahrten noch Distronic (die fehlt mir und meinem Punktekonto noch). Auch keylesss go macht Spa? und die erweiterte Lederausstattung tut dem Auge gut.
    Als Reifendruckkontrolle w?rde ich auch weiterhin eher die Variante w?hlen, die Druckverlust ?ber Drehzahldifferenzen der R?der misst, dann hat man nicht die h?ufigen Sensorwechsel.
    Alles weitere (Alcantarahimmel, Lenkradwippen, Kofferraumfernentriegelung, Taschenhalter und Gep?cknetz im Kofferraum, ...) is nice to have.
    Elektronische Gimmicks (rear seat entertainment, Tieferlegungsmodule bei Luftfederung, etc.) muss jeder selber wollen und auch haben. Ich in dem Fall nicht.

An Schw?chen hab ich nicht so viel zu berichten au?er, dass es Baujahre gab (z.B. meiner), die nur einen Innenraumfilter vorn im Motorraum haben und keinen zus?tzlichen Aktivkohlefilter hinter dem Handschuhfach. Die Luft- und Miefreinigung klappt daher bei einer aktuellen A-Klasse besser. Weiterhin haben wohl einige Baureihen bis 2006 einen nicht beschichteten Verdampfer (Klimaanlage), was wohl machmal zu unangenehmen Modergeruch f?hrt. Das Problem ist aber bei j?ngeren 219-ern behoben.

So, nun nochmal viel Spa?!

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • October 26, 2012 at 9:21 PM
    Quote from NordicAeroCab

danke, aber gabs/gibts auch einen CLS mit 4-Matic?
    Habe ich nie gesehen.

Nochmal gefragt, was sollte ein guter CLS aus der Sonderausstattungsliste aufweisen und was gilt als "Schw?che" des Wagens?

Torsten

Hallo Namensvetter,

willkommen :)

Zu Deiner Frage
    den C219 gab es nie mit Allrad.

Wichtig ist immer so eine Sache.
    - Leder ist Pflicht, Xenon auch (beides vermutlich beim 500er Serie, beim 320 und 350 nicht)
    - Das erweiterete Leder Paket ist ?berraschend gut (hatte ich fr?her nicht, im jetztigen gebrauchten drin)
    - Keyless Go vermisse ich jeden Tag *g*
    - Distronic - nett... sehr nett
    - Comand ist nicht Serie aber Pflicht
    - Multimedia Interface (iPod Anbindung) habe ich nicht, fehlt mir aber
    - Airmatic ist beim 500er eh Serie. Manchmal steht sie schief :)
    - Sitzbel?ftung empfinge ich als sehr gut!
    - Code 386 - Komforttelefonie erachte ich auch als super wichtig.

Schaue Dir die Extra Liste an, und entscheide selbst was Dir wichtig sein k?nnte (und frage dann einfach hier nochmals). Das ist alles sehr subjektiv

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• NordicAeroCab
    Beginner
    • October 28, 2012 at 9:30 AM

bin heute auf diesen gesto?en, was meint die verehrte Gemeinde? :S

CLS 500

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…as47-2_c01_4201

Torsten

PS:
    Warum ist die hyperlinkfunktion inaktiv?

• kirillsel
    Intermediate
    • October 28, 2012 at 11:39 AM
    Quote from NordicAeroCab

bin heute auf diesen gesto?en, was meint die verehrte Gemeinde? :S

CLS 500

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…as47-2_c01_4201

Torsten

PS:

Silber/grau-Kombination gef?llt mir pers?nlich nicht so gut. Aber wenn es dir so gef?llt und der Wagen nicht von der Umlenkrollenproblematik betroffen ist, dann ist der ok.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • October 28, 2012 at 11:40 AM

Von der Ausstattung her ist der einwandfrei. Scheint ein gepflegtes Auto zu sein.

Mir pers?nlich gef?llt die Farbkombination nicht. Aussen silber innen grau, das ist jedoch Geschmackssache.

Falls du dich daf?r entscheiden solltest, dann w?rde ich bei der Garantie schauen, dass dieser Fall hier mit versichert ist/wird Fehlermeldung P0022 bei einem M273 Motor

Meinst du das hier
    Schau mal ob du im Editor Modus oder Quellcode Modus bist

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• NordicAeroCab
    Beginner
    • October 28, 2012 at 11:51 AM

danke flash!

ist der 5,5l V8 auch betroffen, in der Autobild wird nur der 5,0l erw?hnt?

Torsten

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • October 28, 2012 at 11:56 AM
    Quote from NordicAeroCab

danke flash!

ist der 5,5l V8 auch betroffen, in der Autobild wird nur der 5,0l erw?hnt?

Torsten

Weil nur interresierte Personen wissen das der 500er 5,5L Hubraum hatte! Betonung liegt auf hatte! ;(
    Und ja, ist auch betroffen, jedoch ist der Reparaturaufwand nicht so aufwendig wie beim 350er. :(

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• NordicAeroCab
    Beginner
    • October 28, 2012 at 8:35 PM
    Quote from SysDoc

Weil nur interresierte Personen wissen das der 500er 5,5L Hubraum hatte! Betonung liegt auf hatte! ;(
    Und ja, ist auch betroffen, jedoch ist der Reparaturaufwand nicht so aufwendig wie beim 350er. :(

...mu? nochmal fragen, ist dann der M113 Motor (306PS), der von 2004 bis 2006 den 500 antrieb nicht betroffen?

Torsten

• Zyklone
    Intermediate
    • October 28, 2012 at 10:05 PM

Hallo Torsten,

der M113 ist ein Motor, der nie die Kettenradproblematik hatte.

Betroffen waren die Motoren M272 und M273.

Gru?
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• x-mode
    Beginner
    • October 30, 2012 at 7:59 PM
    Quote from NordicAeroCab

klare Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden verkauften 500-Varianten?

81PS und 70Nm *sfg

Quote from NordicAeroCab

Ich habe verstanden, da? insb. der "alte" mit 306 PS "gasfest" (LPG) ist.

Auch der "neue" ist "gasfest" - wenn man die Besonderheiten beachtet kann man sogar ?ber 4000 Touren mit LPG fetzen ;)

Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren. | Mein CLS 500 mit Autogas | Mein Roadsterlog |

• broken
    Beginner
    • November 2, 2012 at 8:19 PM
    Quote from crazyivan

- Airmatic ist beim 500er eh Serie. Manchmal steht sie schief :)

Ja, das macht sie manchmal. Und wenn sie das immer macht und man dann hinten eine neue Luftfeder braucht, will die gesamte Hinterachse daf?r ausgebaut werden. Sollte man zumindest bedenken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice