1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Unwucht,Lenkradvibrieren.

• EddiZ1000
  • August 26, 2012 at 8:44 AM
  • EddiZ1000
    Professional
    • August 26, 2012 at 8:44 AM

Hallo,
    als ich meinen CLS gekauft habe, konnte ich schon bei der Probefahrt eine leichte Unwucht im vorderen Fussraumbereich sowie Lekradflattern feststellen.
    Die Reifen auf den AMG Styling 3 Felgen waren nah an der Verschleissgrenze, so das f?r mich nur 1 Abstellmassnahme gab, n?hmlich neue Reifen und gut ist.
    Ich habe aber auch gleich neue Felgen, neue Reifen , neue Bremsscheiben verbaut.
    Trotzdem immer noch diese Unwucht. Hatte das Auto erst bei Inspektion in der Mercedeswerkstatt und das Thema angesprochen.
    Sie konnten nichts finden, d.h. es ist nichts ausgechlagen oder so.
    Ich habe dann die Vorderr?der nochmal nachwuchten lassen, 5 - 15 gr. waren Unwucht, welche dann auf Null gewuchtet wurden.
    Es war dann minimal besser.
    Leider ist es im Moment, ein paar Tage danach wieder deutlicher zu sp?ren, vor allem im Fussraum.
    Mich nervt das Total, man Denkt man f?hrt eine Klpperkiste.
    Felgengr?sse vorne 8,5 x 19 mit 235 35 19 und hinten 11x19 mit 285 30 19. Mein Fahrzeug hat Airmatic.

Hat jemand eine Idee oder ?hnliches gehabt und evtl. eine L?sung parat??

Danke im Voraus.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • August 26, 2012 at 9:07 AM

W?rde das gerne bei einer Probefahrt mit deinem CLS selber "sp?ren" :)

Mein CLS hat keine "Vibration" welche von den drehenden Teilen wie R?der etc. kommen. Jedoch sp?re am Lenkrad auch ab und an eine Vibration, welche mich aber nicht weiter st?rt. Diese leichte Vibration ist auch sp?rbar im Stand. M?sste demnach ein Bauteil sein wie der Klimakompressor oder vielleicht von der SBC Bremse was.

Wie ist denn das bei dir? Achte mal ob die Vibrationen auch im Stand auftreten.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• EddiZ1000
    Professional
    • August 26, 2012 at 9:33 AM

Keine Vibrationen im Stand bei mir , nur beim fahren.
    Gruss

• Greg
    Enlightened
    • August 26, 2012 at 9:36 AM
    Quote from EddiZ1000

Hallo,
    als ich meinen CLS gekauft habe, konnte ich schon bei der Probefahrt eine leichte Unwucht im vorderen Fussraumbereich sowie Lekradflattern feststellen.
    Die Reifen auf den AMG Styling 3 Felgen waren nah an der Verschleissgrenze, so das f?r mich nur 1 Abstellmassnahme gab, n?hmlich neue Reifen und gut ist.
    Ich habe aber auch gleich neue Felgen, neue Reifen , neue Bremsscheiben verbaut.
    Trotzdem immer noch diese Unwucht. Hatte das Auto erst bei Inspektion in der Mercedeswerkstatt und das Thema angesprochen.
    Sie konnten nichts finden, d.h. es ist nichts ausgechlagen oder so.
    Ich habe dann die Vorderr?der nochmal nachwuchten lassen, 5 - 15 gr. waren Unwucht, welche dann auf Null gewuchtet wurden.
    Es war dann minimal besser.
    Leider ist es im Moment, ein paar Tage danach wieder deutlicher zu sp?ren, vor allem im Fussraum.
    Mich nervt das Total, man Denkt man f?hrt eine Klpperkiste.
    Felgengr?sse vorne 8,5 x 19 mit 235 35 19 und hinten 11x19 mit 285 30 19. Mein Fahrzeug hat Airmatic.

Hat jemand eine Idee oder ?hnliches gehabt und evtl. eine L?sung parat??

Danke im Voraus.

Display More

Ich hoffe nicht, da? es das ist, sonst hast Du wirklich ein Problem.

Die von mir fr?her auf anderen Autos hochgelobten Dunlop SP Reifen hatten ein gewaltiges Problem mit Standplatten, und das schon nach einem Wochenende in der Garage. Wenn es trocken war, ging das Vibrieren nach 10~15km vorbei, sobald der Reifen warm wurde. Wenn es aber regnete, schien sich der Platten regelrecht einzubetonieren und es h?rte auch nach 1000km nicht (und rate woher ich das wei?). Der Standplatten betrug bis zu DREI Millimeter, auch nach l?ngerer Fahrt.
    Es lie? sich nicht beheben, der Hersteller lehnte einen Tausch oder R?cknahme ab. Ich mu?te neue Reifen montieren und stieg auf Michelin um und kaufe auch keine anderen mehr. auch 19", alelrdings in 255 rundum.

Irgendwo mu? der Thread hier noch sein.

Viel Erfolg!

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• EddiZ1000
    Professional
    • August 26, 2012 at 9:59 AM
    Quote from Greg

Ich hoffe nicht, da? es das ist, sonst hast Du wirklich ein Problem.

Die von mir fr?her auf anderen Autos hochgelobten Dunlop SP Reifen hatten ein gewaltiges Problem mit Standplatten, und das schon nach einem Wochenende in der Garage. Wenn es trocken war, ging das Vibrieren nach 10~15km vorbei, sobald der Reifen warm wurde. Wenn es aber regnete, schien sich der Platten regelrecht einzubetonieren und es h?rte auch nach 1000km nicht (und rate woher ich das wei?). Der Standplatten betrug bis zu DREI Millimeter, auch nach l?ngerer Fahrt.
    Es lie? sich nicht beheben, der Hersteller lehnte einen Tausch oder R?cknahme ab. Ich mu?te neue Reifen montieren und stieg auf Michelin um und kaufe auch keine anderen mehr. auch 19", alelrdings in 255 rundum.

Irgendwo mu? der Thread hier noch sein.

Viel Erfolg!

Hallo Greg,

mir scheint so als geht es in diese Richtung!
    Ich fahre das Auto als 3. Fahrzeug, somit kommt es schon vor das der Wagen mal eine Woche steht.
    Und ja, bei den ersten gefahrenen KM ist es in der Tat am schlimmsten, wird dann mit zunehmender Reifenw?rme besser, jedoch geht nicht ganz weg.
    Der CLS wiegt zwar 1900kg, aber es kann doch nicht sein das die Reifenhersteller sowas nicht im Griff haben.
    Ist doch ein Witz bei einem Wagen in der Preisklasse mit so einem Geflattere rumfahren zu m?ssen.
    Welche Michelinreifen hast Du genau? Ich habe den Hankook EVO S1 drauf.
    Gruss

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • August 26, 2012 at 11:04 AM

sind die neuen Bremsscheiben Original MB ? ich tippe auch eher auf die Reifen ...

• EddiZ1000
    Professional
    • August 26, 2012 at 12:17 PM
    Quote from Thomas1986

sind die neuen Bremsscheiben Original MB ? ich tippe auch eher auf die Reifen ...

ja, sind Original...

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • August 26, 2012 at 3:46 PM

Wo es Greg sagt kann ich es auch best?tigen. Auf meinem alten Coupe hatte ich auch mal Dunlop SP 8000 drauf und immer bei exakt 90 km/h ein Flattern im Lenkrad. Das habe ich nie wegbekommen. Das w?rde das erkl?ren was Greg schreibt.

Ich habe aber auch noch eine Idee. Deine Reifen sind vorne viel zu klein. Der Reifen ist extrem gespannt und arbeitet nicht mehr mit. Genau den Effect hatte ich beim kauf meines CLS. Dort waren auch nur 235er auf einer 8,5 Zoll Felge. Jetzt Fahre ich 255er vorne und es passt einfach alles, vom Geradeauslauf, Lenkverhalten, Lastenwechsel usw. ist alles Perfekt. Ein Flattern habe ich auch nicht.

Ich denke bei dir ist das alles eine Kombination von mehreren Effekten, die zu kleinen Reifen, eventuell die Reifenmarke und dann die Felgen die mit dem Turbinendesign die Luft einmal anstr?men und einmal abstr?men lassen. Das zusammen ist bei kaltem Gummi der noch weniger arbeitet eventuell dein Problem. Hast du einen Satz Winterreifen? Wenn ja hau den mal drauf und schau wie es da ist.

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• JOKER84
    Beginner
    • August 26, 2012 at 8:40 PM

Das Problem habe ich auch mit den AMG Stlying 3 .
    Bin sofort zum Reifenh?ndler gefahren und habe die vorderen Neuwuchten lassen, da eine leichte Unwucht vorhanden war.
    Nun ist es einwenig besser geworden, allerdings ist das Vibrieren nicht komplett weg.
    Jetzt lasse ich morgen noch die hinteren Reifen tauschen und eine Achvermessung durchf?hren , mal sehen ob es besser wird.

CLS 500 5,5 L, SLK W171, Porsche 911 996 4s

• mbcls_muc
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • August 27, 2012 at 6:19 PM

zu beachten noch! Wuchtmaschinen erkennen keinen H?henschlag! Wurde beim Wuchten darauf geachtet? evtl mal den Reifen von der Felge ziehen und nur die Felge aufspannen lassen und pr?fen.

Edited once, last by md163 (August 27, 2012 at 6:26 PM).

• EddiZ1000
    Professional
    • August 27, 2012 at 8:06 PM

Felge ist Nagelneu....ok. muss aber auch nichts heissen.

• Greg
    Enlightened
    • August 28, 2012 at 7:35 AM

Die Pr?fung des Felgenrundlaufs und des Reifenh?henschlags ist ganz einfach:
    Dein Auto wird sowieso hochgezogen auf der B?hne. EInfach mit Schwung das Rad durchdrehen. Jemand, der schonmal an der Drehbank stand, kann Dir sofort sagen, ob es keinen guten Rundlauf (Felge) oder H?henschlag (Reifen) gibt. Was Felgen betrifft w?rde ich Fehler fast komplett ausschlie?en, so schlechte gibts garnicht mehr.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • August 28, 2012 at 8:16 AM

Das geht ruckzuck Greg. Mir hat ein Reifendienst bei der Montage von Reifen auch mal in eine Nagelneue Felge einen H?henschlag gehauen. Keine Ahnung ob die da mit dem Brecheisen ran sind. Versicherung hat gezahlt und eine neue Felge wurde montiert. St?mper gibt es leider ?berall.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Greg
    Enlightened
    • August 28, 2012 at 9:07 AM

Klar, meine Aussage bezog sich auf neue Felgen. Bei den Niederqurschnittsreifen reicht mitunter schon ein Schlagloch, die es ja bei uns mittlerweile zu Gen?ge gibt.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • August 28, 2012 at 10:48 AM

Ne bei mir war das ein Montagefehler, einen H?henschlag habe ich noch nie selbst eingefahren. Da muss man aber entweder schon ne Menge Pech haben oder schon sehr dumm sein.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • August 28, 2012 at 5:12 PM

eine weiter L?sung ist, das komplette Rad direkt am Fahrzeug auszuwuchten.

Dazu gibt es spezielle Auswuchtmaschinen die das k?nnen. Das wurde damals beim meinen C36 so gemacht, weil ich auch immer so eine kleines vibrieren am Lenkrad hatte.
    Felgen, Reifen waren okay, Bremsschreiben wurde getauscht, Vibration blieb.

Nach dem Wuchten am Auto war dann definitiv Ruhe.

Nachteil, wenn das Rad mal runter ist muss neu gewuchtet werden.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • August 28, 2012 at 8:00 PM

Hallo Flash,

funktioniert tats?chlich prima .... aber nur, wenn das Rad keinen H?henschlag hat. Dann hilft nur noch Reifen auf der Felge drehen oder gleich ersetzen.

• raiden_cls
    Beginner
    • September 7, 2012 at 10:09 AM

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen CLS 350 gekauft und hatte davor bei einer Probefahrt ebenfalls ein "Lenkradzittern" festgestellt. Das ging so bei ca. 70 km/h los.
    Als Voraussetzung f?r den Kauf habe ich jedoch verlangt das abzustellen, was auch funktioniert hat.
    1. Haben die die R?der ausgewuchtet, jetzt sind ziemlich heftige Gewichte an den Felgen :)
    2. Ich habe einen Zettel im Handschuhfach gefunden, der besagt, dass die Werkstatt eine Achsvermessung durchf?hren lassen hat.

Vielleicht als Tipp f?r euch das mit der Achsvermessung auch mal zu versuchen wenn das auswuchten nicht hilft.

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • September 7, 2012 at 11:14 AM

Richt sehr nach Standplatten, der dann kaltgewuchtet wurde. Hatte das Problem bei meinem Cabrio, damals sagte mir der Standplatten noch nichts. Wird der Reifen warm Gefahren, dies dauert in der Regel nur wenige Kilometer, dann l?uft er v?llig rund. Wenn jedoch der kalte Reifen mit der Standplatten-Unwucht nachgewuchtet wird, wird eine k?nstliche Unwucht in den Reifen gewuchtet, welche dann immer vorhanden ist. Abhilfe schaft nur ein Auswuchten nachdem die Reifen warm gefahren wurden und das Fahrzeug sofort auf die B?hne gefahren wird. Standplatten wird er dann immer noch bekommen, diese l?sen sich jedoch in der Regel nach wenigen Km auf. ?(

Auch mein aktuell ganzj?hrig gefahrener Winterreifen (W bis 270km/h) hat bei warmen Temparaturen und Standzeit gr??er 2 Tagen leichte Standplatten, die sich jedoch nach wenigen Kilometern vollst?ndig aufl?sen. Meine Erfahrung zeigt das moderne Reifen trotz verst?rkter Seitenwand und deutlich erh?hter Tragkennzahl immer noch zu Standplatten neigen, dies scheint dem erh?hten Comfort geschuldet zu sein. Verglichen mit den neuen sind die alten Dunlop Winter Sport wirklich nur M?hlsteine. ;)

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

Edited 2 times, last by SysDoc (September 7, 2012 at 11:53 AM).

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • September 7, 2012 at 11:20 AM

Eine Achsvermessung sagt ja erstmal nichts aus. Wurde denn auch eine Korrektur gemacht? Die Achsvermessung ist ja nur das erfassen der Daten und daf?r will MB knappe 150? haben, wenn dann noch was verstellt werden muss, weil die Werte nicht passen, geht der Spa? bis 500?. Sowas l?sst sich MB k?niglich bezahlen und von daher kannst du froh sein das du die kosten nicht tragen musst.

Bei jedem anderen Servicedienstleister oder Automarke waren das bisher immer Fixkosten, nur Mercedes will sich daran eine Goldene Nase verdienen. Ich hatte vor dem CLS eigentlich bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterfelgen eine Achsvermessung machen lassen, nur leider ist das bei Airmatic so das es Firmen wie Euromaster und Co nicht k?nnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice