1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kann man CLS c219 6.3 AMG auf Gas umbauen

• bbyusuf
  • October 9, 2012 at 5:04 PM
  • bbyusuf
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • October 9, 2012 at 5:04 PM

Hallo zusammen,

Ich will mein Cls 350 Cgi umtauschen in der MB Niederlassung gegen Cls c219 6.3 AMG
    leider mache ich mir sorgen wegen Sprit das wegen w?rde ich gern wissen ob es m?glich ist AMG Gas umzubauen.

Wen Ja wie sieht das dann mit Verbrauch aus (Gas)

Mein Kanal auf YouTube ca. 450 Traum Autos hier klicken

• Andre-87
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • October 9, 2012 at 5:26 PM

Es kommen gleich bestimmt die Antworten wie: Wer sich einen 63er leisten kann, der macht sich wegen Sprit keinen Sorgen.

Mein Umr?ster meinte das sei kein Problem. Ich habe bei meinem 350er ca. 2 Liter Mehrverbrauch

• Benzfreak
    Intermediate
    • October 9, 2012 at 6:11 PM
    Quote from Boss2601

Es kommen gleich bestimmt die Antworten wie: Wer sich einen 63er leisten kann, der macht sich wegen Sprit keinen Sorgen.

Das stimmt leider zumeist auch. Das Auto zu kaufen ist nunmal kein gro?es Problem, es artgerecht zu unterhalten ein ganz Anderes. Wer schon Probleme damit hat einen Luftfilter zu wechseln, kann auch dementsprechend weniger selber machen. ?berleg es dir ganz genau, ob du dir das wirklich antun willst.

MfG

Gegen Gene in Tomaten, Atom im Tee und Chemie in Lebensmitteln! :thumbup:

• 911-GT3
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • October 10, 2012 at 7:30 AM

Ja funktioniert,es werden halt 2 stk.Verdampfer ben?tigt und spezielle Injektoren.
    Da kannst du dich mal schlau machen,die haben schon mehrere AMG Modelle umgebaut.
    Autogas Frankfurt
    Tel.:06181-4381500
    Verlangst den Kristian Engelhardt

Gru

• dentalpeter
    Beginner
    • October 10, 2012 at 10:09 AM

Geht auch mit Vialle LPI, braucht allerdings 2 Pumpen, ergo 2 Tanks um den Einspritzdruck zu halten.
    lg.
    P.S.
    Die leidige Art in einem Forum,
    auf ein recht einfache Frage,
    mit philosophischem Ergeiz die Sinnfrage heraufzubeschw?ren
    finde ich unsch?n....

Edited once, last by dentalpeter (October 10, 2012 at 7:36 PM).

• bbyusuf
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • October 11, 2012 at 9:32 AM

Vielen Dank f?r Schnelle Info :thumbup:

• JOKER84
    Beginner
    • October 11, 2012 at 2:42 PM

hmm, cls 63 und gas? das klappt eventuell ! aber versicherung, steuer, service kann man leider nicht auf gas umr?sten!:-) ?berleg es dir gut! aber dennoch ein wahnsinns auto! :)

CLS 500 5,5 L, SLK W171, Porsche 911 996 4s

Edited 2 times, last by JOKER84 (October 11, 2012 at 3:43 PM).

• bbyusuf
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • October 12, 2012 at 1:22 PM
    Quote from Benzfreak

Zitat von ?Boss2601?

Quote from Benzfreak

Das stimmt leider zumeist auch. Das Auto zu kaufen ist nunmal kein gro?es Problem, es artgerecht zu unterhalten ein ganz Anderes. Wer schon Probleme damit hat einen Luftfilter zu wechseln, kann auch dementsprechend weniger selber machen. ?berleg es dir ganz genau, ob du dir das wirklich antun willst.

Quote from Benzfreak

MfG

Ich wei? gar nicht was f?r Problem du hast Bevor ich was mache informiere ich mich, wegen Luftfilter erste mall ist immer schw?re aber jetzt weiss ich es besser ist nur 2 Min arbeit hatte nur Problem Motorabdeckung raus zu bekommen. Ist mir auch nicht peinlich ich bin nicht perfekt sonst w?hre ich nicht auf diese Forum angemeldet

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 12, 2012 at 4:34 PM
    Quote from 911-GT3

Ja funktioniert,es werden halt 2 stk.Verdampfer ben?tigt und spezielle Injektoren.
    Da kannst du dich mal schlau machen,die haben schon mehrere AMG Modelle umgebaut.
    Autogas Frankfurt
    Tel.:06181-4381500
    Verlangst den Kristian Engelhardt

Gru?

Das ja witzig, da ist meiner auch immer. Top Firma und sie wissen was sie tun und sein M5 mit Gas geht ab wie die H?lle.

Ich habe bei meinem 350er auch die ganz gro?en Injektoren verbauen lassen die bis 650PS freigegeben sind. Da ist Reserve ohne Ende. Bei den kleinen hatte ich immer den Effekt wenn der Tank fast leer war und man aufs Gas getreten hat, das er umgeschaltet hat auf Benzin. Mit den gro?en Injektoren macht er das nicht mehr.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• x-mode
    Beginner
    • October 17, 2012 at 9:04 AM

Nach meinen Erfahrungen mit der Umr?stung meines 5,5l Motors im CLS 500 (siehe http://www.mercedes-gasumbau.info) ist es nicht damit getan, zwei Verdampfer zu verbauen - bei "Einspritzd?sen gro? wie Wasserh?hne" sollten dann auch zwei separate Gasleitungen verlegt werden damit es nicht zu Treibstoffmangel kommt, wenn man mal richtig Gas geben will oder muss. Das ist aber nur Nebensache...

denn das gr??ere Problem ist die K?hlung. F?r den dauerhaften Betrieb in Drehzahlen oberhalb von 4000 Touren (zB Langstrecke >80km auf der Autobahn mit 250) ist es unerl?sslich, eine zus?tzliche Wasserk?hlung verbauen zu lassen sonst fackeln die Ventile ab. Kompetenz in dieser Angelegenheit findet man bei http://www.vortrieb-dresden.de/, die haben sich auf Umr?stungen von leistungsstarken Fahrzeugen spezialisiert und eine entsprechende K?hlung selbst entwickelt. Ich habe darauf verzichtet denn 1.700 Euro Mehrkosten waren es mir nicht wert zumal ich nicht dauerhaft 250 fahre - Tempomat 240 @ 3900 Touren muss reichen :D

Auch die Gr??e des Gastanks ist zu bedenken - mein CLS 500 verbraucht im Gasbetrieb durschnittlich 26% mehr, sportlich gefahren bedeutet das schonmal 18 Liter auf 100km. Mit einem 72 Liter Radmuldentank (= effektiv 65 Liter, da 10% Volumen wegen Druck immer als Sicherheitsreserve im Tank verbleiben m?ssen) muss man entsprechend h?ufig an die Zapfs?ule. Ich habe mich deswegen f?r einen 120 Liter Zylindertank im Kofferraum entschieden - dadurch verbleibt an Stauraum im Kofferraum allerdings auch beinahe weniger als in meinem SLK!

Trotzdem bereue ich die Umr?stung nicht, die Spritkosten haben sich halbiert ;)

Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren. | Mein CLS 500 mit Autogas | Mein Roadsterlog |

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 17, 2012 at 9:39 AM

Also ich habe einen Spritverbrauch mit Gas von genau 11 Litern und auch einen 120l Tank im Kofferraum. Es geht Ungef?hr die h?lfte des Kofferraums verloren, aber bei einem Preis von 68,9 Cent pro Liter Gas kann ich darauf gut verzichten.

Ich habe schon ?ber 3000? gespart in 22 Monaten. Auch der Nachfolger vom CLS wird auf jeden Fall wieder mit Gas gekauft. Nie Probleme damit gehabt.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Benzfreak
    Intermediate
    • October 17, 2012 at 4:59 PM

3000? in 22 Monate? Du bist ja ein ganz kluges Kerlchen (das unterstelle ich dir mal mit gutem Gewissen), also wirst du den Einbau bereits abgezogen haben (roundabout 2500? f?r eine gute Anlage mit Einbau sind ja ganz realistisch oder?). Somit hast du in 22 Monaten 5500? eingespart. Bei einem Verbrauch von 11 Litern sparst du 9? pro 100 km wenn ich von 0,689? f?r den Liter Gas und 1,689? f?r den Liter Super (im Schnitt kommt das ganz gut hin) ausgehe. Also musst du um 5500? zu sparen 61.000km gefahren sein, was ca. 33.333km im Jahr an Gesamtfahrleistung entspricht. Theoretisch also gut m?glich, fahren viele Leute.

Laut Post vom 11.11.11:
    Hast du dort ~51.000 km drauf. Am 8.01 hatte der Wagen 39.000 km drauf, also hast du in 10 Monaten ~12.000km gemacht. Das hei?t f?r die n?chsten 12 Monate bleiben ~61.000km ?brig.

Bist du die wirklich gefahren? Oder rechnest du dir da etwas sch?n? Evtl. hast du die 2500? gar nicht abgezogen und hast in 22 Monaten 500? gespart, daf?r dann in den n?chsten Jahren mehr. Aber irgendwo stimmt da was nicht?

MfG

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 17, 2012 at 11:27 PM

Finde es immer gut wie andere Leute immer alles besser wissen. Ich habe f?r den Einbau keinen Cent gezahlt da sie beim kauf schon eingebaut war. Somit bin ich ab dem ersten Kilometer g?nstig gefahren. Aber ich will mich nicht auf den Cent festlegen denn derzeit spare ich mehr als 1? pro Liter und kann damit gut leben.

• Benzfreak
    Intermediate
    • October 18, 2012 at 3:50 PM

Heute erst f?r 1,58 Super gesehen, Gas kostet an der selben (Blaue mit zwei A im Namen) Tankstelle aber mehr als 70 Cent. :D

F?r das Fahrzeug hast du aber sicher nicht mehr bezahlt, wie f?r einen ohne Gas oder? Sonst wird ja immer von Gasern ganz sinnig behauptet: Die Anlage bringt ja auch etwas beim Verkauf. Ich wei? nun wirklich nicht Alles besser, aber so viel wie manche glauben mit Gas zu sparen, ist es halt in Wirklichkeit oft gar nicht. Deswegen das gro?e Hick-Hack mit Kilometerst?nden etc.

Nicht pers?nlich nehmen :roll:

MfG

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 18, 2012 at 4:35 PM

Du ich nehme das nicht pers?nlich und nein ich habe nicht mehr gezahlt. Mein CLS war ein Schn?ppchen.

An meiner Tanke kostet LPG 67,9 derzeit. Das billigste war 61,9 und das teuerste vor 6 Monaten mal 2 Wochen lang 73,9 Cent. Ansonsten schwankt das nicht mehr als 1 bis 2 Cent.

Deine Aussage das ein umger?stetes Auto teurer ist als eins ohne Gas ist auch richtig. Die Autos mit Gasumbau sind in der Regel immer 2000? teurer als welche ohne. Kannst dir ja im Mobile und Autoscout anschauen und ich habe es sogar schwarz auf wei? im Gutachten als mir die Tante hinten rein ist. Dort hat der Gutachter den Wert des Autos um 2150? h?her bewertet wegen der Gasanlage.

Wegen der Rechnung. Ich bin jetzt knapp 25000km im CLS gefahren und habe ca. 2750l Gas verfahren. Bei knapp einem Euro unterschied zum Benzin sind das knappe 2700?. Durch die sauberer Verbrennung habe ich 100? ?l gespart wegen l?ngerem Zyklus, Benzinfilter hat einen Zyklus von 160000km, Z?ndkerzen doppelt so lang weil es keinerlei R?ckst?nde in der Verbrennung gibt. Also knappe 400? gespart bei der Wartung, minus 2x80? Gasanlagen Wartung in 2 Jahren sind das knappe 3000? die ich bisher gespart habe. Plus Minus 100? oder 200? wegen Kleinkram, Mehrverbrauch und ein paar Liter Benzin zum Starten.

W?rde ich jetzt den Mehrverkaufspreis hinzurechnen ist es mehr. Aber sowas sehe ich immer als Milchmann Rechnung.

Fakt ist, billiger kann man nicht tanken und ich wei? auch das es LPG in anderen Gegenden in Deutschland f?r 90Cent gibt, aber ich wohne in Frankfurt und da ist es billig.

PS: Nicht geschaut was der Sprit derzeit kostet, aber ich habe nachgeschaut, da ich das immer sauber pflege und da war beim letzten Tanken (28.09.12) LPG 68,9Cent und Super E5 1,729?. Zuf?llig am selben Tag beides getankt.

MFG
    Rene

Edited 2 times, last by Spinnenbein (October 18, 2012 at 4:48 PM).

• Benzfreak
    Intermediate
    • October 18, 2012 at 5:49 PM
    Quote from Spinnenbein

Durch die sauberer Verbrennung habe ich 100? ?l gespart wegen l?ngerem Zyklus

Kannst du mir erkl?ren wie du darauf kommst? In 22 Monaten ist sowieso nur ein Boxenstopp geplant, oder halt knapp zwei Intervalle. Wie lang ist dein Zyklus denn?

Die Z?ndkerzen halten sicher l?nger, kosten daf?r aber auch das Doppelte :D

Wie du sicher gemerkt hast ist Gas absolut keine Alternative f?r mich, jedoch stehe ich dem ganzen Offen entgegen. Von den meisten Gasfahrern kriegt man meist Milchm?dchenrechnungen, deine sind hingegen sehr gut gef?hrt, zeigen aber auch das du nur durch ein Schn?ppchen beim Kauf bis jetzt so viel gespart hast. LPG ist g?nstiger, keine Frage und wenn ich einen Fuel-to-noise-converter aus dem Land des verbl?deten Volkes h?tte, dann w?rde ich sicher auch umr?sten.

MfG

• dentalpeter
    Beginner
    • October 18, 2012 at 11:56 PM
    Quote from Benzfreak

Wie du sicher gemerkt hast ist Gas absolut keine Alternative f?r mich

Find ich gut, besonders im Hinblick auf die sicher noch kommende Diskusion um die Steuerbeg?nstigung von
    Autogas bis 2018.
    Je weniger Neue um so besser f?r die alten Gaser... :thumbup:

lg .

• Benzfreak
    Intermediate
    • October 19, 2012 at 12:08 AM

Fossile Kohlenstoffe werden ?ber kurz oder lang sowieso verschwinden, da wird Gas keine Ausnahme sein. Mit Verfahren wie "Biomass to liquid" l?sst sich ?ber Synthesegas auch LPG herstellen, aber wenn man da wirklich im ganz gro?en Ma?stab dran geht, dann steht sowieso erstmal der Lebensmittelpreis im Vordergrund. G?be es eine wirklich gute vollgasfeste in Kooperation mit der Motorenentwicklung entwickelte Fl?ssiggasanlage, dann w?re das evtl. auch eine Alternative. Aber das Gest?mper der meisten Gas"profis" kommt mir sicher nicht in ein mit Sorgfalt entwickeltes Fahrzeug. Und hunderte von Kilometern fahren, nur um mal an zwei Schr?ubchen oder dem Datensatz zu drehen ist f?r mich keine Alternative.

MfG Benzfreak,
    der bei Vollast nicht umschalten muss.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • October 19, 2012 at 9:59 AM
    Quote from Benzfreak

Kannst du mir erkl?ren wie du darauf kommst? In 22 Monaten ist sowieso nur ein Boxenstopp geplant, oder halt knapp zwei Intervalle. Wie lang ist dein Zyklus denn?

Die Z?ndkerzen halten sicher l?nger, kosten daf?r aber auch das Doppelte :D

Ich bin mir nicht sicher, aber ist der ?lwechselzyklus nicht normal 15.000km beim CLS? Bei mir liegt er bei 30.000km. Daher habe ich 70? ?l und 30? f?r Filter, Schraube, Dichtung und Wechsel angenommen.

Die Z?ndkerzen sind zwar teurer, aber dadurch das der Gasumr?ster das macht, ist es wieder deutlich billiger als wenn man die Original Kerzen bei Mercedes plus den wechsel zahlt.

Wie gesagt das sind alles Sch?tzwerte und auf den Euro kommt es mir auch gar nicht an. Es ist einfach ein tolles Gef?hl Geld an einer Stelle zu sparen, bei dem jeder in Deutschland das Gef?hl hat ?ber den Tisch gezogen zu werden. Das ganze hat auch nichts mit sich leisten k?nnen zu tun. Ich m?chte einfach nicht die M?rchenpreise an Deutschen Tankstellen zahlen. Das zudem noch 20% weniger CO? hinten raus kommt und keine R?ckst?nde bei der Verbrennung im Motorraum enstehen, sind nette Nebeneffekte, auch wenn ich alles andere als ein ?ko bin, sonst w?rden ich sicherlich keinen CLS fahren :)

Auch zum Thema Steuer ab 2018 mache ich mir wenig Gedanken, denn die Erh?hung steht schon fest. Die Steuerbefreiung von 21 Cent kommt dann eben drauf. Dann kostet eben der Liter LPG um die 90 Cent bis 1?. Wenn das mit der Preisspirale beim Benzin und Dieselpreis so weiter geht, dann kostet der Liter 2018 mehr als 2?

Aber das ist alles Kaffeesatz lesen und keiner wei? wie es kommt. Mein CLS und auch die Nachfolger werden als Gaskocher betrieben. Bei einer Ersparnis von ca. 1500? im Jahr bei meiner Fahrleistung habe ich dann ca. 13500? gespart ohne zu wissen ob ich mal den Einbau zahlen muss bei einem Nachfolger. Aber da kommt ein nettes S?mmchen raus und ich wei? nicht wie es euch geht, aber keiner gibt gerne mehr Geld aus als er muss. Ich zumindest bin ein Sparfuchs auch wenn ich es mir leisten kann, ich bin einfach so und hasse es f?r etwas mehr zu bezahlen als n?tig.

Sind wir doch mal ehrlich, bei den ?lmultis trifft es keine armen :)

• x-mode
    Beginner
    • October 19, 2012 at 10:03 AM
    Quote from Benzfreak

Benzfreak, der bei Vollast nicht umschalten muss.

Ja, das nervt immer ziemlich wenn man mal so richtig fetzen will und erst anhalten muss um den Gasschlauch ab- und den Benzinschlauch anzuklemmen.
    PS: Wer die Ironie findet, darf sie behalten :D

Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren. | Mein CLS 500 mit Autogas | Mein Roadsterlog |

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice