1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Indiumgrau+Innenfarbe

• Peter_S
  • July 26, 2005 at 5:11 PM
  • Peter_S
    Schüler
    • July 26, 2005 at 5:11 PM

Hallo aus W?rzburg!

Bin gerade auf euer nettes Forum gesto?en und m?chte mich gleich mal vorstellen. Bin 34 Jahre alt, komme aus W? und erwarte Anfang September einen CLS 320 CDI.Das Auto ist f?r meinen Vater gedacht, ich selbst fahre ein BMW M coupe und werde auch ab und zu gerne auf den CLS zur?ckgreifen.

Nun gleich zu meiner Frage:

Wir hatten eigentlich Iridiumsilber/Leder schwarz bestellt. Irgendwo etwas konservativ, aber f?r einen ?lteren Herrn und auch aus Gr?nden des Wiederverkaufs sicher nicht verkehrt. Habe heute zuf?llig einen CLS in Indiumgrau gesehen und bin schwer ins Gr?beln gekommen, ich fand die Farbe passt ausgezeichnet zum Design des CLS ohne so auff?llig-sch?n wie z.b. schwarz zu sein. Der Wagen hatte allerdings beiges Leder, das hervorragend harmonierte. W?rde jetzt gerne mal ein Photo von der Kombi Indium und Leder schwarz sehen. Beige gef?llt uns zwar gut, ist aber denke ich ziemlich empfindlich, gerade der helle Teppich im Fu?raum etc.. Hab schon in der Suche geschaut aber leider nichts entsprechendes gefunden. Ansonsten sind wir sehr gespannt auf den CDI, hatten nur einen 350er zur Probefahrt, gibts schon erste Eindr?cke wie sich der Selbstz?nder im CLS macht? Danke schonmal!

LG Peter

• wahliP
    Schüler
    • July 26, 2005 at 5:28 PM

Als Klangbeispiel kann man den neuen Werbespot von Mercedes anbringen. Das soll ein 320CDI sein.

Klickst Du hier und w?hlst den Partikelfilterspot aus, der ?brigens sehr gelungen ist

(]))) Power is nothing without control ((([)

• Jay
    Enlightened
    • July 26, 2005 at 5:31 PM

Hallo Peter und herzlich Willkommen hier im Forum!

Indiumgrau mit dem schwarzen Interieur ist sicherlich eine klassische Kombination. Mit Photos kann ich Dir leider nicht dienen und der Hinweis, dass so ein Wagen bei RKG in Bonn steht, d?rfte Dir nicht wirklich weiterhelfen. Mit schwarzem Leder macht man m. E. nicht viel falsch. Allerdings engt ein dunkles Interieur den Wageninnenraum optisch immer etwas ein, was gerade beim CLS nicht jedermanns Geschmack ist. Das beige Leder haben einige hier im Forum (z.B. fugazi, Stier00), so da? man Dir hinsichtlich der Empfindlichkeit bestimmt weiterhelfen kann. Hauptangriffsfl?che f?r Schmutz ist dabei sicherlich der Bodenteppich, was man mit schwarzen Veloursmatten aber entsch?rfen kann. Ansonsten ist eine helle Lederfarbe doch ideal f?r einen Rentnerwagen, in dem wohl keine Kinder mehr herumturnen?!

Viele Gr??e

Jay

Edited once, last by Jay (July 26, 2005 at 5:32 PM).

• Stier00
    Professional
    • July 26, 2005 at 6:52 PM

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Peter_S.

Bist Du sicher, da? die Farbe die Du gesehen hast, wirklich Indiumgrau war? Ich frage, da dieser Sonderlack echt selten ist, k?nnte es evtl. auch Perlitgrau gewesen sein? B?se Zungen (wie meine) behaupten da aber, grau ist grau. :D Mein pers?nlicher Geschmack ist schwarz nicht, daher fahre ich seit Jahren helle Innenausstattungen (grau, oder jetzt beige). Die Pflege ist nicht viel aufwendiger, wenn man es regelm??ig macht. Selbst die Fu?matten sind bei mir immer in Innenfarbe. Ein mal im Jahr kommen die Dinger unter die Brause und gut ist. Sollte es wirklich mal zu schlimm werden, mu? halt ein neuer Satz her (bei dem Geld was man f?r den Wagen ausgibt, sollte das drin sein). Also: keine Angst vor kaschmirbeige.

:P Ich nehme alles auf die H?rner ... :P

• Nygma
    Intermediate
    • July 26, 2005 at 7:14 PM

Hoi,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Die Dieselfahrer mehren sich wohl jetzt? ;)

Zur Innenausstattung. Ich hatte bisher immer dunkle Innenausstattungen, wollte aber wegen des deprimierenden Dunkelfaktors in der Nacht (wo ich oefter unterwegs bin) kein Schwarz mehr.
    Das Kaschmir ist schon bedeutend empfindlicher als das Schwarz (was ja klar ist). Speziell sind dort die Armauflage links und rechts, der Handgriffe am Himmel, die Sonnenblenden, das Lenkrad(!!) und der Fahrersitz genannt werden.
    Die Einstiegsbereiche sind weitgehend problemlos, da gut zu "uebersteigen". Aber auf allem anderen hat man vor allem bei unvorsichtigen Mitfahrern schnell Fingerabdruecke und zwangslaeufig Staub.
    Ich mache daher alle 2 Wochen Innen alles komplett sauber und benutze die Lederpflegetuecher, die hier mal vorgeschlagen wurden. Ergebnis ist danach wie neu. Also letztlich gebe ich auch ein "Two Thumbs up" fuer Kaschmirbeige ;)

• Stier00
    Professional
    • July 26, 2005 at 7:25 PM

Original von Nygma
    Das Kaschmir ist schon bedeutend empfindlicher als das Schwarz

Empfindlicher hei?t aber "nur", man sieht den Schmutz besser ;)

Mein Kollege mit seiner schwarzen E-Klasse wollte mir erz?hlen, sein Innenraum sei sauber, wie am ersten Tag. Also, Reinigungsschaum auf den Sitz und mit einem wei?en Tuch abgewischt - das Ergebnis war echt ekelig.

• Peter_S
    Schüler
    • July 26, 2005 at 7:35 PM

Hola,

erstmal herzlichen Dank f?r die nette Aufnahme und die kompetenten Antworten! Bin sicher dass es Iridiumgrau war, weil der Farbton einen leichten br?unlichen Einschlag hatte - im Gegensatz zu dem eher bl?ulichen Perlitgrau. Wir werden wohl das Iridium nehmen, denke in Verbindung mit schwarz innen kommt das auch ziemlich gut. Wobei beige schon richtig klasse aussieht....werden uns morgen wohl entscheiden m?ssen, ich glaube richtig falsch machen kann man da eh nichts. Ist btw. eine gute Idee mit den Au?en/Innenfarbenthreads find ich. Kann irgendwer etwas hoffentlich positives ?ber die Kombi CLS+V6 Diesel berichten? War ja quasi eine Blindbestellung, aber wird schon passen denk ich. Bilder folgen hoffentlich im September, wurden eure Lieferzeitangaben eingehalten? (haben kein Designo oder ?hnl. bestellt).

LG Peter

Edited once, last by Peter_S (July 26, 2005 at 7:38 PM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 26, 2005 at 8:01 PM

Hallo Peter,
    ja, meine Lieferzeit wurde ordentlich eingehalten - aber was dem Stier passiert ist, kannst Du hier nachlesen.
    Mein Tip, da offensichtlich noch ?nderungen m?glich sind: DISTRONIC und Nappa-Ledersitze!
    Vielleicht postest Du mal Deine Ausstattungsliste.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Peter_S
    Schüler
    • July 26, 2005 at 10:09 PM

OK, da wir bei aller Emotion irgendwo auch noch die Finanzen im Blick gehabt haben, hier mal die wahrscheinlich magere Ausstattungsliste :D

CLS 320 CDI
    Metallic, wahrscheinl. Indiumgrau
    201 Leder (das g?nstigere) mit Sitzheizung
    386 Handy-Vorbereitung
    R 31 18" 5-Speichen mit 245-18 VA+HA
    220 Parktronic
    525 Radio Audio 50 APS

Gibts noch irgendein "must have"? Ich denke da vor allem an einen evtl. Wiederverkauf, ansonsten mu? m.E. nicht zuviel Schnickschnack rein wenn die grunds?tzliche Substanz des Autos pa?t. Das Soundsystem Logic 7 h?tte mich vielleicht noch gekitzelt...

LG Peter

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 26, 2005 at 10:16 PM

Bi-Xenon fehlt!
    Notfalls auf Leder ganz verzichten!

• stefann
    Professional
    • July 26, 2005 at 10:30 PM

Oder auf die Felgen verzichten, die Serien-Felgen sind schon sehr h?bsch und au?erdem komfortabler als die 18er

• Nygma
    Intermediate
    • July 26, 2005 at 11:42 PM

Also ich will ja nix gesagt haben, zumal sich der Begriff des "spielzeugs" hier hartnaeckig haelt :P - aber das COMAND ist in dieser Fahrzeugklasse nicht ganz unwichtig.
    Obwohl... das APS 50 hat auch Navi, oder? Dann wuerde das auch reichen, wenn dem so ist.

• MrFynn
    Professional
    • July 27, 2005 at 7:03 AM

Original von Peter_S
    Gibts noch irgendein "must have"? Ich denke da vor allem an einen evtl. Wiederverkauf

Also meine Empfehlung w?re (erstgenanntes wichtiger):
    - Bi-Xenon
    - Command (nur wegen Wiederverkauf)
    - Airmatik

Beste Gr?sse,
    MrF.

• Stier00
    Professional
    • July 27, 2005 at 8:37 AM

Und da war es wieder - das Wespennest "Ausstattung" :D

Bei der geplanten Ausstattung w?rde ich die 18 Z?ller gegen eine andere Option eintauschen, vor allem, da sich die R?der auch Problemlos sp?ter noch ver?ndern lassen. Frag mich aber nun nicht, was Du stattdessen buchen sollst. Bi-Xenon w?rde mir vermutlich am meisten fehlen, aber auch der HK-Sound ist besser, als ich bef?rchtet habe.

Halt uns auf dem Laufenden.

Edited once, last by Stier00 (July 27, 2005 at 8:38 AM).

• Peter_S
    Schüler
    • July 27, 2005 at 11:10 AM

Hmm, werde nochmal in mich gehen m?ssen. Ist das "normale" Leder in jedem Fall perforiert oder trifft das nur auf das Nappa zu? Und was meinst Du mit HK ist besser als bef?rchtet? Ist der "Seriensound" akzeptabel f?r einen durchschnittlich audiophilen? Die Felgen sind nat?rlich objektiv gesehen redundant, aber ich denke der CLS steht erst mit den gro?en R?dern ad?quat da, die Proportionen sind einfach stimmiger und die Radh?user besser ausgef?llt. Ich hoffe mal, da? er nicht zu unkomfortabel damit wird, vertraue aber auf die Abstimmungsk?nste von MB ;)

Es ist halt immer eine schwierige Geschichte mit der Ausstattung-manches braucht man einfach, anderes ist nice to have, und manches mu? einfach rein falls man sich doch mal wieder trennen m?chte weil es der Markt so verlangt. Habe auch schon Autos zu voll ausgestattet und mich dann hinterher ?ber den ?berproportional hohen Wertverlust dieser Zusatzinvestitionen ge?rgert.

Die Hersteller zocken nat?rlich auch unversch?mt ab in diesem Bereich, z.B. verursacht eine Metalliclackierung h?here Herstellkosten von etwa 75? und ihr wisst wie hoch der Aufpreis ist. Denke aber trotzdem, da? der Wagen sein Geld wert ist und uns nicht entt?uschen wird.

LG Peter

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 27, 2005 at 11:21 AM

Hallo Peter,
    die L?cher in Sitzfl?che und Lehne sind drin, da diese wegen der Sitzbel?ftung gebraucht werden - also unabh?ngig von der Lederart!

• Nygma
    Intermediate
    • July 27, 2005 at 11:44 AM

Hoi,

also die normale Anlage ist fuer den gehobenen Anspruch durchaus akzeptabel. Ehrlich gesagt hoert man den HK-Sound nur raus, wenn man extrem fieselige Stuecke, wie Tchaikovskys Violinkonzert hat oder Aehnliches. Also alles, wo eine feinere Differenzierung zwischen Hoehen und Tiefen stattfinden muss/sollte. Und natuerlich, wenn man DVDs kucken will, da nur HK 5.1 unterstuetzt. Aber seien wir mal ehrlich:
    DVD kucken im Auto ok, der Sound normal is eh schon klasse und satt, aber 5.1 im Raum der Groe?e eines Autos ist etwas - sagen wir uebertrieben :D
    Der Verstaerker ist letztlich aber immer der Gleiche so weit ich wei?. Nicht wie in den alten Bose-Soundsystemen.

Die 18 Zoeller sind Geschmackssache. Ich sehe da keinen gro?en Proportionsunterschied, sondern nur den Fakt, dass die 17er aufgrund des Designs filligraner wirken, die 18er eher massiv. Leider gibts die 18er mittlerweile so oft, dass jede andere Felge (schielt nach Alter Sack :P) mal was ganz anderes ist ;)

Fuer mich ein absolutes "Must have" war noch die gro?e Klimaautomatik (THERMOTRONIC), die aber leider auch wieder starke Kosten verursacht. Sie ist es Wert.

Edited once, last by Nygma (July 27, 2005 at 11:44 AM).

• Peter_S
    Schüler
    • July 27, 2005 at 12:07 PM

Stimmt, die 18" 5-Speichen hat eigentlich fast jeder CLS. ?berlege noch vielleicht doch die Originalr?der bei dem Reifenfuzzy unseres Vertrauens in ein anderes 18"-Rad zu tauschen, der macht sowas gegen Aufpreis. Denke da evtl. an ein Vielspeichenrad a la SLK 55 AMG, w?rde zu dem edlem Indiumgrau sicher gut kommen. Was meint ihr, hat jemand sowas zuf?llig drauf?

LG Peter

• Stier00
    Professional
    • July 27, 2005 at 12:25 PM

Zu den L?chern in den Sitzen: Rockbit hat recht, L?cher sind drin, wenn Sitzbel?ftung (Komfortsitze) bestellt. Sonst ist das Leder glatt.

HK-Sound: Mit dem herman/karon Sound System hat der Wagen 12 statt 8 Lautsprecher (und die auch etwas bessere), einen Subwoofer (der in der Serie nicht drin ist) und einen anderen Verst?rker. In meinem W211 war ich jedoch etwas entt?uscht, eber evtl. auch nur, weil ich vorher Bose drin hatte. In einigen anderen Foren wurde der h/k Sound im CLS v?llig runter gemacht. V?llig zu unrecht, wie ich jetzt meine, er ist besser, wie in meinem W211er.

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 27, 2005 at 12:49 PM

Wie w?re es statt HK mit einer hochwertigen Musikanlage vom Fachh?ndler? Normalerweise bekommt man auf diese Weise f?r weniger Geld bessere Komponenten. Wie fuktioniert beim CLS eigentlich die Signal?bertragung? Ist der originale Verst?rker mit Lichtleitern am Comand / Radio angeschlossen?

@ Peter_S:
    Hast du schon die Felgen?bersicht gesehen?

200
    300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice